• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Photoshop CC

blastyx33

Themenersteller
Hallo Leute,

ich nutze bis jetzt LR4, Photoshop CS5 und Nik Software.
Adobe's Creative-Cloud werde ich nicht unterstützen.

Welche Alternativen nutzt Ihr so ab Stand CS6?

Ist Magix Xara Designer Pro eine Alternative?

Danke für Eure Erfahrungen.

LG,

blastyx33
 
Welche Alternativen nutzt Ihr so ab Stand CS6?

die CS6 ist doch noch eine Nicht-Cloud Version :confused: Ich habe die CS6 und für mich wird die noch lange halten :D

Ist Magix Xara Designer Pro eine Alternative?

Das Programm kenne ich nicht, aber Photoline wurde schon genannt, und wenn man nur Photoshop nutzt, werden sich Alternativen finden.

Aber wenn du CS5 hast, kann man das doch noch gewisse Weile nutzen, oder

ciao tuxoche
 
"Funktioniert" nicht.

Als wir das benutzt haben gab es noch kein Facebook, und auch noch kein Internet.
Hab das beim Mopedschrauben benutzt.

Denke ich auch, dass das auch in Zukunft nicht funktionieren wird.
Weltmacht Adobe und Google.
Randerscheinungen werden aufgekauft oder mit Werbung plattgemacht.

Photoshop Elements wäre eine kleine Alternative.
Es gibt auch eine Erweiterung von einem Weissrussen, das es einen ermöglicht versteckte Funktionen freizuschalten.
Heißt Elements+.
Damit kann man unter anderem Smartobjekte freischalten.

http://www.simplephotoshop.com/elementsplus/v2/de/overview.htm

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehrlich, was Du jetzt hören willst... Du nutzt vielleicht 5%, wenn es hochkommt 8% der CS5 und machst Dir Gedanken was nach CS6 für Dich infrage kommt? Check erstmal LR/CS/Nik richtig aus, dann kannst Du Dir eventuell Gedanken machen, was nach CS6 (wenn Dir dort alle Optionen nicht mehr reichen sollten) kommt...
 
Das dunkle CS6-Design sieht einfach besser aus :D
Spaß beiseite CS5 ist bereits derart ausgereift, dass man damit sehr gut arbeiten kann.
Ich habe immer min. eine Version übersprungen, bin also zuletzt von CS4 auf die CS6 was ein guter Sprung war.
Ist man das dunklere blendfreie Design erst mal gewohnt möchte man es nicht mehr missen (außerdem spart es Strom).
Solange man Ps nur mieten kann werde ich auch nicht mehr updaten. Das Käufern der CS6 updates auf die 13.1
verweigert werden nehme ich Adobe so krumm das ich ganz bewusst noch sehr lange bei CS6 bleiben werde.
Da meine ganzen Filter und Ergänzugen sowieso vieles der Neuerungen von CC besser können passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ blastyx33,

wenn es jetzt unbedingt ein neues Produkt sein muss, dann wäre Photoline sicher nicht schlecht, aber so einiges wie die Nik-Plugins wird damit wohl nicht laufen. Da Du schon CS5 hast würde ich jetzt mal behaupten die beste Alternative wird sein die nächsten Jahre ganz locker abzuwarten, mal diverse Testversionen auszuprobieren, und zu sehen wie der Markt sich entwickelt. Ich wette da wird sich so einiges tun ...

@ André,

Das Käufern der CS6 updates auf die 13.1
verweigert werden nehme ich Adobe so krumm das ich ganz bewusst noch sehr lange bei CS6 bleiben werde.

Wie jetzt? Als Neukäufer gibt es andere Updates als für Upgrader? Falls dem so ist kocht mir hier gleich die Galle über.

Ansonsten denke ich Du hast Recht mit den Plugins. Vieles lässt sich nachrüsten, aber leider wohl nicht alles z.B. der neue Regler für "Helle/Dunkle Bereiche veregrößern ...".

@ Erwin,

mit sochen Fragen solltest Du vorsichtig sein, denn sonst wird der Thread hier gleich wieder geschlossen. Ich würde aber wetten, dass die "nervige" und "knauserige" Privatkundschaft für Adobe damit wohl der Vergangenheit angehört. Genau wie viel kleine Fotografen, Künstler, usw.... Weg damit, die sind finanztechnisch ohnehin nur sinnlos.


MfG

Rainmaker
 
Wie jetzt? Als Neukäufer gibt es andere Updates als für Upgrader? Falls dem so ist kocht mir hier gleich die Galle über.

Ansonsten denke ich Du hast Recht mit den Plugins. Vieles lässt sich nachrüsten, aber leider wohl nicht alles z.B. der neue Regler für "Helle/Dunkle Bereiche veregrößern ...".

13.1 erhalten meines Wissens nur Cloudkunden für die scheinbar zweitklassigen Kaufkunden wird nur noch ACR upgedatet.
"Helle/Dunkle Bereiche vergrößern ..." gibts doch unter sonstige Filter bereits.
 
Weil nach den kleinen Privatanwender gefragt wurde:

Ich habe schon seit CS6 das Abo und gäbe es das Abo nicht hätte ich kein Photoshop.
 
Ich glaube kaum, dass es viele User gibt, welche wegen der Umstellung auf das Abo-Modell eine alternative Software zu PS nutzen.

Wenn jemand schon eine PS-Version hat, der wird kaum auf eine Alternative umsteigen und Dir würde ich auch empfehlen bei PS5 zu bleiben, wenn Dir das Abo-Modell nicht gefällt.

PS5 an sich ist extrem mächtig, wenn man weiß wie man damit umgeht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du umsteigen möchtest.

Zu der CC-Version kann ich nur sagen, dass diese zwar interessante neue Funktionen hat, welche jedoch nicht unbedingt ein Upgrade rechtfertigen.
Ich kenne PS-Freaks die mit einer PS2-Version einen PS6/PS-CC User in die Tasche stecken.

Meine Empfehlung: Bleib bei PS5. Damit wirst Du glücklicher als mit einer PS-Alternative.

Grüße
Martin
 
Ich glaube Ich bleibe, wie hier bereits schon von einigen Kollegen erwähnt,
erst mal weiter bei CS5 und warte mal entspannt ab, was sich da mit Abo-Modell noch so tut.
Vielleicht gehen ja irgendwann mal die Preise runter bzw. gibt es gute Rabatt/Gutschein-Aktionen.

Vielen Dank.

Grüssle,
blastyx33
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten