• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

passende Grafikkarte für Bildbearbeitung

dominus58

Themenersteller
Guten Abend Forum,
da ich seit einem Monat in Rente bin , habe ich endlich Zeit meinem Hobby der Fotografie mehr Zeit zu geben.
Ich brauche einen neuen Laptop und einen gscheiten Monitor dazu. Mein Rentner-Budget gibt maximal so um die 1800 Euro bis maximal 2000 Euro.
Ich dachte an einen kleinen 14 Zöller, den ich auch für den Urlaub mitnehmen kann und dazu stationär einen guten Monitor für zuhause...
Für den Laptop dachte ich an diesen hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-CDG&APID=92&soluteclid=9cc559f01ee8418b954d08321648ca57
Ich brauche ihn nicht zum zocken, sondern nur für Multimedia. Er hat halt eine Iris XE Grafikkarte. Langt die aus für die Bildbearbeitung ?
Dazu diesen Monitor:
https://www.amazon.de/EIZO-ColorEdg...c411f5c086b10&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal...

Liebe Grüße
Uli
 
..mir gehts halt hauptsächlich darum, ob das Zusammenspiel von Rechner und Monitor Sinn macht und zusammenpasst?...
oder doch ein teures Notebook ohne einen weiteren Monitor?
 
Hallo Uli,
das ist keine schlechte Wahl von Dir, gerade was die technischen Daten angeht. Für unter 1000€ ist es schwierig, ein leistungsfähiges System mit mattem Display im Notebook-Format zu finden. Und Du wirst mit der Grafik recht haben. Auch wenn die IRIS-Grafik etwas schneller als die alten integrierten Grafikkerne ist, so knabbert sie am thermischen Budget Deines Prozessors.
Wenn Du Bedenken mit der Leistung hast und das Maximum für Dein Geld willst, wäre eine klassische "Kiste" die bessere Lösung. Die kann man selber zusammen bauen (ist minimal teurer), und selbst fertig gekauft auch noch später sinnvoll aufrüsten. Ich handhabe das bei mir so, und bin da mittlerweile auf bis zu 10 Jahre Nutzungsdauer gekommen (dann aber nicht für 1000€).
Ich mag die andere Empfehlung, mehr Geld in einen Laptop zuungunsten eines noch passablen Monitors auszugeben, nicht. Das hilft auf kurze Sicht, aber gemessen am Faktor sinnvolle Nutzungsdauer/Preis ist das schlecht.
 
Was wird für Software verwendet? Die meiste Software will für GPU-Unterstützung (damit die Grafikkarte rechnet) dedizierten Grafikspeicher haben. Die reine Rechenleistung der Iris XE dürfte nicht mal so das Problem sein.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zusammenbauen ist für mich schwierig. Wie meinst du das mit dem "thermischen" Budget?
Ich arbeite mich gerade in die Fotografie ein und werde wahrscheinlich schon im Amateur Modus bleiben.
Ich denke auch, dass die Leistung des Rechners schon ganz gut ist, nur die Grafikkarte verunsichert mich ein wenig.
Würde mich schon ärgern, wenn die dann schwächelt.
Welche Kombination würdet ihr eher empfehlen?
 
Das hier wäre evtl. auch eine Variante mit aktuellerer und leistungsfähigerer CPU&GPU.

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Beim Monitor reicht für gewöhnliche EBV und Multimedia unter sRGB auch locker eine Klasse unter dem EIZO.
Der ist m.E. ziemlich Overkill wenn man das ganze nicht wirklich professionell macht.
(aRGB ist heutzutage kein wirkliches Argument mehr IMHO als Hobbyist...da ist dann wenn überhaupt bzgl. WCG mittlerweile DCI-P3 deutlich relevanter!)

Der hier bspw:
https://geizhals.de/acer-cb3-cb273ubemipruzx-um-hb3ee-006-a2623668.html
https://www.prad.de/testberichte/te...ren-preis/4/#MessungenKalibrationProfilierung

Oder der:
https://geizhals.de/viewsonic-vp2768a-a2483156.html

An dem ViewSonic kann man das Laptop auch direkt per USB-C anschließen und mit Spannung etc. versorgen.
So spart man sich sogar ein Dock.

Auch wenn die IRIS-Grafik etwas schneller als die alten integrierten Grafikkerne ist, so knabbert sie am thermischen Budget Deines Prozessors.

Das ist doch bei fast jedem Laptop so.
Hauptsache das Lastmanagement ist bei einem Kombiprozessor smart genug aufgesetzt.
Gut, das von Intel ist eher suboptimal, da es den CPU Teil oft zu stark bevorzugt.

Die meiste Software will für GPU-Unterstützung (damit die Grafikkarte rechnet) dedizierten Grafikspeicher haben.

Welche soll das sein? Mir ist noch keine untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savay,
ich dachte an lightroom & Co als raw-Bearbeiter und Fotodatenbank zugleich. Für PSE sollte eine im Prozessor integrierte Grafik locker reichen. Dein Vorschlag ist ein moderneres System, dass leistungsfähiger aber auch teurer ist (logisch).
Von den Schnittstellen her punktet der Lenovo mit SD-Einschub.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein aktuelles System gerade in Benutzung hat.
 
Hallo Savay,
ich dachte an lightroom & Co als raw-Bearbeiter und Fotodatenbank zugleich. Für PSE sollte eine im Prozessor integrierte Grafik locker reichen.

Das im Lenovo ist auch ein Kombiprozessor mit integrierter Grafik...allerdings schneller als die XE vom 1165G7.
Das Display sollte auch etwas besser sein. (Nicht nur bzgl. Auflösung)
Hier habe ich aber spezifisch nach Geräten mit mattem Display mit 100% sRGB gesucht...das wird ja immer seltener.

Ich habe tatsächlich neben der 5950X Selbstbaukiste neuerdings noch ein Lenovo Yoga7 Convertible mit einem Ryzen 7 6800U. (Allerdings mit nem Glossy 2,8K OLED, das absolut großartig ist...aber muss man halt mögen. ;))
Der ist quasi identisch zum 6800HS aber mit nur ~28W statt 35W.

LR, DXO PL5 (OpenCL), DaVinci Resolve 18 und DPP4 läuft bisher allesamt sehr gut, auch auf angeschlossenen 4K Monitoren, und durch die 8 Kerne +SMT und die gute MT Effizienz hat die CPU auch ordentlich Multithreading Reserven.

Selbst DeepPrime lässt sich über die GPU ganz passabel ausführen. (dort auf meinem Gerät leicht langsamer als eine durchschnittliche GTX1650)
Einige Resolve FX GPU Filter in Resolve sind vielleicht etwas zu viel des Guten, zumindest für 4K, aber im einfacheren MAGIX Video Deluxe hilft die GPU auch hier ordentlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich brauche einen neuen Laptop und einen gscheiten Monitor dazu.
...
Für den Laptop dachte ich an diesen hier:...
Der o.g. (Acer) Laptop hat übrigens keinen SD-Reader mehr integriert! Diese 'Einsparungsmaßnahme' hat sich in den vergangenen zehn Jahren bei der Mehrheit der Notebook-Modelle breit gemacht, einfach weil immer weniger Leute so etwas wie 'Kameras' und 'SD-Karten' benutzen.:rolleyes:

Bei der Monitorwahl sind entscheidend,
1.) für welche Ausgabezwecke man seine Fotos hauptsächlich aufbereitet, z.B. fürs social web, für regelmäßige Ausdrucke oder für Diashows auf einem HDR-TV und
2.) welche Monitorauflösung einem für seine persönliche Bearbeitungsweise am angenehmsten ist.

Generell ist die Auflösung/Größe der Panels immer weiter gewachsen, aktuell etwa bis 4k-Pixel auf 32"-Fläche, weil neuere Programmversionen immer mehr Raum für Menüs, Paletten und Dialogfenster wegnehmen. Viele Leute arbeiten mittlerweile auch im Zwei-Monitor-Betrieb.

Welchen Laptop benutzt du denn momentan und wo "schwächelt" der in Bezug auf deine Anwendungen am meisten?
 
Nur mal als Tipp:
Die Dell Vostro Laptops gibt es im Dell Outlet zurzeit in einer Aktion, bei der es 12% oben drauf gibt. Zum eh schon unschlagbaren Preis.

Einfach mal in unseren Aktionsbereich schauen
 
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Bei dem Notebook werd ich auf Savays Empfehlung in Richtung des leistungsstärkeren Lenovo gehen:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
vor allem auch, da mir die Grafikkarte ein wenig leistungsstärker erscheint.
Von meiner ersten Wahl des Eizos werde ich eine Klasse runter gehen, um auch das Budget von ca. 1800 Euro zu halten. Da hat ja Savay schon ein paar Vorschläge gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten