• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Photo Downloader speichert Bilder falsch ab

cosendolas

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir speichert der Photo Downloader seit einiger Zeit immer wieder Bilder die ich nach Datum in die entsprechenden (TTMMJJJJ) Ordner runterlade teilweise in den Ordner für den kommenden Tag ab. Die Metadaten sind 100% korrekt und obwohl die Metadaten den korrekten Tag anzeigen, speichert der Photo Downloader die Bilder in den nächsten - falschen Tag ab. Ich kann auch im Internet nichts dazu finden, außer das viele schreiben, dass der Photo Downloader nicht sehr zuverlässig ist.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und vielleicht hat ja jemand einen Tip oder einen Workaround für mich.

Viele Grüße
 
Ich nutze den Photo Downloader aus Bridge heraus nie, sondern den in Lightroom und würde mal behaupten, dass da ein und diesselbe Technologie dahintersteckt.
Habe es aber jetzt mal über Bridge gemacht und 738 Bilder (alles RAW Dateien) runtergeladen von zig verschiedenen Tagen und alles hat gepasst.
Poste doch mal einen Screen shot von den Einstellungen un von dem Verzeichnis mit den falschen Daten. Dann wäre es noch gut, wenn du einen Link zu einer Originaldatei postest, die falsch einsortiert wurde. Ev. hängt es doch mit den Metadaten zusammen.
 
Sommerzeit vs. Normalzeit?
Dann müsste er die Aufnahmen so um Mitternacht gemacht haben. Aber sollte keine bedeutung haben, da die Daten aus den Metadaten entnommen werden. Und wenn da 07.08.22 23:40 drinsteht, macht er nicht 08.08.22 00:40 daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch egal. Es ändert an den Daten nichts. Deswegen habe ich gesagt er soll mal ein RAW File verlinken.
 
1. macht es das nicht.
2. Wozu?
3. Müsste die Zeitzone dann irgendwo in den Metadaten liege, tut sie aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tags gibt es in den Exif Spezifikationen gar nicht. Exif kennt nur Timeoffsets, die von GPS UTC abgeleitet werden. Was du da siehst ist irgendwelcher proprietärer Kram von Canon, der nichts mit Exif Daten zu tun hat.
Deswegen können sie auch nicht ausgewertet werden, weil da jeder Hersteller irgendwas reinschreiben kann, z. B. Lollipop
 
Wenn die auch herstellerspezifisch sind : Warum sollte es nicht möglich sein ein Eintrag wie TimeZone trotzdem auszuwerten wenn er vorhanden ist ?

Ein Problem mit der Zeitzone ist nach meiner Ansicht die einzigste Erklärung für das Phänomen was der TO hier hat.
 
Klar könnte man den Eintrag auswerten, wenn er denn standardisiert wäre, aber das ist er eben nicht. Jeder Hersteller kann irgendwo was reinschreiben und das sollen dann alle Softwareanbieter kennen und verstehen? Kannst ja gerne mal so eine Software schreiben. Viel Spaß, wenn der Hersteller dann nach einem Jahr auf die Idee kommt, das zu ändern.
Einzig sinnvoll wäre eine Auswertung der 3 OffsetTime Felder. Setzt aber voraus, dass zusätzlich die GPS UTC vorhanden ist. Aber nicht jede Kamera hat ein GPS oder einen externen Tagger.
Aber egal, da sich der TO bis jetzt nicht mehr gemeldet hat, hat sich das Thema wahrscheinlich erledigt.
 
Klar wird da die TimeZone drinstehen. Aber die steht eben nicht in den standardisierten Exif Tags sondern in den MakerNotes und die sehen bei jedem Kamerahersteller anders aus und können sich auch noch zwischen den Modellen unterscheiden. Das ist nur Kraut und Rüben und sowas kann man nicht auswerten. Hinzu kommt, dass die meisten Hersteller diese Daten nicht publizieren und das meiste durch reverse-engineering ausgelesen wird.
Dann gibt es einige Kandidaten die schreiben Dinge in die MakerNotes anstatt sie in den entsprechenden Exif-Tag zuschreiben, z.B. Nikon.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Ausführungen bisher.

Hier zeige ich euch einmal die Exif Infos einer Datei vom 08.08. die tatsächlich wieder im Ordner vom 09.08. gelandet ist und die Exif Infos einer weiteren Bilddatei, die richtiger weise im Ordner vom 08.08. gespeichert wurde. Siehe Anhang. (Ich hab noch nicht verstanden, wie ich hier korrekt Anhänge mache.)

Der Photo Downloader fängt dann irgendwann an - offenbar völlig random was die Uhrzeit angeht - die restlichen Bilder eines Tages dann in den nächsten Tag abzuspeichern. Ich hab dafür absolut keine logische Erklärung.
Soll ich vielleicht mal versuchen alles hier neu zu installieren und irgendwelche Voreinstellungen zu reseten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 11.10.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 11.10.59.png
    72 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 11.13.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 11.13.37.png
    71,3 KB · Aufrufe: 10
Du müsstest mal ein oder zwei komplette Bilddateien die falsch einsortiert werden zur Verfügung stellen damit man da mal reinschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei der Sony ein Offset von -5 Stunden : Zeitzonenproblem ...

anbei der Screenshot, wieder mit ExifToolGui gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten