• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Umstieg auf Z oder weiter F?

MatthiasM.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in einer kleinen Findungsphase, ich habe seit 2010 ein D700 und fotografiere damit zwar aktuell nicht mehr so viel wie noch zu Beginn aber gerade Bilder der Kinder und Urlaubsfotos werden im FX Format einfach schön. Mittlerweile arbeite ich aber auch viel mit einer DJI Drohne und filme recht viel, deshalb möchte ich jetzt dann auch mit meinem Nikonequipment filmen können. Frage ist jetzt, was bietet sich an?
Aktuell nutze ich vor allem folgende Objektive:
AF-S 50 1.4, AF-S 70-200 (erste Version), 24-120 Kit Linse, AF 85 1.8 (alte Version ohne AF Motor) und das Sigma 12-24
An das Z System wären alle bis auf das 85mm adaptierbar, die Frage, rentiert sich das oder geht man zu viele Kompromisse durch den Adapter ein?
Prinzipiell würde mich eine Z6II interessieren weil sie auch FX besitzt und mit Adapter immer noch günstiger als eine D780.

Zurück zu DX will ich eher nicht mehr.

Hatte hier jemand ähnliche Gedanken und kann mir ein wenig Input geben?
 
Zum Filmen musst Du eigentlich fast alles neu kaufen, weil die Objektive nicht wirklich dafür gedacht sind, deren AF System ist zu laut. Das hat sich erst mit den AF-P Objektiven gebessert oder noch besser mit den Z. Aber dann wird es teuer.
Wenn es preiswert bleiben soll, dann eine gebrauchte DSLR (D750), aber die sind halt eher zum Fotografieren und weniger zum Filmen geeignet.
 
Interessant, gerade der AF vom 50 1.4 hätte ich jetzt nie als laut aufgefasst, letztendlich wäre das gar nicht so wild weil ich beim Filmen mehr an Landschaft interessiert bin und dann nur Musikuntermalung drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es freilich egal.
Ich kenne das 50iger jetzt nicht, aber alle meine AF-S Objektive sind deutlich hörbar, die Z Objektive praktisch lautlos. Und beim Filmen kann das stören, muss aber nicht.
Letztenendes musst Du das selber entscheiden. Ich würde aber auf jeden Fall ein Objektiv zur Z dazu kaufen und aktuell gibt es beispielsweise eine Z6i mit Kitobjektiv bei Nikon als Black Friday Angebot. Den FTZ gibt es ab und an gebraucht hier im Forum.
Nachteilig ist hier eigentlich nur, dass Du XQD oder CFexpress Karten brauchst und auch ein Lesegerät dafür. Ansonsten sehe ich eher nur kleine Verbesserungen bei der Z6ii, die Kohle würde ich mir sparen. Evt. kannst auch das 24-70/4 durch das 24-120/4 ersetzen, dann hast wieder eine Standard-Zoom-Linse mit demselben Brennweitenbereich, aber in deutlich besserer Qualität.
 
Der FTZ Adapter hat keinerlei Einbußen bei der Bildqualität, also von der Seite her ist alles gut. Aaaaaaaber das Handling leidet doch ganz schön darunter. Ich habe den FTZ-1 und von dem Ding kann ich abraten, der Knubbel mit dem Stativgewinde unten dran liegt sehr unbequem auf der Hand auf, wenn man mit der Linken das Objektiv stützt. Dadurch vergeht mir die Lust, F Gläser an der Z zu verwenden. Ich muss mir dringend den FTZ-2 ansehen, der hat den Knubbel nicht mehr, daher könnte das Handling wesentlich besser sein.
Also AF-S / AF-P Objektive haben keine Einschränkungen, Handling sollte mit der FTZ-2 Version OK sein.
Von der Funktion des Adapters bin ich ein bisschen enttäuscht was echtes Altglas angeht. Keine Blendensteuerung oder Rückmeldung an die Kamera(!). Ausser Fokuspeaking keine Unterstützung vom AF beim manuellen Fokussieren. Und AF-D Objektive haben keinen Motorsupport.
Das ist zwar kein kompletter Deal-Breaker aber schade ist es schon, denn das Nikon Z Bajonett wäre eigentlich das flexibelste was das Adaptieren von (altem) Glas angeht. Leica M Objektive lassen sich gut adaptieren, das wäre eigentlich sehr spannend, denn in der M Welt gibts viele Gläser zum spielen :)
 
Der FTZ Adapter hat keinerlei Einbußen bei der Bildqualität, also von der Seite her ist alles gut. Aaaaaaaber das Handling leidet doch ganz schön darunter. Ich habe den FTZ-1 und von dem Ding kann ich abraten, der Knubbel mit dem Stativgewinde unten dran liegt sehr unbequem auf der Hand auf, wenn man mit der Linken das Objektiv stützt. Dadurch vergeht mir die Lust, F Gläser an der Z zu verwenden. Ich muss mir dringend den FTZ-2 ansehen, der hat den Knubbel nicht mehr, daher könnte das Handling wesentlich besser sein.

Das ist komplett übertrieben. Bei Teleobjektiven fällt das nicht in der Handhabung auf. Allerdings nutze ich nur noch Zoomobjektive (2,8/4,0/70-200/200-500) am FTZ. Bei kleinen Objektiven könnte es unter Umständen eher stören. Da fehlt mir aber die Erfahrung (hatte nur kurz ein 18-35 im Gebrauch). Ich werde meinen FTZ I behalten, zumal er mangels anderer Nutzung aktuell eh fest mit dem VR 4,0/70-200 verbunden ist.
 
mit dem 70-200/2.8 ist es naja erträglich, aber 85/1.4 oder 35/1.4 oder das 20/1.8 oder das 24-120/4 (F) liegen wirklich nicht gut in der Hand mit dem Teil. Der eckige "Kasten" liegt direkt auf der Hand... siehe Bilder :)
Das 70-700 geht, weil man da mit der linken Hand weiter vorne am Objektivtubus zupackt, um den Zoomring bedienen zu können, so dass der Kasten erst weiter Richtung Handgelenk / Handballen zum liegen kommt.
Das Handling mit alten Ai Gläsern ist entsprechend noch unangenehmer als mit den AF-S Festbrennweiten.
 

Anhänge

Also ich habe auch noch einige der F Mount Linsen und werde diese auf absehbare Zeit sicher nicht durch Z Mount ersetzen. Ein Adapter ist zwar prinzipiell doof, ob nun FTZ i oder ii, aber das ist für mich kein Grund alles neu zu kaufen.
Aus meiner Sicht sind aber vor allem die neuen Z Zoomobjektive im Weitwinkelbereich sehr interessant, weil deutlich kompakter und besser als die F Mount. Ein 14-30 ist jedem 16/17/18-35 in allen Belangen überlegen. Das 14-24/2.8 ist nicht nur kompakter sondern auch besser als die F Mounts. Und bei den 24-xxx sieht das nicht anders aus. Und vermutlich gilt das auch für die 17-28/2.8 und 28-75/2.8. Deshalb würde ich beim Umstieg in jedem Fall ein Kit mit wenigstens einem dieser Objektive nehmen, das lohnt sich.
 
Das "Problem" mit dem FTZ kann ich pers. auch nicht so recht nachvollziehen. An meiner Z6 habe ich das SmallRig L-Bracket 2258 und dazu einen passenden Adapter für den FTZ SmallRig Objektivadapter-Support für Nikon FTZ Mount Adapter 2244
Zusammen ist das dann quasi wie aus einem Guss. Gerade wenn man - wie ich - zu Anfang nur F-Gläser hat, eine für mich sehr gute Lösung. Wenn man allerdings häufiger zwischen F und Z-Gläsern wechseln muss, wird's mit dem SmallRig unhandlich.
 
Ich denke auch, dass man mit dem FTZ-2 leben kann. Der eigentliche Punkt gegen die F nach Z Mount Adaptierung ist, das Auflagemaß. Ist bei Z 16mm und bei F 46,5mm - der Adapter muss die 30,5mm fehlende Länge mitbringen und dadurch ist halt die Idee von schnuckelig kompakt wie eine alte Nikon FE ein bisschen dahin. Und wenn dann auch noch das blöde Handling vom FTZ-1 dazukommt, dann macht es halt keinen richtigen Spass, diese Adapterlösung zu benutzen. Mit dem FTZ-2 ist das sicher eine ganze Ecke besser.
Das mit den UWW Zoom Objektiven sehe ich genau so, vor allem das 14-30/4 ist hier ein echtes Highlight! Klein und kompakt, optisch sehr gut, wettergeschützt und filtertauglich. Es gibt kein F-Mount Glas, dass so ein rundes Set an Eigenschaften hat!
Zum 24-70/4 Kit kann ich nichts beitragen, hab es nicht - aber die Eigenschaften vom Glas erscheinen mir wie beim 14-30/4, ein sehr guter Mix, den man eigentlich nur mit der Blende 4 "bezahlt".
Das 24-120/4 Z ist ein echter Knaller, für mich war das 24-120 F schon das weltbeste Objektiv, die Z Variante ist weltbesser ;)
Optisch braucht es sich sich nicht hinter einer Festbrennweite verstecken, Blende 4 liefert bereits superscharfe Bilder über den gesamten Brennweitenbereich. Es liegt auch ein bisschen schlanker in der Hand als die F Variante, obwohl beide 77mm Filter haben.
 
mit dem 70-200/2.8 ist es naja erträglich, aber 85/1.4 oder 35/1.4 oder das 20/1.8 oder das 24-120/4 (F) liegen wirklich nicht gut in der Hand mit dem Teil. Der eckige "Kasten" liegt direkt auf der Hand... siehe Bilder :)
Das 70-700 geht, weil man da mit der linken Hand weiter vorne am Objektivtubus zupackt, um den Zoomring bedienen zu können, so dass der Kasten erst weiter Richtung Handgelenk / Handballen zum liegen kommt.
Das Handling mit alten Ai Gläsern ist entsprechend noch unangenehmer als mit den AF-S Festbrennweiten.

Hallo,
ich bnutze an der Z50 ja auch recht häufig den Adapter der ersten Generation und mir ist nicht im geringsten ein Nachteil durch das Stativgewinde aufgefallen, Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, ist eher das Gegenteil der Fall.
Durch den Knübbel wird die ganze Sache griffiger.
Hab eben extra noch ein wenig mit verschiedenen Gläswern rumgespielt.........
Ciao baeckus
 
bei mir kommt noch hinzu:
1. das Wechseln der Objektive geht mir damit leichter von der Hand,
2. an dem Gewinde mit dem SunSniper entlaste ich beide Bajonette.

Exakt die Vorteile sehe ich auch!

Der Sniper ist im Anschluss des Adapters eingeschraubt. Das hilft bei kleinen aber schweren Objektiven wie dem 15-30 oder 135 1,8 die keine Stativschelle haben, ungemein.
 
....ja auch recht häufig den Adapter der ersten Generation und mir ist nicht im geringsten ein Nachteil ...
Kann ich bestätigen, das Problem dürfte sehr individuell sein, ich nutze den FTZ-1 an der Z6 und kann keine Nachteile feststellen, auch nicht mit kleinen Objektiven wie 35mm 2.0 und 50mm 1.8.

Optisch finde ich den FTZ-2 gelungener, vom Handling her geht es mit dem 1er bei mir aber ohne Probleme.

Wichtig wäre mal zu probieren ob dir eine Z liegt, also elektronischer Sucher und anderes AF System.
 
Insgesamt ist das aktuell echt schwer zu entscheiden, wenn ich mir anschaue zu welchen Preisen man die guten F Objektive gebraucht bekommt spricht aktuell nicht sonderlich viel für einen Wechsel. Ich muss mal noch tiefer in mich gehen.

Ich verstehe das für alle Hersteller die Spiegelsysteme keine Zukunft haben, das war mir zu Threadbeginn so noch gar nicht bewusst aber klar bei der technischen Entwicklung ergibt das absolut Sinn, allein schon der Wegfall der Spiegelmechanik macht vermutlich wahnsinnig viel aus für die Hersteller. Als Profi hat man sicher ein paar Möglichkeiten damit entsprechend finanziell umzugehen, als Amateur ist das halt ne ganz andere Nummer, klar, virtuell ist meine D700 und die teuren Objektive (50 1.4, 70-200 2.8) auch abgeschrieben und ich habe damit immer viel Spaß gehabt und habe ihn natürlich auch heute noch. Rein rational gesehen muss ich quasi schauen das ich die nächsten Monate/Jahre an eine D780 oder D850 komme und die dann wieder so lange wie möglich benutze, mir ggf. noch ein gebrauchtes 24-70 2.8 mit dazu hole. Auf der anderen Seite würde mir eine Z6, egal ob I oder II mit einem 24-120 f4 mittlerweile vermutlich komplett ausreichen, dann ggf. noch den Adapter um das 50er und das Tele weiter verwenden zu können, bis auf die hier genannten Punkte mit dem Handling scheint ja absolut nichts dagegen zu sprechen.

Vielen Dank für euren Input soweit, ich muss mal tief in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man mit dem FTZ-2 leben kann. Der eigentliche Punkt gegen die F nach Z Mount Adaptierung ist, das Auflagemaß. Ist bei Z 16mm und bei F 46,5mm - der Adapter muss die 30,5mm fehlende Länge mitbringen und dadurch ist halt die Idee von schnuckelig kompakt wie eine alte Nikon FE ein bisschen dahin. Und wenn dann auch noch das blöde Handling vom FTZ-1 dazukommt, dann macht es halt keinen richtigen Spass, diese Adapterlösung zu benutzen. Mit dem FTZ-2 ist das sicher eine ganze Ecke besser.

Das sportliche Auflagenmaß bei Z merkt man leider auch beim Stativgewinde darunter & dem einhergehenden ungünstigen Hebel.

Z 6II Body + FTZ II + SIGMA 12-24mm f4 Art = Optisch toll, aber 1,35kg weit vorne im Schwerpunkt führen zu - siehe Foto...

Ein wenig Bastelgeschick (zu recht gefeiltes Holzstück + selbstklebender Stoff-Sportverband als "Gleitoberfläche" für FTZ- oder Z-Objektiv-Arretierung am Body) kann dem Abhilfe verschaffen...

P.S.: FTZ I User hassen diesen Trick :lol:
 

Anhänge

  • Arca Swiss Bracket Tuning 01.jpg
    Exif-Daten
    Arca Swiss Bracket Tuning 01.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 72
  • Arca Swiss Bracket Tuning 05.jpg
    Exif-Daten
    Arca Swiss Bracket Tuning 05.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 60
  • Arca Swiss Bracket Tuning 06.jpg
    Exif-Daten
    Arca Swiss Bracket Tuning 06.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 64
  • Arca Swiss Bracket Tuning 07.jpg
    Exif-Daten
    Arca Swiss Bracket Tuning 07.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das sportliche Auflagenmaß bei Z merkt man leider auch beim Stativgewinde darunter & dem einhergehenden ungünstigen Hebel.

Z 6II Body + FTZ II + SIGMA 12-24mm f4 Art = Optisch toll, aber 1,35kg weit vorne im Schwerpunkt führen zu - siehe Foto...

Ein wenig Bastelgeschick (zu recht gefeiltes Holzstück + selbstklebender Stoff-Sportverband als "Gleitoberfläche" für FTZ- oder Z-Objektiv-Arretierung am Body) kann dem Abhilfe verschaffen...

P.S.: FTZ I User hassen diesen Trick :lol:

Was für ein Stuss… :lol:

Sorry!

TO: probier ne Z6 l mit 24-120 mal aus, wahrscheinlich reicht es schon mit einigen deiner vorhanden Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.....FTZ1 User brauchen ihn nicht ! Da gibt es ein wunderbares Stativgewinde und mit einem passenden Distanzstück aus Metall oder der passenden Stativplatte kannst du deine ganze Bastelei vergessen....:)

"Statisch betrachtet" stimme ich voll zu, dass die FTZ 1 Lösung mechanisch besser ist - wer will schon basteln.

Ich will aber z.B. beim Wandern wirklich schnell (~ 5sec) und nur mit beiden Händen in der Luft (also keine Teile wo kurz ablegen müssend) zwischen "FX"-Objektiv und Z-Objektiv wechseln können - dabei bleibt die Arca-Kurzschiene (plus aufgeschraubtes Klötzchen) unangetastet am Body montiert & ich kann eben den FTZ einfach sofort drehen (entfernen) & zu einem Z-Objektiv wechslen - und vice versa.

Komme ja selber erst gerade von F herüber zu Z - dieses Thema ist aber wirklich erst aufgrund des Wechsels aufgekommen und irgendwie noch nicht richtig mit FTZ 1 oder 2 perfekt von Haus aus gelöst - im Sinne vom F gewohnten "Objektiv-Schnellwechseln" & gleichzeitig mechanischer Robustheit bez. Body-Stativbefestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten