• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony A7sII vs Lumix S5 - Vor/Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Aufgrund von 10-bit Video sowie höherer Auflösung und weather-sealing hat es mich dazu bewegt von meiner Sony A7sII auf eine Lumix S5 umzusteigen. Aktuell habe ich beide Kameras im Besitz; eine wird (zurück-)gehen. Aber welche?

Die Lumix habe ich erst kürzlich erhalten und sollte wie gesagt die Sony ablösen; ich habe bei 'DPreview's Studio Scene' lange die beiden verglichen und empfand die ISO-Leistung vergleichbar (Sony hier, mit leicht weniger Rauschen, dafür halber Auflösung; nimmt sich nichts) - in der 'Realität' habe ich nun beide Kameras getestet und empfinde die Sony bzgl. Rauschverhaltens als besser, gerade in Bezug auf Farbwiedergabe, ebenfalls mit weniger Hotpixeln; JEDOCH hat the Lumix weniger Verfärbung am Bildrand; die Sony wird hier gerne mal pink/lila. Im Groben und Ganzen nehmen die sich nicht viel...

Was ich aber gemerkt habe und mich etwas verwirrt; die Sony scheint bei identischen Einstellungen (gleiche Linse via Adapter), Iso/Zeiten/Blende gleich etwa eine ganze Blende heller zu sein. Ich merke dies auch durch den Sucher, der Sony Sucher erscheint deutlich heller in so ziemlich jeder Situation. Ebenfalls scheint die Sony Fokus Peaking besser zu können (selbst bei +2 ist das Peaking der Lumix DEUTLICH schwächer).

Es ist mir ebenfalls nicht möglich herauszufinden, welche Bitrate die Lumix hat; komischerweise haben die RAW-Dateien etwa 36MB, die von der Sony 24MB - die Sony hat allerdings nur die Hälfte der Pixel; ich vermute die Lumix ist also 12 Bit, die Sony 14Bit; leider habe ich diesbezüglich keine Fakten im Netz finden können. 12 Bit fände ich schon etwas komisch, da 14bit so ziemlich Standard ist...wer weiß mehr?

Dazu kommt bei der Lumix noch die Meldung "Current Focal Length Setting" jedes mal wenn ich die Kamera anmache; ich arbeite nur mit adaptierten Linsen ohne Chip; der Fehler wird vom IBIS erzeugt - diesen hat die Sony jedoch auch und kommt wunderbar damit klar mir keine unnötige Fehlermeldung anzuzeigen.

Ihr merkt es also ... die Lumix ist nicht ganz so wie erhofft:
(1) Farbwiedergabe bei high-Iso nicht ideal
(2) Sucher ist zu dunkel (obwohl angeblich besser als der von Sony)
(3) Bilder sind etwa eine Blende dunkler als bei Sony
(4) Fokus Peaking zu schwach
(5) Bitrate dubios
(6) Nervige Fehlermeldung

... gut, und die Lumix ist fast doppelt so schwer aber das stört mich kaum.

Ich würde gerne bei der Lumix bleiben - es will mir nicht ganz in den Kopf ob die o.g. Probleme normal sind oder ggf. über die Einstellungen zu lösen sind. Die Lumix ist sowohl die teurere, wie auch neuere Kamera ... ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Features schlechter wurden.

Habt Ihr eine Idee, bzw. was ist eure Einschätzung zu den Kameras?

Bzgl. Anwendungsfall:

Photos: 90% meiner Bilder sind bei 6400ISO + aufgenommen, viel Nachtleben, AF ist mir egal habe nur MF Linsen. Saubere Farbwiedergabe und niedriges Rauschverhalten sind key. Ebenfalls verlässliches Fokus-Peaking.
Mein Ziel sind brauchbare Bilder bis 50000 ISO (oft der einzige Weg bei Events ohne Blitz (nicht gewollt) noch bei 1/60sec zu arbeiten).

Videos: 4k 24fps ist mein Standard; 10 bit ist definitiv ein nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Kamera nicht, aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit manuellem Fokus (abseits von Stativ und unbewegten Objekten) eh immer etwas Auflösung verschenkt und der Sensor der Sony damit eher kein Nachteil ist + dass das Peaking besser/realistischer funktioniert, wenn die Unterschiede zwischen Sucher und Sensor-Auflösung geringer ausfallen.

Gerade die Farbwiedergabe bei hohen Isos ist eine der Stärken der a7s-Reihe

Bei den Helligkeitsunterschieden: Nur in jpg oder auch im RAW? Es gibt verschiedene Iso-Normen und es kann durchaus sein, das es hier je nach Bildstil oder aufgrund verschiedener Normen Unterschiede gibt...
 
(1) Farbwiedergabe bei high-Iso nicht ideal
(2) Sucher ist zu dunkel (obwohl angeblich besser als der von Sony)
(3) Bilder sind etwa eine Blende dunkler als bei Sony
(4) Fokus Peaking zu schwach
(5) Bitrate dubios
(6) Nervige Fehlermeldung

2) Kann man das nicht einstellen?

3) Wie schon gesagt, es gibt 2 verschiedene ISO-Skalen (?).

5) Sollte 14-bit sein (https://www.dpreview.com/forums/thread/4522985#forum-post-64421722)

6) Ist aus UX-Sicht nervig, das kann ich vestehen. Andererseits muss der IBIS die Brennweite kennen, um optimal zu funktionieren. Dass wäre dann bei der A7sII nicht der Fall, aber wenn du keinen Unterschied merkst, ist es ja egal.
 
Servus Sonnik,

sind die Bilder in der Postproduction dunkler als in der Sony oder wirken die nur auf Display/suche so.

Fokuspeaking ist beim Filmen stärker als wenn du nur durch die Kamera schaust und noch nicht auf Rec gedrückt hast. Oder, einen zusätzlichen Monitor beim Filmen, das ist extreme Vereinfachung. Beim Fotografieren wahrscheinlich eher umständlich. Ich nutze bei MF dann die Lupe.

Filmst du in VLOG?

Bitrate dubios was meinst du?

Welche Fehlermeldungen? Ich bekomme nicht eine.

Mit den Super High ISO Bildern finde ich bei Lumix, dass man beim Tag ma locker auf 25600 gehen kann um noch eine Verschlusszeit zu haben. Nachts wird es schwieriger und da wird der 12MP Sensor von der Sony noch Vorzüge haben.
 
Da erkennt man auch den Unterschied in der Iso-Abweichung, die S5 ist ca, 1/2 EV dunkler als die Sony (bei gleicher Isoeinstellung)
 
...
Ihr merkt es also ... die Lumix ist nicht ganz so wie erhofft:
(1) Farbwiedergabe bei high-Iso nicht ideal
(2) Sucher ist zu dunkel (obwohl angeblich besser als der von Sony)
Der Sucher ist besser. Die Helligkeit ist einstellbar.
(3) Bilder sind etwa eine Blende dunkler als bei Sony
Die ISO norm lässt da etwas Spielraum zu. Beide verwenden aber menes Wissens nach die selbe Norm.
(4) Fokus Peaking zu schwach
Feiner ist genauer. Ich komm da gut mit der Panasonic klar. Aber was für jemanden zu schwach ist, ksnn ich nicht beurteilen.
(5) Bitrate dubios
Beide arbeiten mit 14 Bit. Der rückschluss aus der Größe der RAWs ist da schwierig bis unmöglich.
(6) Nervige Fehlermeldung
Die nervige Fehlermeldung hilft, dass der IBIS vernünftig arbeiten kann. Wenn die Sony das nicht macht, dann funktioniert der IBIS vermutlich auch nicht richtig.
 
...
Ihr merkt es also ... die Lumix ist nicht ganz so wie erhofft:
(1) Farbwiedergabe bei high-Iso nicht ideal

Der Sucher ist besser. Die Helligkeit ist einstellbar.

Die ISO norm lässt da etwas Spielraum zu. Beide verwenden aber meines Wissens nach die selbe Norm.

Feiner ist genauer. Ich komm da gut mit der Panasonic klar. Aber was für jemanden zu schwach ist, kann ich nicht beurteilen.

Beide arbeiten mit 14 Bit. Der Rückschluss aus der Größe der RAWs ist da schwierig bis unmöglich.

Die nervige Fehlermeldung hilft, dass der IBIS vernünftig arbeiten kann. Wenn die Sony das nicht macht, dann funktioniert der IBIS vermutlich auch nicht richtig.


Sucher Helligkeit - wo bitte? Was mich auch total ärgert ist, dass die Lumix nicht die richtige Belichtung anzeigt, d.h. der Sucher ist dunkel, die Bilder werden heller. Die 'Constant Preview' Option ist hier nicht die Lösung, da ich lediglich in 'A' arbeite.

Peaking - Feiner mag genauer sein aber sobald die Szene etwas schattig wird wird mir bei der Lumix garnichts mehr angezeigt; die Sony hat Peaking bis in die Nacht; darum geht es mir. Ich arbeite meistens im Dunklen.

Bit - Eben bei Panasonic nachgefragt; die Lumix hat lediglich 12 Bit!!!! :confused: ... erklärt sich aber auch über die kleinen Dateigrößen; die Sony produziert 24MB, die Lumix lediglich 36 - bei doppelter Auflösung.

Fehlermeldung - bei der Sony kannst du das auch einstellen; die Kamera fragt dich aber nicht jedes mal danach, schon garnicht beim Anschaten :ugly:
Am besten finde ich tatsächlich das Handlich bei den alten DSLR's - z.B. Nikon. Da konntest du auch manuelle Linsen (ohne Übertragung) für die EXIF's mappen - easy per Funktionsknopf; keine Menusprünge wie bei der Sony und Lumix und keinesfalls so aggressiv wie bei der Lumix. Das wäre eigentlich eine super Lösung: Keine Fehlermeldung und die Möglichkeit einen FN-Knopf so einzustellen, dass man nur schnell durch vorher erstellte Linsenprofile wechselt; für IBIS und EXIF. Geht das? :(
 
Einfacher Tipp, nicht diskutieren, sondern die S5 zurück schicken!:)
Ist einfach nicht deine Kamera!

Die alte Sony ist für dich viel besser geeignet.
 
Sucher Helligkeit - wo bitte? Was mich auch total ärgert ist, dass die Lumix nicht die richtige Belichtung anzeigt, d.h. der Sucher ist dunkel, die Bilder werden heller. Die 'Constant Preview' Option ist hier nicht die Lösung, da ich lediglich in 'A' arbeite.
https://www.manualslib.de/manual/822078/Panasonic-Lumix-S5.html?page=398

Peaking - Feiner mag genauer sein aber sobald die Szene etwas schattig wird wird mir bei der Lumix garnichts mehr angezeigt; die Sony hat Peaking bis in die Nacht; darum geht es mir. Ich arbeite meistens im Dunklen.

eine andere Farbe einstellen , die du im dunklen besser wahrnimmst?
Bit - Eben bei Panasonic nachgefragt; die Lumix hat lediglich 12 Bit!!!! :confused: ... erklärt sich aber auch über die kleinen Dateigrößen; die Sony produziert 24MB, die Lumix lediglich 36 - bei doppelter Auflösung.
Es sind 14 Bit. Die MFTs, bis auf die GH5s, haben aber 12 Bit.
Keine Fehlermeldung und die Möglichkeit einen FN-Knopf so einzustellen, dass man nur schnell durch vorher erstellte Linsenprofile wechselt; für IBIS und EXIF. Geht das? :
https://www.manualslib.de/manual/702248/Panasonic-Lumix-S5.html?page=183#manual
 
Einfacher Tipp, nicht diskutieren, sondern die S5 zurück schicken!:)
Ist einfach nicht deine Kamera!

Die alte Sony ist für dich viel besser geeignet.

Sicherlich eine Möglichkeit .... wobei es auch bei der Lumix ein paar Dinge gibt die defacto einfach besser als bei der Sony sind; 10-Bit video, 24MP, weather-sealing (angeblich ist die Sony extrem wasser-anfällig), sowie - und der Punkt bedeutet mir sehr viel; eine DEUTLICH bessere MF Lupe an der Lumix (aufgrund der Tatsache, dass die Sony zwi feste Zoom-Stufen (4.2 und 8.3) hat, die Lumix jedoch nur eine, dafür eine Variable anbietet.

Wie gesagt, ich würde gerne bei der Lumix bleiben und hoffe, dass sich wenigstens ein paar der o.g., Probleme lösen lassen.

Alternativ schaue ich zz. auch auf die Nikon Z6 (I). Die drei kosten ja alle etwa das Selbe. Ich habe mir die Z6 vor einer Weile mal in einem Elektroladen angesehen; ist aber viel zu kurz für einen ausgiebigen (und wohl notwendigen Test).
 
https://www.manualslib.de/manual/822078/Panasonic-Lumix-S5.html?page=398



eine andere Farbe einstellen , die du im dunklen besser wahrnimmst?

Es sind 14 Bit. Die MFTs, bis auf die GH5s, haben aber 12 Bit.

https://www.manualslib.de/manual/702248/Panasonic-Lumix-S5.html?page=183#manual

Danke für die Links - Ich habe die Einstellung geändert und schaue einmal was passiert!

Bzgl. Bitrate; Dies wurde mir vorhin direkt von Panasonic (angeblich durch einen 'Experten') garantiert als 12 Bit bestätigt. :( Bzgl. der 14Bit-Aussage, ich habe mich natürlich versucht schlau zu lesen, allerdings findet man im Netz verschiedenste Aussagen, einige schreiben 12Bit, andere 14Bit; offiziell habe ich keine Antwort gefunden, daher habe ich Panasonic direkt angefragt.
Zwei Dinge sprechen für 12 Bit: (1) die kleine Dateigröße von nur 36MB und (2) warum sollte Panasonic mir 12Bit nennen; weniger kann wohl kaum gut fürs Geschäft sein. Frage: Lässt sich das von meiner Seite irgendwie testen? :confused:

Bzgl. Farbe: Habe Blau, Gelb, Weiß und Rot probiert - es geht weniger um die Farbe, sondern, dass bei schattigeren Situationen garkeine Farbe mehr erkennbar ist. Habe mir einmal meine Freundin ausgeliehen und versucht einmal im Schatten und einmal im Gegenlicht auf Ihre Augen zu fokussieren (mit Lupe und ohne); bei der Sony 'glühen' Ihre Augen quasi Rot; bei der Lumix sieht man lediglich vereinzelnde Pixel und auch nur wenn man mit der Lupe ganz nah herranzoomt; ohne Zoom sieht man garnichts.
Ich habe alle Settings von -2 bis +2 probiert. Ich hätte gerne ein +5 :ugly: ... ggf. kommt das ja nochmal mit einem Update, tatsächlich hat Panasonic vor ein paar Tagen erst wieder eines veröffentlicht. Verlassen kann man sich darauf wohl kaum ...
 
Mit dem kostenlosen Raw Konverter RAW-Therapee kannst du dir das anzeigen lassen.

Ein weiteres Missverständnis kann ich mir noch vorstellen. Die S5 kann auch 5.9K RAW Videos aufzeichnen, diese haben dann allerdings 12Bit.

Cooles Tool, jedoch frage ich mich, wo ich den Bit-Wert finden kann. Ich habe unter EXIF und dem "i" geschaut, bzw. habe nach etwa 10-minütiger Suche den Bit-Wert anderswo nicht entdecken können.

Was ich aber direkt spannend finde, ist dass Raw-Therapee die ISO-Werte anders darstellt als Lightroom
12800 = 12800
25600 = 25600
51200 = 51200
102400 (LR) = 65000 (RT)

Allerdings nur bei der Lumix.
 
Hallo Leute,

Habe heute einmal getestet; die Lumix ist effektiv (lt. Lightroom) 0.6 Blenden dunkler als die Sony. Das stört mich jedoch erstmal nicht per se; was ausschlaggebend ist, ist dass Sie mindestens so gut wie die Sony performt bei angepasster Belichtung (Lumix + 0.6 Blenden in LR). Dies habe ich heute getestet.

Die Sony ist besser.

ABER - die Lumix hat 24MP, die Sony nur 12MP, weshalb es mmn. nicht unfair ist der Lumix etwas mit der Rauschreduzierung (NR) via LR auszuhelfen bis die Schärfe der Sony entspricht - Ich habe dies getan und kann berichten, dass die Lumix fast identisch zur A7sII agiert (incl. + 0.6 und NR); Farben und Rauschverhalten ist vergleichbar - einziger Nachteil der Lumix ist, dass diese eher zu Hotpixeln (weiß) neigt, diese werden jedoch zum größten Teil durch die Rauchreduzierung entfernt.

Wenn die Sony 10/10 ist, ist die Lumix mmn. 9.5/10; nimmt sich wenig.

Bzgl. der Bitrate (14/12) der Lumix ... ja das ist noch eine Frage für mich; nachwievor keine 100% Antwort. Schon komisch, dass man hier einfach keine handfeste Antwort findet (e.g., Datenblatt).

Die Überlegung steht die Z6 ins Boot zu hohlen; leider finde ich auch hier keine definitive Antwort bzgl. ISO Performance. 'Visuell' empfinde ich die S5 als sauberer: https://www.dpreview.com/reviews/im...0.0004000081743514069&y=-0.003748183295515233

Allerdings schneidet die Nikon in den DxoMark Tests durchweg besser ab: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-Z6-versus-Panasonic-Lumix-DCS5___1269_1362

Verwirrend ... aber gut. Ich denke die Sony ist raus; ich werde daher einen neuen Thread eröffnen bzgl. der Lumix vs Nikon.

Danke euch allen!
 
...Ich habe dies getan und kann berichten, dass die Lumix fast identisch zur A7sII agiert (incl. + 0.6 und NR); Farben und Rauschverhalten ist vergleichbar ...
Ist auch so zu erwarten. In den Normen für die ISO (gibt zwei relevante) gibt es Spielräume und daher in der Praxis leichte Unterschiede. Das ist aber kein deshalb kein Fehler sondern nur etwas anders. Daher sollte man auch nicht stur nach Werten vergleichen, sondern die Helligkeit anpassen.

Bzgl. der Bitrate (14/12) der Lumix ... ja das ist noch eine Frage für mich; nachwievor keine 100% Antwort. Schon komisch, dass man hier einfach keine handfeste Antwort findet (e.g., Datenblatt).
Naja, in jeglichen Spezifikationen wo getestet wurde stehen 14 Bit. Wenn die Kamera nur 12 Bit ausspucken würde, wäre sie auch bei Messungen von DXOMark, Photonstophotons oder anderen merklich schlechter als Modelle von Nikon oder Sony mit den gleichen Sensoren. Ist sie aber nicht. Wie das genau bei RAW Therapee ging weiß ich auch nicht mehr.
...

Allerdings schneidet die Nikon in den DxoMark Tests durchweg besser ab: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-Z6-versus-Panasonic-Lumix-DCS5___1269_1362
Zwischen den beiden Modellen ist nach DXOMark Tests eigentlich kein signifikanter Unterschied. Die Unterschiedlichen Messwerte sind innerhalb Messschwankungen gleich. Kein Wunder, haben die beiden Kameras mutmaßlich den gleichen Sensor.
 
Ist auch so zu erwarten. In den Normen für die ISO (gibt zwei relevante) gibt es Spielräume und daher in der Praxis leichte Unterschiede. Das ist aber kein deshalb kein Fehler sondern nur etwas anders. Daher sollte man auch nicht stur nach Werten vergleichen, sondern die Helligkeit anpassen.


Naja, in jeglichen Spezifikationen wo getestet wurde stehen 14 Bit. Wenn die Kamera nur 12 Bit ausspucken würde, wäre sie auch bei Messungen von DXOMark, Photonstophotons oder anderen merklich schlechter als Modelle von Nikon oder Sony mit den gleichen Sensoren. Ist sie aber nicht. Wie das genau bei RAW Therapee ging weiß ich auch nicht mehr.

Zwischen den beiden Modellen ist nach DXOMark Tests eigentlich kein signifikanter Unterschied. Die Unterschiedlichen Messwerte sind innerhalb Messschwankungen gleich. Kein Wunder, haben die beiden Kameras mutmaßlich den gleichen Sensor.

Findest du es aber nicht auch komisch, dass man einfach NICHTS Handfestes über die 12/14 Bit der Lumix findet? Panasonic meinte auch 12, wobei ich generell die Kompetenz von Servicekräften anzweifle... Irgendwer MUSS das doch genau wissen :lol:

Bzgl. der ISO-Normen; wir sprechen von der International Standardisation Organisation ... meinst du mit der anderen Norm ASA? Mmn. sind diese Werte jedoch identisch. Von einem anderen Wert habe ich noch nichts gehört. Eine schnelle Google Suche ergibt nichts - hast du etwas zum Nachlesen für mich?

Und ja ... mit den Sensoren - Meinst du, dass die baugleich sind mit "mutmaßlich den gleichen Sensor"? Wäre ja nicht das erste mal, dass sich Firmen Bauteile teilen...aber auch dazu konnte ich nichts Handfestes finden. Hast du einen Artikel für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten