• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Remote App

Die im RAW eingebetteten JPGs sind ja qualitativ schlechter. Das wäre eine absolute Notlösung. Darauf verzichte ich dann gern. RAW wäre natürlich nicht schlecht, da das heutzutage ja auch auf IPhones/IPads bzw. dort integrierten Apps verarbeitet werden kann. Leider zeigt das Apple iOS immer noch keine komprimierten RAFs an :mad:.

Schlechter als was? Habe mit den Jpgs schon viele Leute glücklich gemacht, dafür reicht es absolut aus :)

Aber vielleicht macht es Fuji ja richtig und die Überarbeitung behebt die Fehler und schafft ein richtig rundes Produkt
 
Schlechter als die entwickelten JPGs, wenn man Fine ausgibt. Kann aber auch sein, dass die im RAW integrierten JPGs seit der T3 größer geworden sind?
 
Nein, ich nutze das wirklich nur um schnell Bilder zu extrahieren und weiter zu schicken, für WhatsApp & Co reicht das absolut
 
Bildübertragung oder FW-Update funktionieren bei mir. Auch die Verbindung trotz parallel vorhandenem anderen WLAN. Als Fernbedienung der Kamera ist es mir zu hakelig. Auch die Bedienung könnte intuitiver sein.

Genau so ist bei mir die Erfahrung auf dem Android-Smartphone. Das gilt/galt für X-E2, X-T20, X-T30 und X-E4
 
Ich wollte die Fuji Remote App lediglich als Fernbedienung nutzen, wenn meine Fuji auf einer 5m hohen Teleskopstange sitzt, und mit dem Handy das Bild betrachten und auslösen.
Alleine dafür erhält die App für mich 0 Sterne, ein Stern wäre schon zu viel.
 
Ich hatte bisher kaum Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
:ugly: Doch gestern wollte ich Bilder übertragen, lege Cam und Handy sogar nebeneinander, aber keine Verbindung herstellbar! :ugly:

:confused:(Das kann vorkommen, wenn WLAN in der Nähe ist mit viel Verkehr. Ich hatte aber das WLAN vom Haus ausgestellt.):confused:
 
Ich habe mir trotz der schlechten Berichte über die App die Fuji X-E3 mal gekauft und was soll ich sagen: Kamera soweit gut, Software und Bedienung an der Kamera mittel, App für Android eine Katastrophe. Völlig umständlicher Workflow, selbst für den Fernauslöser bricht die Bluetooth Verbindung aus irgendeinem Grund nach kurzer Zeit ab. Von Live View möchte ich gar nicht erst anfangen. Das Schlimmste: Wenn die BT-Verbindung einmal weg ist, wird sie scheinbar überhaupt nicht mehr von alleine hergestellt! Ich muss die Kopplungsregistrierung komplett löschen und neu machen! Mein Handy hat Android 8, aber wenn jetzt jemand meint: "Ja das ist halt zu alt!", dann kann ich dazu nur sagen: Auf meinem ganz alten Handy mit Android 6 funktioniert der Fernauslöser ohne Probleme!?!

Wie kann ein so großes Unternehmen so eine instabile Software herstellen? Wenn die Durchschnittsbewertung 1,5 Sterne hat sagt das doch alles! Ich hoffe dringlichst auf eine überarbeitete App!
 
Mein Handy hat Android 8, aber wenn jetzt jemand meint: "Ja das ist halt zu alt!", dann kann ich dazu nur sagen: Auf meinem ganz alten Handy mit Android 6 funktioniert der Fernauslöser ohne Probleme!?!

Ja die App ist verbesserungswürdig und nicht die Beste.

Trotzdem ist es in Zeiten von Android 12 und bald 13 lächerlich sich darüber zu beschweren das eine App mit Android 8 nicht geht aber mit Android 6. Das ist bei so alter Software und so alten Geräten mittlerweile nur noch zufällig welche Kombination geht und welche nicht.
 
Es geht aber auch mit den aktuellen Versionen nicht (zuverlässig), ich kenne geanu das beschriebene Verhalten auch aus iOS und Android in den neusten Versionen
 
Bin bei Android 12 und schließe mich der Kritik vollumfänglich an.
Unausgereifte Software fliegt bei mir ziemlich schnell wieder vom Gerät.

:rolleyes:

Gruß
Jo
 
Ich habe hier die T2 (z.B.) und die App.

Fotos sind in RAW+jpg geschossen. (RAW Schacht 1, jpg Schacht 2)

Ich möchte Fotos von der Cam auf das Smartphone übertragen!
*** in der Camera aussuchen: geht nicht, großes Band über das Photo
*** im Smartphone aussuchen: scheitert, weil die betreffenden Fotos gar nicht erst angezeigt werden.
*** SD-Karte aus Schacht 1 genommen, jetzt sind nur noch jpgs in Schacht 2 übrig --> die Kamera überträgt das nicht!

*** Fotos, die "nur jpg" geschossen sind, können normal übertragen werden.
:confused: Fotos (RAW+JPG) übertragen - Geht das wirklich nicht? :confused:
Eine Option wäre natürlich, die Fotos in das Notebook zu laden und daraus in das Smartphone. Für 1, 2 Fotos wollte ich das jetzt nicht wirklich.

Ich habe in der Not folgendes getan:
- SD-Karte aus Schacht 2 genommen (so verhindere ich, dass das folgende Foto dort gespeichert wird)
- RAW-Foto in jpg konvertiert
- erneut die App aufgerufen --> jetzt funktioniert die Übertragung des Fotos! (y)
Aber: muss das wirklich so aufwendig? - Lasset das Wissen mit mir sein!
 
Ich bin zwar noch neu in der Fujifilm Gemeinde, durfte aber auch schnell feststellen, dass die App eine mittlere Katastrophe darstellt.
Dein Problem habe ich mit einem USB-C-Hub (Hama USB-3.1-Type-C-Hub) für mich gelöst, welcher einen Kartenleser integriert hat. Die Karte kommt in den Hub und dann übertrage ich die Bilder auf diesen Weg auf mein Smartphone oder Tablet. Dieses Prozedere ist für mich deutlich weniger nervenaufreibend und ich kann sogar die RAWs auf Tablet übertragen.
 
Dein Problem habe ich mit einem USB-C-Hub (Hama USB-3.1-Type-C-Hub) für mich gelöst, welcher einen Kartenleser integriert hat...
Da fällt mir ein, ja so einen Adapter, mit dem man die Cam direkt am Smartphone auslesen kann, hatte ich ja mal gekauft. Liegt leider zuhaus und nutzt mir im Augenblick garnichts.... :grumble:
Noch vor einem Monat klappte alles so wunderbar mit meiner Verbindung und ich dachte nur "ihr mit Euren Problemen :lol:".
Von daher ist das nur höhere Gerechtigkeit, dass es jetzt mich erwischt hat.
Aber ist das tatsächlich so, dass (RAW+jpg / Sicherung) sich nicht übertragen lässt, weil nur jpgs auf Karte 1 sich übertragen lassen?
--- oh Moment mal, habe noch gar nicht dran gedacht, die Karte 2 mit den jpgs einfach mal in Slot 1 zu stecken! - Berichte dann morgen, ob es geklappt hat!
 
Die APP wird ja demnächst wohl grundlegend überarbeitet lt. Meldungen ...

Das wäre dringend angebracht. Ich bin grad einigermaßen entsetzt, daß sich da in den ganzen Jahren (im Gegensatz zu den Kameras) nichts getan hat (die App war in 2013 schon unbrauchbar, ich hab damals Shuttersnitch stattdessen benutzt), und wenn man von Panasonic kommt, wo das sowohl mit der alten Image App als auch der Neueren Lumix Sync reibungslos funktioniert, ist das schon bitter.

Nach viel Gebastel hab ich dann mit Shuttersnitch eine Verbindung hinbekommen, die Fuji App direkt wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

gibt es neue Erfahrungen oder Tricks und Tipps?

Möchte lediglich JPEG von der Kamera (X-T3) auf das Handy (iPhone XS) übertragen.

Verbindung klappt und ich kann auch auslösen. Beim Anklicken von Bilder übertragen, rödelt das Handy bis dann eine Fehlermeldung oder gar nichts kommt.

Resets, Neuinstallation, etc. versucht ohne Erfolg.

[edit]

Habe es hinbekommen. Alles nochmals auf reset und alle Kopplungen gelöscht. Denke aber der ausschlaggebende Punkt war die Karte mit den JPEGs im 1. Fach zu haben. Wieso - kein Plan. Damit hat es aber funktioniert… mag durchaus Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hinbekommen. Alles nochmals auf reset und alle Kopplungen gelöscht. Denke aber der ausschlaggebende Punkt war die Karte mit den JPEGs im 1. Fach zu haben. Wieso - kein Plan. Damit hat es aber funktioniert… mag durchaus Zufall sein.[/QUOTE]

Vielen Dank, dass du die Lösung noch im Thread gepostet hast (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten