• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachts bei den Waldelfen, was fehlt dem Bild?

skorpion2910

Themenersteller
Guten Morgen,

ich weiß, ich bin hier kein besonders aktives Mitglied, aber ich hoffe, dass mir vielleicht doch jemand bei dem Bild hilft. Freunde, Bekannte und Familie sind in dem Fall gar keine Hilfe, die finden ja immer alles toll

Irgendwas fehlt dem Bild noch, und ich hab keine Ahnung was es ist.

DSC08528-2.jpg

Grundsätzlich würde mir mehr Moos und weniger Blätter auf dem Boden gut gefallen, dafür suche ich noch nach dem passenden Baum. Die Bearbeitung geht mit Sicherheit besser, da bin ich totaler Anfänger.
 
Das ganze Bild ist extrem blaustichig.... die "lichter" extrem gelb.... wirkt irgendwie sehr unpassend zusammen.
 
Schwierig ...
Mir fallen 2 Punkte ein:
- Die rechte untere Ecke ist mir persönlich etwas zu dominant, evtl. kannst du durch einen anderen Beschnitt noch etwas optimieren.
- Für nachts sehen für mich einige Partien zu sehr nach Tag aus. Ich würde mal probieren, ob eine Abdunklung der hellen Laubbereich das Bild mehr in die Richtung bringt, die dir vorschwebt. In meiner Vorstellung dürfte es insgesamt dunkler sein, so dass überwiegend die beleuchteten Stellen und die Person sichtbar sind und der Rest deutlich schemenhafter bleibt.

Vielleicht wäre das Bild ja etwas für diesen Thread. Ich kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere gute Ideen hat, wie man es bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Ich erwarte nicht, dass diese Aufnahme noch zu retten ist, wir werden einen neuen Versuch starten.

Den Blaustich behalte ich im Hinterkopf, aber der ist ja erst bei der Bearbeitung wichtig

Die Ecke rechts unten springt mich jetzt auch extrem an, da werde ich beim nächsten Mal sicher drauf achten.

Wir haben auch noch ein paar Kilometer Wald abzulaufen, ich hoffe, dass ich noch einen besseren Baum finde (mehr Moos, weniger Blätter)
 
mir fehlt als erstes irgendwie ein Hauptmotiv.
Was wolltest Du zeigen?
Den Menschen bei den Elfen? Wieso isser dann unscharf?
Die elfen? Wo sind die?

So ganz klar wird das alles für mich nicht.
 
Mir gefällt das Bild.....Die "Blaue Stunde" ist nun mal blau und das rechte untere Eck bringt Tiefe ins Bild. Einzig ein "Elfentuch" fehlt mir etwas als Blickfang im Bild.
 
Mir gefällt das Bild.....Die "Blaue Stunde" ist nun mal blau und das rechte untere Eck bringt Tiefe ins Bild. Einzig ein "Elfentuch" fehlt mir etwas als Blickfang im Bild.

Was meinst du mit Elfentuch?

Ich kann ja mal kurz erzählen, wie das Bild überhaupt zustande gekommen ist

Es gibt bei uns im Wald eine alte Buche mit einer riesigen Wurzel (steht sogar in irgendeinem Wanderführer), die ich unbedingt mal in Szene setzen will. Ich bin dann auf die Idee gekommen etwas mit Licht in Richtung Märchen / Fantasy / *oderwasauchimmer* zu machen. Hat natürlich nicht funktioniert:rolleyes:

Aber die Idee mit Wurzel und Licht war da, also losgewandert und was passendes gesucht. Gefunden hab ich die oben fotografierte Wurzel. Leider ist die auch nicht ganz perfekt (zu wenig Moos, zu viele Blätter; rechts daneben ist kein Wald, sondern Kuhwiese, da ist es immer heller und das sieht man)

Die Wurzel alleine war mir auch zu langweilig, also musste mein Sohn mit.
Wir haben dann zusammen etwas getüftelt und wollten es so darstellen, daß der junge Mann sich der "Elfenwohnung" nähert ohne sie wirklich sehen zu können.
Ob er sie entddeckt? Oder ob die Elfen noch rechtzeitig das Licht aus machen? Wer weiß?

Wir haben auch verschiedene Brennweiten getestet, am Ende waren es ca. 60mm/f2.8 oder f4. (Hab nur "Pentax-Altglas" mit Adapter, deswegen unvollständige Exifs)
 
Unabhängig davon, dass an dem Bild noch etwas Feinschliff gemacht werden kann, finde ich deine Idee und bisherige Umsetzung total super(y)
 
wollten es so darstellen, daß der junge Mann sich der "Elfenwohnung" nähert ohne sie wirklich sehen zu können.

Ich finde solche Inszinierungen spannend. Aber für diese Idee, hätte die Schärfe vielleicth anders herum gehört, also Sohn scharf, Elfenwohnung unscharf.
Und die Geschichte ganz erzählen, noch ein zwei Elfenfiguren vor die Wohnung, ohne den Kontext ist es sonst eine beleuchtete Baumwurzel.
 
Klar ist die Idee super(y)
Aber mich stört auch der Schärfeverlauf. Ich finde den nicht so schlüssig
 
Ich finde solche Inszinierungen spannend. Aber für diese Idee, hätte die Schärfe vielleicth anders herum gehört, also Sohn scharf, Elfenwohnung unscharf.
Und die Geschichte ganz erzählen, noch ein zwei Elfenfiguren vor die Wohnung, ohne den Kontext ist es sonst eine beleuchtete Baumwurzel.

Klar ist die Idee super(y)
Aber mich stört auch der Schärfeverlauf. Ich finde den nicht so schlüssig

Es freut mich schonmal sehr, dass euch die Idee gefällt. Als Anfänger (nach der langen Pause fühle ich mich sehr als Anfänger) ermutigt das weiter dran zu arbeiten. Ich weiß, ich mach das Bild für mich, ist aber trotzdem schön

Kleine Elfen basteln könnte spannend werden, da müssen wir uns mal was überlegen. (Wer weiß schon wie so ne Elfe aussieht, bisher war das Licht immer im richtigen Moment aus, wenn ich eine gesucht hab:ugly:) Aber ich gebe zu, ohne Titel macht das Bild keinen Sinn. Zu offensichtlich will ich es eigentlich auch nicht haben, muss ich drüber nachdenken

Das mit der Schärfe hatte einen ganz einfachen praktischen Grund. Wir hatten auch längere Verschlusszeiten, es wurde ja dunkler (bis 8 Sekunden). Und wenn das Kind sowieso unscharf ist, sieht man einen leichten Verwackler nicht ganz so sehr. Wir werden uns da aber auch noch was einfallen lassen.

Es gibt auch noch mehr Bilder von dem Abend, die sind allerdings noch unbearbeitet
 

Anhänge

Luminar 4, AI und Neo (das hat sich so ergeben, ist eigentlich Quatsch:ugly:)
Lightroom, theoretisch auch Photoshop, hab ich aber keine Ahnung von
Eigentlich genug, bin zu faul das zu lernen

Ich überlege gerade, ob ich die Elfen als Schatten einbauen kann

Es ergibt schon Sinn, dass ich eine Elfe einbauen muss, wenn ich auf die Wurzel fokussiere, das leuchtet mir jetzt auch ein

Hier liegt auch noch mehr Licht rum, damit kann ich auch noch experimentieren
 
Hallo, mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut, auch mit den übersteigerten Farben. Es wirkt fast wie bei Bilbo Beutlin.

Problematisch sind für mich zwei Sachen:

1. das Bokeh. Es wirkt geschärft und schwammig, unzart. Besser wäre ein leichter Nebel.

Was ich meine, sieht man besonders bei der Person auf der linken Seite.
Der Übergang von scharf und unscharf ist nicht besonders schön, eher "aufgepumpt", als sei ein Teil geschärft.

Manchmal entsteht der Effekt auf dem Weg vom Hochladen bis zum Endcomputer.


2. Und: Das Bild ist insgesamt zu scharf für das Motiv. Es fehlt spärische Abberration. Und es fehlen "Lichtstrahlen".

War es nachgeschärft? Oder kommt es bereits vom Fotografieren?


Motiv, Farbgestaltung, Ausschnitt finde ich alle sehr gut.

PS: Ich habe die anderen Beiträge erst hinterher gelesen. Ich stimme ******* beim Schärfeverlauf zu. Das ist ja auch mein Problem, besonders im Bokehbereich. Das ist dort wirklich zu scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ...
...
- Für nachts sehen für mich einige Partien zu sehr nach Tag aus. Ich würde mal probieren, ob eine Abdunklung der hellen Laubbereich das Bild mehr in die Richtung bringt, die dir vorschwebt. In meiner Vorstellung dürfte es insgesamt dunkler sein, so dass überwiegend die beleuchteten Stellen und die Person sichtbar sind und der Rest deutlich schemenhafter bleibt.

(y)

Das spricht eine der Lösungen für das Bokeh an.
 
Nebel wäre echt cool gewesen, hätte ich gerne gehabt, war auch im ursprünglichen Plan. Der hatte sich an dem Wochenende nach einer gefühlten Ewigkeit verzogen. Das war wirklich wie verhext:grumble:. Das hatte ich schon ganz verdrängt, weil ich kein dauergrau mehr sehen kann.

Jetzt ist erstmal für den Rest der Woche Sturm gemeldet, da geht im Wald gar nichts:mad:

Wir werden aber weiter daren tüfteln, die Idee hat sich jetzt in meinem Kopf festgesetzt.

Ich hab ja jetzt hier eine ganze Menge Input, danke dafür(y)
 
Vielleicht wäre ein Bild im Hochformat auch mal eine Überlegung wert: warum? Der Unschärfebereich rechts unten ist mir zu groß und zu dominant.


Wenn ich es richtig verstehe, willst Du 2 Elemente verbinden: Deinen Sohn mit der Laterne und das (scharfe) Wurzelgeflecht mit den Elfen.


Du kannst es ja mal ausprobieren, indem Du eines Deiner beiden letzten Bilder entsprechend rigoros beschneidest.


LG Steffen
 
Das ganze Bild ist extrem blaustichig.... die "lichter" extrem gelb.... wirkt irgendwie sehr unpassend zusammen.

Mir gefällt gerade das. Es wirkt dadurch unwirklich, märchenhaft.

Ich denke aber, dass die Lichtführung nicht optimal ist. Die Taschenlampe scheint, aber man sieht keine Lichtführung (oder kaum).

Insgesamt finde ich die Idee spannend.


Ich hätte eine andere Schärfenaufteilung genommen, eventuell einen Weichzeichner, aber das ist ein technisches Detail.
Künstlerisch: Verbesserung der Unschärfengestaltung. Mehr das Wichtige durch Schärfe hervorheben.
 
Ich finde dass als Einziges die Elfen fehlen...;) (vllt. verkauft ja jemand in der "e-Bucht" - 2. hand - was Passendes...gibt sicherlich Figuren die gut gemacht sind, und nicht allzu kitschig daherkommen)

und als Basis für die weitere Umsetzung taugt das/so ein Bild dann allemal...

dann darf das ´Menschlein´ ruhig in der Entfernung positioniert sein, und die Schärfe auf den beiden Elfen liegen, die vor dem Baum positioniert werden...nur mal als Beispiel...(apropos Baum - genug Moos!)

Die Farben finde ich für die Idee dann auch passend....

(alles auf Bild 1 bezogen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten