• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger DSLR Für Sohn

Für 400,- bekommt man gebraucht nahezu aktuelle Technik (Body mit Kit 18-55 + günstige lichtstarke FB). Warum sollte man das nicht nehmen?

Das ist Geschmackssache ... Ich würde eher dazu tendieren, höhere Qualität zu nehmen, die älter ist, als Features, die man m.E. nicht wirklich braucht.
Eine 50D ist sogar spritzwassergeschützt.
Und wenn es dann noch etwas mehr kosten darf, würde ich sogar die 5D nehmen - ein 28-105 dazu und ein Blitzgerät.
Da landet man dann wohl letztlich doch auch über den 400 EUR. Aber die 5D ist wirklich ein Fotoapparat - puristisch, ohne Schnickschnack und gut zum Lernen.
 
Noch besser Sony Nex5n, Nex 6, Panasonic G3, G5, Olympus Epl5.
Die haben alle einen modernen, Rauschamen 16 Megapixel Sensor und können
guten Autofokus beim Video.
(y)
Gut und günstig ist die Sony NEX-3N, mit dem Kit 16-50 gebraucht für unter 200 Euro locker zu bekommen. Die haben meine Kinder auch.
Für Bokeh müsste man dann zu einer Festbrennweite greifen. Günstig gebraucht gibt es das Sony 1,8/50mm OSS oder das Sigma 2,8/60mm.
BTW: bin zwar auch Vollformatler, aber eine 5D für Kinder? :grumble::grumble::grumble:

Und noch was: egal welche Kamera, es sollte sofort ein passender Displayschutz aufgebracht werden ...

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich eine DSLR sein soll,
wäre das Angebot der D3000 mit
Kit-Scherbe schon richtig okay...

wenn tatsächlich das Budget angehoben werden
kann, würde ich bei der Kamera bleiben und die
empfohlenen Linsen dazu kaufen...

und - wenn der Spaß tatsächlich anhält - kann
man die Linsen auch an hochpreisigen Modellen
nutzen...
 
Ok - dann mal harmloser:
Die EOS 5D ist zwar schön und gut, aber selbst mit einem leichten, kleinen Zoom liegt sie noch bei mehr als dem doppelten Gewicht einer D3300 mit Objektiv. Und ist vergleichsweise groß mal riesig. Selbst für erwachsene Hände - und dann für einen 14-jährigen? Ich behaupte jetzt mal: will der nicht.

Meine Empfehlung im Bereich 200 Euro steht im Posting #7, und die gilt immer noch. Für das erweiterte Budget würde ich zu ner Panasonic G3 mit Kitzoom und nem Sigma 60/2,8 mit nem Achromaten greifen - und mit etwas Glück immer noch unter 300 Euro bleiben für Allround-Fotografie, Portrait UND Makro.

http://camerasize.com/compact/#185.371,185.335,ha,t

Mit etwas Glück und zu Weihnachten passt dann auch noch ein 45-150 mit ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wurden einige OT Beiträge entfernt und ein Beitrag entschärft. Bleibt jetzt bei der Beratung des Themenstarters und unterlasst es andere User anzugreifen, nur weil ihr mit deren Empfehlung nicht zurecht kommt.
 
Also ich gehe gern von den Objektiven aus - wenn Dein Sohn mit Tiefenschärfe spielen will dann braucht er bessere Objektive - kein gewöhnliches Kit Objektiv. Die günstigsten hierzu sind wohl die 50mm 1.8 von Sony, Canon und Nikon - die kosten alle so um die 200€.

Dann gibt es bei Nikon noch ein günstiges Nikkor 35mm 1.8 Objektiv, das als "immerdrauf" einfach gut geeignet ist, da man einen etwas größeren und universeller einsetzbaren Bildausschnitt hat.

Als Body kaufe ihm lieber die D3200 oder die D5200 - da wird er einfach mehr Spaß haben weil die Sensoren mehr oder weniger die gleiche Qualität in RAW liefern wie die meisten aktuellen DSLRs mit 24 Megapixeln. Und wenn Du ihm was gutes tun willst kauf die D5300 mit eingebautem WLAN, dann kann er sein Smartphone verbinden und die Kamera für Selfies fernsteuern und die Bilder direkt mit seinen Freunden teilen.

Also meine Empfehlung:
D5300
(wegen WLAN, Klappdisplay und 24MP Sensor und super Preis/Leistung gebraucht)
+ Nikkor 35mm 1.8 G
(+ Nikkor 50mm 1.8 G)
 
Für den Einstieg tut es ein älteres Modell. Ich habe vor zwei Jahren meinem Patenkind (damals 14) eine gebrauchte Pentax K100D mit beiden Kit-Objektiven (18-55 und 50-200) geschenkt. Er war sehr zufrieden damit. Das Set hat hier im Forum 80€ gekostet.
Klar, der Sensor ist veraltet, aber um den Umgang mit der DSLR zu lernen gut genug.

In diesem Falle also irgendeine gebrauchte APS-C DSLR von Canon, Nikon oder Pentax mit Kit-Objektiv und einer 50mm Festbrennweite. Mehr als 200€ muss und sollte man dafür nicht ausgeben.
 
Ich möchte keine konkrete Kamera empfehlen, aber für Anfänger einen Rat mitgeben: es wäre gut, wenn man möglichst bald ein Verständnis der Zusammenhänge aus Blende, Zeit, Schärfentiefe und ISO gewinnt. Alles andere und die hunderten Funktionen in den Menues sind zunächst sekundär.

Daher wäre eine Kamera gut, die einen motiviert das zu verstehen. Einsteigerkameras sind da oft nicht hilfreich. Eine ältere Fuji oder „Semi-Profi“-Kamera mit vielen manuellen Einstellrädern wären sinnvoll.
 
Dem TO hats anscheinend die Sprache verschlagen! :devilish:
Verständlich!
All die z.T. komplett divergierenden Ratschläge an jemanden, der sich zuvor noch nicht mit der Materie beschäftigt hat!?! :ugly:

Trotzdem halt auch noch mein Senf dazu:
Der Sohn weiss anscheinend was er will. Er kann mit all den Modellbezeichnungen hier evtl. mehr anfangen, als der Schenker. Er wird sich auch eher dafür interessieren und einlesen.

Deshalb an den TO:
- Gib dem Jungen die Budgetfreigabe für den vorgesehenen Betrag. (Mit 200 kann man gebraucht durchaus etwas für den Anfang kaufen. Dabei macht es mehr Sinn, bei den beiden Marktführern Canon und Nikon zu bleiben, als zu Exoten zu gehen).
- Lass ihn nach geeigneten (online-)Angeboten suchen oder nimm das schon bestehende Angebot an
- unterstütze ihn beim Kauf
- beobachte, wie sich sein Hobby danach entwickelt
- ermuntere/unterstütze ihn allenfalls in der diesbezüglichen Weiterbildung (Bücher, Kurse, etc)
- falls es was wird: schenke ihm beim nächsten Anlass was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste, was man m.E. für 200 € bekommen kann, ist eine Lumix G5 mit Kitobjektiv. Hat 16 MP, elektronischen Sucher, schwenkbares Touchdisplay, el. Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb an den TO:
- Gib dem Jungen die Budgetfreigabe für den vorgesehenen Betrag. (Mit 200 kann man gebraucht durchaus etwas für den Anfang kaufen. Dabei macht es mehr Sinn, bei den beiden Marktführern Canon und Nikon zu bleiben, als zu Exoten zu gehen).

Wieso Canon/Nikon? Gibt ja heutzutage praktisch keine Exoten… auch Panasonic, Fuji und Pentax kann man ans Herz legen…. nur von so China-Marken a la Xiaomi oder dem toten System von Samsung sollte man die Finger lassen.
 
Ähm, wo bleibt hier denn bitte der obligatorische Wink zu Pentax? Durch den IBIS sollten die doch ganz gut passen? Hab nur leider gar keine Ahnung von der Marke
 
Wieso Canon/Nikon?
Ganz einfach: Weil die mit Abstand am besten auf dem Gebrauchtmarkt vertreten sind.

Gerade wenn jemand mit dem Hobby startet und noch nicht sicher ist, in welche Richtung sich das entwickelt, ist man da mit breiten Kaufs- und Verkaufsoptionen viel besser bedient, als bei allen anderen Marken.

Und zudem haben diese beiden Marken ein sehr breites Angebot von günstigen Einsteiger- bis wertvollen Profi-Geräten, sowohl bei den Kameras, wie auch bei den Objektiven und dem restlichen Zubehör. Da bleiben dem jungen Mann mehr Wege offen, als bei jedem anderen System.
Auch Dritthersteller bedienen prioritär diese beiden Marken mit ihren preisgünstigen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind glaub ich bis 400,- möglich.
Nachfolger der D3000 können mehr bei wenig Licht und haben (alle?) mehr AF Punkte.

Vielleicht geht sich sogar eine Canon 650D + 18-55STM + EF50/1,8 STM aus?
Könnte schon sein.
Die rauscht bei wenig Licht weniger, hat AF Kreuzsensoren breiter verteilt, brauchbaren Video AF mit Video AF/Ton tauglichem Objektiv.
Aber, dann fehlt noch das Zootele 55-250STM um gebraucht EUR130? und ein Achromat für Insekten https://www.amazon.de/Raynox-DCR-25...pID=31oHF4OCMDL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Aber Weihnachten oder sowas steht ja auch bald vor der Tür.

Ansonsten wärs schon ein Vorteil, eine 4stellige Nikon neuerer Generation als die D3000 zu nehmen,- weil die rauscht bei wenig Licht recht stark.....

Aber, natürlich können mit der D3000 gute Bilder entstehen,- kommt halt drauf an, was man, wo, wann machen will. Im Fall des Beschenkten auch, wie gut er informiert darüber ist, was er will und "braucht". 100,- Euro sind bei Zufriedenheit des Beschenkten nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja ab, man könnte meinen die meisten hier seien Händler und wollen ihr Zeug verkaufen, jetzt kommen schon Produktbilder :devilish:

Wie wärs denn, wenn man einfach mal wartet was der TO nun dazu sagt, statt einfach nur Kombinationen zu empfehlen (die man selber hat)?
Ich sehe hier irgendwie sehr wenig Sinn einer KaufBeratung und frage mich auch wie das dem To weiterhelfen soll.
In meinen Augen wirkt es eher verwirrend.
 
Mein Sohn will anfangen Fußball zu spielen. Soll ich ihm Nike oder Adidas Schuhe kaufen?
Kauf irgendwas, fangt einfach an, genügend Tips habt ihr ja jetzt. DEN Gegeimtip gibt es nicht!!!
Vor allem, lass deinem Sohn an allem teilhaben. Ich hab mir auch mit 14 meine erste SLR (ohne "D") gekauft, ganz ohne Hilfe der Eltern. Das war übrigens mindestens so schön und aufregend, wie das Fotografieren an sich.
Im Internetzeitalter könnt ihr einfach mal irgendwas gebrauchtes kaufen und zu mehr oder weniger den selben Preis wiederverkaufen. Traut Euch!
 
4 Beiträge gelöscht in denen es darum ging darüber zu diskutieren, dass es momentan nix zu diskutieren gibt, da sich der TO nicht meldet. Wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man mal nichts zu sagen hat,..." :eek:;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten