• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CMD: JPG lassen sich nicht löschen

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

unter Win 10 bennene ich mit Hilfe einer Batch-Datei (cmd) und Exiftool meine in einen Eingangsordner importierten Bilder um und kopiere sie dann nach Aufnahmedatum in verschiedene Unterordner. Das funktioniert auch alles problemlos. Ganz am Ende werden dann alle Dateien im Eingangsordner gelöscht, sowohl JPG als auch RAW und eventuell vorhandene MP4.

Das Löschen geschieht mit dem del-Befehl und klappt auch für die RAW (CR3) und MP4-Dateien. Nur bei den JPG-Dateien erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und es erfolgt kein Löschen. Der Ordner hat Vollzugriff für alle Benutzer. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Datei mit Adminstratorenrechten starte. Es wird immer alles gelöscht, nur nicht die JPGs.

Löschen der JPGs über Win und den Explorer funktioniert. Ebenso klappt es, wenn ich die Eingabeaufforderung direkt aufrufe und dort den del-Befehl händisch eingebe.

Jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Es wäre für mich ja noch nachvollziehbar, wenn gar keine Dateien gelöscht würden, aber nur die JPG nicht?
 
Hallo Florian,

Danke für den Tipp, aber der Skriptablauf bzw. die Geschwindigkeit scheint nicht das Problem zu sein. Auch eine reine CMD mit dem Befehl "del *.*" ohne irgendwelche anderen Anweisungen löscht die JPG nicht.
 
Und del /f geht auch nicht?
Es könnte helfen, wenn du das Skript postest.

Grüße
Florian
 
Nein, auch das /f geht nicht. Das ganze Skript ist gar nicht notwendig, alleine die cmd-Datei mit folgendem Inhalt löscht alles außer die JPG:
Code:
del /q D:\Bilder\X_Temp\*.*

Die Dateien selbst scheinen ebenfalls nicht das Problem zu sein. Wenn ich die Endungen verändere (z. B. ".jpx"), dann werden die auch mitgelöscht. Ich kann das jetzt so mit einem weiteren Exiftool-Befehl bewerkstelligen:
Code:
exiftool "-FileName<${filename}.jpx" -overwrite_original D:\Bilder\X_Temp\*.jpg
del /q D:\Bilder\X_Temp\*.*
Aber die eigentliche Ursache würde mich natürlich trotzdem interessieren.
 
Falls du einen Virenscanner am laufen hast, deaktiviere den mal testweise. Ich vermute irgendwas möchte wahrend des del Befehls auf die jpg zugreifen und die geöffnete Datei lässt sich dann natürlich nicht löschen.
Könnte auch irgendeine Bildbibliothek oder sonstige Software sein....

Grüße
Florian
 
Virenscanner hatte ich probiert, auch den Win Media Player Netzwerkfreigabedienst mal deaktiviert. Ich tippe inzwischen auch auf irgendeine Software o. ä.
 
lass doch mal den /q weg und nimm /p (Frage Löschbestätigung)

Fragt er dann nach, ob gelöscht werden soll ?

Thomas
 
Hast du schon mal explizit den Ransomware-Schutz in Win10 deaktiviert und /oder
die NTFS Berechtigungen neu vererbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal den /q weg und nimm /p (Frage Löschbestätigung)
Fragt er dann nach, ob gelöscht werden soll ?
Ja, fragt er. Macht aber dann keinen Unterschied, der Zugriff wird weiterhin verweigert.

Hast du schon mal explizit den Ransomware-Schutz in Win10 deaktiviert ...
Du bist mein Held! (y)
Das ist es! Ist zwar nicht direkt unter Win10, da ich AntiVirus verwende. Aber da gibt es ebenfalls die Einstellung mit der Ransomware und nach dem Abschalten funktioniert es. Danke vielmals!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten