• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotobuch Empfehlung für die Canon R7

UweJ.

Themenersteller
Ich möchte mir gern ein Fotobuch zulegen. Nun gibt es ja bereits welche zu kaufen. Gibt es Empfehlungen dazu?
 
Also ich bin immer mit Saal Digital sehr zufrieden. Das geht aber für alle Kameras. Da kann man dann für Kameras wie die R7 mit einem Häkchen den Crop Faktor einstellen. Sonst hat das Buch nur 62,5% der Orignalgröße, muss du aufpassen!
 
wie ich eben bemerkt habe, gibt es wohl noch keine Bücher zur R 7. Lediglich Vorbestellungen sind möglich. Dann kann es ja auch keine Erfahrungen dazu geben.
Der Thread kann bei Bedarf auch gelöscht werden.
 
Fotobuch?
Darunter versteht man in der Regel ein individuell hergestellter Bildband mit (eigenen) Bildern.

Meintest du ein Kamerabuch?
Also eine Anleitung zu deiner R7?
 
Ich drucke von der vielseitigen Bedienungsanleitung das für mich wichtige Kapitel als Broschürendruck (zB von Seite 102 - Seite 165) aus, das dann gefaltet auf A5 und geheftet wird. So kann ich je nach Bedarf "meine" Anleitung in einem handlichen Format mitnehmen.
Gruss. Bernard
 
das wäre sicher auch eine Möglichkeit.
Ich müsste dann jedoch erst einmal herausfinden, welche Bereiche für mich "druckenswert" wären.
 
Ganz klar: Keins!
Ich bin auch eher der "richtiges-Buch" Typ, allerdings verschiebt sich das Richtung PDF, gerade bei Handbüchern / Bedienungsanleitungen.
Besonders wenn ich nicht genau weis, an welcher Stelle / in welchem Kapitel die gerade benötigte Funktion beschrieben sein könnte (oder der Hersteller die exakte Bezeichnung etwas kryptisch gewählt hat :eek:), finde ich die SuFu deutlich überlegen.
Ich persönlich werde mir kein Handbuch zur Kamera (seit ner Woche RP) kaufen, und auch das PDF nicht (teilweise) ausdrucken, wie ich's früher schon gemacht hab, sondern zum mitnehmen on Location das PDF auch auf's Handy spielen - zuHaus ist es auf dem Tablet.

Gruß, Ralf
 
Es ist ja schön das du kein Buch benötigst, aber ist es so schwer, zu akzeptieren, dass der TO kein pdf nutzen möchte? Das hat er doch explizit geschrieben. Glaubst du das er nun wegen deines Beitrages seine Meinung ändert?
 
alles gut. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Jeder sollte es so händeln, wie er es mag. Die pdf habe ich schon auf meinem Rechner.

Ich warte mal auf die Buchausgabe und dann schaue ich mal, welches Buch ich mir holen werde. Vielleicht gibt es ja dann auch schon einmal hilfreiche Hinweise zu den einzelnen Ausgaben.
 
Moinsen,

zur R5 habe ich das von Martin Schwabe aus dem d.punkt-Verlag. Von ihm Akki Moto als Co-Autor soll Ende Oktober eines zur R7 erscheinen. Da ich annehme, dass das von ähnlicher Qualität sein wird, würde ich empfehlen, das zumindest mal anzuschauen.
 
Ich mag die Bücher vom Bildnerverlag. Das Buch zur R7 kann man dort glaube ich schon vorbestellen. 15.11.2022 ist die dort aktuell angegebene Lieferzeit.
 
Wenn ich schnell eine Einstellung suche, schaue ich im Handbuch nach. Um mich rundum mit den Funktionen einer neuen Kamera vertraut zu machen, ist mir das aber zu dröge. Dafür bevorzuge ich gut verständliche Texte mit farbigen Illustrationen und Beispielfotos. Deshalb habe ich mir zu jeder meiner bisherigen Kameras ein entsprechendes Buch kauft. Zusammen mit viel Ausprobieren an den Kameras haben mir diese Bücher sehr geholfen, die für mich idealen Setups zu finden.

Unter den Autoren dieser Bücher sind mir vor allem Kyra Sänger und Martin Schwabe positiv aufgefallen. Von beiden sind Bücher zur R7 angekündigt:

  • Kyra und Christian Sänger, Canon EOS R7, Bildner Verlag (voraussichtlicher Erscheinungstermin 15.11.2022)
  • Martin Schwabe/Akki Moto, EOS R7, dpunkt.verlag (voraussichtlicher Erscheinungstermin Januar 2023)

Da ich gerne auf Papier, aber auch gerne mal auf dem Tablet oder am PC lese, ist für mich ein günstiges Bundle von Print- und Digitalausgabe optimal. Bei dem Buch aus dem Bildner Verlag wird das Bundle voraussichtlich 5 Euro Aufpreis gegenüber der Printausgabe kosten. Bei dem Buch aus dem dpunkt.verlag ist ebenfalls ein Bundle angekündigt, aber ich habe noch keinen Preis dafür auf den Verlagsseiten gefunden. In der Vergangenheit waren Bundles zum Teil nur bei Bestellung beim Verlag erhältlich.
 
Ich mag die Bücher vom Bildnerverlag. Das Buch zur R7 kann man dort glaube ich schon vorbestellen. 15.11.2022 ist die dort aktuell angegebene Lieferzeit.

Ja, genau .......hatte heute eine Mail vom Bildner-Verlag bekommen, da ich den
Liefertermin wissen wollte, mit folgender Mitteilung

das Buch ging bereits am Dienstag in den Druck. Die Druckerei teilte uns mit,
dass eine Lieferung bis zum 15.11.22 erfolgen soll.
Das E-Book wird voraussichtlich Anfang der nächsten Woche zum Download bereit stehen.

soweit die Aussage
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten