• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Remote App

Borgefjell

Themenersteller
Ich habe aufgrund von Frust die App sehr lange nicht benutzt, jetzt war ich mal wieder darauf angewiesen und während früher bei 20 Verbindungsversuchen dann irgendwann mal eine Übertragung möglich war, geht es jetzt wirklich gar nicht mehr, weder bei iOS noch Android 10. Kann mal jemand den Entwickler feuern und das Ding neu in Auftrag geben?

Das Ding hat 1,X Sterne bei Apple und im Google Play Store, das muss doch jemandem bei Fuji mal auffallen...:grumble:

Selbst die 15 Euro Spielzeugkamera meines Sohns kann es besser, vielen Dank Fuji
 
Merkst ja das es das nicht tut. Denke auch mal die Hard und Software Implementierung in der Kamera ist nicht die beste. BT funktioniert ja immer gut und problemlos, alles was WLAN angeht, war ist und bleibt eine mittlere Katastrophe.
 
... da sind wir alle Leidensgenossen. Allerdings funktioniert es bei mir bei X-T2/20 mit WLAN ganz leidlich. Bei der X-T4 schalte ich das BT aus, dann geht auch das WLAN einigermaßen.
Aber es ist schon eine Frechheit, was Fuji da abliefert. Allerdings glaube ich eher an einen Hardwarefehler. Bei gleichzeitig BT und WLAN tippe ich mal darauf, das sich beide Syteme gegenseitig stören. Vielleicht liegen die Antenne hierfür zu nah beeinander. Dann wäre es mit einem FW-Update nur schwer zu lösen.
Wenn man aber sieht, wie nahezu alle anderen Hersteller das Thema Konnektivität mittlerweile fast perfekt beherrschen, ist das bei Fuji ein Armutszeugnis.
 
Aber ohne BT findet doch die App die Kamera gar nicht und baut gar keine WLAN Verbindung auf? Mal testen....

Aber grundsätzlich haben sie aktuell einen Zustand geschaffen, der gar nicht funktioniert, zumindest bei mir
 
Bei mir funktioniert es in den meisten Fällen ohne Probleme, wenn es aber mal nicht geht, dann finde ich den Fehler auch nicht.

Bei X100V:
Kamera mit aktiviertem Bluetooth wurde in der App (iOS) registriert. Die Kamera muss anschließend nur angeschaltet sein im Aufnahmemodus (Wiedergabemodus geht wohl auch). Dann öffne ich die App, wähle oben die X100V aus (falls nicht schon drin). Anschließend klicke ich auf "importieren von Bildern Auswahl in der App" und die Verbindung wird automatisch hergestellt.

Bei X-T1:
Hier muss ich erst die Wifi Funktion an der Kamera aktivieren. Anschließend wähle ich aktiv manuell das Wifi der X-T1 in den WLAN Einstellungen des Handys aus. Nach der Verbindung mit dem lokalen Netzwerk zwischen Handy und Kamera gehe ich in die App und sie verbindet sich dann.

Wie gesagt, die meiste Zeit funktioniert das prima.
 
Ich habe alles neu installiert und gekoppelt, danach hat die Verbindung genau 1x problemlos geklappt... Konnte dann das letzte Firmwareupdate laden, seither Geht aber gar nichts mehr...
 
Hier mit der X-S10 gibts auch keine Probleme mit dem Verbindungsaufbau (Galaxy S8 mit Android 9 und Tab S5e mit Android 11).

Wenn ich was zu meckern hätte, dann wäre es der relativ gemächliche Verbindungsaufbau der WLAN-Verbindung, der spartanische Bedienumfang im LiveView-Fernsteuerungsmodus, und das GEO-Tagging könnte etwas praziser sein. Funktionieren tut hier aber bislang alles. BT-Auslöser funktioniert sehr gut, ebenso Aufbau der BT-Verbindung.

lg Peter
 
Mit meiner X100V funktioniert die App auch wunderbar. Ich benutzte sie nur zufällig und wunderte mich, dass die Fotos schon auf mein iPhone übertragen waren. Das hatte ich bei meiner X-T3 anders in Erinnerung.
 
Beides trifft nicht zu, aber da so ca 50% der Bewertungen im App Store das gleiche Problem haben, gibt es wohl auch noch andere mögliche Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch viel Schlechtes über die App gelesen, kann die schlechten Erfahrungen aber nicht teilen.

Es gibt eigentlich nur 2 mögliche Fehlerquellen. Alte Kamera oder altes Handy (vor 2018).

Bei mir trifft beides zu (X-E2 und IPhone 6s). Trotzdem (oder gerade deswegen?) funktioniert’s. Egal ob zu Hause, wo das heimische WLAN dazwischen funkt oder mitten in der Pampas.

Allerdings muss ich vor dem App-Start in den WLAN Einstellungen das WLAN der X-E2 manuell auswählen. Von alleine verbinden sich Kamera und Handy nicht.
 
Bei mir (Realme X2pro und IPad Pro) klappt nach dem Löschen der APP und neu koppeln die Verbindung genau 1x, dann nicht mehr, also gar nicht - App und Kamera finden sich, das Handy etc verbindet sich mit dem wlan der Kamera - mehr passiert aber auch nicht. Das gleiche Problem wird in den unzähligen 1* Bewertungen der App geschildert, scheint also durchaus häufiger vorzukommen.
 
Ich habe jetzt die App einmal auf meinem Geschäftshandy (IPhone XS) installiert und… nichts! Keine Verbindung, egal was ich probiere.

Jetzt weiß ich was du meinst.

Beide Handys nebeneinander und das IPhone 6s verbindet sich einwandfrei, sowohl Remote als auch Bildübertragung, das IPhone XS macht null-Komma-null.
Auf der Kamera kommt die Meldung dass die App überprüft werden soll. Ich hoffe die X-E2 meint damit den Entwickler.
 
Das ließ mir keine Ruhe und habe bei mir den Fehler gefunden.

Die Kamera hat in ihren Einstellungen das letzte gekoppelte Handy gespeichert und möchte sich erneut mit diesem Handy verbinden.
Ein neues, anderes Handy, dass sich mit der Kamera verbinden möchte, wird von dieser aber ignoriert, da es noch auf das alte Handy wartet. Und zwar trotz bestehender WLAN Verbindung zwischen neuem Handy und Kamera.

Ich musste also die Einstellung an der Kamera ändern.
Jetzt funktionieren doch beide Handys, bei einem Wechsel zwischen beiden muss ich es explizit an der Kamera einstellen.

Ich melde mich erstmal aus deiner Welt wieder ab. ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein bekanntes Problem der App, ich installiere daher die App bei Handywechsel eigentlich grundsätzlich neu, um quasi mit einem sauberen System zu starten - hat bisher auch immer geholfen und bis vor einem Monat konnte ich auch (mit einigen Versuchen und Abbrüchen bei der Bildübertragung) eine Verbindung aufbauen - jetzt geht nichts mehr, keine Ahnung was ich noch machen kann, will jetzt in den Urlaub und da ist das eigentlich meine Lösung, werde jetzt wohl einen Kartenleser fürs Handy mitnehmen müssen
 
Oder eine Wifi SD-Karte, dann hast du eine stabile WLAN-Verbindung :lol:

So wie ich das sehe ist das eher nicht das Problem der App sondern der Kamera.
Wenn man die drahtlose Kommunikation der Kamera startet, steht auf dem Kameradisplay das mobile Device mit dem sich die Kamera koppeln will. Passt die Nummer nicht zum Handy (weil man vorher ein anderes genutzt hat), muss man die Änderung an der Kamera einstellen.

So war der Fehler zumindest bei mir, jetzt kann ich beliebig zwischen den Handys hin und her switchen, ohne die App zurück zu setzen oder neu zu installieren.

Oder wir reden aneinander vorbei.

Aber schonmal schönen Urlaub ⛱
 
Witzig, gestern habe ich mit der X-T4 wegen des Firmwareupdates über eine Stunde herumgeschi$$en, weil die Verbindung zwar aufrecht, aber Kamera dauernd beschäftigt war. Bilder übertragen hat sowieso nicht geklappt. Habe alles neu installiert und gekoppelt, alte Pairings gelöscht, keine Änderung. Und jetzt lese ich diesen Thread. :lol: Die App und die Implementierung der Kamera ist einfach ein Dreck. Jeder Praktikant mit Programmierkenntnissen bringt da eine bessere Lösung hin.

Die haarsträubende Lösung für das Firmwareupdate: Die App will, dass man die drahtlose Kommunikation aktiviert. Das macht man, danach muss man allerdings über die Back-Taste wieder das Menü verlassen, bis das Sucherbild angezeigt wird. Die Kamera schreibt disconnected, aber so, und nur so, funktionierte die Übertragung bei mir. :ugly: Total schwachsinnig.
 
Schon interessant, wie unterschiedlich die Nutzer-Erfahrungen mit der eigentlich gleichen Software sind.

Habe hier die X-S10 - noch gar nicht so lange - aber gerade den Punkt Software-Updates über die App fand ich vorbildlich gelöst. Als ich die Kamera neu gekauft hatte habe ich auch nach testen der Grundfunktionen die App installiert und überhaupt keine Schwierigkeiten mit Verbindungsaufbau zur Kamera oder Stabilität der App. Einzig die grottige Steuerung der Kamera im LiveView-Betrieb der App fand ich entsetzlich von der Implementierung.
Jedenfalls hatte ich mich bis dahin gar nicht um ein Firmware-Update gekümmert und wusste auch nicht, dass die App diese Funktion bietet. Umso mehr war ich überrascht, dass mir die App dann ein verfügbares Firmware-Update anzeigte, was ich natürlich mit "herunterladen" bestätigte. Dabei war die Kamera nicht mal mit der App verbunden. Nach dem die Firmware heruntergeladen war (das war übrigens unterwegs, in der Mittagspause, per Mobil-Verbindung) forderte die App zum Verbinden der Kamera auf. Also Kamera eingeschaltet, die Firmware wurde auf die Kamera übertragen und dann anschließend mit entsprechenden Statusmeldungen installiert.
Das ganze verlief so problemlos, dass ich es beim aktuellen Update auf 1.04 genau so gemacht habe. Diesmal allerdings zu Hause, Handy im WLAN und nicht über Mobil-Netz. Funktionierte exakt genau so problemlos.

Was die vielfältigen Probleme mit Smartphone-Apps angeht, und die gibts ja nicht nur bei der Fuji-App, da sind andere Hersteller genau so betroffen, da bin ich nicht der Meinung, dass das jeder Praktikant mal eben so aus der Tasche zaubern kann.

Selber programmiere ich zwar nicht mehr, stelle mir aber gerade die Entwicklung, Debugging und Pflege von Android Apps extrem schwierig vor (wenn man auf Zuverlässigkeit Wert legt). Es sollen ja nicht nur diverse Betriebssystem-Generationen zuverlässig funktionieren, sondern auch noch all die Herstellerspeziefischen Anpassungen des Core-Android berücksichtigt werden. Dies halte ich bei der Fülle der Hersteller und den kurzen Produktzyklen bei Smartphones für nahezu unmöglich, und das spiegelt sich ja auch in den App-Bewertungen wieder, gerade bei solchen Apps, die auf Kommunikation und Steuerung von externen Geräten wie Kameras ausgelegt sind, welche ja ihrerseits auch eine breite Modellpallette mit unterschiedlichsten Firmwaregenerationen bieten.
Für mich ist das aus Entwicklersicht einfach ein Horror-Szenario, und daher finde ich es auch nicht richtig, immer gleich den Entwicklern jegliche Kompetenz ab zu sprechen.

Ja, letztlich als zahlender Kunde sind mir die Gründe für Fehlfunktionen natürlich im Prinzip egal, wenns nicht klappt bin ich halt unzufrieden. Dennoch sollte man ein gewisses Maß an Verständnis für solche Probleme und deren Ursachen beibehalten.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Handy-Apps diverser Kamera-Hersteller lagen die Probleme, wenn es welche gab, in den allermeisten Fällen bei fehlenden Freigaben und Berechtigungen in den Handy-Einstellungen, insbesondere wenn die Apps ihren Dienst auch noch im Hintergrundbetrieb einwandfrei bieten sollen.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten