• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Elements 2022 (Geschwindigkeit)

Pattexx12

Themenersteller
Hallo zusammen,
evt kenn jemand mein Problem.
Und zwar benutze ich auf dem PC neben der Adobe CC Cloud noch PS Elemnts 2022 ( Für meine Frau die sich noch nicht so gut auskennt).
Nun zum Problem , egal ob ich radiere, Pinsel , Kopierstempel oä benutze kommt fast alles zum stehen.
Unter PS 2022 läuft alles bestens.
Eine suche im Netz brachte mir auch keinen Erfolg, evt hat von Euch jemand eine Idee.
Übrigens die Hardware:

Ryzen 5 5600x
32Gb DDR4 3200
M.2 SSD PCIE 4x
8GB Grafikkarte AMD RX 5700.
 
Ich habe PSE14 und das verfügt über keine GPU-Unterstützung.
In Premiere Elements 14 ist eine Hardwarebeschleunigung nur über eine INTEL-Graphics möglich.
Schau mal in den Voreinstellungen von PSE 2022 ob dir hier Hardwarebeschleunigung angeboten wird.
 
Vielleicht mal in den Voreinstellung unter Leistung schauen, ob genügend Platz für die Speichernutzung zur Verfügung stehen.

Bei mir sind es 8383 MB (70%) und die Optionen "Grafikprozessor" sowie "Multithreaded-Compositing" verwenden sind auch aktiviert.
 
Unter leistung habe ich schon geschaut und sogar 80% zugeteilt.
Grafikbeschleunigung ist aktiviert.
Auch wenn ich mit dem Mausrad Zoome hängt alles nach.
Das kenne ich von den alten Versionen auch nicht
 
Zu meinem neuen PC (der allerdings auf Windows 11 Pro läuft) kam Elements 2022 mit dazu. Bislang verwendete ich die 15er Version und den Katalog schon seit vielen Jahren. Das Adobe Abo nutze ich samt aktuellem Photoshop CC für den Feinschliff meiner Bilder.
Den 15er Katalog konvertierte ich in den 2022er und installierte dabei auch den Elements Editor 2022 mit. Inklusive der Plugins des großen Photoshops läuft alles ruckzuck, ohne jegliches Hängen. Es klappt also bei mir alles schnell und zuverlässig wie immer.

Ich würde Dir daher einfach waren, das Elements 2022 nochmal komplett zu deinstallieren und eine neue Installation zu versuchen. Eventuell solltest Du diese Version vorher deaktivieren.

Wichtig bei 32 GB RAM finde ich, nicht neben PS CC auch noch den Elements 2022 zu starten. Sonst greift sich das große CC so viel RAM, dass fürs Elements sicherlich keine 8 GB mehr zur Verfügung stehen.

.
 
Wo es am meisten auffällt ist beim Scrollen mit der Maus

Scrollen, ich hatte ähnliche Probleme mit PS CC und einer sehr stark in die Jahre gekommenen Grafikkarte.
PS meinte das Treiber und Karte Kompatibel seien, dennoch wollte PS nach Update X nicht mehr flüssig mit der Karte arbeiten.
Das Problem lies sich tatsächlich einkreisen, nach dem ich eine frühere Version von PS installierte war alles wieder OK.
Hast du das mit Elements mal probiert, gleiches Prozedere für den Grafikkarten Treiber.
 
Das ist wohl war, hatte schon einige Versionen von PSE.
Die Oberfläche ist immer noch wie vor 10 jahren.
Geschweige Anpassungen der Oberfläche für 4k Bildschirme , riesen Schrift die sich nicht skalieren lässt.
Ich für mich bin froh das ich PS 2022 nutze , aber halt für andere die hier diesen PC nutzen ist es nicht so leicht.
 
Das wundert mich aber.
Mit PSE14 funktioniert das. Die Schrift der Menüleiste ist bei 150% lesbar.
Zwischenschritte (125, 175% ) funktionieren hier,im Gegensatz zur Werkzeugleiste, aber nicht.

Hast du im Kompatibilitätsmodus von Anwendung auf System umgestellt?
 

Anhänge

Hallo Harry, ich hatte das mal wenn die Schrift zu klein war, dort ging das mit der DPI Einstellung.
Nur hier ist halt die Schrift sehr groß.
 
Ich vermute, dass der UI-Skalierungsfaktor (Voreinstellungen > Anzeige...) noch auf 200% eingestellt ist.
Mit der Einstellung "Auto" sollte das aber funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten