• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mac mini M1

Sycron_34

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Windows 11 Notebook (Asus ZenBook) ist sehr müselig, was Lightroom und Photoshop angeht. Es geht mir um die Basics: ein paar Bilder bearbeiten, exportieren…keine Massenverarbeitung a la Berufsfotograf, sondern eben hier und da mal. Auf dem ZenBook macht es mäßig Spaß.

Jetzt frage ich mich: wie gut ist der Mac mini M1 dafür geeignet? Ich will eben keine Tausende von Euro ausgeben, mit iPhone und iPad bin ich eh schon in der Apple-Welt und Mac-OS finde ich mal spannend.

Taugt der M1 für Lightroom und ein klein wenig Photoshop? Wie sehr behindere ich mich, wenn ich die Fotos an einer angeschlossenen SSD speichere anstatt auf der internen SSD? Geht mir rein um die Hardware und nicht Windows vs. Apple oÄ :)

Lieben Dank euch.
 
... Taugt der M1 für Lightroom und ein klein wenig Photoshop? Wie sehr behindere ich mich, wenn ich die Fotos an einer angeschlossenen SSD speichere anstatt auf der internen SSD? .


Ich arbeite seit Januar 22 mit einem 24" iMac M1. Der dürfte von der Hardware her ähnlich bzw. gleich dem Mac mini sein.

Ausgerüstet ist mein iMac M1 mit 16 GB RAM und 512 GB interner SSD.

Meine Fotos, zumeist RAWs liegen auf eine externen 2TB SSD Samsung T7.

Ich arbeite zumeist mit LR, bei Bedarf mit CaptureOne, ein wenig mit PS und den Topaz Programmen. Die Kataloge + Caches von LR und CaptureOne liegen auf der internen SSD. Die 512 GB interne SSD ist fast leer. 256 GB sollten also auch reichen.


Ich entwickle meine RAWs, bearbeite die diversen Parameter wie Belichtung, Lichter, Schatten, Schärfe, Entrauschen, manchmal Bildstile.

Mit HDR, Panoramen, diversen Layern ... beschäftige ich mich nicht.

Ich habe absolut keine Probleme keine Performanceprobleme. Im Gegenteil. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistung.


Positiver Nebeneffekt. Da ich vorher schon iPad, Macbook Air/Pro und iPhone hatte, ist mein System aus einem Guss.

Gruß
ewm
 
mein Windows 11 Notebook (Asus ZenBook) ist sehr müselig, ....
Ich kann natürlich nichts zu deinem ZenBook sagen, ich selbst hatte dieses
"MSI PS42 Modern 8RC-051 Ultra Slim (35,7 cm/14 Zoll) Premium-Laptop (Intel Core i7-8550U, 16GB RAM, 512 GB PCIe SSD, NVIDIA GeForce GTX 1050, Windows 10 Home)"

Dann bin ich auf das erste M1 Macbook, ebenfalls mit 16 GB Ram umgestiegen, das war je nach Anwendung mindestens um 50% schneller und teils mehr als doppelt so schnell, im Vergleich.

Jetzt habe ich ein M1Pro, das legt noch mal ordentlich zu!
 
Ich habe mir im März 2021 einen Mac Mini M1 mit 16GB Arbeitsspeicher und 512 MB SSD gekauft. Ich arbeite mit Lightroom, Photoshop und z. B. auch Helicon Focus. Meine Fotos und Kataloge liegen auf einer externen HDD, vermutlich die größte „Bremse“ meines Systems. Ich bin nach wie vor mit der Arbeitsgeschwindigkeit außerordentlich zufrieden, die von Dir genannten Anwendungsfälle sehe ich völlig unkritisch. Selbst Focus-Stacks mit Photoshop oder auch Helicon sind flott erledigt.
Wie gesagt, bei meinem System ist sicher die externe HDD (mit Thunderbolt 3-Anschluss) die Bremse, für mich aber o. K.. Eine SSD bringt hier sicher einen Geschwindigkeitsgewinn.
Einzig dürfte das System etwas mehr schnelle Thunderbolt-Anschlüsse haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :) Wahrscheinlich liegt es bei mir am RAM. 8Gb sind wahrscheinlich was wenig. Die fehlende dedizierte Grafikkarte hilft natürlich auch nicht:

ZenBook UX434FAC
Intel(R) Core(TM) i5-10210U CPU @ 1.60GHz 2.11 GHz
RAM 8Gb

Eure Erfahrungen helfen mir da sehr weiter. Klingt alles gar nicht so schlecht.
 
Mit dem mini M1 machst du nichts falsch und viel richtig. Besser (meiner Meinung nach) und nicht soo viel teurer wird's mit dem MBP M1, weil du dann auch auf der Couch mal eben Fotos sortieren kannst.
 
Es ist zwar nur ein synthetischer Benchmark und muss daher mit Vorsicht genossen werden, aber hier mal ein Vergleich

ASUS UX434FAC: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=UX434FAC

Das sind im Mittel ca. 1000 Punkte beim Single Score und 3100 beim Multi

Hier nun der Mac mini M1: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=Mac+mini+M1

Im Single ca. 1700 Punkte, im Multi satte 7500

Ich denke man muss sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen um zu erwarten, dass der Sprung deutlich spürbar sein wird.
 
Statt eine teure SSD Aufrüstung auf 2TB an Apple 690 € zu zahlen, habe ich mir für knapp die Hälfte eine Sabrent Rocket Xtrm q gekauft, auf die ich meinen gesamten Bilderbestand ausgelagert habe.
Auf dem Macbook habe ich einen LR-Katalog von 20, 21 und 22. Ich synchronisiere monatlich die Bilder mit dem Katalog auf der Sabrent Rocket.

Die Rocket xtrm ist etwas langsamer als die SSD auf dem Macbook.

Wenn das Geld natürlich vorhanden ist und etwas „lockerer“ sitzt, ist natürlich eine Komplettlösung auf dem Apple-Gerät auch nicht die schlechteste Lösung.

An den TE deshalb die Empfehlung, es ähnlich zu machen und nur den 16/256 MacMini zu kaufen.

Macs mit M1 für LR/PS auf jeden Fall vielen vergleichbaren Windowsgeräten überlegen!
 
Ich hab das MBA M1 mit nur 8 GB RAM um mal zwischendurch meine Fotoaufträge in Lightroom unterwegs entwickeln zu können. Grundsätzlich ist auf alle Fälle eine Empfehlung für 16 GB RAM auszusprechen, aber ich habe nur Lightroom offen und grundsätzlich auch keine Probleme beim Import oder Export. Ich bearbeite ein Foto, exportiere es und beginne parallel mit der Bearbeitung des nächsten Fotos - problemlos. Zukunftssicherer ist sicher 16 GB RAM, aber grundsätzlich sollte der M1 für paar Jahre reichen.
 
Bei dem 8GB Modell gibt es bei intensiven Bildbearbeitungen diesen berüchtigten „Memory swap“ auf die SSD. Keine Ahnung, ob man die SSD damit kaputt kriegt, aber mit 16 GB ist man auf der sicheren Seite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten