• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweimal Bildausschnitt erstellen

Robert9

Themenersteller
Aktuell muss ich öfters mal genau das machen:

1. Bestehende Bilder öffnen und zwei Bilder generieren
a) 400*600
b) 150*100

2. Bilder, die deutlich größer sind, werden
a) reinkopiert und mit schneller Eingabe für55,55,55%,55% nahe an das Ergebnis gebracht, der Rest mit der Maus gerade gezogen.
b) reinkopiert und mit 22,22,22%,22% nahe an das Ergebnis gebracht, dann aber mit der Maus so verändert, dass ein anderer Bildausschnitt als bei a überbleibt.


Schneller würde das jetzt gehen, wenn ich:
local eine kleine Seite aufsetze, die mit jquery zwei Funktionen anbietet:
a) Bildupload, Rechteck aufziehen, abdrücken, Bild wird mittig/mittag auf Verhältnis gebracht, dann auf 400*600 reduziert
b) gleiches Spiel mit 150*100

Gibt es so ein Werkzeug auch als Addon/Script/Action/irgendwas für Photoshop? Oder machen das sämtliche Blogger mit ihrem Wordpress und einem plug-in?


Es geht genau um diesen Weg; eines der üblichen Programme mit denen ich ein paar hundert Bilder in einem Rutsch durchsausen lasse, funktioniert hier nicht, da ich für das zweite Bild den Bildausschnitt per Auge/Hand wählen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Camera Raw (dafür müssen die Bilder in Raw, JPEG oder TIFF vorliegen; vorher sonst halt per Workflow in Bridge konvertieren) den Ausschnitt wählen, mit den anderen Bildern synchronisieren und dann durchgehen und den Ausschnitt ggf. feinjustieren, in Bridge zwei Workflows für gewünschte Bildgröße/Farbraum/Name/Format anlegen und dann einfach die Bilder drauf ziehen.
 
In lr zwei Export Vorlagen einrichten.
Wenn der Crop immer genau mittig ist, ein Preset anlegen, das schon beim Import anwenden, alle Bilder markieren, Exportvorlage 1 anwenden, dann Exportvorlage 2 anwenden.
 
Wenn der Crop immer genau mittig ist,
Nicht gelesen?
funktioniert hier nicht, da ich für das zweite Bild den Bildausschnitt per Auge/Hand wählen muss.
 
In lr zwei Export Vorlagen einrichten.
Wenn der Crop immer genau mittig ist, ein Preset anlegen, das schon beim Import anwenden, alle Bilder markieren, Exportvorlage 1 anwenden, dann Exportvorlage 2 anwenden.


Man kann auch in Lightroom Classic den Ausschnitt jederzeit nachträglich anpassen. Ist dasselbe wie die Variante über Camera Raw. Hat in Lightroom Classic sogar den Vorteil, dass man beide Exportvorlagen auch in einem Rutsch exportieren kann.
 
Vielen Dank. LR nutze ich nicht mehr.
Aber evtl. findet sich noch ein programmierbares Batchprogramm?

Ich werde es ansonsten mit jquery versuchen bzw. funktioniert das schon mit
Bild hochladen, mit festem Verhältnis ab x/y vergrößerbar Ausschnitt wählen,
dann Ausschnitt auf Zielgröße und Originalbild ab Mittelpunkt auf Verhältnis beschneiden, dann auf Zielgröße bringen.

Alternativ kriegen wir das vielleicht auch gleich in die Zielwebseite integriert, weil dort müssen die zwei Bilder jeweils sowieso hin, dann spart man sich den zweiten Upload.

Bei geschätzten 2500 Paaren zählt nachher jeder Klick.

Ein Batchprogramm hätte aber den Vorteil, dass man mit einem weiteren Skript auch den einzelnen Upload spart, weil man über die ID alles automatisiert in die Datenbank schaufelt.
Dann wäre die eigentliche Arbeit nur noch die Zuordnung Bildnummer und Datensatznummer bzw. Bildnummernfeld.
 
Moin,

das müsste m. E. recht einfach mit einer Aktion in Photoshop gehen:

1. Original duplizieren
2. Kopie auf 400*600 skalieren
3. Original erneut selektieren
4. Original noch einmal duplizieren
5. In dieser Kopie einen 3*2 Ausschnitt selektieren

Dann kannst du den Ausschnitt beliebig verschieben.

Mit einer zweiten Aktion kannst du dann auf den Ausschnitt croppen, das Resultat auf 150*100 skalieren, die beiden Kopien speichern und das Original schließen.
 
Deutlich umständlicher und der Bildausschnitt auch deutlich lahmer korrigierbar (denn da muss man direkt beim Ausführen der Aktion bis zum bitteren Ende dran bleiben und kann nicht nur die Ausreißer schnell per Thumbnail korrigieren). Geht deutlich schneller über die Camera Raw-Variante. Aber gut, wenn dem TO die schon nicht gefällt, dann wird ihm wohl auch die andere schnellere Photoshop-Alternative über Variablen nicht gefallen. *schulterzuck*
 
Ja, du hast natürlich recht, dass das umständlicher ist; ich würde dazu auch Lightroom verwenden. Aber wenn der TO nunmal weder Lightroom noch Camera Raw verwenden, sondern direkt in Photoshop arbeiten will, fiele mir keine bessere Lösung ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten