• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Familienkamera bis 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich jetzt auch nur bedingt.
Aber wenn kein Vollformat, wäre für mich Nikon raus, weil kein IBIS.
Für einen guten IBIS sehe ich hier nämlich definitiv gute Gründe.

Ja es gibt ein paar wenige, z.B. langes Tele ohne eigenen Stabi. Aus meiner Sicht war's das schon für die Art Bilder, wie sie der TO beabsichtigt. Bei mir wäre IBIS ein nachrangiges Kriterium.
 
Ja es gibt ein paar wenige, z.B. langes Tele ohne eigenen Stabi. Aus meiner Sicht war's das schon für die Art Bilder, wie sie der TO beabsichtigt. Bei mir wäre IBIS ein nachrangiges Kriterium.

Bei langen Brennweiten ist der Ibis im Nachteil, da ist der IS besser.
Das hängt stark von der Kamera ab.
 
Ja es gibt ein paar wenige, z.B. langes Tele ohne eigenen Stabi. Aus meiner Sicht war's das schon für die Art Bilder, wie sie der TO beabsichtigt. Bei mir wäre IBIS ein nachrangiges Kriterium.

Ich hab z.B. bei Wanderungen wenns dämmriger wurde schon einen ordentlichen IBIS vermisst, dann hätte ich noch ein paar mehr schöne Bilder machen können.

Wenn man immer gut Licht oder Stativ hat, klar, dann ist IBIS egal. Mir fehlte er schon öfters in Situtationen, die man halt nicht unbedingt mit aufzählt. Weihnachtsmarkt, abendlicher Stadtbummel, sowas z.B.
 
Weil man auf dem Weihnachtsmarkt auch 5m Platz vor sich hat, damit man sein Sigma 150-600mm ausrichten kann und keiner ins Bild hampelt :lol::lol:

Und was fotografiert man beim abendlichen Stadtbummel, dass man solche Kaliber braucht?
Einzelne Ziegelsteine in der 7. Etage der Häuser, die im Schatten eines Hochhauses stehen, oder was? :lol::lol:
 
Habe mir nun alle möglichen Kombinationen angesehen.

Die Objektive rausgesucht, Fotos bei Flickr und 500px verglichen, Testberichte gelesen, es bleibt nur mehr die Body Frage übrig.

Budget für Body ~500€

Sony A6000
Nikon D5500
Canon M50
Olympus EM1 II
Panasonic G91
Fuji XT20
Nikon D610
Canon 5D II

Gibt es ein System welches hier herraussticht?
 
Verstehe ich nicht. Wenn du bereits die Objektive rausgesucht hast, müsstest du doch auch die dazu passende Kamera bzw. das entsprechende System wissen.

Welches System heraussticht? Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Herausstechen tut immer das System, das deine indivduellen Anforderungen und Wünsche am besten erfüllt. Mir könntest du z.B. eine Vollformat-DSLR schenken, ICH (!) würde sie nicht wollen, weil mir elektronischer Sucher sowie Kompaktheit und möglichst geringes Gewicht wichtig sind. Besonders wenn ich mit Kindern unterwegs bin und u.a. langer Telebrennweite, die ich besonders mag. Gewicht und Größe scheinen dir aber wiederum völlig egal zu sein, wenn du eine eine Nikon D610 oder Canon 5DII in Erwägung ziehst.

In Beitrag #19 wurden die Besonderheiten der unterschiedlichen Systeme bereits kurz zusammengefasst. Welche Infos fehlen dir dazu noch? Nun hast du von mFT bis Vollformat querbeet alles auf der Liste, von sehr klein und leicht bis sehr groß und schwer. Mit und ohne Stabi, mit und ohne Staub- und Spritzwasserschutz, mit elektronischem und optischem Sucher, mit und ohne Klapp-/Schwenkdisplay. Apropos Schwenk-Klappdisplay: Wenn dir das wichtig ist würde ich mich auch mal über die bei DSLR und DSLM unterschiedliche Liveview-Geschwindigkeit schlau machen.

Dass die Objektive eh wichtiger sind als das Gehäuse und dass du getrost jedes - auch älteres - Kameramodell nehmen kannst wurde ebenfalls bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus EM1 II

Gibt es ein System welches hier herraussticht?
Bester Stabi
Sehr gut wettergeschützt
elektronischer Verschluß (lautlos)
elektronischer Sucher, Belichtungsvorschau
sehr genauer AF, auch bei wenig Schärfentiefe
gut wenn man ein stärkeres Tele will (bezahl und tragbar) wegen dem Cropfaktor

Gilt alles auch für die G91(Stabi etwas schlechter), persönlich ich würde die Olympus vorziehen.


Nikon D610

Gibt es ein System welches hier herraussticht?
Bester Sensor mit wenig Rauschen und guter Dynamik
gut bei low Light, auch bei Menschen in Innenräumen z.B.
Freistellung kann recht günstig erreicht werden, mit einem 50mm 1.8, oder 85mm 1.8 z.B.

Es soll eine Familienkamera werden, das bedeutet für mich:
Meine Kinder zu Hause, im Garten beim spielen
Tiere im Zoo
Sonnenuntergang am Meer
Landschaften beim Wandern
Geht mit allen halbwegs aktuellen Kameras am Markt, bei neueren/teureren Modellen hat man es nur teilweise etwas leichter, bzw. weniger Ausschuß.
 
Budget für Body ~500€

Sony A6000 — zu alt
Nikon D5500 — zu DSLR
Canon M50 — zu tot
Olympus EM1 II — sehr gut
Panasonic G91 — kenne ich nicht
Fuji XT20 — sehr gut
Nikon D610 — zu DSLR
Canon 5D II — zu DSLR

Von den genannten würde ich die Olympus nehmen — für deinen eingangs beschriebenen Einsatzzweck und eventuelle Wechselobjektive vermutlich die universellste Lösung. Bei Fuji wird das gleich teurer.

Trotzdem bin ich mir hier nicht sicher, ob Du weißt was Du tust. Du nennst verschiedene Objektive, die Dich interessieren, eine Erweiterung des Equipments ist aber irgendwie egal …

Du wärst nicht die erste, wo die Enttäuschung hinterher groß ist. Wenn nur noch die Body-Frage offen ist, welches Glas soll es werden ??
 
...Gibt es ein System welches hier herraussticht?
Olympus hat vor zwei Jahren seine komplette Fotoabteilung an die Firma JIP verschenkt, deshalb laufen neu ab 2021 produzierte bzw. entwickelte Produkte des Systems nicht mehr unter dem Markennamen 'Olympus' sondern unter "OM System". Solche Infos werden gerne in den foto-influencierenden Kanälen unterschlagen:rolleyes:, sollten aber von einem System-Neueinsteiger unbedingt in die Auswahlkriterien einbezogen werden!
 
> Budget für Body ~500€
> Sony A6000 — zu alt
> ...


"zu alt" würde ich absolut nicht sagen, als "Einstiegsgehäuse" wäre ggf auch ein noch älteres geeignet (falls denn das System noch lebt und ein späteres Gehäuse-Upgrade problemlos möglich wäre).

Nur scheinen "~500€" (Gebrauchtkauf?) viel "zu teuer": Die α6000 kam Anfang 2014 für gut 600€ auf den Markt, und wurde seit Ende 2016 im Handel mehrfach für 300€ angeboten. Und fast 8 Jahre später soll man dafür wieder 500€ hinblättern?:rolleyes:
 
Jo, „geeignet“ ist durchaus vieles, auch die A6000. Hier war aber die Frage, was heraussticht … Und ob die Firma Olympus oder OM heißt sollte eigentlich gar keine Rolle spielen. Da ist ja wie Raider oder Twix, nicht wie Banjo.
 
Solche Infos werden gerne in den foto-influencierenden Kanälen unterschlagen:rolleyes:, sollten aber von einem System-Neueinsteiger unbedingt in die Auswahlkriterien einbezogen werden!

Weil ?

Als reine Info wärs ja noch OK, so wie du das rüber bringst ist das aber mehr wertend und influenzierend als vieles aus den von dir genannten Kanälen.Deine Abneigung gegenüber MFT ist unübersehbar.
Verschenkt wurde da schon mal gar nichts, und wenn du das schon als Kriterium anbringst, dann solltest du auch erwähnen, dass seit Übergabe der Geschäfte an OM-Digital-Solutions die technische Entwicklung deutlich an Fahrt aufgenommen hat und die daraus hervorgegengenen Produkte mehr Innvovationen und Evolution zeigen als viele der vorherigen Olympus Produkte.

Könntest du genau so erwähnen, dass das einzige, wirklich "tote" System unter den vom TO genannten wohl EOS-M sein dürfte, auch wen Conon das nicht zugiebt. Stattdessen hat man RF-S rausgebracht und einfach 2 der alten M-Objektive recycelt und mit dem RF-Mount versehen. Ist genau so negativ wertend ausgedrückt.

Ob solche Dinge überhaupt relevant sind, sollte wo eher die TO entscheiden.
 
Das wird da rausgelesen, weil die "wertungsfreie Meldung" sonst so überhaupt keinen Sinn ergibt. Zunge rausstrecken hilft da dann auch nicht mehr...
 
Budget für Body ~500€

Sony A6000
Nikon D5500
Canon M50
Olympus EM1 II
Panasonic G91
Fuji XT20
Nikon D610
Canon 5D II

Gibt es ein System welches hier herraussticht?

Ich sehs wie daduda, am besten geeignet sehe ich da die Olympus. dadua hat aufgelistet warum, dazu ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Kaufen, Objektiv dazu, glücklich sein und dann üben üben üben. :)

Stunden/Wochen/Monate (wie man sooo oft liest) in Testberichte vorm Kauf investieren ist Blödsinn.
Stunden ins Fotografieren investieren ist wodurch gute Bilder entstehen.
 
Danke an alle.

Dann nehme ich die Oly EM1 II.

Der Thread kann somit von einem Admin / Mod geschlossen werden

LG
Bianca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten