• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom: Schatten entsättigen ala DaVinci Resolve

Gast_404977

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht kennt von euch jemand einen Trick in Lightroom als Workaround zu meinem Problemchen.

Lightroom bietet mir seit Jahren schon (fast) alles, was ich brauche für Fotobearbeitung. Es deckt auch in meiner alten gekauften v5.7.1 noch immer 90 % meines Workflows ab, d.h. Datenverwaltung, RAW-Bearbeitung bis hin zur schnellen Retusche. Den Rest mache ich in Photoshop, wenn nötig.
Seitdem ich mich allerdings mit der Videografie beschäftige und DaVinci Resolve 15/16 nutze, stört mich eine kleine Sache:
Das Entsättigen von Schatten ist in Lightroom meines bisherigen Wissens nicht möglich (??).

Mein Resolve Workflow beinhaltet das nette gelb eingekringelte Panel im Anhang "Sat_vs_Sat", also Sättigung_vs_Sättigung. Im Panel sind im linken Teil die dunklen Farbwerte und im rechten die hellen. Passt man die horizontale Linie an, ändert man die Sättigung in den entsprechenden Helligkeitswerten, ähnlich der RGB-Kurven, nur horizontal statt diagonal. Der Workflow geht wirklich schnell von der Hand, so etwas wünsche ich mir in Lightroom auch.

In Photoshop ist der mir bekannteste schnellste Weg der über >Kurven-Anpassungsebene hinzufügen >Modus Sättigung >RGB-Kurve in Schatten anpassen. Geht so weit fast genauso schnell, aber man klickt sich noch durch das Ebenenmenü und muss zusätzlich noch aus Lightroom die Datei als SmartObjekt oder halt anders öffnen. Für einzelne Fotos wäre das Ok, wenn ich aber 400 am Stück bearbeiten möchte, wäre mir die Möglichkeit das per Lightroom Komfortfunktion "Synchronisieren" wirklich lieb.

Geht das nun irgendwie, hat jemand Erfahrung damit?

Meines Wissens hat das openSource Pendant "DarkTable" auchg die Möglichkeit, aber daran habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich nebenberuflich auf eine stabile LightroomVersion angewiesen bin.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4301536[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Darktable geht das jedenfalls. Im "Color Zones" Modul "Saturation" und "Select by lightness" auswählen und die Sättigungskurve im Diagramm einstellen.
20210116_13-25-54_screenshot.png
 
Schau einmal unter Kalibrierung, da Schatten bearbeiten und die einzelnen Farben in der Sättigung einstellen, ist es das was du suchst?
 
In Camera Raw oder Lightroom Classic kannst du einen Verlauf außerhalb der Arbeitsfläche aufziehen, damit die Sättigung für das gesamte Bild reduzieren und per Bereichsmaske den gewünschten Luminanzbereich (also auch die Schatten) festlegen. Lässt sich auch als Vorgabe speichern und synchronisieren.
 
Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten und Tipps. :)

Mit Darktable geht das jedenfalls. Im "Color Zones" Modul "Saturation" und "Select by lightness" auswählen und die Sättigungskurve im Diagramm einstellen.

Das sieht gut aus! Vielleicht sollte ich mich doch langsam mal an Dark Table herantasten. Hattest du denn auch Lightroom und kannst in etwa abschätzen wie schnell oder langsam die beiden Workflows im Vergleich sind? Klar, ist von der individuellen Vorgehensweise abhängig, aber in den Grundzügen ist das ja doch allen Benutzern gemeinsam.

Schau einmal unter Kalibrierung, da Schatten bearbeiten und die einzelnen Farben in der Sättigung einstellen, ist es das was du suchst?
Ich finde unter "Kamerakalibrierung" (s. Bild) bei den Schatten leider keine Sättigungseinstellung. Bei den jeweiligen Farben schon, aber das betrifft dann auch Mitten und Lichter, also verändert global die Sättigung. Oder habe ich dich falsch verstanden oder ein zu altes Lightroom? :confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4301863[/ATTACH_ERROR]

In Camera Raw oder Lightroom Classic kannst du einen Verlauf außerhalb der Arbeitsfläche aufziehen, damit die Sättigung für das gesamte Bild reduzieren und per Bereichsmaske den gewünschten Luminanzbereich (also auch die Schatten) festlegen. Lässt sich auch als Vorgabe speichern und synchronisieren.

Das habe ich jetzt mal probiert, soweit ich das richtig verstehe. Der Maskierpinsel im Verlaufsfilter fehlt zwar bei meiner Version, aber wenn ich das gesamte Bild bepinsele (Korrekturpinsel, Shortcut K) und die Sättigung reduziere, läuft es aufs Gleiche raus, oder? Aber was genau meinst du mit "Bereichsmaske"? Dann aus dem entsättigten Bereich wieder mit gedrückter Alt-Taste entsättigte Bereiche wegmalen? Das wäre auch viel Arbeit und sieht zumindest bei meinen Versuchen scheußlich aus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt mal probiert, soweit ich das richtig verstehe. Der Maskierpinsel im Verlaufsfilter fehlt zwar bei meiner Version, aber wenn ich das gesamte Bild bepinsele (Korrekturpinsel, Shortcut K) und die Sättigung reduziere, läuft es aufs Gleiche raus, oder? Aber was genau meinst du mit "Bereichsmaske"?
Verlaufswerkzeug aktivieren und rechts außerhalb des Bildes mit gedrückter Shift Taste einen Verlauf erstellen und als Bereichsmaske Luminanz auswählen (Bild 1).
Dann Haken bei "Luminanzmaske anzeigen" setzen und mit Bereich und Glättung den gewünschten Bereich auswählen (Bild 2).
Dann den Haken bei "Luminanzmaske anzeigen" wieder wegnehmen und die Sättigung im ausgewählten Bereich bearbeiten (Bild 3). (Nicht über den komischen dritten Screenshot wundern, die Grafikkarte/Lr/Win10 Kombi macht mal wieder Probleme).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verlaufswerkzeug aktivieren und rechts außerhalb des Bildes mit gedrückter Shift Taste einen Verlauf erstellen und als Bereichsmaske Luminanz auswählen (Bild 1).
Dann Haken bei "Luminanzmaske anzeigen" setzen und mit Bereich und Glättung den gewünschten Bereich auswählen (Bild 2).
Dann den Haken bei "Luminanzmaske anzeigen" wieder wegnehmen und die Sättigung im ausgewählten Bereich bearbeiten (Bild 3). (Nicht über den komischen dritten Screenshot wundern, die Grafikkarte/Lr/Win10 Kombi macht mal wieder Probleme).

Ahh ok. So sieht das also im aktuellen LRC aus. Den Bereich "Berichsmaske" gibt es bei mir noch nicht. Aber das wäre wahrscheinlich genau das, was ich suche. Ich gehe davon aus, dass Glättung -->0 einen harter Übergang ist, ähnlich einem Stufenverlauf als Kurve ausgedrückt und Glättung 100 die maximal "geglätte" S-Kurve wäre? Schön, dann bekäme man das selbe Ergebnis wie in Resolve und auch in DarkTable hin.

Dann liegt es nur an mir, entweder auf DarkTable umzusteigen oder einfach mal nicht mehr wegen der jährlichen 140 € Lightroom-Kosten zu geizen.

ALles kalr dann soweit. VIelen Dank allen für die ANtworten udn Mühen. (y):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten