• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Gebrauchte Nikon F Objektive für Nikon Z Kamera kaufen ?

WinnerUGI

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe eine Nikon Z6Ii und eine Nikon D500. Ich fotografiere viel Wildlife und will u.a. nächstes Jahr nach Indien um Tiger zu fotografieren. Ich habe Interesse an einem gebrauchten Sigma 120-300 2,8 OS HSM Sport. Ich würde das Objektiv wahlweise mit einem Telekonverter einsetzen. Ich finde das Objektiv extrem lichtstark und selbst mit Konverter ist es noch sehr lichtstark.
Nun die Frage: Macht das noch Sinn ein „altes gebrauchtes F-Objektiv“ zu kaufen. Manche meiner Freunde sagen nein , würde ich nicht machen. Ich bin mir da sehr unsicher. Klar sind die neuen Z Objektive sehr scharf. Aber an die Lichtstärke (niedriger ISO bei schnellen Verschlusszeiten) kommen sie nicht ran. Das Sigma bekomme ich bei Ebay für ca. € 2300,-. Außerdem könnte ich es an der D500 nutzen.

Also was meint ihr zu meinen Gedanken

Gruß Uwe
 
Es gibt momentan keine vergleichbare lichtstarke Linse im Z-Mount, noch dazu in der Preisrange. Bleiben wohl nur Abstriche zumachen. Soll die D500 unbedingt mitkommen ?
 
Wenn Du meine Safari nach indien meinst, nehm ich grundsätzlich 2 Kameras mit. Eine mit Tele und eine mit Weitwinkel. Aber generell bleibt die D500 wahrscheinlich nicht. Falls eine Z8 oder Z6 III rechtzeitig kommen sollte muß die D500 wahrscheinlich gehen. Aber das 120-300 ist nicht nur für die Indien Reise. Es soll eine generell Anschaffung sein. Momentan habe ich ein Tamron 150-500 G2 und ein Nikon 70-200 2,8. Die Bilder mit dem 150-600 lassen etwas an Schärfe zu wünschen übrig. Auch das würde dann weggehen und durch ein evtl. 120-300 2,8 ersetzt
 
Momentan läuft noch ein ähnlicher Parallelthread. Das Sigma gibt es schon recht lange, ich weiß nicht ob es dafür noch SW Updates gibt.
 
Ja, viel mir eben auch ein. Weiß nicht ob es funzt. Tamron hat eine Kompatibilitätsliste, Sigma leider nicht. Hab mal Papagei2000 angeschrieben, ob das Sigma an Nikon Z funzt, ich weiß das er mal ein Sigma 120-300 hatte und er ist stolzer Besitzer einer Z9.
 
Naja, was gibt es denn an vergleichbaren Objektiven? Das Nikon 120-300/2.8 zum rund vierfachen Preis. Alles andere ist entweder nicht so lichtstark oder zoomt nicht...
Als ich zum ersten mal von dem Sigma gehört hatte, war mir gleich klar, DAS ist genau mein Ding (für Sportfotografie). Ich habe noch die EF-Version, werde die aber vermutlich über die Winterpause einschicken, und auf F-Bajonett umrüsten lassen. Nur mit dem Sigma 1.4 TK war ich nicht ganz so glücklich, da hatte ich an meiner R6 doch Einbussen an Schärfe und AF-Geschwindigkeit gemerkt.
 
Würde dem Sigma ein altes AF-S 2,8/300 VRI vorziehen. Ich und ein Bekannter sind nach anfänglicher Begeisterung wieder vom Sigma auf obiges Objektiv umgestiegen. Funzt einfach noch besser an einer Nikon und harmoniert auch sehr gut noch mit Konverter.
Brauchst du es hauptsächlich bei 400mm, würde ich das neue Z 4,5/400 nehmen und das mit einem lichtstarken 70-200 ergänzen. Ist zusammen auch nicht schwerer und bietet mit dem 1,4fach Konverter auch höchste Flexibilität und hat dann bei 560mm die klar bessere Abbildungsqualität.
 
Moin,

zum Konverter kann ich nichts sagen aber an der Z6 II läuft das 120-300 S wunderbest.
Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, bei der Preisdifferenz, nur auf die Z Objektive zu schielen, da sie im Gegensatz zu Olympus seinerzeit keinen nennenswerten Größen- oder Gewichtsvorteil gegenüber den Spiegelgehäuse Linsen bieten.

Willi
 
Hallo, ich habe die Kombi auch mit Z7II und Z9 inkl. 1.4 und 2.0 Konverter, läuft alles super
ich nutze es viel bei der Hunde- und Pferdefotografie.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst schon mal danke für Eure Einschätzungen. Ich sehe daraus das meine gedanken nicht ganz falsch sind

@herby3: Ich glaub dir gerne das das 400er Z Objektiv ne Super Abbildungsleitung hat, aber wenn ich das mit Konverter betreibe , hab ich bei dem 1,4er nur noch Lichtstärke 6,3. Außerdem liegt der Preis deutlich über nem gebrauchte Sigma. Bei Wildlife braucht man sehr oft 600 und mehr, seltener natürlich auch weniger.

@WilliW: Du hast definitiv das Sigma 120-300 an Nikon Z betrieben? Wenn ich schon mal weiß das das funzt ist mir schon geholfen. Danke das Du meine Gedanken teilst. Mein Arbeitskollege ist nämlci der Meinung es macht keinen Sinn mehr alte Nikon F Objektive zu kaufen und hat mich damit leicht verunsichert.

@fp1963: Frank Du hast das Sigma 120-300 OS HSM an Nikon Z mit Konverter betrieben und es funzt? Dann hast Du mir sehr geholfen. Welchen Koverter hast Du verwendet einen Sigma oder einen Nikon?

Also wie gesagt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Moin,

es funzt definitiv. Ich hatte vorm Kauf der Z6 II alle meine Fremdlinsen auf den aktuellen Softwarestand gebracht, daher kann ich nicht sagen, ob es sonst auch geklappt hätte.
Anbei mal zwei Beispiele vom Volleyball; sonst nutze ich die dicke Linse nicht.

Allerdings ist die Z6 II bei diesem schnellen Sport nicht unbedingt die Kamera der Wahl, sodass ich inzwischen wieder hauptsächlich die D850 anflansche.
 

Anhänge

@Willi : Dank dir für die bilder. Sehen gut aus. Vor allem immer wieder extrem beeindruckend was die Z6II bei ISO 3600 abliefert. Ja ich hatte mir von der Z6II auch etwas mehr für die Actionfotografie versprochen. Aber eltzlich komme ich mit ihr klar. Schiele aber schon etwas erwartungsvoll zu nr Z6III oder Z8. ABer ich werd dann auch mal testen was die Linse an der D500 abliefert. Ich denk durch Eure Kommentare bin ich soweit mir die Linse anzuschaffen. Hab ein Angebot für € 1800 gesehen für die neu Sports Variante. Danke noch mal
 
Hallo,

ich würde gerne das Nikon 200-500/5,6 ins Spiel bringen. Es ist ausgesprochen scharf und Du brauchst keinen TK.

In Verbindung mit der D500 kommst Du auf 300-750/5,6

Da brauchst Du auch nicht lange überlegen, weil es selbst neu unter 1.400 € zu bekommen ist. Und es gibt kein Updateproblem etc.

Allerdings natürlich zwei Blenden lichtschwächer als f/2,8. Aber wenn Du von Safari sprichst und nicht von Hallensport, dann ist f/5,6 eigentlich alles andere als ein Problem und für Wildlife wirklich ein Vorteil.

Bei Wildlife ist die Brennweite mit 300mm doch etwas kurz und mit Konverter bist Du dann auch schnell lichtschwächer.

Wenn Du das 200er mit TK 1,4 nutzt bist Du auch bei 280/4 und hast einigermaßen lichtstarke 300mm.

Ich glaube das 120-300/2,8 ist ein schöner Traum, aber ob es Dich bei Wildlife wirklich weiterbringt?

Grüße Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archilex: Also momentan hab ich das Tamron 150-600 neben dem 70-200 von Nikon. Ein Bekannter von mir hatte mal das 200-500. Er war damit leider nicht zufrieden. Aufgrund seiner Einschätzung hab ich diese Linse dann nie in Erwägung gezogen. Du bist mit dem 200-500 zufrieden ? Nutz Du es auch für Wildlife ? Irgendwie hab ich nicht so gute Erfahrung mit dem tamron 150-600 an der D500 gemacht. Das 70-200 liefert jedoch gute Ergebnisse. Hab dann für mich den Schluss gezogen (ist nur meine Subjektive Meinung) das die D500 eher höherwertige Linsen braucht. Hatte eigentlich beschlossen nur noch das 70-200 an ihr zu verwenden hab ihr aber Letzen Monat in Kanada bei Eisbären noch mal ne Chance gegeben. Die Bilder sind lediglich einigermaßen. Mit Hilfe von Topaz Sharpen, bin ich dann wieder zufrieden.

Gruß Uwe
 
Beim Tamron 150-600 kommt es sehr darauf an welche Version man verwendet. Das G2 ist zur Zeit wahrscheinlich das beste Gesamtpaket unter den langen Telezooms.
Das Nikon 200-500 ist beim AF leider auf der gemächlichen Seite und in Kombi mit der Z6(II) erst recht alles andere als lustig.

Ich hatte das Nikon 300/2,8 VRII und da ist der AF schon gewaltig schnell und auch mit TK schneller als die üblichen Telezooms. An DSLR konnte ich mal das Sigma 120-300 bei einer Sportveranstaltung ausleihen und da hatte ich auf sehr hohem Niveau den Eindruck, dass das Nikon doch um einen Deut schneller ist. Dafür ist das Sigma flexibler.
 
Wenn du oft 600mm benötigst, hätte ich bei Zoom und Doppelkonverter bei hohen Ansprüchen schon Bedenken. Abblenden will man meist ja auch nicht.
 
@ Uwe

Ich hatte das Tamron 150-600/5-6,3 und habe es gegen das 200-500/5,6 getauscht. Das 200-500 ist auch das letzte F-Objektiv welches ich habe.

Bei Z habe ich das 70-200/2,8 und das 400/4,5.

Tatsächlich würde ich soweit gehen und sagen, dass das 200-500 kaum schlechter ist als das 400er und klar dem Tamron überlegen war.

Wildlife ist nicht mein Thema. Telebrennweiten über 300mm sind für mich eher ein selten genutzer Bereich. Ich nutze die Objektive ab und an für Architekturfotografie. Allerdings habe ich durchaus schon Tiere und Vögel in der näheren Umgebung fotografiert und da war dann auch schon mal schnell der 1,4er oder 2,0er Konverter am 200-500 dran. Also dass bei "echtem" Wildlife 300mm kurz sind, das ist für zu erwarten.

Ein Test des Objektivs lohnt sich meiner Ansicht nach in jedem Fall.
 
Beim Tamron 150-600 kommt es sehr darauf an welche Version man verwendet. Das G2 ist zur Zeit wahrscheinlich das beste Gesamtpaket unter den langen Telezooms.
Das Nikon 200-500 ist beim AF leider auf der gemächlichen Seite und in Kombi mit der Z6(II) erst recht alles andere als lustig.

Das Tamron hatte ich nicht, aber zuerst das Sigma Sport 150-600. Und das 200-500 im Anschluss war im AF marginal schlechter, damit war ich sehr oft am Nürburgring (DSLR). So träge ich das 200-500 also nicht.

Aktuell nutze ich das 2.8 300 VRII. Das hat die Zooms getoppt in jeder Richtung. Auch mit dem 1.4x III.

An der alten Z6 funktioniert die letzte Version vom 300er auch einwandfrei, an den neueren Bodys bestimmt nicht schlechter.

UND zu dem Preis, der für gute gebrauchte 300 VRII aufgerufen wird, hättest du vor 2 Jahren mit Glück ein geschrubbtes VRI bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten