• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Optiken Nikon Zxxx: Performance?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken wieder öfters die Kameras auszupacken.
Aktuell habe ich folgende Hardware:
- D5200
- D7200
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
- Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art (Immer dran an der D7200!)
- Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD (Alte goldene Version ohne USB Dock
- Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
- Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
- Godox TT685N
- Godox Xpro-N

Und wie immer gibts da so viele tolle Sachen, die man gerne haben würde :D
Nur stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es noch Sinn macht weiter in ein DSLR System das ausstirbt zu investieren?
Das würde aus meiner Sicht nur dann Sinn machen, wenn man zumindest die neuen Artikel sauber mit in das zukünftige System umziehen kann in der Zukunft.

Grundsätzlich ginge das ja bei einigen Teilen mittels FTZ Adapter.
Klar ist das nicht unbedingt handlich, das ist nicht das Thema, das ist eben so.

Aber wie schauts mit der Perfomance aus?
Ich lese (oder empfinde es so) oft zwischen den Zeilen, dass das mit dem Adapter zwar schon klappt, aber eben auch nur eine Krücke ist und nicht an die Leistung an einer DSLR ohne Adapter ranreicht. Sei es nun der Autofokus oder oder oder...

Wie schaut es denn tatsächlich aus, sind per FTZ adaptierte Optiken tatsächlich vollwertig in allen Belangen, oder schon eher eine Krücke?

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du Nikon Objektive über den Adapter benutzt, ist es schon in Ordnung.
Wie es mit Fremdobjektiven ist, weiß ich nicht.
Gut daß es inzwischen viele Z Objektive gibt.
Viele Grüße
Jens

sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auf keinen Fall eine Krücke. Ich verwende noch ab und zu ein Sigma 35 und 85 ART und komme damit gut klar. Ich habe schon mit einer schlechteren "Performance" gut arbeiten können.

Ich würde sagen: Die ganze FTZ-Geschichte ist abgesehen von Randerscheinungen wie Super-Tele Actionfotografie besser als die ganze Pentax AF-Geschichte.

Würde ich es bei deinen vorhanden Linsen machen? Nein, weil du eh nur günstige Objektive hast und da kann man sich auch nativ eindecken.

Lass dich von Tests und Performance-Angaben nicht täuschen. Mit deinen Sachen kannst du exzellente Fotos machen, ohne gross Geld auszugeben. Mach mit denen mal einen Monat Fotos und dann kannst du ja bei Z voll einsteigen. ;)
 
Also die Optiken die am ftz funktionieren, funktionieren OHNE Einschränkung am FTZ. Da ist alles wie vorher auch.

Bei den von Dir genannten Tamron Objektiven gehe ich jedoch davon aus, dass diese gar nicht am FTZ funktionieren.

Schau mal in die Liste.. Ich glaube nicht das die dabei sind.
Das 70-200 g1 z.B. macht an der Z keinerlei Bewegung.
 
Hallo zusammen,
ich spiele mal wieder mit dem Gedanken wieder öfters die Kameras auszupacken.

Und wie immer gibts da so viele tolle Sachen, die man gerne haben würde :D
Nur stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es noch Sinn macht weiter in ein DSLR System das ausstirbt zu investieren?

Wie schaut es denn tatsächlich aus, sind per FTZ adaptierte Optiken tatsächlich vollwertig in allen Belangen, oder schon eher eine Krücke?

Danke und viele Grüße

Pack deine Kameras und Objektive aus und geh wieder fotografieren.

FTZ Adapter funktioniert auch mit Fremdobjektiven, bis auf wenige Ausnahmen von älteren Tamron`s. Liegt aber an den 3.Party Herstellern.

Die eigentlich nicht gestellte Frage ist doch: Was stellst du dir von den nicht genannten "tollen Sachen" vor, die du gerne haben möchtest :confused::confused::confused:
Auf was möchtest du umsteigen?

MfG
 
Deine Einleitung sagt schon alles:
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken wieder öfters die Kameras auszupacken. Du besitzt ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art (Immer dran an der D7200!)
Schnapp dir die Kamera und geh raus, es ist ein schöner Herbst, es gibt bald wieder Weihnachtsmärkte. Motive lauern überall ! Mit dem 18-35mm bist du mit der D7200 auch bei schlechtem Licht gut aufgestellt. Mit der 1.8er Blende läßt sich super freistellen. Besitze es selber und glaube da gibt es nichts besseres im DX Bereich.
 
Da der TO keine Probleme mit seinen DSLR benennen kann, die einen Umstieg sinnvoll erscheinen lassen, kann ich auch nur dazu raten, diese weiter zu verwenden, zumal Adaption der F Objektive nur eine Krücke ist, vor allem bei Weitwinkel, und die Sigma und Tamron an einer Z vielleicht nicht funktionieren werden. Einen Ersatz dafür mit Z-Anschluss gibt es auch nicht.

Warum also umsteigen, dabei viel Geld ausgeben und sich verschlechtern?
 
Also ich denke, man kann hier zwei Aspekte unterscheiden:

Das eine ist die Funktion: mit dem FTZ-Adaptern gibt es eine native Lösung, mit der man die meisten F-Objektive am Z-System ohne nennenswerten Leistungsverlust zum laufen bringt, das finde ich schon recht einmalig. Klar, einige Uralt-Objektive mit Stangen-AF und evtl. ein paar 3rd Party fallen durch das Raster, aber unterm Strich kann man wohl sagen, das Nikon gerade Nutzer „wie dich“ vor Augen hatte, als sie das konzipiert haben. So wird ein schrittweiser Umstieg ermöglicht.

Das andere ist die Zukunftsfähigkeit des F-Systems:
Trotz Adapter muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er jetzt noch in F-Objektive investieren will oder ob sich ein vermeintliches Objektivschnäppchen nicht bald als teure Sackgasse erweist, weil später niemand die Dinger mehr 2nd Hand kaufen möchte.

Im Falle des TO würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: da die vorhandenen Objektive allesamt Consumer-class sind, dürfte der Wertverlust bei Verkauf in den kommenden Jahren noch ausgeprägter sein, als bei den high-end Linsen. Hier würde ich entweder asap konsequent auf Z umsteigen oder mich dafür entscheiden, dass ich die Linsen „für immer“ behalte und irgendwann quasi abschreibe. Im letzteren Fall stellt sich dann aber die bereits geäußerte Frage, warum man überhaupt den ersten Schritt mit einem Z-Body machen will… Das ist dann quasi „never change a running system“ vs. „the grass is always greener on the other side of the fence“ :D
 
- D5200
- D7200
[...]
- Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD (Alte goldene Version ohne USB Dock
Die D7200 ist durchaus noch Stand der Technik, zumindest einigermaßen. In den letzten Jahren waren die Fortschritte nicht mehr so groß, dass du da in den Bildergebnissen Unterschiede sehen würdest.

Das Tamron 70-200/2,8 VC in deiner Version kann an der Nikon Z leider nicht vernünftig mit AF genutzt werden. Da ein schneller AF bei dem Objektiv das Tolle ist, würdest du beim Umstieg auf Z dich dort nach was anderem umsehen müssen.

Im Falle des TO würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: da die vorhandenen Objektive allesamt Consumer-class sind
Gerade das genannte Tamron 70-200/2,8 VC ist keine Consumer-Klasse, sondern ein durchaus für Profis gedachtes und geeignetes Objektiv. Und das hatte auch seinen Preis (den man bei Verkauf nicht mehr bekommt wegen der Inkompatibilität zu Nikon Z).

Trotz Adapter muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er jetzt noch in F-Objektive investieren will oder ob sich ein vermeintliches Objektivschnäppchen nicht bald als teure Sackgasse erweist, weil später niemand die Dinger mehr 2nd Hand kaufen möchte.
Die Frage habe ich für mich dahingehend entschieden, dass ich bei Nikon F bleiben werde. Ich habe das genannte Tamron 70-200 sowie sechs weitere AF-Objektive, die an Nikon Z mit FTZ allesamt keinen Autofokus haben. Solange Nikon keinen Adapter mit AF-Motor herausbringt und auch kein Fremdanbieter in die Lücke springt, werde ich nicht in Nikon Z investieren.

Auch dem TE empfehle ich, erst mal bei Nikon F zu bleiben. Mit dem vorhandenen Material lässt sich schon einiges machen.
 
Solange Nikon keinen Adapter mit AF-Motor herausbringt und auch kein Fremdanbieter in die Lücke springt, werde ich nicht in Nikon Z investieren.

Da wirst du sicher lange warten können. Warum sollte Nikon so einen Adapter rausbringen, das macht verkaufstaktisch überhaupt keinen Sinn, die wollen doch gerade ihre neuen Z-Objektive an den Mann bringen!
Mit den FTZ-Adaptern ist die volle Funktion für alle halbwegs modernen AF-S Objektive gegeben, alles davor ist „Objektivsteinzeit“ und sicher auf keinem Nikon-Businessplan mehr zu finden.
 
das ganze Hin- und Her zum Thema Adapter ist alles Spekulation und hat hier im Thread weniger was verloren... dafür gibt es - soweit ich weiss - eigene Bereiche hier im Forum.

Was allerdingszum Thema beiträgt ist folgendes:
zu den einzelen Objektiven kann ich nichts sagen, da ich die alle nicht besitze.
Selbst wenn ich sie besitzen würde, würde es nur bei den offiziell unterstützen weiterhelfen.
Gerade solche Kandidaten wie das 70-200mm 2.8 kann man im Netz alles mögliche lesen, von geht super über geht hin und wieder zu geht gar nicht.


Ein weiterer wichtiger Punkt wäre aber aus meiner Sicht folgender:

Ich würde, gerade von einer D7200 nicht empfehlen einen Rückschritt zu einer Z50 oder Zfc zu machen, weil das ein anderes Bedienkonzept ist. (Weniger Schnellzugriffe, kein Schulterdisplay usw.)
Dann blieben nur noch die Vollformatkameras übrig Z5,Z6,Z7, Z9.
Und da liegt aus meiner Sicht der Hase im Pfeffer:
selbst wenn deine DX-Optiken am FTZ-Adapter funktionieren, dann nur im DX-Modus. Dieser lässt sich an den Z-Kameras auch nicht umstellen (manche DX-Optiken haben auch an zB D750 gut funktioniert - im Vollformat-Modus).
Was grob bedeuten würde, verminderte Auflösung und weniger Megapixel die verwendet werden. Bei letzterem kann man grob die Hälfte rechnen, was bei einer Z6 mit circa 24 Megapixel dann nicht mehr so viel ist. Für Online-Auftritte und am Monitor (je nach Größe) betrachten immer noch gut genug, aber für große Drucke könnte es irgendwann eng werden.

Ich würde nur zum Umstieg auf Z raten, wenn du entweder mit der Z fc/Z50 garantiert auskommst oder aber deine Linse alle im FX-Modus per FTZ-Adapter problemlos laufen


Allerdings hast du Recjht, dass man sich irgendwann auf einen System festlegen muss. Keiner kann dir da eine Garantie geben, wann ein Wechsel zu spät wäre.
Ich würde noch warten, bis mehr Dritthersteller für Z sich etablieren. Gewichtsvorteil ist auch eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann blieben nur noch die Vollformatkameras übrig Z5,Z6,Z7, Z9.
Und da liegt aus meiner Sicht der Hase im Pfeffer:
selbst wenn deine DX-Optiken am FTZ-Adapter funktionieren, dann nur im DX-Modus. Dieser lässt sich an den Z-Kameras auch nicht umstellen...

Verständnisfrage, da ich keine DX Optik besitze : Meine Z7 plus FTZ Adapter kann ich nicht auf DX umstellen, bzw. es nützt nix, wenn ich ein DX-Objektiv an dem Adapter nutze? Oder geht es um die automatische Erkennung und Umstellung auf DX?

(hab jetzt nicht im Forum gesucht. Denke es wurde schon besprochen)

Danke, Klaus
 
Hallo Klaus,
die Z5, 6* oder 7* mit DX-Objektiven zu benutzen bedeutet tatsächlich den Zwang zum DX-Format, diese Kameras bieten nicht die etwa an meiner alten D700 im Menü noch vorhandene Möglichkeit, das FX-Format zu verwenden; abgesehen von dem dadurch erzwungenen Auflösungsverlust wird das DX-Bild aber auf die volle Suchergröße aufgezogen, was auch nicht zu verachten ist.
 
@norei
Danke. Wieder was gelernt.

DX Objektiv an FX Kamera zu betreiben, warum nicht. Eigene Entscheidung. Wenn dann die Kamera kein FX anbietet - muß auch jeder selbst entscheiden.

An den TO - irgendeine Z Kamera plus FTZ ausleihen? Du mußt dann trotzdem die neuen Sachen nicht kaufen, aber hast einen eigenen Eindruck. Hat nicht jeder einen Fotohändler um die Ecke, der das anbietet, aber es gibt sie. Nur als Vorschlag.
 
Blöde Frage, gibt es solch einen Adapter für andere Systeme?

Andere Systeme brauchen das nicht wirklich.
Canon hat bereits 1987 und Minolta (später Sony) 1991 auf Objektive mit eingebautem Motor umgestellt.
Olympus hat es in den späteren 80ern mit Stangen AF in Modellen wie OM-30 oder OM 707 "probiert" aber die Verkaufszahlen waren extrem gering und die Reise ging daher schon früh Richtung DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten