• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität im silent mode - Unterschiede?

odot

Themenersteller
Ich habe mir eine z6II geholt und frage mich wie sich der silent mode auf die Bildquali auswirkt? Das man den Verschluss nicht hört ist schon klar aber hat es denn auch Nachteile?

Ich glaube hier mal vor Jahren gelesen zu haben, dass diese silent modes die Bildqualität beeinträchtigen bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher
 
Wirkliche Unterschiede im Bild sind mir die letzten Jahre mit der Z6 nur bei sehr schnellen Bewegungen aufgefallen, z.B. ein fliegender Fußball oder Ähnliches. Manchmal sieht man Banding bei LED-Lampen o.Ä.

Fotografieren mit Blitz funktioniert bei Z6/Z7 nur mit mechanischem Verschluss. Zu 95% habe ich die letzten fast 2 Jahre mit elektronischem Verschluss fotografiert.

Markus Thoma erklärt die Funktionsweise hier sehr gut:
https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

vG waldlaeufer_egg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss drei Nachteile:
1. Rolling Shutter, siehe vorangegangene Beiträge
2. Gepulste Kunstlichtlampen können zu Streifen führen
3. Das Bokeh wird geringfügig schlechter.

Siehe hier zur Erklärung.

Bei der Nikon Z9 wird der Sensor wohl so schnell ausgelesen, dass diese Probleme nicht bestehen. Bei allen anderen Kameras sind sie aber potentiell vorhanden.
 
In Bezug auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss drei Nachteile:
...
3. Das Bokeh wird geringfügig schlechter.
Einspruch. Das wird es bei "Mischbetrieb" aka EFCS aber nicht bei elektronischem Verschluss wie er u.A. im Silent-mode der hier diskutierten Z6 zum Einsatz kommt.

Bei der Nikon Z9 wird der Sensor wohl so schnell ausgelesen, dass diese Probleme nicht bestehen.
Auslesegeschwindigkeit hat auf die oben erwähnte geringfügige Bokeh-Verschlechterung praktisch keinen Einfluss da sie massgeblich nicht durch den Rolling-Shutter Effekt verursacht wird sondern durch die in zwei verschiedenen Ebenen ablaufenden Verschlussvorhänge.
Dieses Problem besteht an der Z9 deshalb nicht weil sie keinerlei mechanischen Verschluss mehr für mehr als reinen Staubschutz verwendet.

Banding bei (schnell) gepulsten Lichtquellen gibt es mit manchen Lichtquellen selbst an der Z9 noch, leider fallen darunter auch Blitzgeräte im HSS Modus.
 

Das war der Beste Beitrag hier.(y)
Dem TO sage ich das er einfach mal den rennenden Hund oder Sport mit dem elektronischen Verschluss fotografieren soll und mit Bildern die mit mech. Verschluss gemacht wurden vergleichen soll.
Oft ist es so, das man in Foren von einer Funktion nur negatives hört und diese dann vermeidet ohne es jemals selbst probiert zu haben.
 
Manche Kameras haben im "silent mode" nur 12bit RAWs aufgenommen, mit mechanischem Verschluss aber 14bit RAWs (z.B. die Canon R6). Die Z6II kann aber auch lautlos mit 14bit aufnehmen... der angesprochene Rolling Shutter sowie das Banding sind aber ein reelles Problem. Selbst bei einer relativ flotten Kamera wie der R6. Die Z6II liest ihren Sensor wohl merklich langsamer aus, also merkt man das hier noch deutlicher.

Die einzigen Kameras, die dieses Rolling Shutter Problem beim elektronischen Verschluss gut im Griff haben, sind solche mit "stacked Sensoren", also R3, A1, Z9 und X-H2s.

Also: solange sich dein Motiv nicht bewegt und du nicht unter flackerndem Kunstlicht arbeitest, solltest du keine Unterschiede in der Bildqualität bemerken, wenn du lautlos fotografierst.
 
....einfach mal den rennenden Hund oder Sport mit dem elektronischen Verschluss fotografieren soll....
Seine Z6II hat so weit ich weiss die gleiche Auslesezeit wie meine Z6, etwas kürzer als 1/20 Sek, sogar damit kann man mehr Fotografieren als manche denken (1/20 Sek ist schon ganz schön kurz), man sieht aber wenn sich etwas flott bewegt durchaus die Einschränkungen.

Beim elektronischen Verschluß muß man immer von einem bestimmten Modell sprechen, die sind einfach zu unterschiedlich.
Die langsamsten Modelle beginnen bei 1/15 Sek ca., die schnellen sind bei ca. 1/250 Sek (oder noch etwas schneller).

Mache Modelle haben mit elektronischem Verschluß nicht die volle Bit Tiefe (trifft nicht auf Nikon zu), das merkt man aber auch vor allem bei RAW Bearbeitung und dem Aufhellen von Tiefen z.B.
 
Ich habe mir eine z6II geholt und frage mich wie sich der silent mode auf die Bildquali auswirkt?
KEINE


Wenn das Bild so gemacht ist, das keine Einschränkungen des E-Verschuß vorhanden sind, sind die Bilder in der Qualität identisch.

Bildfehler die entstehen können hat nichts mit der Qualität eines Bildes zu tun, dies ist erstmal eine Variable des Fotografen.
 
Seine Z6II hat so weit ich weiss die gleiche Auslesezeit wie meine Z6, etwas kürzer als 1/20 Sek, sogar damit kann man mehr Fotografieren als manche denken
Genau, deshalb sollte es jeder mal für seine Anwendungen selbst probieren.
(1/20 Sek ist schon ganz schön kurz), man sieht aber wenn sich etwas flott bewegt durchaus die Einschränkungen.
Ja, wobei "flott" für mich ein Ventilator ist, aber ein laufender Hund bei dem ich mitziehe noch lange nicht.

Beim elektronischen Verschluß muß man immer von einem bestimmten Modell sprechen, die sind einfach zu unterschiedlich.
Die langsamsten Modelle beginnen bei 1/15 Sek ca.,
Auch hier Zustimmung, meine R kommt auf 1/12 und die R5 auf 1/60, da sieht man schon einen Unterschied.
Mache Modelle haben mit elektronischem Verschluß nicht die volle Bit Tiefe (trifft nicht auf Nikon zu), das merkt man aber auch vor allem bei RAW Bearbeitung und dem Aufhellen von Tiefen z.B.
Auch das ist leicht herauszufinden und nach meinen Tests noch viel weniger Praxisrelevant als der Rolling Shutter.
Ich kann um 4EV pushen + die Schatten aufhellen und sehe dann bei 300% einen mini Unterschied im Rauschverhalten zugunsten der 14 bit.
Und so eine Bearbeitung ist bei mir fern ab jeder Praxis.
 
Ja, wobei "flott" für mich ein Ventilator ist, aber ein laufender Hund bei dem ich mitziehe noch lange nicht.

Am Hund wird man das zu letzt sehen... aber wenn der Hund an etwas vorbei rennt, das senkrechte Linien aufweist (Zaun, Bäume, Gebäude), dann sind die Linien möglicherweise schief bis sehr schief.
Mit der R6 kann ich einen Handball in einer holzverkleideten Sporthalle problemlos mit elektronischem Verschluss fotografieren, aber die Holzlatten sind im Bild verzogen. Einen Fussballer mit den 20fps zu fotografieren ist cool, aber wenn er den Ball tritt, sieht dieser Ball im Flug aus wie ein Ei.
 
Deine Kamera ist auch ca. 2,5 x so schnell beim Auslesen wie die Z6 (II), man kann die Erfahrungen nicht direkt übertragen.

BZW. das war dir R5, die ist ja glaube ich sogar noch etwas schneller als die R6 an die ich gedacht habe.
 
Deine Kamera ist auch ca. 2,5 x so schnell beim Auslesen wie die Z6 (II), man kann die Erfahrungen nicht direkt übertragen.

Doch, denn ich habe ja auch lange mit der R fotografiert und tausende BiF und Mitzieher von dieser Kamera auf der Festplatte.
Wenn man nach Fehlern sucht und hier weiß das es um den RS geht dem fällt sofort der HG auf, aber glaubst du das dies jemand einfach so sieht in der Galerie?
Und wenn der "Fehler" mal zu offensichtlich ist und es sich lohnt mehr Arbeit in das Bild zu stecken dann könnte man auch einfach den HG so stark weichzeichnen das man von dem Gestrüpp nichts schräges mehr sieht.
Man muß halt einfach nur wissen was man wann mit seiner Kamera und den Funktionen machen kann, und da hilft es am meisten dies selbst zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effekte können sich ja ganz unterschiedlich auswirken, aus eigener Erfahrung, fotografiert bei Kunstlicht, geht 8x gut und 2x hat man Streifen im Bild, oder teile von Leuchtschildern fehlen ganz.
Oder verschwommene Gesichter wenn Menschen den Kopf im falschen Moment bewegen.
Oder verschwommene Bäume wenn Blätter durch den Wind flattern.

Aber es stimmt, oft geht es gut, oder die Fehler fallen Leuten die nicht zu genau hinsehen nicht auf!
 
Hallo odot,
bisher ist das Thema elektronischer Verschluss und hdr ja nicht in Verbindung gebracht worden, also könnte es für fast alle kein Problem sein.
Die Ausgangsfrage war allerdings generell: wo wären Nachteile zu erwarten?
Ich bin jpg-Fotograf und mache jedes Motiv mit Belichtungsreihe, und oft bemühe ich eine sehr praktische hdr Software zur Weiterverarbeitung, ohne dass es hinterher nach hdr aussieht.
Selbst wenn das Motiv in Ruhe ist, gibt es Probleme, mit extrem kurzen Brennweiten und mit Tele.
Den Grund dafür sehe ich im Stabi. Ich versuche, die Kamera ruhig zu halten, aber im Tele wackelt man immer, dann freut man sich über den Stabi, der arbeitet.
Mit elektronischem Verschluss heisst das aber, das kompensierte Bild hat über die längere Auslesezeit Distorsionen. Zu ca 90% geht das gut, aber schon beim Durchklicken der Belichtungsreihe sehe ich fast immer, dass die Einzelaufnahmen im Detail eine andere Form haben, nicht in X oder Y verschoben, sondern geschert, gestaucht, gestretcht, das ist unausweichlich. Fast immer kommt mein easy hdr3 Programm damit zurecht und bügelt es aus, aber ich hatte schon Bilder, da war die Distorsion so hoch, dass ein Zaun auf der Weide im fertigen hdr zu zwei Zäunen wurde.
Ich versuche, daran zu denken und bei Brennweiten über ca 75mm ist das bei mft für mich relevant. Wenn ich auf mechanischen Verschluss gehe, ist das Problem weg.
Ich geniesse aber den elektronischen Verschluss, weil ich pro Motiv sehr viel ausprobiere und das die Lebensdauer der Kamera verlängert. In Filmzeiten hat das Portemonnaie die Aufnahmezahl begrenzt, in Digitalzeiten mit grossen SD-Karten fällt dieses Regulativ aus... Also schone ich den Verschluss und achte darauf: wann sollte ich umschalten auf mechanisch?
Grüsse aus der Eifel, viel Sonne wünscht
maro
 
Bei Canon hat man bei HDR/ Belichtungsreihe oder Langzeitbelichtung gar nicht die Möglichkeit den elektronischen Verschluss zu nehmen.
 
Danke CR6, das ist gut zu wissen, ich hätte das nicht erwartet, und gleichzeitig ein Grund, keine aktuelle Canon zu benutzen, denn ich mache hdr sehr oft und das gibt viele Auslösungen.
Dem Fotografen werden Eigenverantwortung entzogen, Möglichkeiten genommen.
Ich habe Kameras verkauft, weil bei bestimmten Kombis Wahlmöglichkeiten willkürlich ausgegraut waren, schade.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten