• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z, F oder ganz was anderes?

urfix35

Themenersteller
Hallo Zusammen,

als gelegentlicher Hobbyfotograf stehe ich vor dem Entscheidung wie es mit dem Equipment weitergehen soll. Die Situation: mein aktuelles Equipment siehe unten schwarz in der Signatur. Das liegt allerdings die letzten Jahre fast nur im Schrank. Warum? Mein S21 Ultra ist immer dabei und macht tolle Fotos. Die Schärfe der D750 hat mich nie vom Hocker gehaut, die D7100 mit 16-80 war wesentlich schärfer. Videos werden auch in Zukunft mit dem Smartphone aufgenommen.

Vor ein paar Wochen stellte sich Nachwuchs ein, dafür ist die aktuelle Ausrüstung zu unhandlich. Ich habe auch nicht mehr wie früher Zeit, Stunden vor dem PC Fotos zu bearbeiten und suche eine Kamera, die tolle Fotos auch OOC liefert. Ich schiele auf die Z50 mit 16-50 und 50-250, bin aber auch einer Z5/6/7 aufgeschlossen. Allerdings mag ich nicht die Responsiveness einer DSLR missen.

Hat wer in einer ähnlichen Situation eine Entscheidung getroffen oder Alternative gefunden?
 
Zeig doch mal ein paar Bilder mit mangelnder Schärfe - denn eigentlich sollte an der D750 mit den Gläsern schon sehr ansehnliches rauskommen.
Wenn du an der DX Kamera mit dem 16-80 bessere / schärfere Ergebnisse hast, dann klingt das für mich eher so, dass du an FX "Probleme" mit der der Tiefenschärfe oder eher dem Mangel an Tiefenschärfe hast.
 
Die Frage "bei mangelnder Schärfe" ist nie so richtig eindeutig zu beantworten, da es an einer Vielzahl von Faktoren liegen kann. (KANN)

Da fällt mir nach Gewichtung ein...

... AF-S statt AF-C wenn Portraits nicht "knackig" sind.
... Falsche Verschlusszeit (A-Modus Nutzerproblem)
... Bildbearbeitung? NEF? JPG?
... Objektiv Feineinstellung?
... Objektiv generell "krumm"
... Kamera / Sensor / Filter

Die ersten drei Punkte wird eine Z nicht "beheben" können.
Die anderen eher schon.
Tatsächlich hatte ich in Hinblick auf die Schärfe bei der Z ein echtes "aha"-Erlebnis. Nie zuvor waren Bilder bei mir so knackig.
Ich vermute das hängt mit einem deutlich korrekteren AF zusammen. Auch der AugenAF spielt mir hier sehr in die Karten.
Jedenfalls haben meine Sigma Art nie zuvor so knackig abgeliefert wie an der Z.
Letztendlich kommt es aber auch darauf an was Du fotografierst. Bist Du eher im Bereich People/Landschaft/Urlaub, reicht eine Z6i völlig.
Sind es überwiegend(!) Vögel im Flug oder Hunde im Spiel, wird man mit der eher nicht so glücklich.
Ich würde für den OttoNormalUser tats. zur z6i raten.
... Die hat den BSI Sensor der nochmal eine Schippe auf den der z5/750 legt
... Die wurde durch Software deutlich besser als sie zu Anfang war.
... Die gibt es "jetzt gerade" im Bundle mit 24-70 f4 zu einem extrem guten Preis!!!

Die DX Z würde ich nicht empfehlen, da sie keinen Stabi unter dem Sensor hat. Die z5 hat wohl den Grundsensor der 750 und eben kein Schulterdisplay.

Das haptische kommt mit der z6 auch wieder in die Hand. Das passt alles. Ich würde an der Stelle (egal ob 5/6/7) aber dazu zur Meike Griffplatte raten. Die komplettiert die Haptik deutlich und bringt einen Stativanschluss gratis mit.
Die Frage ob F oder Z ist bei einem Neubeginn für mich klar. Z. Warum? Weil wir nichts neues mehr im Bereich F sehen werden. Wenn also Umstieg!? Dann jetzt.
 
Vor ein paar Wochen stellte sich Nachwuchs ein, dafür ist die aktuelle Ausrüstung zu unhandlich. Ich habe auch nicht mehr wie früher Zeit, Stunden vor dem PC Fotos zu bearbeiten und suche eine Kamera, die tolle Fotos auch OOC

Hallo,
die beiden Sätze find ich am wichtigsten.........
Unhandlich - Lösung: Z50 mit Reisezoom
Gute JPG - Lösung Z50.....die sind erheblich besser als aus der D500 die fast den gleichen Sensor nutzt.
Vielleicht für "Lichstärkehungrige Momente" eine günstige, unter Ujmständen sogar manuelle Festbrennweite für wenig Geld dazu und man ist für Famnilienbilder perfekt gewappnet.
Wenn der Nachwuch dann irgenwann so schnell ist das der Autofokus nicht mehr hinterher kommt gibt es bestimmt eine günstige aber schnellere Nachfolgekamera.
Die ZFC mist bzwar eindeutig modischer als die 50er, liegt aber dank nicht vorhandenem Buckel echt schlecht in der Hand
Ciao baeckus.
 
Hallo,

Danke soweit für das Feedback. Jetzt wo ich über die Schärfe nachdenke fällt mir ein, dass 2019 der Verschluss wegen dem Rückruf getauscht wurde und seitdem muss für jedes Objektiv die Feineinstellung (so um die +/- 5-8) gesetzt werden damit der Fokus sitzt.

Danke für den Hinweis mit der Z AF - habe auch gelesen, dass AF Feinjustierung bei der Z angeblich nicht mehr nötig ist, aber trotzdem vorhanden ist?
 
Danke für den Hinweis mit der Z AF - habe auch gelesen, dass AF Feinjustierung bei der Z angeblich nicht mehr nötig ist, aber trotzdem vorhanden ist?
Das ist korrekt und habe ich bislang auch nicht verstanden, auch nicht weiter drüber nachgedacht. Weil die Z funktionieren bzgl. AF einfach viel zuverlässiger als die F.

Ich habe auch die Z50 mit den beiden Kitlinsen, das ist gut und kompakt. Der Nachteil ist halt, dass Nikon keine lichtstarken Linsen dafür im Programm hat. Gerade für Portraits wäre das ab und an vielleicht sinnvoll. Man muss dann entweder FX Gläser nehmen oder Objektive von Fremdherstellern. Ich nutze aber auch das 16-80 an der Z50, tut am FTZ wunderbar, nur ist es dann halt nicht mehr wirklich kompakt, vermutlich vergleichbar mit der D7100.

Ich würde mir an Deine Stelle auf jeden Fall auch mal das Fuji Sortiment ansehen.
 
Danke für den Hinweis mit der Z AF - habe auch gelesen, dass AF Feinjustierung bei der Z angeblich nicht mehr nötig ist, aber trotzdem vorhanden ist?

Ich habe noch von niemandem gehört, dass er den AF seiner Spiegellosen justieren musste. Ich fotografiere seit der Panasonic G1 (2008) mit Spiegellosen (und später auch mit adaptieren AF-Linsen) und bin nie auf die Idee gekommen, den AF zu korrigieren. Im Gegensatz zu meiner D500, die aber längst das Weite gesucht hat. Vielleicht findet sich hier jemand, der den AF einer DSLM justieren musste? Es würde mich interessieren, warum.
 
Was fehlt Dir denn, dass das S21 nicht liefern kann?
Offensichtlich hat es Dich ja jahrelang zufrieden gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit einem Jahr und vermisse die Qualitäten einer klassischen Kamera, allerdings die die Abwägung Kamerarucksack mitnehmen vs. etwas bei den Fotos zurückstecken. Daher die Suche nach einem etwas kleineren Setup.

Hallo,
mir ging es ähnlich wie dir.
Ich fotografiere allerdings sehr häufig mit der D500, aber als Immerdabei it sie einfach zu unhandlich.
Früher hatte ich meine erheblich kompakteren Pentax DSLR wirklich fast immer dabei.
Die D 500 blieb jedióch im Alltag fast immer zuhause und wurde durch das Huawei P30 ersetzt.
Lange habe ich auf einen würdigen Nachfolger dieses sehr guten Kamerasmartphones gehoftt, aber so richtig überzeugt hat mich Keines - auch dein Samsung nicht, das besitzt meine Frau.
Trotz toller Bilder , die mir mit dem Huawei gelungen sind blieb der Wunsch nach mehr.
Lange sollte es eine Superzoom werden, dóch dann kam die Z50 ins Spiel.
Fast alle meine Nikongläser können verwendet werden und Klein ist sie auch
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann die Z 50 mit Urlaubszoom als Immerdabei gekauft
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z50 fällt für mich leider weg, da ich sehr große Hände habe. Z 5/6/7 greifen sich wesentlich besser. Der bessere Grip war auch ein Hauptgrund für den Wechsel D7100->D750, der sichere Griff mit der rechten Hand mir wichtig.
 
....Der bessere Grip war auch ein Hauptgrund für den Wechsel D7100->D750, der sichere Griff mit der rechten Hand mir wichtig.

Dann wenn es 5/6/7 wird, wirklich mal die Meike Griffplatte anschauen. Die wird meine Kameras nie mehr verlassen. Passt perfekt, schafft ein Auflager für den kleinen Finger und bringt dazu noch eine Stativaufnahme mit.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967475

Nicht ganz billig aber echt lohnenswert!
 
Die Z50 fällt für mich leider weg, da ich sehr große Hände habe. Z 5/6/7 greifen sich wesentlich besser. Der bessere Grip war auch ein Hauptgrund für den Wechsel D7100->D750, der sichere Griff mit der rechten Hand mir wichtig.

Hallo,
ich hab Handschuhgröße 11- 11,5 ,die Z 50 passt perfekt.......
Ciao baeckus
 
Die Vollformat Z haben halt den Vorteil, dass auch jede Festbrennweite stabilisiert ist und das ist schon der Hammer. Z.B. ein günstiges 1,8/85 von Viltrox und dir sind alle Wege für perfekte Portraits offen.
 
Die Vollformat Z haben halt den Vorteil, dass auch jede Festbrennweite stabilisiert ist und das ist schon der Hammer. Z.B. ein günstiges 1,8/85 von Viltrox und dir sind alle Wege für perfekte Portraits offen.

Klar ist das ein Vorteil, das war für mich auch ein Grund das ich lange damit gehadert habe von Pentax zu Nikon zu wechseln.
Die sensorbasierte Entwacklung ist schon was Feines ermöglicht sie doch die universelle Verwendung adaptierten Glases.
Damals haben alle Nikonianer lächelnd auf Pentax geschaut und das Gerücht permanent vorgebetet, das ein Objektiv basierte Entwacklung viel intensiver ist.
Stimmte auch, galt aber nur für die teuersten Gläser..........die günstigen brachten lange nicht die Leistung.
Ich persönlich muss allerdings sagen, das die ganze Stabilisiererei ein wenig überbewertet wird.
Meiner Erfahrung nach bringt sie wirklich nur etwas bei lebloser Materie vor allem bei Dämmerung und dunklen Innenräumen usw.
Fast alle anderen Motive bewegen sich ja irgendwie selbst und sorgen für Unschärfen bei den Verschlussgeschwindigkeiten, die der Entwackler ermöglicht.
Bei Landschaft sind Bäume im Wind, Fahrzeuge im Bild , laufende Menschen /Tiere......beim Portrait der Wimpernschlag.
Klar kann man so eins ,der schon seit jahrzehnten langweiligen "Nebelwasserfälle" Bilder machen oder die berühmte "Eingefrorene Hauptperson" die auf der Straße von hetzenden, unscharfen "Bokehmenschen" umgeben ist , fotografieren, aber muss man das wirkilch noch mal mehr knippsen.
Nicht falsch verstehen, die ganze Sache ist eine tolle Erfindung und wird auch immer besser, aber das Allheilmittel ist sie nicht.
Zurück zum Thema........die mit dem größeren Sensor kosten dann aber auch das Doppelte......
Ciao baeckus
 
Die Z50 fällt für mich leider weg, da ich sehr große Hände habe. Z 5/6/7 greifen sich wesentlich besser. Der bessere Grip war auch ein Hauptgrund für den Wechsel D7100->D750, der sichere Griff mit der rechten Hand mir wichtig.
Ich weiss nicht ob Du dafür eine Möglichkeit hast, aber falls ja: gehe mal in einen Laden und montiere das 16-80 samt FTZ an eine Z50 und probiere es aus.
Ich bin neulich damit auf eine Art Klassenausflug und gleich als Profifotograf eingestuft worden. Was für ein schweres Teil haben die Mitreisenden gesagt.
Weil es wird schwierig, eine kompaktere Ausrüstung haben zu wollen, wenn die Kamera selber nicht kleiner werden soll.
 
Ich nehme auch gerne mal das Smartphone zum Fotografieren. Die liefern heute wirklich erstaunlich ab. das sollte man immer parat haben umd nichts zu verpassen

Wenn ich mich dann schon mit einer zusätzlichen Kamera abschleppe, dann sollte die auch das liefern, was das SP nicht kann: echte Freistellung, echtes Tele, echtes Bokeh, gute Bilder bei schlechtem Licht. Da würde ich nicht auf Nikon DX setzen. Da fehlen mir die passenden Objektive.

Z6 (II) mit 35 und 85mm 1,8 wären ideal für Bilder vom Nachwuchs mit Freistellung. Der restliche Bedarf ergibt sich. Der wichtigste Schritt für meine fotografische Weiterentwicklung war allerdings nicht der Kauf einer neuen Kamera, sondern das Fotografieren in RAW und die eigene Entwicklung und Bearbeitung der Bilder. Darauf würde ich nicht verzichten wollen und das würde für mich auch zwingend mit meiner Empfehlung einher gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten