• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

So richtig kann ich Dein Problem nicht fassen, da Du von einer anderen Software kommst. "Projekte" gibt es als Begriff in den Sammlungen und Du kannst entsprechende Unterordner ("Album") dort einfügen. Ich habe es z.B. genau wie in Deinem ersten Beispiel gemacht, nur dort ist "Urlaub" das "Projekt" und die einzelnen Urlaube sind "Alben". Von denen kann man dann noch "intelligente Alben" erstellen, die automatisch nach bestimmten Kriterien Bilder heraussuchen (aber nicht duplizieren).

Aber ich vermute stark, daß sich hier einfach die Begrifflichkeiten im Vergleich zu Aperture unterscheiden.

Ich importiere immer aus vorsortierten Datenordnern, nicht direkt von der Kamera. Dann kann ich im Import-Ordner die Bilder durchgehen und jeweils zum Löschen markieren. Beim Löschen aller markierten Bilder kann ich auswählen, ob ich die Bilder wirklich physisch vom Laufwerk oder nur aus dem Katalog gelöscht haben möchte.

Ob diese Auswahl jetzt auch aus einem Album heraus geht...das müsste ich mal testen...

Ingesamt kann ich aber auf jeden Fall folgendes Webinar empfehlen
Katalog-Webinar im Phase-One Kanal auf Youtube

Den dort vermittelten Inhalt wirklich zu kapieren, bevor ich an die Importiererei gehe...ja...das hätte mir ein bisschen Frust erspart ;)
 
Danke für deine Antwort. Ich konnte leider nicht früher antworten, da mich ein Virus flachgelegt hat!

Ich glaube mein Problem ist, dass Capture One keine physische Ordnerstruktur beherrscht und somit meine Fotos alle im Katalog auf einem Haufen liegen.

Vermutlich sollte ich selbst eine Ordnerstruktur im Finder anlegen, die Capture One dann nutzt. Lieber wäre es mir gewesen, wenn C1 eine physische Ordnerstruktur im Katalog wie bei Aperture beherrscht.
 
Lieber wäre es mir gewesen, wenn C1 eine physische Ordnerstruktur im Katalog wie bei Aperture beherrscht.

Die Pro-Variante kann das...

Viele Grüße,
Jörg
 
Die Ordnerstruktur der Festplatte sehe ich auch momentan im Katalogmodus, aber ich möchte solch eine Struktur ja eigentlich innerhalb der Katalogdatei, wie in Aperture.
So hätte ich den Vorteil, dass ich darin dann wiederum virtuelle Alben anlegen könnte.
 
Ich lese hier über die Jahre immer wieder über Probleme bei Capture One wegen der Verwaltung von Fotos. Ich arbeite mit C1Pro seit fast den Anfängen und lege für meine Fotoarbeiten (gewerbliche aber auch private) keine speziellen Sessions oder sowas fest. Die einfachste Windows-Ordnerstruktur nach "meinem System" hat bisher immer funktioniert; ich konnte jede Datei wiederfinden und die Datensicherung war auch sehr einfach. Warum setzt man sich da freiwillig dem Streß aus?
 
Das ist jetzt auch mein Ziel und eigentlich auch kein Problem für mich.
Ich möchte meine gesamte Aperture Mediathek in physische Ordner auf der Festplatte bringen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich das sogar innerhalb von C1, indem ich die Aperture Mediathek importiere und dann die einzelnen Projekte innerhalb von C1 in physische Ordner auf der HDD sortiere.

Eine andere Frage wäre noch: C1 8 sollte beim Import die Bearbeitungen von Aperture beim Import übernehmen. Jedoch stehen die Bearbeitungsregler alle mittig in C1 nach dem Import. Habe ich da ein Fehler gemacht?
 
Hallo Zusammen

CP 8 .. Hat noch wer das Problem beim Export ob im Tiff oder JPG Format einfach export oder export nach Photoshop, das der Verlauf nicht mit verarbeitet wird den man in CP8 erstellt ? Andere Masken werden mit verarbeitet die man per Pinsel macht, aber nicht die Verlaufsmaske. Entweder hab ich irgendwo ein Fehler beim Export ..oder es ist ein Bug. Hat noch wer das Problem oder kann das mal bei sich testen. Ich arbeite am Mac.

Viele Grüße
 
Da ich auch gerade den Umstieg übe, eine Möglichkeit zum löschen aus Alben:
Bei mir befinden sich die Alben in Projekten, markiere ich die Projekte in denen die Alben sind und wähle von da die zu löschenden Bilder aus werde ich nach betätigen der Löschtaste gefragt ob ich auch das Original in den Papierkorb bewegen möchte. Ein Ja und das Bild verschwindet von der Festplatte im Systempapierkorb.
 
Ich probe ebenfalls den Umstieg von Aperture auf C1 8.1.1 und auch mich beschäftigt die Struktur von C1.

Vorab, unter AP wurden alle Bilder referenziert importiert, befinden sich also nicht in der AP-Mediathek sondern physikalisch in Ordnern auf lokalen Festplatten.

Mein bisheriger Import-Workflow war so:

Bilder von der Kamera werden in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Danach habe ich die GPS-Daten mit einem externen Tool eingetragen. Anschließend habe ich diese Bilder dann in Aperture in ein Projekt "NEUES" importiert und aussortiert. Nachdem nun nur die "guten" Bilder übrig blieben, habe ich diese in entsprechende Projekte (Jahr/Urlaub/Frankreich, Jahr/Zoo/Zürich, ...) verschoben.

Bei AP ist es nun so, dass die Daten physikalisch immer noch in diesem temporären Verzeichnis (s. o.) liegen. Um diese Bilder an die richtige Stelle in meinem Bildarchiv zu verschieben, gibt es in AP die Funktion "Neuer Speicherort für Original", welches mir dann die Bilder physikalisch von meinem temporären Ordner in mein Bildarchiv verschiebt und die Pfade zu den Bildern automatisch anpasst.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit in C1, oder muss man das zukünftig manuell über den Finder selbst erledigen?

Grüsse,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mein bisheriger Import-Workflow war so:

Bilder von der Kamera werden in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Danach habe ich die GPS-Daten mit einem externen Tool eingetragen. Anschließend habe ich diese Bilder dann in Aperture in ein Projekt "NEUES" importiert und aussortiert. Nachdem nun nur die "guten" Bilder übrig blieben, habe ich diese in entsprechende Projekte (Jahr/Urlaub/Frankreich, Jahr/Zoo/Zürich, ...) verschoben.

Bei AP ist es nun so, dass die Daten physikalisch immer noch in diesem temporären Verzeichnis (s. o.) liegen. Um diese Bilder an die richtige Stelle in meinem Bildarchiv zu verschieben, gibt es in AP die Funktion "Neuer Speicherort für Original", welches mir dann die Bilder physikalisch von meinem temporären Ordner in mein Bildarchiv verschiebt und die Pfade zu den Bildern automatisch anpasst.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit in C1, oder muss man das zukünftig manuell über den Finder selbst erledigen?

Import / Referenzierung der Originale läuft im C1-Katalog gleich. Die Bilder kannst Du im Ordner-Panel dann via Drag-and-Drop in den gewünschten physikalischen Ordner verschieben, im Katalog werden dann die Pfade angepasst (z.B. für Sammlungen).
 
Ok, das klingt ja schon mal nicht schlecht in Richtung Umgewöhnung AP->C1.

Noch eine AP-lastige Frage hierzu:

Bei AP musste ein Bild mindestens einem Projekt zugeordnet sein. Die Ordner sowie Alben dienen dort nur zur weiteren Strukturierung. Löscht man ein Bild aus dem Projekt, wird es ebenfalls in den zugeordneten Ordner bzw. Alben gelöscht.

Im Gegensatz zu AP gibt es bei C1 den Katalog, welcher mir die Bilder auf Dateisystemebene zeigt. Auch hier kann ich unter "Benutzer Sammlungen" Alben, Ordner und Projekte definieren.

Sehe ich es richtig, dass in C1 die unter den Benutzer-Sammlungen angelegten Alben, Ordner und Projekte rein zur Strukturierung gelten? Wenn ich also ein Bild physikalisch löschen will, mache ich das über die Bibliothek>Ordner bzw. Bibliothek>Katalog und die Bilder werden dann entsprechend in den zugeordneten Alben, Ordnern und Projekten der Benutzer-Sammlungen gelöscht?

Grüsse,
Oli
 
Das ist so ziemlich genau die Frage, die direkt vor Dir gestellt wurde.

Ja, es ist nur ein "virtuelle" Sammlung an Bildern. Das "normale" Löschen entfernt nur die virtuelle Ordnung.
Physisch löschen geht nur in der Dateistruktur oder im Import-Verzeichnis. Allerdings hat fotoschubser herausgefunden, daß es auch aus den Sammlung heraus möglich ist, die Dateien wirklich physisch zu löschen.
 
Hallo Leute,

ist es in Sessions möglich, die Anzahl der Bilder in Alben sichtbar zu machen? Ich habe irgendwie im Kopf, dass man die Anzahl der Bilder anzeigen lassen kann.

Danke für alle Mühe!
 
Hallo Leute,

ist es in Sessions möglich, die Anzahl der Bilder in Alben sichtbar zu machen? Ich habe irgendwie im Kopf, dass man die Anzahl der Bilder anzeigen lassen kann.

Danke für alle Mühe!

Die Anzahl der Bilder steht doch in der Mitte der Symbolleiste über dem Browser.
Dazu muss im Menu unter "Ansicht / Browser-Symbolleiste anzeigen" aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Bilder steht doch in der Mitte der Symbolleiste über dem Browser.
Dazu muss im Menu unter "Ansicht / Browser-Symbolleiste anzeigen" aktiviert sein.

Hallo hape110,

meine Frage bezieht sich auf die Darstellung der Bilderanzahl wo auch der Name des Albums steht.

Etwa so:

Landschaft 8

Ich meine das ist mal möglich gewesen, kann mich natürlich auch irren.:)
 
Ich habe gerade einen Hänger bei der Vergabe von Schlüsselwörtern.

War das ein Bug, oder gibt es einen Trick?

Ich möchte mehreren Bildern gleichzeitig ein Schlüsselwort zuweisen. CaptureOne nimmt das jedoch nicht an, selbst bei aktivierter Mehrfachbearbeitung.

Es grüßt Torsten
 
Ich habe gerade ein anderes Problem: Habe einen neuen Body (Panasonic G5) dazu gekauft.
Mit der alten Panasonic GX1 und den Objektiven Lumix 20mm,Olympus 45mm und Lumix 14-45mm funktioniert C1 einwandfrei (auch dasWerkzeug "Objektivkorrektur! Da erscheint als Profil"Manufacturer Profile" oder das ausgewählte Profil.) !
Mit der G5 und den o.g. Objektiven ist das ganze Werkzeug "Objetivkorrektur" nicht aktiv.Alle anderen Werzeuge funktionieren aber. Die G5 wird aber erkannt und bei Baismerkmale als ICC-Profil angezeigt.
Kann mir bitte ein Experte das Probem lösen oder muß ich den support einschalten?
MfG
bavour
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten