• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Daddie gesucht

rosyny

Themenersteller
Hallo,
unser Vater wünscht sich nach vielen Jahren der enttäuscht schlechten Handyfotos zu Weihnachten eine Digitalkamera.
Er selber hat keine Ahnung von Fotografie und wir, seine Kinder, auch nicht. Uns genügt das Smartphone.
Er wird diese hoffentlich bessere Kamera hauptsächlich auf seinen Tageswanderungen mit Frau und Hund, sowie im Urlaub am Meer einsetzen wollen. Er sieht sich gern Ozeanriesen an.
Natürlich waren wir auch schon in vielen E-Märkten, aber die Beratung war sehr ernüchternd.
Das eine Geschäft empfiehlt eine Canon DSLR, das andere eine Sony DSLM und der nächste eine kleine Kompakte.
Wir müssen dazu sagen, dass unser Dad keine kleinen Hände und mit fummelig kleinen Tasten etwas Schwierigkeiten hat.
Wir haben hier den Fragebogen gesehen, aber könnten da keine Frage von beantworten, weil, wie gesagt, wir davon keine Ahnung haben.
Aber vielleicht gibt es hier ja einen Menschen, der ähnliche Hobbies betreibt und uns etwas dazu sagen kann?
Ach ja, wir wollen nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, eher weniger.
 
Bei völliger Ahnungslosigkeit und großen Händen schlage ich die "Allzweckwaffe" Panasonic FZ1000 vor. (y) ;)
 
Eine Basisfrage wäre, wie alt der Vater denn ist bzw. ob er Spaß an moderner Technologie hat und sich gerne damit auseinandersetzt.

Ansonsten sehe ich da ein Problem auf Euch zu kommen. Kenne das von meinem Vater. Er möchte immer gerne was Neues haben, kommt dann aber nicht damit klar, weil er absolut gar keine Lust hat, sich auch nur ansatzweise damit zu befassen. Meine Schwester und ich haben in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder Versuche gestartet, unseren Eltern da etwas "auf die Sprünge" zu helfen - vergeblich.

Insofern: Falls es bei Euch auch nur ansatzweise ähnlich ist, dann versucht eine möglichst simple Kamera mit wenig Funktionen und Knöpfen zu bekommen.
Wenn sie nicht so unglaublich teuer wären, wäre das ein Fall für 'ne Leica:D.

Falls aber ein gewisses technisches Verständnis und Spaß an Technik vorhanden sind, dann würde ich auch die Panasonic FZ 1000 empfehlen.
 
Insofern: Falls es bei Euch auch nur ansatzweise ähnlich ist, dann versucht eine möglichst simple Kamera mit wenig Funktionen und Knöpfen zu bekommen.. Wenn sie nicht so unglaublich teuer wären, wäre das ein Fall für 'ne Leica:D.
Was nützt eine Kamera mit möglichst wenig Knöpfen wenn die dafür aber auch alle "immer" bedient werden müssen? ;)

Ansonsten schließe ich mich (nach aktuellem Stand der gegebenen Informationen) der FZ1000 Empfehlung an, bzw. eine RX10 käme auch noch in Frage.
 
Die günstige Alternative zur o.g. FZ1000 (550€) wäre die etwas kleinere+leichtere FZ200 (300€).

Die meisten Leute wollen heutzutage aber ihre Kamera bequem in die Jackentasche stecken können (sonst bleibt die Kamera schon nach kurzer Zeit zu Hause liegen und es wird weiter mit dem Telefon geknipst),
deshalb solltet ihr euch aus der Gattung der sog. "Reisekameras" zumindest noch die
Sony HX60V ("V" = mit GPS) bzw. HX60 für 230€ ansehen.
Denn die Hauptkritik von Kaufinteressenten an der Kamera lautete, "das Gehäuse ist mir zu groß".:eek:

Und als reine "Automatikknipse" und deshalb mit wenigen Bedienungselementen käme noch die
Sony WX350 für 190€ in Frage.
 
'Altvorderen' schnappen... in einem Fachmarkt zerren...
ihn mit dem 'Männerspielzeug' und einem Berater allein
lassen... und schauen, wo die Reise hingeht...
 
Die Fragen, die sich mir stellen:
Auch wenn er bisher mit nem Handy irgendwie klar kam: "Braucht" er nen Zoom?
Bei aller Mindestgröße: Wie groß darf es werden?
Darf es auch was gebrauchtes sein?

Eine Kombination aus Preis, "kompakter Größe", Klarheit/"Unfummeligkeit" der Bedienung, Budget wäre für mich eine Cam aus der Familie Fuji X100, vermutlich eher gebraucht und daher schon im Budget.

Guter, großer Sucher, gute Lichtstärke, gutes Objektiv, schicke Farben, Bedienung mit Zeitenrad und Blendenring, wenn nicht Automatik gefragt ist.

Alle Zoomkameras kleiner als die FZ1000 oder RX10 sind eher fummelig angelegt. Auch DSLM. Hätte sonst TZ101 von Panasonic oder was aus der G_X-Reihe von Canon gesagt.
 
Hallo,
unser Vater wünscht sich nach vielen Jahren der enttäuscht schlechten Handyfotos zu Weihnachten eine Digitalkamera.
Er selber hat keine Ahnung von Fotografie ...

... - soll das so bleiben?

So gut die Lumix FZ1000 ist, sie ist relativ groß und schwer ... - finde ich bei Spaziergängen nicht so toll. Wie würde ihm die LX100 gefallen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - jau, kann wie eine analoge Kamera genutzt werden, hat aber auch eine 'iA-Taste' und 22 Filter und die Foto-Stile 'Standard, Lebendig, Naturell, Monochrom, Landschaft, Portrait, Manuell' :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Eine Basisfrage wäre, wie alt der Vater denn ist bzw. ob er Spaß an moderner Technologie hat und sich gerne damit auseinandersetzt.

Ansonsten sehe ich da ein Problem auf Euch zu kommen. Kenne das von meinem Vater. Er möchte immer gerne was Neues haben, kommt dann aber nicht damit klar, weil er absolut gar keine Lust hat, sich auch nur ansatzweise damit zu befassen. Meine Schwester und ich haben in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder Versuche gestartet, unseren Eltern da etwas "auf die Sprünge" zu helfen - vergeblich.

Insofern: Falls es bei Euch auch nur ansatzweise ähnlich ist, dann versucht eine möglichst simple Kamera mit wenig Funktionen und Knöpfen zu bekommen.
Wenn sie nicht so unglaublich teuer wären, wäre das ein Fall für 'ne Leica:D.

Falls aber ein gewisses technisches Verständnis und Spaß an Technik vorhanden sind, dann würde ich auch die Panasonic FZ 1000 empfehlen.


Er ist kein Freund von neuen technischen Spielzeugen, er liebt z.B seine über 50 Jahre alte Kreissäge.
Unser Vater ist Anfang 60 und ein Handwerker der alten Garde. Tischler.
 
Ich persönlich glaube nicht, daß er sich mit dem Thema Fotografie groß auseinander setzen wird.
Er hatte vor 20 Jahre mal ein kleine Taschenkamera, die brauchte man nur einschalten, durch den kleinen Sucher sehen und abdrücken. Die Fotos waren schon gut, aber die Kamera gibt es glaube ich, nicht mehr,
Größe und Gewicht sind sicherlich nicht unerheblich. Habe mir die Panasonic 1000 und 200 vorhin im Internet angesehen. Das sind schon ganz schöne Klopper:rolleyes:
Dann müßte er sich für seine Wanderungen noch einen größeren Rucksack kaufen.
Am Handy fand er doof, daß die Tasten so klein waren, Auslöser auf Bildschirm ffür Kamera und die Bilder immer so unscharf und mit kleinen sichtbaren Bildpunkten belegt, besonders wenn er am frühen Abend Fotos von Schiffen gemacht hat. Nachts ging das garnicht.
25mm und 400mm Brennweite sind ungefähr, also, wie sieht man das?
Daten von Panasonic 1000.
 
Ich persönlich glaube nicht, daß er sich mit dem Thema Fotografie groß auseinander setzen wird.
Vielleicht wäre es da die Überlegung wert, ihm als Initialhilfe mit einem Teil des Budgets einen kurzen Einsteigerkurs zu schenken.
Nicht nur wegen der zu erhoffenden Resultats-Qualitätssteigerung. Vielleicht kann das auch einen Motivationsschub auslösen.
 
....., besonders wenn er am frühen Abend Fotos von Schiffen gemacht hat. Nachts ging das garnicht.

Wenn er sich mit der Theorie dahinter nicht beschäftigt wird sich da nicht viel ändern!
Die Kamera, egal welche, ist da nur die halbe Miete (y)

Die FZ1000 ist zwar nicht unbedingt die am besten geeignete Kamera für Nacht und Dämmerung, aber richtig angewendet geht auch damit einiges.

Hier Beispiele für Nachtaufnahmen mit der FZ1000
https://www.flickr.com/search/?text=FZ1000 Nacht
 
Die Reise ginge garantiert in den nächsten Baumarkt:rolleyes:

nun mit dem neuen Elektro-Hobel werden seine Bilder auch nicht besser...

warum ihn nicht in den Foto-Fachmarkt schleppen..?

vielleicht finde er da seine große (Foto-)Liebe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht, daß er sich mit dem Thema Fotografie groß auseinander setzen wird.
.

Mein Gefühl: Eine große Kamera wird er nicht auf seine Wanderungen mitnehmen. Eine Kamera wie die Sony RX100 ist aber relativ fummelig. Daher vielleicht ein besseres Smartphone. Ansonsten in einen Fotoladen schleppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten