• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kauki

Themenersteller
Hallo, die Herrschaften.
Ich habe mich in den Coronajahren gar nicht mehr mit Fotografie beschäftigt - das soll jetzt wieder stattfinden. Und plötzlich lese ich hier und da was über RP-Apparate und manchmal was über das neue Prinzip. Wissen tue ich aber nichts genaues. Die Kaufpreise sind auch ziemlich hoch! Ich habe immer noch meine 70D und viele Objektive bis "runter" zum Lupenobjektiv + Ringblitz.
Wer gibt mir denn mal nähere Auskünfte oder zumindest einen guten Info-Link?
 
Ich habe mich in den Coronajahren gar nicht mehr mit Fotografie beschäftigt - das soll jetzt wieder stattfinden. Und plötzlich lese ich hier und da was über RP-Apparate und manchmal was über das neue Prinzip. Wissen tue ich aber nichts genaues.

Mit "das neue Prinzip" meinst Du wahrscheinlich das spiegellose Prinzip, das wurde 12 Jahre vor Corona erfunden (so "neu" ist das).

Du weißt wirklich gar nicht, dass es so etwas gibt? Die Hersteller der Spiegelreflexkameras ("DSLR") schwenken nach und nach alle auf spiegellose Kameras um. Das war es eigentlich schon. Konkrete Tests gibt es zu Hauf im Internet. Ich selbst besitze keine RP, kann leider nichts eigenes dazu beitragen.
 
Für jede Kamera des EOS R Systems gibt es hier mindestens einen Praxisthread.
Für mich las sich deine Frage so, als wolltest du wissen, was das R System überhaupt ist. Die RP ist ja nur ein Kameramodell aus dem System. RP-Apparate (also Plural) als solche wären demnach entweder mehrere Kameras des Modells RP, oder aber aus der Unwissenheit heraus der gewählte Begriff, der eigentlich das gesamte R-System bezeichnen sollte.
Ich nahm letzteres an, deswegen der Link. Ich denke nämlich nicht, dass jemand besser erklären kann, was das R System ist, als der Hersteller.


Falls du etwas anderes gemeint hast, solltest du es vielleicht präzisieren.
 
Falls du etwas anderes gemeint hast, solltest du es vielleicht präzisieren.
Na sagen wir mal so - kann ich meine aufwändige Ausrüstung langsam als altmodisch verstehen? Was ist bei den spiegellosen besser, abgesehen vom Geräusch. Fotos besser? Wie ist das mit Adapter für meine "alten" Objektive, falls ich mir eine R hole?
 
Auch diese Fragen bekommst du auf der Herstellerseite beantwortet.
Und was das spiegellose Prinzip angeht, das gibt es wie gesagt seit mehr als 10 Jahren ...
Adapter zwischen EF und RF sind kein Problem.
 
...langsam als altmodisch verstehen? Was ist bei den spiegellosen besser.... Fotos besser? Wie ist das mit Adapter für meine "alten" Objektive, falls ich mir eine R hole?

Du kannst ja gegebenenfalls Deine Objektive weiter verwenden via Adapter, uneingeschränkt ( EF-Objektive ).
Besser ist beim Blick durch den Sucher, die korrekte Belichtung die man da sieht.
Der bessere Fokus - Treffsicherheit, speziell beim Augen-AF.
Aber auch bei Lichtstarken Objektiven sitzt die sehr schmale Fokusebene, die äußersten AF-Felder usw.
Der AF arbeitet noch in dunklerer Umgebung viel zuverlässiger wie bei DSLR's.
 
Was ist bei den spiegellosen besser, abgesehen vom Geräusch. Fotos besser?
Zum Thema DSLR vs DSLM gibt es hier dutzende Diskussionen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Danke.
Diese Threads arten grundsätzlich in unschönen Sandkasten-Kämpfen aus. Noch mehr davon brauchen wir nicht.
Danke für dein Verständnis.
 
Na sagen wir mal so - kann ich meine aufwändige Ausrüstung langsam als altmodisch verstehen? Was ist bei den spiegellosen besser, abgesehen vom Geräusch. Fotos besser? Wie ist das mit Adapter für meine "alten" Objektive, falls ich mir eine R hole?

Besser , jein, das Bild entsteht immer noch durch Objektiv und Sensor.

Die aktuellen Sensoren seit deiner 70D sind etwas besser geworden und da die Fokusierung nicht mehr über einen Umlenkspiegel auf einem extra AF sensor sondern auf dem Bildsensor erfolgt, entfallen Justagefehler im AF praktisch vollständig. Und natürlich irgendwelche Motiverkennungen beim AF sind dazugekommen.

Adapter gibt es, aber Achtung bis auf die neuen R7 und R10 (die haben APS-C Sensoren wie die 70D) sind alle R Kleinbildkameras, die können zwar EF-S Objektive nutzen, aber mit deutlich reduzierter Auflösung.

Leiser, jein, im Lautlosmodus mit elektronischem Verschluss ja, da gibts aber je nach Kamera mehr oder weniger Probleme mit dem Rolling Shutter, mit mechanischem Verschluss dann je nach Kamera mehr oder weniger laut.

Und du musst den elektronischen Sucher mögen.

Den rest findest du bei Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten