• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualitätsverlust RAW in JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikka_

Themenersteller
Hallo, habe ein Problem beim Umwandeln von raw in jpg.
Habe bereits Raw Therapee und UFRaw getestet. Insgesamt bekomme ich mit UFRaw bessere Ergebnisse hin, jedoch fehlt mir hier irgendwie eine vernünftige Stapelverarbeitung.

Das erste Bild ist verkleinert und auf 97% komprimiert.
Beim zweiten handelt es sich um einen 100% crop.

Das originale RAW ist zwar auch nicht optimal, aber lange nicht so griselig.

Bild wurde mit nem EF50 1.8 gemacht.
Habe auch Bilder mit ISO 100 und 200 bei denen ist der Unterschied noch krasser, die darf ich aber nicht hochladen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Urgs... da ist irgendwas gewaltig schiefgelaufen, aber an der Umwandlung vom RAW liegt es nicht. Das Bild ist unscharf, die Tonwerte stimmen außerdem überhaupt nicht. Das Rauschen ist bei den ISO-Werten natürlich nicht zu vermeiden, liegt aber imho im Normalbereich. Wichtiger wäre, dass Du die anderen Probleme klärst.
 
WB war bei der Umwandlung auf Camera WB eingestellt. Als Farbprofil habe ich die 400D hinterlegt.

Was ist an den Tonwerten falsch? Auf meinem Monitor (billiger Acer 17") sieht das Bild von der Helligkeit und den Farben ok aus. Das Bild wurde gestern abend um 17:30 aufgenommen, so hell wars da nunmal nicht mehr ;)
 
Habe das ganze jetzt mal mit bibble umgewandelt und finde das Ergebnis sehr viel besser.
 
Unterstützt der aktuelle Rawshooter mittlerweile die Kameras, welche nach der Einstellung der Weiterentwicklung des Rawshooters entwickelt wurden?
In meinem vorherigem Posting ist ein Link, der die Situation beschreibt. Letztlich kann man alle Kameras mit einem Standard-Bayer-Sensor (also keine Kameras mit Wabensensor) hineinpatchen. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Raw-Dateien der 40D. Man muß allerdings die Raw-Dateien mit dem kostenlosen Konverter von Adobe vorher ins DNG-Format konvertieren. Der Rawshooter hat meiner nach ein sehr gutes Demosaicing, das mehr Details als ACR oder DPP herausholt, allerdings auch mehr Artefakte produziert.
 
hast Du auch mal DPP von Canon ausprobiert?
Sicherlich, im Gegensatz zu ACR verwende ich DPP des öftern. Mit dem Rawshooter habe ich allerdings schon zehntausende von Raw-Dateien konvertiert von den verschiedensten Kameras. Mit dem Rawshooter kann man eben extrem schnell arbeiten. Angenehm ist auch die automatische CA-Korrektur. Ansonsten ist der Funktionsumfang des Rawshooters bescheiden, aber wenn man große Mengen von Raw-Dateien konvertiert kann man schon aus Zeitgründen keinen großen Funktionsumfang nützen.
 
Ich nehme nun DPP, die Geschwindigkeit reicht mir und die Qualität ist besser als mit Raw Shooter, Bibble und co.
 
Hallo, habe auch ein Problem: Beim Bearbeiten von nef dateien im photoshop werden die Bilder beim speichern als jpg total heruntergedrosselt.
Was kann ich ändern, liegt es an den Einstellungen?
die ursprüngliche nef Datei hat ca. 19 mb und wenn ich das Foto in Photoshop bearbeite und als jpg abspeichere hat es nur mehr ca. 800 kb.
 
Die Antwort entsprach in ihrem Umfang der Frage.
1. Jpg yind viel kleiner als RAW.

Wie exportierst Du mit welchen Einstellungen?

Wie groß ist das RAW in Pixel?
 
Danke für die Antwort hat mir sehr viel weitergeholfen:(

Anstatt beleidigt rumzublädern, könntest du deine Bild- und Speichereinstellung verraten. Dann könnte man dir sagen wo der Fehler ist.

Wie gibst du das NEF aus ACR weiter?
Wie bearbeitetest du das Bild? Größe?
Wie speicherst du?
 
Die Antwort entsprach in ihrem Umfang der Frage.
1. Jpg yind viel kleiner als RAW.
19MB zu 800KB ist nicht einfach mit JPG zu RAW zu erklären, sondern mit falschen Einstellungen. Insofern war die Antwort nutzlos. Zumindest von einem Mod wäre da mehr zu erwarten gewesen. :confused: Naja.

Was kann ich ändern, liegt es an den Einstellungen?
die ursprüngliche nef Datei hat ca. 19 mb und wenn ich das Foto in Photoshop bearbeite und als jpg abspeichere hat es nur mehr ca. 800 kb.

Wenn du Speichern unter wählst, erscheint ein kleines Fenster, das dich nach den Einstellungen fragt. Wähle JPEG aus, dann maximale Qualität (da hat es einen Regler, schiebe ihn nach rechts, 12 sollte das Maximum sein). Löst das das Problem oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten