• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Sony ILCE-9: Augenerkennung – v.a. bei bewegten "Einzelpersonenaufnahmen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtemp

Themenersteller
Hi,
nachdem ich Sportfotos (Laufveranstaltung) gesehen hatte, die mit der Sony ILCE-9 gemacht wurden, so auf dieser Seite gelandet:
https://www.sony.de/electronics/af-mit-augenerkennung

Glaube nicht, dass ich solche Aufnahmen mit einer altehrwürdigen Canon 7D hinbekommen hätte (wenn, dann nur mit sehr viel Ausschuss & Glück & nach sehr viel Übung ...).

Eher allgemein gefragt: findet eine solche Kamera mit einer solchen Funktion tatsächlich "vermehrt" Anwendung (zB im Vergleich zu "konventionellen" Spiegelreflexkameras), wenn es eben genau um solche "Einzelpersonenaufnahmen" geht, die sich schnell bewegen?
Auf der hier genannten Seite ist beispielhaft eine Tennisspielerin abgebildet.

Danke für Euer Feedback & Gute Nacht!
mtemp
 
Ja, einer der großen Vorteile der DSLMs und inzwischen sehr weit verbreitet, man kann sich völlig auf die Bildgestaltung konzentrieren und die Kamera behält das Auge/Gesicht zuverlässig im Fokus, gibt es inzwischen bei allen DSLM-Herstellern (verschieden zuverlässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher allgemein gefragt: findet eine solche Kamera mit einer solchen Funktion tatsächlich "vermehrt" Anwendung (zB im Vergleich zu "konventionellen" Spiegelreflexkameras), wenn es eben genau um solche "Einzelpersonenaufnahmen" geht, die sich schnell bewegen?

Ich würde sogar behaupten, dass man „vermehrt“ mit nahezu 100% bezeichnen kann. Dafür ist die Funktion erdacht und in der Klasse Standard. Für mich DIE beste Neuerung der letzten Jahre. und die 9 war ja nur der Anfang. Mittlerweile sind fliegende Vögel ja auch kein Problem mehr und die sind schneller als Sportler.
 
Ich würde sogar behaupten, dass man „vermehrt“ mit nahezu 100% bezeichnen kann. .

Da widerspreche ich mal... Sowas weckt nur falsche Erwartungen. Bei idealem Licht und statischen Motiven mag das halbwegs stimmen. Bei bewegten Motiven, schlechter werdendem Licht und weit offenen Blenden kann auch der Augen AF einiges versemmeln, und dann sprechen wir auf keinen Fall mehr von 100 Prozent. In manchen Situationen kann man froh sein, wenn man 50 Prozent erreicht - und dann muss man sich auch fragen, ob der Augen AF die richtige Wahl ist.

Aber klar, die a9 und a1 sind schon so ziemlich das Beste in diesem Metier. Die günstigeren Sonys haben teils mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
100%gibt es nie.
Ich finde die Erwartung wird schon erfüllt.
Wenn man das noch nie hatte und dann mit Augen AF arbeitet ist das schon ein "WOW" Erlebnis! Und das nicht nur bei der Sony A1/9, auch bei offenen Blenden.:)
 
Da widerspreche ich mal... Sowas weckt nur falsche Erwartungen. Bei idealem Licht und statischen Motiven mag das halbwegs stimmen. Bei bewegten Motiven, schlechter werdendem Licht und weit offenen Blenden kann auch der Augen AF einiges versemmeln, und dann sprechen wir auf keinen Fall mehr von 100 Prozent. In manchen Situationen kann man froh sein, wenn man 50 Prozent erreicht - und dann muss man sich auch fragen, ob der Augen AF die richtige Wahl ist.

Aber klar, die a9 und a1 sind schon so ziemlich das Beste in diesem Metier. Die günstigeren Sonys haben teils mehr Probleme.

Es ist auf jeden Fall deutlich besser, als bei schnell bewegten Motiven selbst mit dem Joystick den AF-Punkt hinter dem Motiv hinterher zu schieben - und wenn die Anforderung ist bei vollem Lauf und f/1.2 im Nahbereich den Augapfel scharf zu bekommen, muss man sich überlegen, ob das generell sinnvoll ist. Bei sinnvollen Blenden und Verschlusszeiten ist der Gesichts/Augen-AF aber schon in vielen Bereichen ein gamechanger
 
... ich war mal kurz im Internet (oder bin es immer noch...):
Hört sich ja ganz vielversprechend an: https://www.youtube.com/watch?v=kLP4YtfQbr0&t=575s#jared-polin_canon-eos-r3

Hier speziell ein Vergleich bzgl. "Eyetracking": https://www.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q

→ das würde mir bei meiner 7D gerade noch fehlen ; )

Canon hat doch gerade die r7 als spiegelloses Pendant zur 7d rausgebracht, mit hervorragendem Augen-AF. Ein Adapter ist auch dabei, mit dem du deine EF(S) - Objekte nutzen kannst. Oder du schaust dir die r6 an, wenn es Full Frame sein soll. Bei beiden ist der AF auf dem Niveau der Sony a9. Oder willst du unbedingt das System wechseln?
 
Canon hat doch gerade die r7 als spiegelloses Pendant zur 7d rausgebracht, mit hervorragendem Augen-AF. Ein Adapter ist auch dabei, mit dem du deine EF(S) - Objekte nutzen kannst. Oder du schaust dir die r6 an, wenn es Full Frame sein soll. Bei beiden ist der AF auf dem Niveau der Sony a9. Oder willst du unbedingt das System wechseln?

Danke für Deinen Tipp!
Den Thread ja "nur" spontan eröffnet, nachdem ich die scharfen Bilder eines (allerdings auch Profi-) Fotografen gesehen hatte – und v.a. gesehen, dass ich bei meiner 7D bereits ab ISO-Werte von +-640 ein ziemlich starkes Bildrauschen reinbekomme. Details, gerade im Augen-Bereich, gehen verloren, werden grieselig.

s. Screenshot anbei: wurde mit seiner Sony ILCE-7M3 mit ISO 800 (f2,8, 1/1250s) gemacht (Bild allerdings auf 1920px verkleinert). Hätte ich bei meiner 7D den selben ISO-Wert eingestellt, diese Hautstrukturen hätten sich in grobe Punkte aufgelöst ; )



Und weil nur spontan eröffnet, den Thread, so tauche ich gerade erst in die Untiefen der Systemkameras und eben auch der Gesichts-/Augenerkennung ein. Hatte gestern bei meiner kurzen Suche zu den R-Modellen gar nicht die nun von Dir vorgeschlagene R7 entdeckt – wird diese ganz offiziell als spiegelloses Pendant zur 7D beworben?
Wobei mich auch gerade die hohen ISO-Werte der Vollformat-Kameras, also eben zB der R3, faszinieren.

Kurz: trotz APS-C hört sichs – natürlich auch preislich... (verdiene ja kein Geld mit meinen Aufnahmen, mögen sie noch so gut sein... ab und an... ;-) ) – ebenfalls sehr verlockend an.
Da Mittagspause, beehre ich nun mal spontan den lokalen Fachhändler um die Ecke ...
 

Anhänge

Hatte gestern bei meiner kurzen Suche zu den R-Modellen gar nicht die nun von Dir vorgeschlagene R7 entdeckt – wird diese ganz offiziell als spiegelloses Pendant zur 7D beworben?

Ich denke nicht... wozu auch? Ist das wichtig?
Die R7 wird in jeder Disziplin überlegen sein. Offizieller Nachfolger hin oder her:D
 
Da widerspreche ich mal... Sowas weckt nur falsche Erwartungen. Bei idealem Licht und statischen Motiven mag das halbwegs stimmen. Bei bewegten Motiven, schlechter werdendem Licht und weit offenen Blenden kann auch der Augen AF einiges versemmeln, und dann sprechen wir auf keinen Fall mehr von 100 Prozent. In manchen Situationen kann man froh sein, wenn man 50 Prozent erreicht - und dann muss man sich auch fragen, ob der Augen AF die richtige Wahl ist.

ich beziehe mich auf die Anwendung und nicht auf die Trefferquote bei meiner Aussage
 
Ich denke nicht... wozu auch? Ist das wichtig?
Die R7 wird in jeder Disziplin überlegen sein. Offizieller Nachfolger hin oder her:D

Ich fänds zumindest interessant – ob die Canonsche Marketingarmee tatsächlich einen Vergleich von der R7 zur meiner altehrwürdigen 7D zieht ...
 
Wir sind hier aber immer noch im SONY-Bereich, oder ? Gehts hier noch um den SONY Eye-AF und Tracking ?

Das Canon - Geblubbere kann man dann auch da drüben führen ...
 
Da Mittagspause, beehre ich nun mal spontan den lokalen Fachhändler um die Ecke ...

... und so konnte ich tatsächlich zumindest die R3 und die R6 in Händen halten. Auffällig: diese R-Kameras sind ziemlich unauffällig. Man sieht ihnen nicht an, was in ihnen steckt (und was man hoffentlich herausholen kann). → so der 1. Eindruck von einem, der zuvor noch nie eine Systemkamera in Händen gehalten hatte. Auch keine (kompakteren) in viel niedrigeren Preissegmenten.

Doch v.a.: 15 Vorbestellungen für die R7 hat der Fotoladen zu verzeichnen. No. 16: ich! Wann die R7 ausgeliefert wird, darauf warten die Verkäufer täglich ...

Falls ich Glück habe und ich mich tatsächlich zu einem Kauf entschließen würde – die Chancen dafür stehen nicht ganz so übel ... –, so wäre auch ein Canon-Adapter für EF-Objektive dabei (der alleine wohl bereits irgendwas über 80 Euro kosten würde; von einem günstigeren Adapter eines Fremdherstellers wurde mir abgeraten, um die Leistung(sfähigkeit) der AF-Eigenschaften nicht einzuschmälern). Wohl gerade eine Aktion von Canon.

Darum warte ich nun einfach mal die Benachrichtigung des Fotoladens ab und versuche, mich von weiteren Recherchen fernzuhalten... Kostet ja alles Zeit & Geld & Nerven... Und je weniger man liest, desto weniger Nachteile dieser Kamera muss man verkraften, was zu weiteren Recherchen u.v.a.m. führen würde ;-)

Viele Wochenenenendgrüße! : )
 
Wir sind hier aber immer noch im SONY-Bereich, oder ? Gehts hier noch um den SONY Eye-AF und Tracking ?

Das Canon - Geblubbere kann man dann auch da drüben führen ...

Stimmt, ich war ja von der Sony-Kamera ausgegangen und deshalb hier "eingegangen", im Sony-Geblubbere-Unterforum ; )
 
Ich fänds zumindest interessant – ob die Canonsche Marketingarmee tatsächlich einen Vergleich von der R7 zur meiner altehrwürdigen 7D zieht ...

Tatsache am Rande:
Die EOS R7 führt unsere beeindruckenden Kameras der EOS 7D Serie in die nächste Generation und vereint modernste Leistung und unglaubliche Geschwindigkeit mit dem spiegellosen Gehäuse der EOS R.
https://www.canon.de/cameras/eos-r7

Seltsam, dass dort ein Nutzer der 1D keine scharfen Bilder mit der R7 hinbekommt: »Leider sind die Bilder nicht scharf«.

Bin gespannt, wie es mir ergehen wird ;-) Doch noch ist sie nicht da, die R7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten