• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat die Canon R5 auch ein Crop Modus wie bei der 7er Reihe von Sony?
 
Gibt es eigentlich Informationen mit was für einer Auflösung man auf eine schnelle SD Karte Filmen kann? Das 8K RAW nur auf die CFExpress geht ist mir klar, aber ich werde wohl nie in meinem Leben RAW Filmen und 8K interessiert mich nicht. 4K 25fps ist aber interessant evenutell auch 50 oder 100fps für slowmo. Da ich zu 99% Fotograf bin und nur People und Studio Arbeit mache, fotografiere ich auch nie schnell hintereinander. Jetzt bin ich am überlegen ob ich überhaupt eine schnelle CFExpress karte brauche oder ob mir eine SD ausreicht. Ich muss das Geld nicht mit Gewalt beim Fenster raus schmeißen.
 
Moin,

IS Funktioniert soll übrigens auch mit EF Linsen funktionieren, wurde in einem Video Erwähnt (Keine Ahnung welches hab extrem viele angeschaut) aber ob Kamera IS mit EF Objektiv IS Zusammenarbeiten kann weiß ich nicht. Wird man aber sicherlich bald erfahren.

in irgendeinem Video, weiß leider auch nicht mehr in welchem, wurde gesagt, dass beide IS aktiv sein könnten, aber die beiden nicht zusammenarbeiten, sprich: Es findet keine Kommunikation der entsprechenden Komponenten statt. Klang für mich plausibel – sie werden das RF-Protokoll nicht ohne Grund gegenüber EF weiterentwickelt haben.
 
Hallo zusammen.

Zu Thema überhitzen: http://www.eoshd.com/news/canon-eos-r5-has-serious-overheating-issues-in-both-4k-and-8k/?fbclid=IwAR12RJJDMTkC2N6Mhq4fidjVjYwNNVtBstRsGaWX5DNR2g27p22O-nsxnU0

Da wird nur von 8K, 4K 60 (no crop) und oversampled (=DCI) 4K gesprochen.

8K: Speicherbedarf ist in diesem Video ersichtlich:

https://www.youtube.com/watch?v=jUQwXdWWo00&t=382s?t=4m26s

Zumindest bei mir wird eher die Karte voll als over heating ein Problem sein.

4K 60: Ebenfalls riesige Datei und was sollte ich mit dieser Bildrate Filmen wollen, dass die 35 min ein Problem sind (Nach 29min 59 sec ist sowieso Pause)? Österreichs schönste Bahnstrecken?

Oversampled 4k 30: Ebenfalls große Datei, je nachdem wie brauchbar normales 4K 30 ist sollte das aber auch kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Bedienungsanleitung im Netz gefunden?

Ich finde sehr schade, dass sie kein GPS integriert haben, darum habe ich die 5D-Besitzer immer beneidet. Mal abgeshen vom exorbitanten Preis, will man sich ja auch nicht immer so einen dicken Knubbel auf den Zubehörschuh setzen.

Auf der Canon-Website habe ich folgendes gesehen:
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang Ja, über Speedlite
Mittenkontakt / Blitzkabelanschluss Ja/nein


Das sind, finde ich, schon krasse Einschränkungen. Wie löst man damit, also ohne Mittenkontekt, die üblichen Studioblitze aus? Zumal der P/C-Anschluss auch weggefallen ist.

Für Strobisten dürfte die Kamera deswegen durchfallen, oder?
 
Auf der Canon-Website habe ich folgendes gesehen:
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang Ja, über Speedlite
Mittenkontakt / Blitzkabelanschluss Ja/nein


Das sind, finde ich, schon krasse Einschränkungen.
Findest du?
Sync auf den zweiten Vorhang ist bei Canon schon von jeher eine Funktion des Blitzes...

Wie löst man damit, also ohne Mittenkontekt, die üblichen Studioblitze aus?
Aber die Kamera hat doch einen Mittenkontakt, benutze ihn doch einfach :)

Zumal der P/C-Anschluss auch weggefallen ist.
Wer benutzt denn heute noch einen P/C Anschluss?
Und zur Not kann man ihn sich ja über einen Adapter im Blituschuh holen.

Und unter Umständen kommt der P/C Anschluss auch wieder über den Batteriegriff, bei der R müßte das so sein, würde ich sagen.

Für Strobisten dürfte die Kamera deswegen durchfallen, oder?
Warum?
Die R5 funktioniert da ganz genauso wie die R, und mit der hab ich beim Blitzen noch keine Probleme gehabt... (vom Banding bei HSS mit elektronischem 1. Vorhang abgesehen, aber den kann man ja ausschalten)

~ Mariosch
 
Hallo zusammen.

Zu Thema überhitzen: http://www.eoshd.com/news/canon-eos-r5-has-serious-overheating-issues-in-both-4k-and-8k/?fbclid=IwAR12RJJDMTkC2N6Mhq4fidjVjYwNNVtBstRsGaWX5DNR2g27p22O-nsxnU0

Da wird nur von 8K, 4K 60 (no crop) und oversampled (=DCI) 4K gesprochen.

8K: Speicherbedarf ist in diesem Video ersichtlich:

https://www.youtube.com/watch?v=jUQwXdWWo00&t=382s?t=4m26s

Zumindest bei mir wird eher die Karte voll als over heating ein Problem sein.

4K 60: Ebenfalls riesige Datei und was sollte ich mit dieser Bildrate Filmen wollen, dass die 35 min ein Problem sind (Nach 29min 59 sec ist sowieso Pause)? Österreichs schönste Bahnstrecken?

Oversampled 4k 30: Ebenfalls große Datei, je nachdem wie brauchbar normales 4K 30 ist sollte das aber auch kein Thema sein.

Geh mal Hochzeiten Filmen, da kannst bei der Trauung locker an das 30 Minuten Limit kommen
 
Kein GPS ... nun gut, es geht um Bilder aber auch bei den Bildern ist spätere Ordnung und das Auffinden per Ort sehr praktisch.

Wird dann wohl mit der R5 Mk II kommen, nachdem es dann schon die kleineren Modelle früher haben werden, wenn man so aus der Entwicklung der D-Reihe extrapoliert. :lol:
 
Aber die Kamera hat doch einen Mittenkontakt, benutze ihn doch einfach :)


Wer benutzt denn heute noch einen P/C Anschluss?
Und zur Not kann man ihn sich ja über einen Adapter im Blitzschuh holen.

Du hast Recht. Mein Gehirn hat aus der Zeile nein/nein gemacht und ich dachte, die hätten den Mittenkontakt gestrichen. Deswegen auch mein Gedanke, dass das Strobisten abschrecken würde. Schwere Fehlfunktion am Ende der Arbeitswoche.

Ich kann mir eine Menge älterer Studio-Blitze mit P/C ausleihen. Sie sind alt, funktionieren aber noch gut, und sie kosten mich nichts. :)

Und weil, so habe ich mal gelesen, die Blitze an P/C eine viel höhere Spannung anlegen dürfen als beim Mittenkontakt, traue ich mich nicht, so etwas über ein Adapter zu machen. Wenn danach die Kamera durch Überspannung kaputt ist, hätte man statt Reparatur wahrscheinlich auch gleich einen neuen Blitz kaufen können.
Aber ich werde mal suchen, ob es Adapter gibt, die auf Licht reagieren und dann P/C schalten können.
 
Du hast Recht. Mein Gehirn hat aus der Zeile nein/nein gemacht und ich dachte, die hätten den Mittenkontakt gestrichen.
Das wäre in der Tat heftig :)

Ist ja nicht so, als wenn Canon das nicht schon gebracht hätte, aber glücklicherweise (noch?) nicht in dieser Preisklasse.


Und weil, so habe ich mal gelesen, die Blitze an P/C eine viel höhere Spannung anlegen dürfen als beim Mittenkontakt
Ja, das ist häufig so, der Mittenkontakt ist in der Regel so auf 6-9V ausgelegt, weil ja für Aufsteckblitze gedacht. Mehr würde ich da bei der R5 auch nicht erwarten.

Hab mir nochmal verschiedene Shops angesehen, die den BG-R10 bereits gelistet haben - keiner erwähnt eine Blitzsynchronbuchse wie beim BG-E22 für die EOS R. Ist vielleicht nicht mit drin, oder es fehlen einfach noch die ausführlichen Specs, denn USB Charging wie der BG-E22 das kann wird auch nicht aufgelistet.

Aber ich werde mal suchen, ob es Adapter gibt, die auf Licht reagieren und dann P/C schalten können.
Gibt es bestimmt, aber ist doch bei den meisten Studioblitzen eh direkt eingebaut.
Ansonsten würde ich bei alten Geräten lieber ein einfaches 30€ Funktrigger-Set benutzen, wenn du dir da den Empfänger grillst ist das halbwegs verschmerzbar :D

~ Mariosch
 
Ja, stimmt, Funk könnte es auch mit P/C geben. Ist halt schade, dass die alten Schätzchen darauf angewiesen sind, aber einem geliehenen Gaul schaut man nicht ins Maul. :)

Ich habe von Canon ein PDF gefunden, wo beschrieben wird, was sie im Vergleich zur R verbessert haben. Als Abfallprodukt bekommt man damit auch einen langen Feature-Vergleich R5 und R6:

https://downloads.canon.com/nw/camera/products/eos/product-1/pdfs/EOS-R5-improvements-part-1.pdf

Das Handbuch habe ich aber noch nicht gefunden.
 
Sind das nicht genau die gleichen?

Hast Du Part 2 finden können? In Part 1 wird auch auf Part 2 verwiesen, den sollte es also geben (oder später mal geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Canon ein PDF gefunden, wo beschrieben wird, was sie im Vergleich zur R verbessert haben. Als Abfallprodukt bekommt man damit auch einen langen Feature-Vergleich R5 und R6
Jetzt bin ich verwirrt. Die Spec auf Canons Webseite sagen, kein PC Port für Studioblitze, das PDF sagt, ist vorhanden.

Da stimmt offenbar so einiges nicht im PDF: die R hat laut PDF auch einen N3 Fernauslöser-Anschluss, dabei ist das bei der R ein E3 (der 2,5mm Klinkestecker).
Die R ist angeblich auch nicht mit elektronischem 1. Vorhang ausgestattet (hat sie natürlich).

Also wer weiß, welche Fehler sich bei der Ausstattung der R5 / R6 noch eingeschlichen haben :D

~ Mariosch
 
Die R5 hat einen PC-Anschluss.

Also der Mittenkontakt der 5D2 konnte hohe Spannungen vertragen, auch wenn das nicht offiziell bekanntgegeben wurde. Das hatte glaube ich damals noch Chuck Westfall als Antwort auf eine Frage geklärt. Wie das bei aktuellen Modellen ist, keine Ahnung.
 
Geh mal Hochzeiten Filmen, da kannst bei der Trauung locker an das 30 Minuten Limit kommen

Wenn es dann auch noch draussen an der Sonne bei 35grad ist, kann man es vermutlich gleich sein lassen. Ziemlich bedenklich im 2020 noch sowas auf den Kunden loszulassen. Marketing halt.

Bei Interviews oder kleinen Dokus bist du auch total aufgeschmissen wenn das Interview mehrmals wiederholt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten