• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher ?

eric

Themenersteller
Eine kleine Idee/Vorschlag meinerseits, hoffe ich bin hier nicht in der falschen Rubrik....
falls es schon tausendmal gepostet wurde, bitte vergessen !!!

Gibt es genug Leute, die Interesse an der Darstellung
Bild vorher ooC zu Bild nachher also dem fertigem Bild haben

und genauso welche, die es auch reinstellen (also sich auch trauen),
vielleicht mit grober Anleitung was (womit) gemacht wurde ?

Ich meine jetzt nicht EBV Schlachten mit Bildverzerrungen etc.. !!
sondern die tägliche "Verschlimmbesserung" unserer aller Ergebnisse.
Also als kleiner anschaulicher Lehrbeitrag aus allen Bereichen gedacht. :rolleyes:


Ich meine sowas:
Bild 1 ooC, Bild 2 fertig, was gemacht:

Ich habe CS4 in dieser Reihenfolge verwendet:
ausgeschnitten, tonwertkorrektur, tiefen/lichter, graduationskurve, dann den bussard selektieren, dynamik, diesen ein wenig nachschärfen, selektierung umkehren dann den hintergrund etwas entrauschen.
zuletzt die bildgrösse wieder anpassen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich wollte es "nur" exemplarisch reinsetzen...
und

hoffe auf User die so eine Idee gut finden und mitmachen ! (y) :confused:
 
Ich meine sowas:
Bild 1 ooC, Bild 2 fertig
Rahmen und Signatur kommen bei deiner 7D ooc?? :confused: :lol:

Finde den Thread keine schlechte Idee. Mal sehen, ob ich auch was zeigen kann...
 
Finde ich ne gute Idee - in der Baustelle hat sich das auch etabliert und alle können etwas lernen. Daher mal ein Beispiel, das ich auch dort vor einiger Zeit gepostet habe.

Neben den illustrativen Techniken für die Kontrast- und Detailbearbeitung, die im verlinkten thread ausgiebig diskutiert wurden und werden, habe ich vor allem die Lichtstimmung geändert, also Helligkeits- und Farbwerte, sowie ein paar Details aus anderen Bildern eingefügt (Eis, Eiszapfen, Sterne usw).

Anbei das Ursprungsbild, das Ergebnis und dann noch ein Bild, was die ganzen Lichtebenen zeigt, die über dem Ausgangsbild liegen.

edit: Ok, fällt vielleicht nicht unbedingt unter 'tägliche Verschlimmbesserung', sorry hab ich überlesen.
 
Eine schnelle Schärfung, speziell für Vögel und Tiere mit Fell. Bild 2 ist tatsächlich aus Bild 1 gemacht. Die Beschreibung steht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprungbilder war ein Lichttests - und ich habe verschiedene Bearbeitungstechniken am Bild ausprobiert - also kein Anspruch auf künstlerischen Wert und "abgeschlossene Retusche" in der Bild sind noch einige Macken.

wie bin ich vorgegangen?

- Hautunreinheiten wurden via Dodge&Burn entfernt
- kleinere Härchen & Fusseln, die sich nur schwer aufhellen ließen, wurden weggestempelt
- die Kontraste in der Iris wurden via Dodge&Burn angehoben
- die Gesichtsform wurde ebenfalls via Dodge&Burn modelliert

Das Makeup
- die Grundierung in den Augen wurde über maskierte Gradationskurven gemacht - dafür habe ich meine Visagistin bei der Arbeit beobachtet und geschaut wie und wo aufgehellt bzw abgedunkelt wird
- die Farbigkeit ist über eine Einstellungsebene "Farbbalance" entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Einfall, ich steuere hier auch mal was dazu bei. Mir wären speziell was Landschafts-und Naturfotografie anbelangt, Hinweise zur Nachbearbeitung hilfreich.

Wenn ich die Bilder auf dieser Seite http://www.johnshawphoto.com sehe, dann werde ich immer depressiv, wenn ich meine Fotos anschaue. Nicht nur vom rein künstlerischem sondern auch vom technischen Aspekt her.

Bearbeitung erfolgte in LR. Details kann ich, falls gewollt bei den nächsten liefern.


Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den illustrativen Techniken für die Kontrast- und Detailbearbeitung, die im verlinkten thread ausgiebig diskutiert wurden und werden, habe ich vor allem die Lichtstimmung geändert, also Helligkeits- und Farbwerte, sowie ein paar Details aus anderen Bildern eingefügt (Eis, Eiszapfen, Sterne usw).

Anbei das Ursprungsbild, das Ergebnis und dann noch ein Bild, was die ganzen Lichtebenen zeigt, die über dem Ausgangsbild liegen.

wie geil ist das denn geworden(y)
 
Schöner Thread! Gefällt mir!

Hier mal ein Beispiel was mit RAW noch so möglich ist. Die Aufnahme entstand um die Mittagszeit bei gleisendem Sonnenlicht am Gardasee in Sirmione.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread! Gefällt mir!

Hier mal ein Beispiel was mit RAW noch so möglich ist. Die Aufnahme entstand um die Mittagszeit bei gleisendem Sonnenlicht am Gardasee in Sirmione.

Das ist ein schönes Beispiel, warum Überbelichtungen bei RAW weniger schlimm sind als Unterbelichtungen. Im letzten Sechstel des darstellbaren Dynamikumfangs gibt es noch 2048 Abstufungen - in den dunklen Bereichen sinds nur 64... ;)
 
Noch ein Beispiel von mir, was so alles mit RAW möglich ist:

Ich hab mir die Bilder nochmal auf einen anderen (besseren) Monitor angeschaut und ja, du hast recht, danke für den Hinweis. Ich werde die Bearbeitung nochmal etwas weniger brutal wiederholen und die Bilder wieder einstellen, wenn ichs hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal was von heute, mich würde mal die Meinung von Euch interessieren. Ist die Schärfe ok oder übertrieben?
Durch die Schärfung (Teil1 von 2) nur der Tiefen, verliert das Bild einen gewissen Grauschleier, was ich als positiv empfinde.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, scheint sich ja zu entwickeln dieser Thread, ich hab auch noch was
vorher-nachher, Bearbeitung ca. wie in meinem 1. Thread

Amsel Grundbild und fertiger Ausschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh da ein Halo um die Amsel ... unschön. Entweder viel weicher auslaufen lassen oder sauberer maskieren...

-jm2c-
 
Hier nochmal was von mir. Bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet.
In Photoshop CS Ebene dupliziert und übereinander gelegt, dann Lichter und Schatten korrigiert, bei der Distel die Tiefen geschärft.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten