• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotosoftware gesucht!

Mcart

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum hoffe auf eure Hilfe.:)

Bin auf der Suche nach einer Fotosoftware, die mir möglichst viel Arbeit erspart und meine Zwecke erfüllt.

Ich fotographiere im RAW-Modus überwiegend Landschaftsbilder. Möchte mir jetzt eine "vernünftige" Software zulegen, die mich finanziell nicht "auszieht", da ich dann doch max. zwei mal im Jahr im Urlaub fotographiere. Wenn die Software 100 Euro kostet, wäre ok, aber bitte kein Abo oder sowas.

Jetzt zu meinen Wünschen. Ich möchte meine Family nicht mit 3000 Urlaubsbildern quälen, sondern würde gerne eine Art Video machen, gerne auch mit Zwischensequenzen, wie Ort- und Zeitangabe oder ein paar kurzen Sätzen. Eine Hintergrundmusik möchte ich natürlich auch hinzufügen können.

Die Fotos würde ich gerne automatisch aus dem RAW-Modus entwickel und optimieren können, ohne jedes Foto anklicken zu müssen.

Jetzt hoffe ich, dass Ihr einen Überblick über die Programme habt und mir eines empfehlen könnt.

Habe selbst schon ohne Ende gegoogelt, aber entweder fehlt etwas oder es ist nicht ganz erkennbar, ob die Software ganz meinen Zweck erfüllt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin gespannt.



Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!

Gruß

McArt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbst schon ohne Ende gegoogelt, aber entweder fehlt etwas oder es ist nicht ganz erkennbar, ob die Software ganz meinen Zweck erfüllt.

Also du suchst die eierlegende Wollmichsau für einen Hunderter. :rolleyes: Wie wärs mit ‚einfach die entsprechende Software testen’? Jeder Nutzer hat andere Vorlieben und was A gut gefällt und empfiehlt lehnt B ggf. kategorisch ab oder kommt nicht damit zurecht.
 
Im Grunde benötigst du dafür 2 Produkte.
Eins um die Fotos zu bearbeiten und eins für die Erstellung des Video/Diashow.
Z.B. könnten Adobe Photoshop oder Cyberlink Photodirector zwar beides, aber die Möglichkeiten für die Videoerstellung sind, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich mickrig :D
 
Hier im Forum sind sehr viele Threads die sich mit der Suche nach einem passenden RAW-Entwickler befassen.

Bearbeitungen eines Bildes auf andere kopieren sollten die meisten können. Gemeinsam haben die allerdings eine hohe Lernkurve. Ich persönlich nutze darktable.
https://darktable.org/

Eine Kombination aus RAW-Entwicklung und Video kenne ich bisher nicht. Der Video-Editor Openshot ist einen Blick wert:
https://www.openshot.org/
 
Für die DIA Show schaue dir die Aquasoft Produkte an.
Ich würde dir auch raten zu trennen.
Sonst hast du zwar ein Programm, das aber nichts richtig kann. Weil das einfach völlig verschiedene Anwendungen sind.
 
OK. Dankeschön.

Ich werde Eure Tipps abarbeiten. Schönen Sonntag noch.

Grüße

McArt
 
Eine Software hast Du schon in der Kamera - wenn Du automatisch Raws konvertieren möchtest, dann kann die Kamera das schon recht gut;)
Und jpgs zu Videos/Diaschauen zusammenstöpseln ist kein Hexenwerk (auf dem Mac ist mit Fotos und iMovie schon alles da, bei Windows10 dürfte es auch genug geben) einfach mal nach jpg und Diaschau googlen.
Ausprobieren und wenn spezifischere Fragen aufkommen, dann kann hier eher geholfen werden ...
 
Veilleicht ist XnView eine Option für Dich .
Da es gut mit CR2 Dateien umgeht nutze ich als Bildbetrachter. Eine DiaShow Funktion ist on board , habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten