• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich hab mir jetzt mal die Handbücher von X-T2-4 im Vergleich mit der X-S10 an dieser Stelle angesehen (Displays, DISP/Back Taste) und die Funktion ist bei allen X-Ts vorhanden, bei der X-S10 nicht, da kann man nur die Anzeigen ein/ausschalten - sehr schade.
 
X-T2 ISO L / ISO Hi

heute zu lange mit der Einstellung meiner X-T2 beschäftigt und erneut über einen Punkt gestolpert:

Am ISO-Rad gibt es ja "ISO L" und "ISO Hi". Normalerweise sollte der Wert über Menü / Schlüssel / Tasten/Rad-Einstellung / ISO-Rad-Einst. (H) bzw. (L) einstellbar sein.

*** ja, dort kann ich einen Wert einstellen
*** Kamera übernimmt den Wert jedoch nicht, wenn ich am ISO-Rad drehe, sondern zeigt 200 bzw. 12.800 in gelb an.

Natürlich habe ich vorher sichergestellt, dass DR=100%. Außerdem habe ich das mit jpg only und auch mit RAW only ausprobiert.

Meine X-T3 macht genau, was sie soll. --> :confused: Warum tut's die X-T2 nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die Handbücher von X-T2-4 im Vergleich mit der X-S10 an dieser Stelle angesehen (Displays, DISP/Back Taste) und die Funktion ist bei allen X-Ts vorhanden, bei der X-S10 nicht, da kann man nur die Anzeigen ein/ausschalten - sehr schade.

Ergänzung, da ich die Kamera gerade probeweise hier habe: Das Sucherbild ist zwar klein, aber nicht klein genug für Brillenträger. Die versenkten Knöpfe sehr fummelig und die nicht umdefinierbaren Räder ein Unding.
Dieser sehr deutliche Druckpunkt am Auslöser ist ungewohnt, wenn man von einer Lumix kommt, weil man fester drücken muß.
Der Handgriff dagegen ist prima, witzigerweise lag mir die X-T4 neulich beim Händler dann doch besser in der Hand und ich hatte nicht das Gefühl, daß ich, wie bei der X-T1, einen Zusatzgriff bräuchte.
 
Nach meinem Unstieg auf die T4 wollte ich den Bulb Mode nutzen. Aber die Kamera löst immer nur exakt eine Sekunde aus. Egal wie lange ich den Auslöser drücke. Über Kabel an der 2.5mm Buchse gleiches Verhalten. Laut Handbuch sollte dies anders sein. FW ist aktuell. Kamera ist im Single Shot eingestellt. Im Serienbild Mode macht die Kamera hintereinander so lange 1s Bilder bis der Auslöser wieder losgelassen wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
AW: X-T2 ISO L / ISO Hi

heute zu lange mit der Einstellung meiner X-T2 beschäftigt und erneut über einen Punkt gestolpert:

Am ISO-Rad gibt es ja "ISO L" und "ISO Hi". Normalerweise sollte der Wert über Menü / Schlüssel / Tasten/Rad-Einstellung / ISO-Rad-Einst. (H) bzw. (L) einstellbar sein.

*** ja, dort kann ich einen Wert einstellen
*** Kamera übernimmt den Wert jedoch nicht, wenn ich am ISO-Rad drehe, sondern zeigt 200 bzw. 12.800 in gelb an.

Natürlich habe ich vorher sichergestellt, dass DR=100%. Außerdem habe ich das mit jpg only und auch mit RAW only ausprobiert.

Meine X-T3 macht genau, was sie soll. --> :confused: Warum tut's die X-T2 nicht? :confused:
Die Lösung war natürlich: das funktioniert nur in der STellung "mechanical shutter"
Nicht in der Stellung "electronic shutter".
Auch nicht in der STellung "M+E"-shutter.
 
Moin,

ich arbeite mit meiner X-T30 fast nur im Live View. Teilweise wird das Bild im Display ganz dunkel und flau, beim verschwenken ruckelt es dann stark und verzögert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke im voraus
 
Display und EVF sind die Schwachpunkte der spiegellosen.
Grund = sie haben am Spiegel gespart
Nichts geht über die Lichtempfindlichkeit und Dynamikumfang Deiner Augen. Kommen EVF und Display nicht mit.
 
Hey,

ich habe schon seit Längerem das Problem, dass meine X-H1 das Bild nach Einschalten standardmäßig zunächst auf dem Display statt im Sucher anzeigt.

Da ich so gut wie immer mit dem Sucher fotografiere, nervt es natürlich besonders, wenn ich *sofort* ein Foto machen will, die Kamera einschalte, durch den Sucher gucke und dieser dann schwarz ist.

Ist etwas mit meiner Drittanbieter-Augenmuschel falsch oder habe ich nur die falschen Einstellungen drin? Und wenn es die Einstellungen sind, wo kann ich das ändern?
 
Wie kann ich im OVF der X-100 V abstellen, dass rechts unten der vergrößerte Inhalt des AF-Punktes angezeigt wird. Sinnvoll ist das wohl nur bei manuellem Fokus.
 
Wie kann ich an der X-T100 Hochformatbilder auch im Hochformat ansehen? Ich habe WG AUTO DREH auf AN, das soll ja dafür ausschlaggebend sein, dass man die Bilder in voller Bildschirmauflösung hochformatig sieht. Dennoch habe ich nur schmale Vorschauen mit dicken schwarzen Rändern im ansonsten stehen bleibenden Landscape-Modus. Firmware 2.0 ist drauf.
 
Hallo, meine X-S10 ist angekommen und ich bin etwas skeptisch. Ist das normal, dass das ganze Innenleben wackelt? Ist ja wie eine Würfelbecher. Hatte zwar im Laden mal eine in der Hand, kann mich aber nicht erinnern, dass mir da was wacklig vorkam. Vom Gefühl so wie bei dem 80ziger Makro von Fuji. Da ist ja auch alles freigelagert.

Danke für die Antworten.
 
Wackelt und Kalbert einiger Objektive außerdem Rauschender AF bestimmter Objektive das ist normal bei eingeschalteter Kamera verschwindet dann das Geräusch und Ja mich stört das auch ( aber was soll man machen ? nur bestimmte Kameras und Objektive wählen wäre eine Möglichkeit ).
Die X-S10 hat einen IBIS intern der sich bei Ausgeschalteten Kamera bewegt wenn man daran Rüttelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten