• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fritzbox FTP mit Lightroom verbinden

ickauch

Themenersteller
Ich hab in meiner Fritzbox einen FTP Server laufen auf den die Kamera Bilder schicken kann, ich möchte das sie Live zu Lightroom importiert werden, dazu kann Lightroom einen Ordner überwachen.

Das Problem ist ein Ordner ist halt Lokal und verknüpfte Netzwerk Laufwerke werden nichts akzeptiert.

Hat das einer von euch hinbekommen?
 
Geht leider nicht - ich habe gerade ein bisschen nachgelesen weil ich neugierig war.

Du wirst wahrscheinlich lokal synchroisieren oder einen lokalen FTP Server betreiben müssen.

beste Grüße...
 
Hat das einer von euch hinbekommen?

Wäre jetzt recht hilfreich, wenn wenigstens die Grundangaben gemacht würden... :rolleyes: Welches Betriebssystem? Welche Version?

Ganz allgemein: Das betreffende Netzlaufwerk bzw. Verzeichnis als Symlink einbinden geht nicht?

Für Windoof 10: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/

MacOS: https://weblogit.net/anleitung-symbolische-links-unter-mac-os-x-erstellen-ln-s-33342/
 
Wäre jetzt recht hilfreich, wenn wenigstens die Grundangaben gemacht würden... :rolleyes: Welches Betriebssystem? Welche Version?

Ganz allgemein: Das betreffende Netzlaufwerk bzw. Verzeichnis als Symlink einbinden geht nicht?

Für Windoof 10: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/

MacOS: https://weblogit.net/anleitung-symbolische-links-unter-mac-os-x-erstellen-ln-s-33342/

Ein Hardlink wäre auch meine Idee gewesen. Da die Fritzbox als NAS nicht so performant ist muss man schauen ob es überhaupt praktikabel ist.
 
Werde mir ein Tool namens "Folder Agent" mal angucken wenn ich frei bin. Räumt allerdings auch höchstens nur die Dateien automatisiert rüber auf die Platte.
 
Da die Fritzbox als NAS nicht so performant ist muss man schauen ob es überhaupt praktikabel ist.

Kein Problem, dann lässt man LR halt beim Import die Dateien auf ein lokales physikalisches Verzeichnis umschaufeln. Das passiert doch sowieso im Hintergrund. Und so langsam ist das Fritz-NAS auch wieder nicht. Es leidet halt unter der Anbindung seiner Speichermedien per USB.

Hard Links benötigen lokale NTFS Volumes und
Junctions lokale Volumes

:confused: Ja und wo läuft LR? Nicht "lokal"? Man muss doch nur ein entsprechendes Verzeichnis oder Volume auf dem System einrichten, auf dem LR selber läuft und darauf die Links abbilden.
 
Oh mann oh mann :)
Natürlich bekommt LR auch hierbei mit, dass das Ziel nicht lokal ist und verweigert das Verzeichnis als Source für den automatischen Import.
 

Anhänge

Ich hab in meiner Fritzbox einen FTP Server laufen auf den die Kamera Bilder schicken kann, ich möchte das sie Live zu Lightroom importiert werden, dazu kann Lightroom einen Ordner überwachen.

Warum ist der FTP Server auf der Fritzbox? Werden die Dateien über das Internet hochgeladen? Ansonsten mit einem Verzeichnis auf den Rechner synchronisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten