• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...


 

 
Hallo Axel,

vielen Dank für das Bild (y)
Die Aufnahme hat es echt in sich; da an einem Schräubchen gedreht ... ah zu hell, jetzt zu dunkel, zu blaß, zu überdreht ...
Bin schon auf dein Feedback gespannt :)

VG Rainer

P1090408_mizuno.jpg
 
Hi,

schönes Motiv. Hier mal mein Versuch. Die wichtigste Änderung ist die auf das Format 3:2 ;)
Und die "blue hour" ist jetzt auch besser erkennbar.

P1090408-edit-edit-LR-1200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
Man sieht wie unterschiedlich man an so ein Motiv herangehen kann und ich bin froh, daß dies hier kein Wettbewerb ist und ich einen Sieger küren muß.;)

Im Einzelnen:

#8959 Pebal:Toll bearbeitet, aber mir ist es etwas zu hell geworden. Da tue ich mir schwer die Lichter zu erklären. Aber irgendwie fasziniert mich vielleicht gerade dieser Widerspruch...

#8960 raph-: Genau das Gegenteil. Ich meine ganz so dunkel war es noch nicht, aber das ganze ist sehr stimmig und gibt den Lichtern mehr Gewicht. Schön!

#8961 Pemba: Auch noch einen Tick heller als es war (glaube ich - mit der Erinnerung ist das so eine Sache) aber eine sehr schöne Balance und sehr schönes Grün!

#8962 nocturnaldelight: anderes Grün, das mir aber auch gefällt (etwas mehr Gelbanteil). Insgesamt schön detailreich aber trotzdem ausgewogen!

#8963 Rukiber: Du hast Deinen eigenen Bearbeitungsstil entwickelt: weich ohne Details zu verlieren - so in Richtung Orton-Effekt, nur subtiler!

#8964 Desas: sehr realistisch! Der Versuchung des Schattenaufhellens widerstanden. Der Beschnitt gefällt mir, da der Sendeturm wegfällt und das Ganze imho etwas besser ausbalanciert.

#8965 mizuno: Sehr magentalastig aber noch ok. Auch die Schatten nicht zu sehr aufgehält. Diesbezüglich ein toller Kompromiss Danke für den 1:1 Beschnitt!;)

#8966 Bueguzz: Schöne dunkle Variante. Sehr klar. Passt!

#8967 baXus1: sehr interessanter Beschnitt! Vielleicht etwas zu viel von der Insel weggenommen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Auf alle Fälle gewinnt die Linienführung der Straße an Gewicht.


#8969 droehnwood: Gefällt mir Farblich sehr, abe rich kann mich mit dem angeschnitten Schatten der Insel nicht anfreunden und vermisse da etwas Raum zum zum unteren Rand.

#8970 Rukiber (2): Aha, dort wurde also auch ein Film gedreht! Sehr schöne Details wieder ohne harte Kontraste. Etwas sehr warm abgestimmt, aber in sich stimmig!

#8972 scimmery: Ooops, gepimpt!;) Sehr schöner Beschnitt. Die Gesamtbearbeitung erfreulich unaufgeregt.

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer!

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05216.jpg
Was ich im Bild gemacht habe gehört grösstenteils zu meinen Standard-Schritten.
Belichtung etwas angepasst, Weissabgleich, Entrauschen und Schärfen, lokale Kontraste.
Das Grün habe ich etwas heller gemacht. Etwas zu kämpfen hatte ich mit der Überbelichtung im Himmel.

Sowas ist aufwändiger zu korrigieren als ein eher dunkles RAW das man einfacher aufhelle kann.

Dann habe ich eine Anmerkung zur Brennweite: Objektive sind an den Minimal/Maximal Bereichen oftmals etwas schwächer. Die 16mm sind am unteren Rand der Brennweite. Man sieht unten rechts und unten links in den Ecken Unschärfen und Verzerrungen.
Ich würde mal ein Testfoto machen mit 20-22mm und mal schauen ob der Effekt noch so deutlich sichtbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten