• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon z fc - Reihenaufnahmen Astrofotografie

pscharff

Themenersteller
Hallo,

voller Enthusiasmus bin ich heute früh aufgestanden, um mit der neuen z fc einige Astro-Langzeitaufnahmen durchzuführen. Offensichtlich habe ich mich nicht richtig mit der Kamera auseinandergesetzt, denn leider musste ich feststellen, dass mein bisheriger für solche Einsatzzwecke genutzter Kabelfernauslöser Nikon MC-DC2 nicht an die z fc angeschlossen werden kann.

Somit suchte ich mir das Handbuch raus und fand die Intervallfunktion dieser Kamera. Aber irgendwie finde ich hiermit nicht die passende Einstellung. Vielleicht übersehe ich ja auch eine simple Funktion der Kamera, oder ich habe die Funktionsweise der Intervallfunktion noch nicht richtig verinnerlicht.

Das Ziel ist:
Ich möchte fortlaufend Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden durchführen.

Früher habe ich mit der DSLR die Zeit auf 30 Sekunden gestellt und dann den Kabelfernauslöser festgestellt und fertig. Für die z fc gibt es zwar die Bluetooth-FB ML-L7, aber ich glaube nicht, dass ich hiermit die Auslösung "verriegeln" kann, wie beim Kabelfernauslöser - oder doch?

Was die Intervallfunktion betrifft: Ich kann ja das Intervall zwischen den Aufnahmen einstellen und wie viele Aufnahmen pro Intervall gemacht werden sollen. Als Intervall hatte ich nun "1 Sekunde" eingestellt, denn ich möchte zwischen den Aufnahmen keinen Zeitverlust haben. Nun stellt sich die Frage, was ich bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden als Anzahl Intervalle bzw. Anzahl der Aufnahmen pro Intervall einstellen soll. Ich habe einfach einmal "100" für die Anzahl der Intervalle eingestellt und "9" für die Anzahl der Aufnahmen - mehr als 9 Aufnahmen kann man leider nicht einstellen.

Das Ergebnis war, dass die Kamera immer nur 9 Aufnahmen mit jeweils einer Belichtungszeit von 30 Sekunden durchgeführt hatte. Ich musste also jedes Mal nach 4,5 Minuten die Intervallsession neu starten. Kann man dies eventuell so einstellen, dass er zumindest mehr als 9 Aufnahmen mit der Intervallfunktion bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden hintereinander ausführt?
 
Leider sind die DX Modelle tatsächlich hier und da funktional eingeschränkt. Sei's drum. :rolleyes:

Beim Nutzen des Intervall-Timers habe ich auch regelmäßig einen Knoten im Hirn. Der Fehler liegt aus meiner Sicht bei den 9 Aufnahmen pro Intervall. Wenn Du Aufnahme 1 einstellst, sollten die gewünschten 100 Aufnahmen x 30 Sekunden klappen.
 
Leider sind die DX Modelle tatsächlich hier und da funktional eingeschränkt. Sei's drum. :rolleyes:

Beim Nutzen des Intervall-Timers habe ich auch regelmäßig einen Knoten im Hirn. Der Fehler liegt aus meiner Sicht bei den 9 Aufnahmen pro Intervall. Wenn Du Aufnahme 1 einstellst, sollten die gewünschten 100 Aufnahmen x 30 Sekunden klappen.

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es einmal testen. Falls dies tatsächlich so funktionieren sollte, wäre ich nicht mal traurig, den Kabelfernauslöser nicht mehr nutzen zu können. Dann hätte ich zumindest für diese Art der Astrofotografie wieder ein Teil weniger mit rauszunehmen.;)
Für Einzelaufnahmen mit kurzer Belichtung müsste ich mir dann aber wohl doch die Bluetooth-FB zulegen, um mögliche Verwacklungen beim Auslösen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass die Kamera dann nur 1 Bild aufnimmt. Der Intervall sollte länger als die Belichtungszeit sein, also mindestens 31 Sekunden. Das könnte aber knapp werden weil die Kamera die Bilder auch noch auf die Karte schreiben muss. Probier das lieber tagsüber mal aus, kannst ja den Objektivdeckel rauslassen, ansonsten gibt es halt ein weißes Bild.
Ich habe immer eine Aufnahme pro Intervall eingestellt da ich nicht weiß für was mehrere Aufnahmen pro Intervall gut sind.
 
@ncldh
Vielen Dank auch für Deine Antwort.

Einen sehr interessanten Beitrag zur Intervallfunktion der Nikon Z Kameras habe ich übrigens hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KFfaBs3a6s8

Nachdem ich nun bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden als Intervall 33 Sekunden und zum Test als Anzahl der Intervalle "20" sowie für die Anzahl der Aufnahmen pro Intervall "1" eingestellt habe, hat die Kamera einwandfrei 20 Aufnahmen mit je 30 Sekunden Belichtungszeit hintereinander aufgenommen.:)
 
Da kocht wohl jeder Kamera oder auch Hersteller von Timern sein eigenes Süppchen.
Es scheint 2 Arten der Eingabe zu geben, entweder es funtioniert mit Eingabe 1. Sekunde Intervall zwischen den Belichtungen oder man muß zur Belichtungszeit noch die 1 Sekunde addieren und diese Summe als Intervall eingeben.
 
Da kocht wohl jeder Kamera oder auch Hersteller von Timern sein eigenes Süppchen.
Es scheint 2 Arten der Eingabe zu geben, entweder es funtioniert mit Eingabe 1. Sekunde Intervall zwischen den Belichtungen oder man muß zur Belichtungszeit noch die 1 Sekunde addieren und diese Summe als Intervall eingeben.

Kann ich bestätigen. Bei den Pentaxen kann man z.B. wählen ob die Intervallzeit die Zeit zwischen dem Start der ersten und der zweiten Aufnahme ist oder ob die Intervallzeit zwischen dem Ende der ersten und Anfang der zweiten Aufnahme liegt.
Gerade die zweite Option ist für Astroaufnahmen gut geeignet, da man die Pause auch auf null Sekunden setzen kann und soo die näcshte Aufnahme so schnell wie möglich beginnt.
 
Kann ich bestätigen. Bei den Pentaxen kann man z.B. wählen ob die Intervallzeit die Zeit zwischen dem Start der ersten und der zweiten Aufnahme ist oder ob die Intervallzeit zwischen dem Ende der ersten und Anfang der zweiten Aufnahme liegt.
Gerade die zweite Option ist für Astroaufnahmen gut geeignet, da man die Pause auch auf null Sekunden setzen kann und soo die näcshte Aufnahme so schnell wie möglich beginnt.

Das ist tatsächlich eine geniale Funktion. Das möchte ich bei Nikon auch so haben.;)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, belichten Nikons statt der eingestellten 30 Sekunden immer 32 Sekunden. Also selbst wenn eine Sekunde zum Schreiben des Bildes auf die Speicherkarte reicht, wird bei eingestellter Belichtungszeit und einem Intervall von 31 Sekunden immer ein Intervall übersprungen.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, belichten Nikons statt der eingestellten 30 Sekunden immer 32 Sekunden. Also selbst wenn eine Sekunde zum Schreiben des Bildes auf die Speicherkarte reicht, wird bei eingestellter Belichtungszeit und einem Intervall von 31 Sekunden immer ein Intervall übersprungen.

Genau aus diesem Grund sollte man als Nikon-User bei einer 30 Sekunden Belichtungszeit ein Intervall von 33 Sekunden einstellen.;)

Laut Video wird auch z.B. bei einer eingestellten Belichtungszeit von 15 Sekunden die Aufnahme in Wirklichkeit 16 Sekunden belichtet.

Was sich Nikon dabei gedacht hat, wissen wohl nur sie selbst. Man kann es auch kompliziert machen.;)
 
Was sich Nikon dabei gedacht hat, wissen wohl nur sie selbst. Man kann es auch kompliziert machen.;)

Eigentlich ist es so richtig........

1/8000 s • 1/4000 s • 1/2000 s • 1/1000 s • 1/500 s • 1/250 s • 1/125 s • 1/60 s • 1/30 s • 1/15 s • 1/8 s • 1/4 s • 1/2 s • 1 s • 2 s • 4 s • 8 s • 15 s(16) • 30 s (32)
 
Bei Kameras mit Anschluss für einen Kabelauslöser geht's am einfachsten so: Kamera auf Serienaufnahme einstellen und dann den Kabelauslöser auf Dauerbelichtung verriegeln. So sind die Pausen zwischen den Aufnahmen so kurz wie möglich.
 
Nur als Info:

Man kann ja in den Optionen den erweiterten Verschlussbereich aktivieren. Ich habe daraufhin gerade einmal die wirkliche Belichtungszeit bei eingestellten 60 Sekunden gemessen. Hier dauert die Aufnahme tatsächlich auch 60 Sekunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten