• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui A-10R

Mandiant

Themenersteller
Hallo Foristi!
Kann jemand aus der Praxis etwas zum Sirui A-10R sagen?
Ich würde ihn als leichte Allround-Alternative ins Auge fassen und hätte gerne Praxiserfahrungen.

Danke im Voraus.
Grüße...
 
Also meiner war nicht zu gebrauchen und ging zurück. Mit Sirui habe ich kein Glück oder den vielen positiven Rezensionen fehlt einfach der Vergleich zu etwas vernünftigem, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall sehr gute Verarbeitung, was die CNC Seite, Eloxierung und Kugel angeht, bis auf die Panoebene oben, Billig China Kippelteil, mal bei RRS oder 3LT ansehen wie sowas gehen muss. Wenn ich es in dem Preisbereich nicht hinbekomme, wäre eine einfache Klemme die beste Lösung.
Panoebene war auch billig konstruiert, einmal nicht richtig losgedreht und bewegt, schon fängt das ruckeln an, weil da einfach ein Stift ins Metall gebohrt wird. Das geht auch günstig per Formteil deutlich besser.
Vom Getriebe war nix zu merken, da musste ich ordentlich anpacken, die angegebene Tragkraft ist, wie eigentlich immer, ein Witz, die Kugel läuft allerdings dann wieder auch gehobenem Niveau und das würde ich vom smothness Faktor als sehr gut einstufen. Aber, beim Feststellen verzieht das Teil schon sehr ordentlich, absolut inakzeptabel, mit dieser Klemmkonstruktion im Niedrigprofil haben sich schon andere abgemüht, da war der Versatz auch sehr hoch.
Insgesamt war der sicherlich nicht optimal gefertigt, was die Konstruktions und Qualitätsschwächen für mich! nicht mildert. Formfaktor hat mir sehr gefallen.
Probiere es einfach aus.
Insgesamt braucht man im günstigen Segment sicherlich auch etwas Glück, denn soooo viele Sirui User können sich nicht irren, aber wie gesagt, bisher war alles von denen bei mir! zu teurer Schrott.
Dafür hatte ich bei kleinem Formfaktor bei Mantona Glück, der Onyx 8 ist einwandfrei auch für meine gehobenen Ansprüche nutzbar, und das bei dem Preis. Ok er wackelt 0,5 sec länger bei 400mm an APS-C, ist halt klein und leicht, hält aber so einiges fest.
Etwas größer wäre gerade der Ausverkauf des Airhead360 von 3LT ein Tip, seidenweicher Lauf und kaum Versatz, toller Kugelkopf, gebaut für die Ewigkeit, allerdings sind die Belastungsangaben auch dort ein Witz. Mit zunehmendem Hebel, denn nicht das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern die auftretenden Drehmomente, sackt er ganz smooth durch. Für meine max. 2,5kg reicht das, aber ein 150-600 oder so samt DSLR würde Probleme machen in heftiger Schräglage.
Da käme dann in günstig nur ein Innorel mit 44er oder 52er Kugel in Frage, allerdings auch eine ganz andere Größen und Gewichtsklasse, allerdings auch von Steifigkeit und Schwingungsarmut.
 
Am Markins Q3i würden mich die gummierten Knäufe stören, ist aber sicher Geschmackssache. Ich denke, an den Q3i reichen die Sirui nicht ganz ran. Empfehlen kann ich Dir von Sirui die etwas größeren Köpfe. Ich hatte den E-20 und habe den G-20KX. Ersteren finde ich etwas besser, da ich die zusätzliche Friktionseinstellung nicht wirklich brauche. Zweiterer ist besser, wenn Du die Friktion exakt kontrollieren willst. Für Panoramas habe ich noch eine extra Pano-Plattform mit Nodalpunktschiene drauf. Die Köpfe haben im Datenblatt zwar "nur" 12 kg" Traglast stehen, das scheint aber auch realistischer.

Nachrtag: Schau mal,ob Du bei dem A-10R noch Deine Stativbeine umklappen kannst, der Knauf liegt weit außen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@viper780 Doch haben Sie, nur keine voreinstellbare Begrenzung. Damit stehe ich aber eh auf Kriegsfuß, die Markins Methode im Knopf ist mir zu fummelig, bei Novoflex war es mir entweder einen Ticken zu leicht oder zu schwer und ohne Asphäre bei zu viel Neigung taugt die Einstellung auch nix, da ist mir ein langer Stellweg lieber, halbe Drehung zu oder auf von der Position, fertig. Aber halt Geschmackssache.
Von Aoka und Benro gib es auch neue Köpfe, Aoka kenne ich die ganz kleinen, prima verarbeitet. Die neuen Benro Sachen sind nur in NL zu bekommen. Da gibt es auch Niedrigprofilsachen, Aoka klassisch RRS Kopie aber auch beim kleinen 30er mit Voreinstellung der Friktion, risikolos z.b. bei fotomayr. Die Benro sind zu neu um dazu etwas zu sagen, aber schönes Design und bezahlbar. Aoka ist halt günstiger als Leofoto, die haben schon für Cullmann gebaut, mit 10 Jahresgarantie, kann ich nicht meckern bei der Verarbeitung. Im Gegensatz hatte ich gerade im Markt ein C5i in der Hand.....naja Rollei wird sehr gehypt, aber da merke ich doch schon beim Anfassen das ganze Plastik, da ist mehr Harz in den Rohren als alles andere....naja. Aber so in klein ein Rollei T2s, jetzt als Mark II, kann auch gut gehen und ist günstig. Hatte da mal die erste Version, bis auf den etwas starken Versatz( kann ich halt gar nicht leiden) war der sonst sehr fest, smooth und gut verarbeitet.
Klar, wenn man mehr will, keine Frage, Niedrigprofil und klein, RRS in 25,30,40 da bekommt man was man bezahlt:)

Aoka: https://www.fotomayr.de/images/BI012275.JPG
Benro: https://www.cameranu.nl/nl/p3193112/benro-balhoofd-gx25

Da sind noch mehr Modelle, sind nur Beispiele um mal zu kucken.
 
@titan205
danke dir für die Zusammenfassung

@PhotonX
Ja ein ordentlicher, eigener Knopf oder was größeres zum verstellen ist mir auch lieber.
Einer der Gründe warum ich meinen GH1382QD noch nicht ersetzt habe. Auf den G-20KX (oder eher den 10er) hab ich als kleine Erweiterung fürs Travlerstativ schon länger mein Auge geworfen
 
Also keine Ahnung, ob meine Vorstellung von einem Stativkopf auf so geringem Niveau ist, aber ich finde den A-10R super :confused:

Bei mir ist er auf dem Sirui P-204S Einbeinstativ mit Standspinne und ich kann keineswegs meckern. Im Gegenteil: habe überlegt, ihn nochmal für mein Dreibein zu kaufen.
Da sackt nichts nach und die Kombi 7DII + 100-400mm/70-200mm wird bombenfest getragen (was in meinem Fall die schwersten Kombis sind).
 
Naja ich hatte ja auch geschrieben bei mir....und das sich sooo viele Sirui User nicht irren können, aber bei 3x Pech ist bei mir die Firma raus.

Davon ab bliebe selbst bei einem nicht defekten Kopf die konstruktiv billige obere und untere Ebene und die seitliche Klemmung im Niedrigprofil, was halt nicht so gut für den Feststellversatz ist konstruktiv, zu mal ich „Getriebe“ eh für ein Fake halte, wo sollte das da denn bitte hin und für eine Untersetzung die wirklich Kraft erzeugt, ist der Festellweg einfach zu kurz. Das passt irgendwie alles nicht zur sonst guten Fertigungsqualität was CNC und Eloxierung angeht, aber irgendwo muss gespart werden bei dem Preis. Allerdings drücken diese Lösungen auch die Gesamtqualität was Steifheit und Schwingungsresistenz angeht. Daher sind mir dann eben normale Arca Klemmen lieber als diese günstigen Panoklemmen, die meist eh nix taugen und wo man dann 1:100 tippen kann, denn irgendwann werden die Toleranzen vielleicht auch mal passen wenn man Glück hat, sonst neigen die Dinger halt immer zur Instabilität, da alleine der Innendurchmesser zu Aussendurchmesser einen zu großen Hebel aufweist.

Nur gibt es halt auch Optionen im Preisbereich, die attraktiver erscheinen. Auch der FLM CB32F ist einen Blick wert auf jeden Fall und Sirui hat ja selber die neue kompakte AM Serie, die zumindest eine zweiseitige Klemmung konstruktiv zuließe.

Aber da spielen halt auch zu viele persönliche subjektive Dinge mit rein. Für 400mm an APS-C wäre mir auf Dauer die Kugel zu klein, bei der Größe favorisiere ich eher Sideclamp Konstruktionen, die da einfach steifer sind.

Insgesamt kann man dann auch ein Marsace MT-5 kaufen, erhält einen guten kleinen Kopf mit 30er Kugel und quasi für das Geld noch ein prima Makro/Kleinstativ dazu, da erscheint der 10R dagegen wieder reichlich teuer.
 
Habe den A-10R jetzt seit zwei Tagen und möchte für Interessenten auch noch ein Statement abgeben.

An der Panodrehung oben, die ein Kaufargument war, habe ich nichts auszusetzen. Klar ist das wohl nur ein einfacher Schraubmechanismus der die Rotation stoppt, aber eine Vierteldrehung genügt um zwischen fest und sauber beweglich zu verstellen. Kein Schleifen, kein Haken... einwandfrei.

Arca-Klemme oben mit Sicherungsstift. Hält meine A7RIII mit L-Winkel und 24-105 sauber und ohne zu rutschen.

Panoebene unten auch kein Thema. Vierteldrehung reicht auch hie rum zwischen fest und ruckelfrei laufend zu ändern.

Friktion läßt sich sauber einstellen.

Die Kugel läuft absolut weich wenn der Kopf passend eingestellt worden ist.

Kritikpunkt für mich ist aber die große Klemmschraube. Der Kopf wird ja beworben mit einer "Getriebeunterstützung". Vermutlich dadurch bedingt muß man den Knopf deutlich fester und mit mehr Umdrehungen anziehen als einen normalen Kopf. Das macht die separat einstellbare Friktion eigentlich schon fast überflüssig weil man den Kopf auch so schon so weit lösen kann das die Kamera noch gehalten wird aber nicht absackt. Ich denke mal daran werde ich mich aber gewöhnen.

Zusammenfassend möchte ich mal einen vorsichtigen Daumen hoch für das Teil geben, zumindest für mein Exemplar hier. Ich wollte einen Kopf der zu meinem 1,4kg Stativ passt, eine oben liegende Panoramaebene weil ich nicht mehr mit meiner Extraklemme hantieren möchte und eine vernünftig einstellbare Friktion. Außerdem wollte ich kein Vermögen ausgeben. Ich denke mal für nicht einmal 90€ passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den A-10R jetzt seit zwei Tagen und möchte für Interessenten auch noch ein Statement abgeben....

Hi, wie zufrieden bist du mit dem Kopf nach knapp 1,5 Monaten?
Ich bin gerade auch auf der suche nach einem neuen Kopf und der A-10R liegt in der engen Wahl.
Ich danke dir im Voraus.
 
Ich kann sagen, das ich nach den ersten Außeneinsätzen im Moor und an der Küste zufrieden damit bin. Ich habe mich an den Feststellmechanismus gewöhnt. Der Kopf hält, verzieht nicht und läuft weich wenn die Friktion greift.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten