• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Darktable unbenutzbar nach Update auf 3.2.1

Kranisch

Themenersteller
Hallihallo!

Ich hatte jahrelang eine gute Zeit mit Darktable unter Linux. Ein paar schöne Fotos sind entstanden. Falls hier zufällig mal Jemand vom Entwicklerteam vorbeiliest: Vielen Dank dafür! :)

Vor wenigen Wochen aktualisierte ich von DT zwei punkt irgendwas (Stand des Pascal de Bruijn PPA) auf DT 3.2.1. (... launchpad.net/ubuntuhandbook1 ... PPA) Bis zu diesem Zeitpunkt lies sich gut arbeiten. Seit dem Update ist DT nicht mehr sinnvoll nutzbar. Beim Berühren eines Reglers oder teilweise auch schon beim Ausklappen eines Modules friert DT komplett ein. Nichts geht mehr. Nichts reagiert. Dieser Zustand hält jeweils für ca. 10sec bis hin zu Minuten (!) an. Und sobald man dann wieder was klickt oder eine Nuance an einem Regler zieht, ist DT wieder für 10...20sec, manchmal über Minuten, tot. So lässt sich natürlich nicht mehr arbeiten bzw. es ist extrem mühselig, ja geradezu masochistisch. :mad:

Der Mauszeiger lässt sich in den Totzeiten von DT jedoch weiterhin bewegen. Andere nicht-DT-Tasks des Rechners laufen weiter.

In den Zeiten des Einfrierens generiert DT jeweils eine kontinuierliche 100% Prozessorauslastung in nur einem Prozessorkern. Exportieren von Fotos funktioniert hingegen normal unter paralleler Nutzung aller vier Prozessorkerne.

Vermutlich ist dieser schwerwiegende Programmfehler bekannt.

Die Frage ist, wie komme ich wieder ins Arbeiten? :confused:



Grüße!
 
Schau mal in den Optionen nach ob OpenCL aktiviert ist und funktioniert. Die Unterschiede zwischen CPU und GPU in der Verarbeitungsgeschwindigkeit sind enorm.
 
Vielleicht verlangt die neue Version auch einen aktuelleren Grafiktreiber? Weil dessen neue Befehle zum Zug kommen.
 
Starte Darktable über das Terminal mit dem Befehl
Code:
darktable -d opencl

Dann steht im Terminal, welche OpenCL Geräte gefunden wurden und welche genutzt werden:

1.106671 [opencl_init] found 1 platform
1.106713 [opencl_init] found 1 device
...
1.402635 [opencl_init] OpenCL successfully initialized.
1.402643 [opencl_init] here are the internal numbers and names of OpenCL devices available to darktable:
1.402651 [opencl_init] 0 'GeForce GTX 1060 6GB'
1.402661 [opencl_init] FINALLY: opencl is AVAILABLE on this system.
1.402670 [opencl_init] initial status of opencl enabled flag is ON.
 
Es wird vermutlich ein Problem mit dem konkreten Paket sein. Bei mir läuft Dartabele 3.2.1 super schnell. Und so langsam ist es auch ohne GPU nicht. Die GPU merkt man vor allem beim Exportieren.

Leider gibt es kein offizielles Appimage oder ähnliches. Das ist bei manchen Programmen oft eine Möglichkeit ein wirklich gut lauffähiges System zu bekommen. Vermutlich würde selbst kompilieren helfen.

Vermutlich wird aber irgendwo auch ein Fehler ausgegeben werden, der das Problem genauer beschreibt:
Code:
darktable -d all
 
Es könnte auch ein Problem mit der Konfiguration oder der Bilder- Datenbank sein. Du kannst beim Start aus der Konsole Parameter angeben und versuchsweise mit einer leeren Konfiguration und DB starten und schauen, ob das hilft. Wenn ja, und du das Schreiben der XMP Files eingeschaltet hast, kannst du deine Bilder einfach in die leere DB importieren.
 
Schau mal in den Optionen nach ob OpenCL aktiviert ist und funktioniert. Die Unterschiede zwischen CPU und GPU in der Verarbeitungsgeschwindigkeit sind enorm.


Danke. Theoretisch ist mir das sonnenklar.
Und es war auch zu vermuten, dass Jemand das Stichwort "open cl" einwerfen wird.

Mein Rechner kann und hat hat keine GraKa. In den Einstellungs-Menüs von Darktable ist "open cl" korrekt ausgegraut / nicht wählbar.

Grüße!
 
Stand der Dinge:

Vor nunmehr einem Monat hatte ich dann aus Verzweiflung tabula rasa gemacht: neue SSD, Betriebssystem neu aufgesetzt (Ubuntu Mate 20.10), alles inklusive Darktable 3.2.1 frisch installiert. Nur um final festzustellen, dass das Problem mit DT auch im frisch aufgesetzten System immernoch besteht. :( Irgendwo in den Weiten des Internets gaben andere Leidende den Tipp, dass eine regelmäßige Zusammenfassung des Verlaufsstapels DT 3.2.1 deutlich benutzbarer machen kann, aber den Programmfehler an sich nicht löse. Probiert. Stimmt! Besonders Files mit 70, 80, und mehr Einträgen im Verlaufsstapel waren nicht mehr in DT bearbeitbar, und nach Zusammenfassung des Verlaufsstapels auf dann in der Regel um die 20 Einträge ließ sich mit etwas Geduld daran wieder leidlich rummurkeln.

Was blieb, war Hoffnung auf das Darktable update zu Weihnachten.

Und ja! Was soll ich sagen: Seit wenigen Minuten rennt nun DT 3.4 im Ubuntu Mate 20.10 wie Schmidts Katze! Nicht nur, dass die Regler wieder halbwegs flüssig reagieren. Das Hochstarten und Beenden von DT geht ruck-zuck innerhalb weniger Sekunden vonstatten. Das heißt, die Entwickler hatten den Fehler auf dem Schirm, und konnte es lösen. Danke an die Entwickler!!! Ich freue mich! :) Endlich wieder mit Spaß Bilder entwickeln! :cool:


Grüße!


EDIT ein paar Stunden später: Jetzt fand sich doch ein File, welches sich auch in DT 3.4 hakelig verhielt. Verlaufsstapel 103 Einträge. Nach Zusammenfassung des Verlaufsstapels (nun 15 Einträge) reagieren die Regler auch bei diesem Bild nahezu in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Besonders Files mit 70, 80, und mehr Einträgen im Verlaufsstapel waren nicht mehr in DT bearbeitbar ...

Jetzt fand sich doch ein File, welches sich auch in DT 3.4 hakelig verhielt. Verlaufsstapel 103 Einträge. Nach Zusammenfassung des Verlaufsstapels (nun 15 Einträge) reagieren die Regler auch bei diesem Bild nahezu in Echtzeit.

Wow - ich wusste gar nicht, dass so was überhaupt geht. Wenn es bei mir mal 25 sind, dann ist das viel.

Also immer schön zusammenfassen!
 
Geht!
Ist gar nicht schwierig. :)

Ich würde mich freuen, wenn der Tipp mit dem Verlaufstapel zusammenfassen Jemandem hilft!
 
Nach update auf DT 3.8 sehr ähnliche Probleme!

Hach!
Nachdem es nun ein Jahr lang halbweg funktionierte, grüßt das Murmeltier wieder! Nach dem Update auf Darktable 3.8 gibt es ähnliche Hänger wieder sehr ausgeprägt.

Zusammenfassen des Verlaufs hilft nur bedingt. Das Übertragen eines Verlaufs-Stacks mit lediglich 32 Einträgen von einem 4,7MPix-TIFF auf ein zweites 4,7MPix-Tiff ging im Leuchttisch vor dem Darktable-Update auf 3.8 so schnell, dass man es kaum gemerkt hat (+-1 Sekunde). Jetzt nach dem Update auf 3.8 benötigt dieselbe Operation, mal eben den Verlaufsstack zu klonen, etwa 2 Minuten, während derer Darktable nicht ansprechbar ist. Und wie schon vor einem Jahr geschrieben: Nur ein Prozessorkern läuft dabei auf Dauerlast 100%. Puh! Das ist echt kein schönes Weihnachtsgeschenk! :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten