• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Then/Now Bildbearbeitung nur etwas abgewandelt

HerrWinklaaa

Themenersteller
Grüß euch Leute,

Der Titel beschreibt meine Frage eigentlich ganz gut.
Ich besitze diverse alte S/W Aufnahmen und möchte die damals aufgenommenen Orte besuchen und an selber Stelle erneut ein Foto knipsen um dieses dann via Bildbearbeitung drüber zu legen. Versuche mit PowerPoint habe ich bereits gestartet sehen aber nicht so prickelnd aus.

Geht in die Richtung Then/Now... Nur dass ich nicht links das alte und rechts das neue haben möchte, sondern tatsächlich "drübergelegt".

So wie hier beispielsweise: https://www.warhistoryonline.com/in...-now-images-wwii-adam-surrey-xa.html?chrome=1

Habt ihr Tipps wie ich fotografieren soll und vor allem wie das mit der Bildbearbeitung läuft? Gibts da eventuell schon Tutorials? Welches Bildbearbeitungsprogramm ist dafür geeignet?

Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen.
 
Photoshop geht immer.
Schwieriger ist es die Standorte und Brennweite passend zu bekommen. Gerad wenn du die Bilder übereinanderlegen willst.
 
Photoshop geht immer.
Schwieriger ist es die Standorte und Brennweite passend zu bekommen. Gerad wenn du die Bilder übereinanderlegen willst.

Dankeschön. D.h das optimalste Ergebnis würde man mit dem selben damaligen Aufnahmestandort sowie der selben Brennweite-Einstellung hinbekommen?

Sagen wir mal ich hätte den 1:1 Standort gefunden und ich knipse das Foto....
Wie kriege ich raus ob ich die selbe Brennweite eingestellt habe wie derjenige der das Foto damals geschossen hat?
Ist dann die linke und rechte "Fotogrenze" zum damaligen Foto 1:1 ident oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Wichtig ist doch vor allem der möglichst exakt gleiche Standort (gleiche Kamerahöhe, gleiche Blickrichtung, ähnliche Lichtbedingungen/Richtung Lichteinfall) und ein Bildwinkel der etwas größer sein sollte als im Original. Dann hast Du genug Fleisch um ggfs. zu croppen.

Karl

die Brennweite von damals steht doch gewiss gar nicht auf dem Papierausdruck ;)
 
Wichtig ist doch vor allem der möglichst exakt gleiche Standort (gleiche Kamerahöhe, gleiche Blickrichtung, ähnliche Lichtbedingungen/Richtung Lichteinfall) und ein Bildwinkel der etwas größer sein sollte als im Original. Dann hast Du genug Fleisch um ggfs. zu croppen.

Karl

die Brennweite von damals steht doch gewiss gar nicht auf dem Papierausdruck ;)

Dankeschön da muss ich mich nochmal beüben.
Gibt es denn für diese "Fotografie" oder Bildbearbeitungstechnik einen Fachausdruck nach welchem ich bspw. nach tutorials suchen könnte?
 
Hallo

Ich habe mal was ähnliches gemacht. Ein Baum in den Jahreszeiten. Heisst, einmal mit Schnee, einmal im Sommer......
Die genaue Position erhielt ich, indem ich die Doppelbelichtungsfunktion verwendet hatte. Man kann/konnte sich ein Bild auf der SSD aussuchen und dann ein zweites Bild dazu machen. Das alte Bild ist auf dem Display transparent zu sehen und damit ist es möglich sehr genau das neu zu machende Bild auf Deckung zu bringen. Damals war es eine Canon 6D, aber ich denke auch andere Kameras lassen für Doppelbelichtung ein bestehendes Bild aussuchen. Musst halt das alte Bild z.B. als JPG auf die Speicherkarte bringen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig beim experimentieren.

Viele Grüße
Richard
 
...denn nur der Aufnahmestandort bestimmt die Perspektive.

Der Standort spielt sicherlich eine große Rolle ,aber ich denke auch die Brennweite sollte nicht außer Acht gelassen werden. Denn auch das trägt zur Perspektive bei ,je mehr Tele desto "komprimierter" der Hintergrund. Aber die richtige Brennweite kann man ja durch ausprobieren an nem Zoom Objektiv relativ gut rausfinden. Zur Bearbeitung würde ich dir Photoshop emfehlen ,ich hab da mal was passendes rausgesucht https://youtu.be/vnrMublq4oc.
 
Denn auch das trägt zur Perspektive bei
NEIN! Perspektive ist einzig und allein vom Standort abhängig!
Bitte nicht wieder diese Diskussion. Einfach mal mit Physik beschäftigen.
Als erste Maßnahme könntest du auch einfach die Suchfunktion nutzen, das Thema ist schon etliche Male diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Perspektive ist einzig und allein vom Standort abhängig!

Dann hab ich das vieleicht falsch ausgedrückt ,auch die Brennweite hat einen erheblichen Einfluß auf das Bild ,wenn die nicht wenigstens ähnlich ist kann man auch kein identisches Bild erzeugen. Für die Art Bild ist das aber zwingend notwendig .
 
auch die Brennweite hat einen erheblichen Einfluß auf das Bild ,wenn die nicht wenigstens ähnlich ist kann man auch kein identisches Bild erzeugen.
Doch, das geht natürlich. Wenn der Standort derselbe ist, also auch die Perspektive, dann kann man mit einer 50er Brennweite das Bild exakt nachstellen, welches ursprünglich mit einer 100er gemacht wurde. Man muss es anschließend nur entsprechend beschneiden, denn aufgrund derselben Perspektive sind die Größenverhältnisse im Bild gleich und das 100er Bild ist nur ein Ausschnitt aus dem 50er.

Und wie KHZ schon schrieb:
Die ursprüngliche Brennweite dürfte in den seltensten Fällen bekannt sein, besonders bei alten Papierbildern. Wie soll man da "möglichst ähnlich" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht natürlich. Wenn der Standort derselbe ist, also auch die Perspektive, dann kann man mit einer 50er Brennweite das Bild exakt nachstellen, welches ursprünglich mit einer 100er gemacht wurde. Man muss es anschließend nur entsprechend beschneiden

+1!

Der Standort alleine entscheidet. Man hat allenfalls ein Problem, wenn die Brennweite viel zu lang ist (= zu wenig Bildinhalt) oder viel zu kurz (= zu wenige Pixel nach dem Crop). Aber das sieht man ja beim Blick durch den Sucher und da reicht "pi mal Daumen" sicher aus, was die Übereinstimmung des Motivs betrifft. Aber man muss eben NICHT genau die Brennweite treffen. Und man muss auch nicht dieselbe Sensorgröße haben (wäre ja ggf. auch eine Frage).
 
...durch ausprobieren mit nem Zoom Objektiv ,hatte ich schon erwähnt ;)

Aber da stellst Du ja den Bildausschnitt ein. Die Brennweite selbst hängt auch vom Sensor ab. Für "dieselbe" Brennweite müßtest Du denselben Sensor verwenden.

Es läuft so oder so darauf hinaus, dass man einfach durch den Sucher schaut und den Bildausschnitt festlegt. Was das für die Brennweite bedeutet, spielt überhaupt keine Rolle.
 
Oha sehr viele Antworten!
Ich danke euch sehr dafür, auch für den Link mit dem Video Tutorial!
Dann muss ich da wohl nochmal hingurken am besten mit dem in guter Qualität eingescannten Originalfoto aufm Tablett.
 
Mit Gimp sind solche Bildmontagen möglich:
  1. Das erste (Hintergrundbild) öffnen
  2. das zweite Bild als eine Ebene darüber importieren
  3. Für die obere Ebene Tranzparenz einstellen
  4. Das Radierwerkzeug auswählen (breiter Pinsel mit geringer Deckkraft)
  5. Und jetzt anfangen, die nicht gewünschten Stellen weg zu radieren.

Die typischen Brennweiten damaliger Kompaktkameras lassen sich mit einer Internerrecherche bestimmt ermitteln und zumindest grob auf heutige Objektive übertragen.

Wenn die Bilder trotzdem nicht ganz übereinander passen hat Gimp auch Verzerrungswerkzeuge.

https://gimp.org/
 
Die typischen Brennweiten damaliger Kompaktkameras lassen sich mit einer Internerrecherche bestimmt ermitteln

Was nützt Dir das Wissen um die Brennweite irgendwelcher Kompaktkameras? :confused: Ich finde im Thread nicht einen Hinweis auf das damalige Aufnahmeformat. Könnte doch ebensogut GF sein :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten