• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Familienkamera bis 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiancaB99

Themenersteller
Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe mir durch eure Hilfe eine neue Kamera zu finden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Es soll eine Familienkamera werden, das bedeutet für mich:
Meine Kinder zu Hause, im Garten beim spielen
Tiere im Zoo
Sonnenuntergang am Meer
Landschaften beim Wandern


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon PowerShot

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt wenn es wirklich zu knapp wird kann ich noch etwas erhöhen)

[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal, schadet aber nicht

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Situationsabhängig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv


Ich habe mir schon win paar Kameras angesehen und oftmals sind preislich leistbare Zooms (55-200, 70-300) schlechter in der Schärfe als eine FZ1000.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine passende Kamera zu finden.

Was man auf YouTube so hört wäre optimal:
Weitwinkel (weiter als 24mm) Zoom oder Festbrennweite
Eine Festbrennweite 35mm oder 50mm
Ein Tele Zoom oder Festbrennweite über 100mm

Nun hab ich leider keine Ahnung welche hier was taugen und welche zu meiden sind.
 
Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe mir durch eure Hilfe eine neue Kamera zu finden.
Helfen würde ich gerne, vor allem weil sich deine Motive sehr mit meinen decken. Aber irgendwie kann ich mit deinen Antworten bisher noch sehr wenig anfangen. Darum zum besseren Verständnis erst einmal ein paar Rückfragen:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon PowerShot
Welche?
Und was kann diese Kamera nicht, was die neue können soll?
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal, schadet aber nicht
Wirklich egal? Auch wenn das bedeutet: Je nach Motiv Objektiv wechseln zu müssen und oft die Gefahr, im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben?
Darüber hinaus mehr Gewicht und Umfang. Ist dir das wirklich egal - z.B. auch mit Kindern im Zoo und beim Wandern immer eine u.U. große und schwere Ausrüstung mitzuschleppen?
Und nicht zuletzt die Folgekosten, die bei den Objektiven, die du interessant findest, schnell mal den Anschaffungspreis der Grundausrüstung weit übersteigen können. Auch egal?
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony
Geht's ein klein bisschen genauer, welche Modelle waren das?
[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon
Welche?
War das eine Kompakte oder eine Bridge oder eine spiegellose Systemkamera oder eine DSLR?
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sicher tausende verschiedenen Kameramodelle gibt - zumal du auch Gebrauchtkauf nicht ausschließt - wie soll man da etwas raten? Ein wenig Vorarbeit solltest du da schon leisten und dir zumindest selber überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Das müsste doch möglich sein, vor allem da du dich ja auch als Fortgeschrittener bezeichnest.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] großformatige Prints (Format________)
Wie groß in etwa?
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] (Super-)Tele
Weil die auf Youtube das sagen?
Siehe oben - das wird zumindest bei einer Systemkamera, ob mit oder ohne Spiegel - groß, schwer und teuer. Wieviel Budget wäre denn in einigermaßen absehbarer Zeit für Spezialobjektive vorhanden?
Ich habe mir schon win paar Kameras angesehen und oftmals sind preislich leistbare Zooms (55-200, 70-300) schlechter in der Schärfe als eine FZ1000..
Spricht etwas für dich gegen eine FZ1000?
War die erste Kamera, die mir beim Lesen deiner Anforderungen in den Sinn kam.
Was man auf YouTube so hört wäre optimal:
Weitwinkel (weiter als 24mm) Zoom oder Festbrennweite
Eine Festbrennweite 35mm oder 50mm
Ein Tele Zoom oder Festbrennweite über 100mm
Wichtig ist, was für DICH optimal ist. Eine Notwendigkeit für ein Superweitwinkel sehe ich z.B. bei deinen Motiven nicht.
Nun hab ich leider keine Ahnung welche hier was taugen und welche zu meiden sind.
Wie bereits angedeutet - aufgrund deiner sehr ungenauen Angaben bezüglich des gewünschten Kameratyps lässt sich dazu noch gar nichts sagen.
Außer vielleicht nur so viel: Taugen tut im Prinzip jede auch nur halbwegs aktuelle Kamera etwas. Meiden würde ich persönlich nur Kompakte oder Bridgemodelle mit einer Sensorgröße unter 1 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um die Fragen zu beantworten:

1.) Point and Shoot, genauen Namen weiß ich nicht mehr. War ein mini Sensor, Bildqualität grauenhaft.

2.) Egal in dem Sinne das ich auch bereit bin später mein Equipment zu erweitern.

3.) Canon 850D, 90D, RP
Nikon D7500
Sony A7 III, A6600

4.) Am besten in der Hand lag die 90D

5.) Keine Präferenz ob DSLR,DSLM oder Bridge, die Bildqualität muss passen

6.) Länge bis 100cm auf Leinwand, Betrachtungsabstand 3 Meter

Eine D610 +50 f1.8 + 70-300 + 18+35mm wäre im Budget
Ist natürlich ein Brocken zum schleppen, etwas leichter wäre nett.

Bin M43 nicht abgeneigt, aber welche Objektive sind da empfehlenswert?

Bei Canon die selbe Frage
 
Ok, danke für die schnelle Stellungnahme.
Da ich mich mit Canon, Nikon und Sony leider schon lange nicht mehr auskenne (nutze seit einiger Zeit Fuji, davor mFT-Olympus) und Vollformat für mich darüber hinaus nie ein Thema war (zu groß, zu schwer, zu teuer) überlasse ich die weitere Beratung an dieser Stelle lieber erst einmal anderen Leuten, die davon mehr Ahnung haben. mFT hatte ich ziemlich lange, aber meine in den letzten Jahren verwendeten Kameras und Objektive für dieses System würden leider das Budget sprengen. Es gibt eine sehr gute bezahl- und tragbare Objektivauswahl bei mFT, aber ich empfehle am liebsten nur Dinge, die ich persönlich kenne.

Bei Fuji fällt mir auf die Schnelle auch nichts Vergleichbares zur genannten D610 mit den 3 Objektiven ein, was für ca. 1000 Euro zu bekommen wäre. Nicht einmal gebraucht...

Darum nur noch eine Frage zum Abschluss von mir, die ich nicht ganz unwichtig finde:
Du hast ja jetzt Modelle mit elektronischem und optischem Sucher genannt. Wäre dir beides recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorab: Die Bildqualität passt bei allen Modellen einer Systemkamera - da kann man bei den genannten Motiven locker auch 10 Jahren zurück gehen (dann halt gebraucht). Wenn die Bilder nix werden, liegt es idR daran, dass man erwartet, die Kamera mache die schönen Bilder von selbst, man jedoch vielleicht nicht weiß, dass man als "Fotograf" die fotografisch-technischen Grundlagen kennen und einsetzen muss, damit die Bilder so werden wie gewünscht.

Zur Auswahl: Sind Dir die Unterschiede zwischen DSLR und DSLM bekannt? Kommst Du mit dem elektronischen Sucher zurecht?

Tendenziell würde ich mehr Augenmerk auf die Objektive legen, da diese die Möglichkeiten erweitern. Für die genannten Motive "reicht" ein Einstiegsbody, dann bleibt mehr Geld für die Objektive und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder nix werden, liegt es idR daran, dass an erwartet, die Kamera mache die schönen Bilder von selbst,

Na ja, vielleicht liegt es aber auch daran, dass 300 mm für so manches Zoomotiv noch zu wenig sind und dass bei einem solchen Zoom die Lichtstärke im Affenhaus nicht ausreicht. Und mit einem 35 1.8 an VF stellt man "normale" Motive anders frei als mit einem 4.0 Zoom an APSC. Ansonsten könnte man ja gleich das (moderne) Smartphone vorschlagen, welches in vielen Situationen ebenfalls hinreichend ist. Vor allem über benötigte Brennweiten und Lichtstärke sollte man sich intensiv Gedanken machen.
 
ich kenn mich mit Nikon ein wenig aus.

Also einerseits stellt sich mir die Frage, ob du unbeding Vollformat brauchst.

Das sehe ich nämlich nicht so. Ist nur größer und schwerer und bringt für deine Einsatzgebiete keinen wirklichen Vorteil.
Dann würe die Frage, ob du wirklich eine semi-pro Kamera brauchst wie die Nikon D7500.

Wenn du dich mit der D5600 zB auch anfreunden kannst, wird es nochmal minimal leichter (wir reden hier bei allen Gewichtsunterschieden aber immer von g und nicht von KG)
Da eine schönes Tamron/Sigma 17-50mm 2.8 dazu und ein gutes Tele und du brauchst nicht mehr zwingend ein eigenes Weitwinkel. 50mm kannst dir dann auch fast schenken als Festbrennweite.

Dann wäre da noch eine Nikon Z50 mit Doppelzoomkit durchaus machbar und würde vieles abdecken.
Mittlerweile gibt es auch von Nikon/Viltrox einige Festbrennweite a la 50mm (teilweise auch nur 40, dafür Makro).
Allerdings könnte die Lichtstärke beim Doppelzoomkit irgendwann nicht mehr reichen.
Wann da was neues kommt, was für APS-C DSLM ist, weiss auch keiner genau.


Sony und Canon kenn ich mich nicht aus.
Aber generell würde ich mit dem Budget und den Anforderungen kein Vollformat nehmen.
Auch das Gewicht wird dadurch geringer.
 
Bin M43 nicht abgeneigt, aber welche Objektive sind da empfehlenswert?

Es gibt so gut wie kein wirklich schlechtes Objektiv von Panasonic od. Olympus. Wenn Du u.a. ein Superzoom (Reisezoom) suchst, wäre das Panasonic 14-140 empfehlenswert. Von Olympus gibt es da ein 12-100 (also etwas mehr Weitwinkel, etwas wenige Teler) und es gibt sogar ein 12-200, allerdings behaupten manche User, das wäre nicht ganz so gut wie das ansonsten sehr gute 12-100.

Für Portraits würde ich bei Panasonic noch ein 42.5/1.7 dazu nehmen, bei Olympus gibt es ein günstigeres 45/1.8, allerdings hat das Panasonic zusätzlich einen Stabi verbaut, bei Olympus ist kein Stabi drin, allerdings haben fast alle Olympus mFTs einen internen Stabi (IBIS).

Bei Panasonic haben erst die neueren Modelle einen Stabi eingebaut, aber "neuer" heißt auch schon seit ein paar Jahren.

Die mir bekannten Objektive von Panasonic sind wirklich richtig gut, knackscharf bis Offenblende und auch bis zum Rand. Welche Objektive für Dich in Frage kommen, das kann ich schwer beurteilen. Ich empfehle meistens (s.o.) ein durchgängiges Superzoom plus dieser oder jener Festbrennweite (die dann besonders lichtstark sind).

Ich kaufe zudem auch sehr gerne gebrauchte Kameras und Objektive, das spart oft richtig viel Geld, dennoch bekommt man sehr gute Kameras und Objektive. Insbesondere, wenn man nicht immer das Neueste vom Neuen braucht.
 
Das wären empfehlenswerte Kameras gebraucht als DSLM . Einfach mal in die Hand nehmen wellche davon einem gut in der Hand/Bedinung liegen, dann kann man schauen was in die engere Wahl kommt.
Und sich Spezialobjektiven suchen.

Also
Tele
Portrait-Festbrennweite
Weitwinkel

APS-C
Fuji XT30+ + 18-55 2.8-4.0

Sony A 6400 /6600 + Sigma 18-50 2.8
_________
MFT
Panasonic GX 9 /G 91 + OLympus 12-40 2.8
OLympus OM-D 1 II + OLympus 12-40 2.8
 
...Ich habe mir schon win paar Kameras angesehen und oftmals sind preislich leistbare Zooms (55-200, 70-300) schlechter in der Schärfe als eine FZ1000....
Wo "angesehen" – auch auf YT oder bei einer/m guten/m Bekannten?

Falls Letzteres nicht, dann frag doch vor einem möglichen Fehlkauf erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer System- oder Bridgekamera zum Ausleihen für einige Tage (oder Wochen)*!

Denn die meisten Neueinsteiger scheitern heutzutage schon hoffnungslos auf den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung und so sind/waren blitzschnell etliche hundert Euros als Lehrgeld sinnlos verbrannt.:(

Von Interesse für dich könnten außerdem auch die dort verwendeten Kamera-Systeme sein, zwecks späterem kostenlosen Austausch von Informationen und Komponenten.;)
_______________________
*) Es ist in den letzten zehn Jahren auch schon öfters vorgekommen, dass eine ehemals sehr teure Kamera beim Bekannten ohnehin nur noch nutzlos im Schrank lag und sogar für lau an den Neueinsteiger verschenkt wurde.
 
Ich bin Canonnutzer (R5 & viele gute Objektive), habe meiner Frau vor ein paar Jahren aber eine Fuji X100F zum Geburtstag geschenkt, nachdem ihr ihre 5D mit dem 50er Sigma ART zu groß geworden ist für den Alltag. Wir haben drei kleine Kinder und ich kann sagen: Der Formfaktor der X100F ist ideal. Jetzt, da die neue X100V auch noch besseren Autofokus hat und der ND-Filter während des Videobetriebs wohl nutzbar ist, ist das in meinen Augen die ideale Familienknipse, WENN einem der leichte Weitwinkel zusagt. Die Kamera ist vollständig Vlogging-Tauglich (am Selfie-Stick mit Lavalier-Mikrofon oder Shotgun-Mikrofon dank Mikro-Eingang) und durch das geringe Gewicht kann man die Kamera ein gutes Stück von sich entfernt halten. Dadurch sieht das Bild wesentlich harmonischer aus, als wenn man mit nur halb durchgestrecktem Arm aber dafür Ultraweitwinkel versucht, die mangelnde Distanz auszugleichen.
Einzig, wenn irgendwann noch eine Porträtbrennweite dazu kommen soll, wäre die Kamera nicht sinnvoll. Aber wenn man mit 23mm (35mm Äquivalent zu Kleinbild) leben kann, ist die wirklich super für die Baugröße. Die neue V ist sogar bisschen gegen Spritzwasser und Dreck geschützt, wenn man einen Filter davor macht. Das ist schon super für Familienpapas (und -mamas). Und 23mm F2 an APS-C ist auch echt ordentlich, da hat man schon ein bisschen Gestaltungsspielraum mit Tiefenschärfe oder nachträglicher Horizontbegradigung.
Ein Blitz ist eingebaut, der durchaus gelegentlich mal eingesetzt werden kann (dank Zentralverschluss mit kurzen Zeiten synchronisierbar, was ihn ziemlich effektiv macht), der Sucher ist elektronisch/optisch umschaltbar, insgesamt macht die Kamera viel Spaß, und der Formfaktor ist wirklich bestechend dafür, dass man doch ein mindestens gutes Objektiv an einem verhältnismäßig großem Sensor bekommt. Am dünnen Baumwollgurt baumelt die locker um den Hals, auch den ganzen Tag, auch auf Fahrradtouren, und robust ist sie auch.
Für mich die perfekte Familienkamera bei begrenztem Budget, das auch in Zukunft nicht nachträglich durch Zukauf von Zubehör erweitert werden soll. Wenn aber alle halbe Jahr ein Objektiv nachgeschoben werden soll, ist sie natürlich nicht das richtige.
 
Sicherlich ist die Fuji X100 F eine gute Familienkamera, sie ersetzt aber keine FZ1000 oder RX10 IV, zumindest nicht im Telebereich für die Tierfotografie (Zoo oder ähnliches). Es gibt viele Fotografen, die haben aus gutem Grund beide Kameras.
 
5.) Keine Präferenz ob DSLR,DSLM oder Bridge, die Bildqualität muss passen
Der größte Kritikpunkt wäre hier das der Zoom nur elektronisch funktioniert.
Wenn das für dich ein absolutes No-Go ist können Bridge-Modelle ja wohl von der Liste gestrichen werden.

Wäre nett, wenn du noch die Fragen bezüglich Sucher aus den Beiträgen #4 und #5 beantworten würdest. Vielleicht entfällt damit noch eine Kamera-Kategorie und die Auswahl kann weiter eingegrenzt werden.
 
@MissC
Ja es ist beides OK, sowohl EVF als auch optisch. :)

@Dominic F.
Da fehlt leider das Tele für den Zoo etc... bei den X100(*)

Ich denke ich kann damit leben wenn ich erst bei 24mm starte (KB), somit würde das UWW wegfallen.

Vielleicht:

24mm
50mm
70-300mm

28mm ist mir als Anfangsbrennweite leider nicht weit genug.


Nachtrag:
Ich könnte auch das 50er streichen.
Dann brauche ich nur ~24mm als Alltagsbrennweite und ein Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon win paar Kameras angesehen und oftmals sind preislich leistbare Zooms (55-200, 70-300) schlechter in der Schärfe als eine FZ1000.

welche denn? wie hast Du das getestet?

Was man auf YouTube so hört wäre optimal:
Weitwinkel (weiter als 24mm) Zoom oder Festbrennweite
Eine Festbrennweite 35mm oder 50mm
Ein Tele Zoom oder Festbrennweite über 100mm

Nun hab ich leider keine Ahnung welche hier was taugen und welche zu meiden sind.

jedes System, jeder Hersteller hat da seine Perlen.
Du kannst entweder bei 1-2 bestimmten Objektiven mit der Suche beginnen und dann ein passendes Gehäuse dazu - oder vom Gehäuse denken und dann schauen, was es dafür für Objektive gibt.

Alle aufzuzählen ist aber schier unmöglich.

3.) Canon 850D, 90D, RP
Nikon D7500
Sony A7 III, A6600

auch damit fotografiert?

5.) Keine Präferenz ob DSLR,DSLM oder Bridge, die Bildqualität muss passen

Ich kenne keine Bridge, die mit DSLR/DSLM mithalten kann. Wenn also eine Bridge auch i.O. wäre, kannst Du blind das erste gute Angebot einer Systemkamera nehmen und dazu dann gute Objektive suchen.

6.) Länge bis 100cm auf Leinwand, Betrachtungsabstand 3 Meter

das schafft jede Kamera der letzten 10-12 Jahre locker - aber schafft es auch das Objektiv?

Eine D610 +50 f1.8 + 70-300 + 18+35mm wäre im Budget
Ist natürlich ein Brocken zum schleppen, etwas leichter wäre nett.

18mm an der D610? Welches denn und wie ist das im Budget ?

24mm
50mm
70-300mm

28mm ist mir als Anfangsbrennweite leider nicht weit genug.


Nachtrag:
Ich könnte auch das 50er streichen.
Dann brauche ich nur ~24mm als Alltagsbrennweite und ein Tele.

Du schreibst (bis aufs Telezoom) immer nur von Festbrennweiten (was ich super finde) und die meisten antworten mit Vorschläge für Zoomobjektive...

24mm als "Alltagsbrennweite"? Das ist schon echt weit - aber ist alles Geschmackssache - trotzdem an der Stelle die Frage inwieweit Du mit Sensorgrössen, Brennweiten, Bildwinkeln, Äquvivalenzen vertraut bist (damit wir nicht aneinander vorbei reden).

Tatsächlich hast Du die Qual der Wahl, weil alle gängigen Sensorgrössen und Hersteller möglich sind. Hier mal etwas konkreter, was ich als sinnvoll und was ich als sinnlos erachte:

mFT - bzgl. "Zoo" und Tragbarkeit ganz weit vorne. Fast alle Gehäuse mit IBIS (= stabilisiert). Kann alles, was Du willst. Was genau, müssen aber die mFT User beisteuern.

KB (aka "Vollformat") - kann auch alles was Du willst, ist am Ende aber meist grösser, schwerer, teurer - v.a. bzgl. "Zoo". (Ausnahme gebrauchte ältere DSLR).

APS-C - die goldene Mitte oder komplett überflüssig? Kann auch alles was Du willst. Kann wirklich super kompakt sein - oder so groß wie KB. Durch die schiere Masse an Geräten und der Marktpositionierung aber oftmals das beste P/L Verhältnis.

DSLR (mit Spiegel) haben fast nie interne Stabilisierung (nur Pentax) - DSLM (mit "ohne Spiegel") haben es manche, manche nicht. Sag mal, ob Dir das wichtig ist, das schränkt die Auswahl erheblich ein.

APS-C sehe ich Fuji vorne.
Da haben bisher eher wenige Gehäuse einen IBIS.

Zum antesten gibt es das 50-230mm Telezoom (äquviv. 75-345mm).
Die gibt es für ein Butterbrot, sind aber unfassbar scharf (dafür leider recht dunkel).

Und bzgl. Festbrennweiten ist Fuji eh super aufgestellt.
 
Gebraucht, 24mm KB Festbrennweite +70-300 Tele (KB), Kamera mit Stabilisator
"Günstige" Lösungen wegen Budget

APS_
Fuji XS10/XH1
+16mm 2.8 +50-230

Sony A6500
55-210
16 2.8 Pancake

wäre die günstigste 24mm KB + Tele Lösung

MFT
Panasonic GX 9/G91
Olympus OM-D 5 III/OM-D 1 II
Olympus M.Zuiko digital ED 12mm 2.0
Olympus M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten