• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Alle heute gezeigten Fotos stammen vom 7. Mai 2017 und zeigen die „Ecke“ rund um das Hotel Bergström, das in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ zum „Hotel Drei Könige“ wird.

Bild 824: Ganz links ist ein Teil der „Lüner Mühle“ zu sehen, links der Mitte die „Abtsmühle“, und hinter dem Baum lugt das „Lösecke-Haus“ hervor. Ach ja, die Ilmenau ist auch zu sehen.
20170507_Lueneburg_23-Forum.jpg

Bild 825: Das „Marina-Café“, vor dem auf einer Bank die Statue von Mark Twain zu entdecken ist. Im Hintergrund der Turm der St.-Johannis-Kirche.
20170507_Lueneburg_25-Forum.jpg

Bild 826: Von der Brausebrücke auf die andere Seite der Ilmenau – damals lagen dort noch die drei Boote, die ich bei meinen letzten Fotospaziergängen in diesem Gebiet dort nicht mehr wiederfinden konnte.
20170507_Lueneburg_30-Forum.jpg

Bild 827: Vom Anfang der Brausebrücke blicke ich auf die „Lüner Mühle“. Vor ihr ist die Skulptur „La vita è bella“ zu erahnen – und viele „Liebesschlösser“.
20170507_Lueneburg_32-Forum.jpg
 
Auf dem Rückweg von der Ilmenaustraße aus aufgenommen (am 7. Mai 2017): Die St.-Johannis-Kirche.

Bild 828:
20170507_Lueneburg_35-Forum.jpg
 
Heute nehme ich euch mal mit in die Nachbarschaft, nach Amelinghausen, was mehr in der „Lüneburger Heide“ liegt als Lüneburg, aber auch noch nicht zentral drin. Amelinghausen ist etwa 15 km von Lüneburg entfernt und hat eine eigene „Heidekönigin“, die beim jährlichen „Heideblütenfest“ gekürt und gekrönt wird; die jetzige Heideblütenkönigin wird – so ist es geplant – ausnahmsweise für zwei Jahre amtieren.

Bild 829: Der Lopausee dient vor allem der Naherholung.
20180606_Amelinghausen_08c-Forum.jpg

Bild 830: Natürlich darf auch hier die Möglichkeit einzukehren nicht fehlen.
20180606_Amelinghausen_05c-Forum.jpg

Bild 831: Die evangelische Hippolyt-Kirche liegt zentral in Amelinghausen.
20180606_Amelinghausen_64c-forum.jpg

Bild 832: Blick zum Altar.
20180606_Amelinghausen_54c-forum.jpg

Bild 833: Blick zur Orgel.
20180606_Amelinghausen_33c-forum.jpg

Alle heute gezeigten Bilder stammen vom 6. Juni 2018.
 
Auch heute nehme ich euch noch einmal in die Umgebung Lüneburgs mit, nach Bleckede. Bleckede liegt 25 km östlich von Lüneburg an der Elbe.

Bild 834: Auch Bleckede hat einige romantische Ecken (nicht nur, weil's ein Brauhaus ist ;)).
20170814_Bleckede_026b-Forum.jpg

Bild 835: Auch hier blühen rote Rosen.
20170814_Bleckede_034b-Forum.jpg

Bild 836: Das Elbschloss Bleckede ist Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue (Biosphaerium Elbtalaue).
20170814_Bleckede_105b-Forum.jpg

Bild 837: Blick vom Ort in Richtung Elbe.
20170814_Bleckede_125b-Forum.jpg

Bild 838: Und Blick zurück - vom Elbdeich zum Ort.
20170814_Bleckede_128b-Forum.jpg

Alle heute gezeigten Bilder stammen vom 14. August 2017.
 
Bild 839: Die St.-Jacobi-Kirche in Bleckede.
20170814_Bleckede_042b-Forum.jpg

Bild 840: Blick durchs Kirchenschiff zum Altar.
20170814_Bleckede_060b-Forum.jpg

Bild 841: Der Altar.
20170814_Bleckede_064b-Forum.jpg

Bild 842: Blick durchs Kirchenschiff zur Orgel.
20170814_Bleckede_066b-Forum.jpg

Auch die heute gezeigten Bilder stammen vom 14. August 2017.

* * * * * * * * * *

Und nun habe ich erst einmal keine weiteren (neuen) Bilder von Lüneburg (und Umgebung) vorrätig. Da es sicher ein paar Tage dauern wird, bis ich wieder dazu komme, in Lüneburg zu fotografieren, verabschiede ich mich erst einmal und wünsche allen einen schönen Sommer. Aber gegen dessen Ende werde ich mich gewiss wieder von hier melden …
Vorher aber seid ihr gerne dran (wie immer) – indem ihr eure Bilder von Lüneburg hier postet (als kleine Erinnerung: die „Spielregeln“).
 
Herzlich willkommen allen, die hier wieder hereinschauen. Nach meiner „Sommerpause“ soll es hier ab heute weitergehen …

* * * * *

Am 3. Juli und den folgenden Tagen hatte ich euch ein Paar Fotos gezeigt, die ich vom Wasserturm aus aufgenommen hatte. Da waren auch Ansichten des Platzes „Am Sande“ dabei.
Von diesem Platz möchte ich jetzt zunächst ein paar „Giebelbilder“ bzw. Bilder ganzer Häuser zeigen, die die Vielfalt der verschiedenen Baustile und Giebeltypen zeigen sollen.

Beginnen werde ich mit einem Haus, das von der Adresse her gar nicht zum Platz „Am Sande“ gehört, aber dennoch an diesem Platz steht.

Bild 843: Grapengießerstraße 3
20200914_LG_6D2_174c_Grapengiesserstrasse-3-forum.jpg

Dieses Bild entstand am 14. September 2020
 
Hallo Rainer! Von Deiner Sommerpause habe ich nichts bekommen, da war ich wohl selbst etwas länger abwesend... Eine Reisefreundin war im August ein paar Tage in Lüneburg und ist immer noch sehr begeistert von der Stadt. Aufgrund Deiner Bilder dachte ich mir schon im Voraus, dass es ihr gefallen würde!

Weißt Du etwas über die Orgel aus Bild 842? Ist sie alt?

LG, Birgit
 
Liebe Birgit, da musste ich erst ein wenig suchen, habe aber gefunden: Die Kirche in Bleckede – eine erste Kirche in Bleckede wird 1272 erwähnt – wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in einem schlichten, spätbarocken Baustil gebaut. Damals wurde wohl eine Orgel eingebaut. Zu der fand ich diesen Hinweis:
„Die Orgel mit 26 Registern wurde 1977 von Emil Hammer Orgelbau im barocken Orgelprospekt gebaut.“ (wikipedia)
Der Prospekt ist also möglicherweise ca. 250 Jahre alt, die Orgel selber gerade mal 43.

* * * * *

Auch das Haus, das ich heute zeige, steht nicht am Platz „Am Sande“ … Rechts vom Haus geht es in die „Bäckerstraße“.

Bild 844: Grapengießerstraße 1
20200914_LG_6D2_176c_Grapengiesserstrasse-1-forum.jpg

Diese Bild habe ich ebenfalls am 14. September 2020 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, pardon, dass ich Dir Arbeit gemacht habe, googlen hätte ich selbst auch können, ich dachte, Du würdest es wissen. Aber danke für die Info. Mir schien der Prospekt auch alt; schade, dass es das Innenleben nicht mehr ist.
 
Liebe Birgit, das macht nichts, ich habe ja nicht ewig lange gesucht, nur etwa zehn Minuten (und ich wollte es dann auch selber wissen). Zum Klang dieser Orgel kann ich Dir übrigens rein gar nichts sagen, weil ich sie noch nicht selber gehört habe.

* * * * *

Wie in vielen anderen Städten sicher auch, stehen auch in Lüneburg derzeit an vielen verschiedenen Stellen in der Innenstadt Buden und Karussells, u.a. „Am Sande“. Im Hintergrund ist das Haus Nr. 54 zu sehen (links davon geht es in die Bäckerstraße). Ansichten des Einhorns, das zur Einhorn-Apotheke gehörte, die bis Anfang dieses Jahres Am Sande 54 beheimatet war, habe ich an anderen Stellen in diesem Thread schon gezeigt, zuletzt hier.

Bild 845: Am Sande 54
20200914_LG_6D2_182c_Am-Sande-54-forum.jpg

Auch dieses Foto habe ich am 14. September 2020 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zeige ich zwei Häuser „Am Sande“, von denen ich denke, dass sie dieselbe Hausnummer tragen (ich habe das nicht mitnotiert / mitfotografiert, auch google-maps hilft mir da nicht weiter, und bisher bin ich noch nicht wieder dort gewesen).

Bild 846: Am Sande 53 (?)
20200914_LG_6D2_185c_Am-Sande-53-forum.jpg

Bild 847: Am Sande 53 (?)
20200914_LG_6D2_196c_Am-Sande-53-forum.jpg

Diese beiden Fotos sind ebenfalls am 14. September 2020 entstanden.
 
Heute gibt's auf die Schnelle nur einen Giebel zu sehen, an demselben Tag fotografiert wie die letzten Bilder ...

Bild 848: Am Sande 52

20200914_LG_6D2_200c_Am-Sande-52-forum.jpg
 
Mhm, ich muss mich da irgendwie ständig fragen, warum Du keinen (annähernd) symmetrischen Beschnitt gewählt hast. Das würde sich doch bei diesem Ausschnitt des Giebels anbieten.
 
Liebe Birgit, wo Du Recht hast, hast Du Recht … manchmal „klebe“ ich intuitiv am 3:2-Format, auch wenn ich in letzter Zeit gelernt habe, „schneller“ an andere Formate zu denken (22:9; 16:9, 4:5, seltener 4:3) … Bei diesem Bild habe ich wohl wieder „geklebt“ … außerdem hatte ich mir vorgenommen, die ganze Reihe dieses Tages mit 6000x4000 Pixeln zu gestalten. Das war wohl nicht optimal … deshalb jetzt hier

Bild 848b: Am Sande 52
20200914_LG_6D2_200d_Am-Sande-52-forum.jpg

Und weiter geht es mit dem Nachbarhaus:

Bild 849: Am Sande 51
20200914_LG_6D2_205c_Am-Sande-51-forum.jpg

Beide Bilder sind am 14. September 2020 entstanden.
 
Und weiter geht es mit Häusern bzw. deren Giebeln an der Nordseite des Platzes ...

Bild 851: Am Sande 48
20200914_LG_6D2_211c_Am-Sande-48-forum.jpg

Auch dieses Foto ist am 14. September 2020 gemacht worden.
 
Fast in direkter Nachbarschaft steht

Bild 852: Am Sande 46
20200914_LG_6D2_219c_Am-Sande-46-forum.jpg

Entstanden ist dieses Foto am 14. September 2020.
 
Heute zeige ich das letzter meiner Fotos der Häuser / Giebel von der Nordseite des Platzes „Am Sande“, gefolgt von drei weiteren Fotos von diesem Platz.

Bild 853: Am Sande 44
20200914_LG_6D2_221c_Am-Sande-44-forum.jpg

Bild 854: Nordseite des Platzes „Am Sande“
20200920_LG_6D2_045c_Am-Sande-Nordseite-forum.jpg

Bild 855: Südseite des Platzes „Am Sande“ (hier wird auch ersichtlich, warum ich an den beiden Tagen, an denen die hier zuletzt gezeigten Fotos entstanden sind, keine vergleichbaren Bilder der Häuser / Giebel von der Südseite des Platzes aufnehmen konnte – das muss ich bei anderen / besseren Lichtverhältnissen mal nachholen).
20200920_LG_6D2_051c_Am-Sande-Suedseite-forum.jpg

Bild 856: Zum Schluss aber noch die Haupttür der Industrie- und Handelskammer an der Westseite des Platzes „Am Sande“ (diese Tür hatte ich bisher noch nicht in einer Detailaufnahme hier gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere) (die IHK ist auf den Bildern 854 und 855 zu sehen).
20200914_LG_6D2_166c_Am-Sande-1_IHK-forum.jpg

Die Bilder 853 und 856 entstanden am 14. September 2020, die Bilder 854 und 855 am 20. September 2020.
 
Faszinierend, wie krumm und schief das alles ist! Irgendwie sehen die Fassaden wie so Lebkuchenhäuser aus! :D Andererseits erinnern diese hohen "Blendfassaden" (Fachbegriff weiß ich nicht, ich meine damit das, was übers Giebeldach auf die Markseite hinausragt) auch an die Markplätze der Innstädte in Bayern und Österreich.

Von den Fotos her glaube ich, dass es sehr schwierig, das, was man da so faszinierend finde, optimal aufzunehmen. Ich jedenfalls täte mich schwer; nur den Giebel zu wählen, ist zwar eine Lösung, aber doch nicht immer befriedigend. Das ganze Haus aufzunehmen ist aber für mich auch nicht immer ideal, weil mir die Läden im EG oder das, was davor auf der Straße rum steht, dann nicht gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten