• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kleines LED-Licht für Produktfotografie

Quu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines LED-Licht (gerne dimmbar) für die Produktfotografie zu Hause und kenne mich damit leider gar nicht aus. Gibt es hier Empfehlungen von "namenhaften" Herstellern? Es gibt ja unzählige verschiedene Lichter - ich steige durch den Dschungel nicht ganz durch.

In erster Linie soll es zur Unterstützung bei der Fotografie von Kameraequipment dienen. Wenn man es mal für das ein oder andere Porträt einsetzen kann, wäre es auch ganz gut.

Ich würde gerne nicht allzu viel ausgeben (zweistellig).

Danke euch im Voraus! (y)
 
Schau dir mal von Rollei das "Lumen Pocket - LED Dauerlicht" an.
Das könnte eventuell etwas für deine Zwecke sein.
 
Hallo,

wenn es auch für Portraifotografie eingesetzt werden soll, ist ein Blitz die bessere Lösung.
Kannst du auch für Produktfotografie einsetzen.
Es beginnt ab ca. 120€. (Godox MS 300II)
 
Moin,

wie du vermutlich schon gesehen hast, gibt es Modelle in allen Größen und Preisklassen, Modelle, die nur eine Farbtemperatur bieten, ein Spektrum oder RGB, Modelle in eckig und rund, Modelle mit eingebautem oder vorsetzbarem Diffusor oder mit Bowens-Mount, um Lichtformer anbringen zu können.

Da müsstest du aus meiner Sicht als erstes überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Willst du das Licht als Effektlicht verwenden? Soll es die alleinige Lichtquelle sein? Wie hell muss es sein (für die Fotografie von Kamera-Equipment dürfte das weniger eine Rolle spielen, für Portraits hingegen schon). Brauchst du ein weiches, flächiges Licht? Oder eher ein hartes, gerichtetes? Kommst du mit einer Lichtquelle aus, ggf. im Zusammenspiel mit Reflektoren oder brauchst du mehr als eine?

Je nach deinen Ansprüchen bist du dann schon relativ schnell im zumindest niedrigen dreistelligen Bereich. Als Beispiele nenne ich mal einige sehr unterschiedliche Lichter, die für dich in Frage kommen könnten: Rollei Lumen Pocket, Aputure AL-MC, Neewer NL-200A, Godox SL-60W.

Am besten schaust du mal bei den üblichen Verdächtigen, was die so im Programm haben und bei den technischen Daten vor allem auf die technischen Werte bezüglich Lichtqualität (CRI, SSI sowie die tatsächliche Farbtemperatur, die du evtl. Tests entnehmen kannst).
 
Hallo,
ich habe gerade die LED-Leuchten von Rollei (Solunall-60, und Flächenleuchte) getestet. Für Produktfotos und kleine Flächen reichen die 60er gerade. Siehe Fotos...
 

Anhänge

äIch danke euch allen vielmals! Das hat mir wirklich schon einmal sehr geholfen!
Das sind alles super gute Hinweise und Fragestellungen.


Mir sind insbesondere die Kompaktheit und Flexibilität wichtig. Ich muss für mich jetzt entscheiden, ob es RGB, nur eine Farbtemperatur oder ein Spektrum sein soll.

RGB (90-120€)
- Rollei Lumen Pocket (12W, 3000K-6500K)
- Falcon Eyes F7 (12W, 2500K-9000K)
- Aputure MC (5 W, 3200K-6500K)

Spektrum (60€)
- Rollei Lumen Pocket LED (12W, 3200K-5500K)

Eine Farbtemperatur (50€)
- Aputure Amaran AL-M9 (5500K)

Preislich wären die alle in Ordnung. Ich denke ich werde wegen der Flexibilität schon Richtung RGB gehen - ob ich es dann auch wirklich brauche, ist eine andere Frage. Das Falcon Eyes F7 mini (5W, 2500K-9000K) gäbe es auch noch für einen sehr guten Preis. Ich werde nochmal ein wenig recherchieren zu den einzelnen Produkten und dann mal schauen :)

Habt einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum kommt eigentlich kein Studioblitz in Frage?
Bei Produktfotografie ist es ja noch egal, wie lange man belichtet.Aber Personen?
Hast du dir die Beispielfotos von @spurensucher mal angesehen, bzw. deren Exifdaten?
Um auf vernünftige Belichtungszeiten zu kommen, musst du die ISO Einstellung weit in den 4-stelligen Bereich hochdrehen.5-12W LED entsprechen etwa 25-60W Halogenlicht.
Ein kleiner Studioblitz zum vergleichbaren Preis hat auch ein 150W Einstelllicht.
Somit hast du Dauerlicht und Blitzlicht in einem Gerät.
Zudem kannst du dein Licht noch nach Bedarf und Geschmack formen.
 
Moin,

Mit solchen Teilen kannst du zusätzlich etwas aufhellen, oder die für einen Effekt einsetzen. Habe selbst so eine kleine Leuchte.
Als alleinige Lichtquelle für Produktfotografie denke ich aber nicht, dass du damit glücklich wirst. Spare das Geld besser und investiere es in ordentliche Blitze, Lichtformer und Stative.

Grüße
Florian
 
Hallo,
ich habe deine Liste hier
.................
RGB (90-120€)
- Rollei Lumen Pocket (12W, 3000K-6500K)
- Falcon Eyes F7 (12W, 2500K-9000K)
- Aputure MC (5 W, 3200K-6500K)

Spektrum (60€)
- Rollei Lumen Pocket LED (12W, 3200K-5500K)

Eine Farbtemperatur (50€)
- Aputure Amaran AL-M9 (5500K)
...............!

gesehen und schlumpe auf um die rum, bzw hatte schon einige zum Testen da.

Mein Favorit ist im Moment bei den kleinen RGB das
GVM LED RGB Licht (Amazon B07PGFCP8N)

Warum ist günstiger und hat mehr LEDs bin ich durch ein yt video drauf gekommen, wo die grossen im Vergleich waren.
Schön ist auch dasss die Foto Sony Akkus drauf passen...

Ich habe auch grössere gerade getestet Neewer 660 mit FB (amazon B07X2RSDZN) - die gehen wieder zurück da sie dunkler sind wie dei Neewer 660 ohne FB (amazon B07G9WQM66)

Für "normalere" Beleuchtung war mein Favorit
Dörr FX-3040 DL Kit , welches aber gerade nicht erhältlich ist (kein RGB nur Tageslicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten