• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

weiter DSLR oder Umstieg zu DSLM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gebrauchtpreis für z. B. mein 70-200mm 2.8L II ist ja schon erschreckend niedrig in den Kleinanzeigen.

Das schöne daran, solange Du es nicht verkaufst, realisierst Du den Verlust nicht, und kannst günstig andere DSLR Objektive kaufen.

Und die auch später weiter nutzen, falls die Kamera mal defekt ist.
 
Ganz interessant dazu ist dieses White Paper von Canon, in Kapitel 9 wird erklärt wie bei RF durch größere und näher am Sensor liegende hintere Linsenelemente optische Fehler besser korrigieren lassen. Es gibt also schon einen grundsätzlichen Vorteil von RF, auch wenn sich den natürlich nicht alle RF-Objektive zu Nutze machen.
Der letzte Nebensatz ist genau das, was ich meine: Die RFs starten von einer besseren Basis - einfach durch den Zeitpunkt (man kann heute viel besser Optiken rechnen als vor 20 Jahren) und eben das Auflagemaß. Trotzdem ist nicht jedes RF besser als jedes EF. Und das schon absolut gesehen. In Sachen Abbildungsleistung pro Euro ist es noch krasser.

Stimmt zwar, praktisch sieht man bei keinem Bild hier z.B. welches 70-200 2,8 genutzt wurde.
Sage ich ja. Deswegen habe ich mir doch auch gerade erst ein gebrauchtes 70-200/2.8 IS II gekauft: Kostet weniger als die Hälfte eines neuen RF 70-200/2.8, ist (wohl) deutlich schwerer, aber nicht signifikant schlechter.
Man sieht aber, ob er Fotograf ein Auge fürs Motiv, Bildkomposition etc hat.
Und kann sich danach statt über in 99% der Fälle nutzlose 300% Ansichtschärfe über Geschmack streiten :)
Aber unter Technik-Nerds macht Diskutieren über Schärfe einfach mehr Spaß - und darum geht es doch bei einem Hobby. :devilish: (Ich stehe dazu.)
 
Im Herbst 2018 habe ich mein Kameraset umgestellt und in eine Eos 5D IV mit drei echt geilen Objektiven investiert.

Wer mit einer 5D IV nicht fotografieren geht, der macht das auch nicht mit einer R6 oder R5.
Ob ein Spiegel drin ist oder nicht, spielt keine Rolle wenn man den Auslöser nicht drückt.

Investier das Geld in Canon Aktien.
 
Was hindert einen 4 Jahre lang?

Einen unfallbedingten komatösen Zustand würde gerade noch so gelten lassen.

In der Regel ist es aber eher ein "Kriegt den Arsch nicht hoch".

Das vorhandene Equipment ist jedenfalls einwandfrei. Wenn die Gründe beseitigt sind und er trotzdem lieber im Internet unterwegs ist anstatt Fotos zu machen, dann erübrigt sich alles andere.

Bevor nicht mindestens 10000 weitere Fotos auf dem Shutter Count sind würde ich nicht mal darüber nachdenken weiteres Geld zu versenken.
Kannst ja mal durchrechnen wie viel Wertverlust das Equiment in den letzten 4 Jahren gehabt hat. Will man den gleichen Fehler jetzt nochmal machen?
 
Was hindert einen 4 Jahre lang?...

Das kann doch uns allen völlig egal sein. Die Frage geht doch darum, ob er von DSLR auf DSLM umsteigen soll, nicht darum, warum er 4 Jahre lang pausiert hat! :ugly:

Einfach mal beim Thema bleiben und nicht soviel hineininterpretieren und daraus noch einen eigenen Diskussionstrang aufbauen. :grumble:

Zur eigentlichen Frage: Ich würde es so machen, wie schon einige User schon geraten haben. Erstmal mit der aktuellen Ausrüstung wieder anfangen zu fotografieren und dabei für mich herausfinden, ob es tatsächlich Dinge gibt, die meine DSLR nicht mehr so gut kann, was ich von einer neuen DSLM bekommen könnte.
Erst wenn ich für mich persönlich, in meinem Workflow feststelle, dass eine neue Kamera und auch neue Objektive, einen echten und erheblichen Fortschritt bedeuten würden, dann würde ich das Thema ernsthaft fortsetzen.

Denn mit der Ausrüstung die der TO hat, ist man immer noch sehr gut aufgestellt und ist sicherlich nicht schon zu "Oldschool" um als schon "total veraltet" zu gelten. :lol:

Die Frage lässt auch vermuten, dass der TO vielleicht auch ein wenig an G.A.S. leidet? ;)
 
Hi zusammen,

...
Jedenfalls wurmt mich gerade der Gedanke mit der Knipserei wieder anzufangen, aber was damals noch in den Startlöchern stand scheint ja mittlerweile fester Bestandteil des Marktes geworden zu sein - Spiegellos.


... von wegen spiegellos in den Startlöchern - Sony brachte 2018 die A7III raus.
Warum hatte dich damals der Gedanke nicht gewurmt, noch in die DSLR-Technik zu investieren bzw. was hat die Anschaffung der DSLR-Technik damals für dich emotional bedeutet?
Geile Technik - geiles Gefühl?

und jetzt wurmt es dich
"Scheixx Technik - Scheixx Gefühl?
Veraltete Technik, nicht mehr vorzeigbar, außerhalb des Mainstreams???

Wie nun "entwurmen"?
Ich halte es für keine Frage der Technik, sondern deiner Einstellung.
Warum?
Weil durch Technik befriedete Gefühle selten anhaltend sind.
 
Was hindert einen 4 Jahre lang?
Einen unfallbedingten komatösen Zustand würde gerade noch so gelten lassen.

Was würde in dir vorgehen, wenn ich darauf öffentlich antworten würde, dass ich an Krebs erkrankt wäre? Wäre es dir unangenehm?
So meiner Schwiegermutter passiert, als sie auf einem Behindertenparkplatz vor dem Schwimmbad parkte aber mit zwei intakten Beinen und Armen aus ihrem Auto stieg - sah sie doch gar nicht aus wie eine Frau mit Handicap. Der Mann, der sie darauf angeiferte wurde anschließend ganz klein als sie ihm sagte was mit ihr passiert. Grüße in den Himmel an dieser Stelle. Im übrigen hatte sie einen Ausweis für den Parkplatz.. ;)

Kein Krebs - Gott sei dank, aber doch krankheitsbedingt hat sich mein Leben die letzten Jahre massiv geändert und ich versuche gerade in meine alten Hobbys wieder rein zu finden und auch etwas mehr Freude an allem zu entwickeln. Das war nicht nur Fotografie, da waren auch Modellflug und andere Themen.

Es ist nicht immer die einfachste Lösung, dass jemand faul oder fett geworden ist. Aber genug der ernsten Worte ;)

-------------------

Zunächst mal vielen lieben Dank für die Meisten von euch, die sich die Zeit genommen haben um mir einen Ratschlag oder eine Ansicht nahe zu bringen - hat mich sehr gefreut und ich hätte nicht mit so viel Beteiligung gerechnet :)

Ich habe die letzten Tage auch etwas mehr Zeit mit Recherche verbracht, meine Sachen durchsortiert, Firmwareupgrades durchgeführt. mir Gedanken gemacht. Der erste große Schockmoment als ich die Gebrauchtpreise gesehen habe ist auch vorbei und ich habe mich etwas damit angefreundet.

Ich behalte den ganzen wErTLoSeN und biLLiGeN Kladderidatsch :ugly:
Allerdings hab ich mich vom 50mm und dem 100mm Makro getrennt. Das 50er sieht an der riesigen 5D eh aus als wäre da irgendwas kaputt und obwohl das 100er grandiose Bilder gemacht hat, waren das die Linsen die ich an für sich nie benutzt habe.
Es bleibt beim 24-70 und dem 70-200, die ich dank eurer Tipps ja - falls es mal soweit sein sollte - auch adaptieren könnte.
Ich hatte damals immer noch von einem WW geträumt, ich werde mich da jetzt mal umsehen.. hatte da schon immer eins im Auge. Vielleicht ein 16-35 :)

Als ich 2018 von der 80D komplett auf Vollformat umgestiegen bin war das mit den spiegellosen noch nicht soooo in aller Munde. Wenn du Jahre lang APS-C fotografierst und von einer 5D träumst, wechselst du (also ich) nicht einfach den Traum und investierst in spiegellos. Ich hatte damals schon den Gedanken, ob das mit den Spiegellosen nicht auch so kurzlebig werden könnte wie mit den Smartphones. Die 5D war in meinem Hinterkopf eine Kamera mit Bestand, Erfahrung und einem Platz in der Nahrungskette der auch Jahre aufrecht erhalten bleibt. Deswegen bleibt sie auch da. Wobei ich mir immernoch ein Klappdisplay gewünscht hätte.. Das vermisse ich sehr.

Ich danke euch sehr und freue mich auf eine tolle Fotozeit :)
 
... von wegen spiegellos in den Startlöchern - Sony brachte 2018 die A7III raus.

Sony baut schon seit 2010 DSLMs - NEX-3 und NEX-5, Panasonic seit 2008, Olympus seit 2009... Sony Vollformat-DSLMs gibts seit 2013.

Seit 2017 gibts sogar schon spiegelloses Mittelformat.

2018 war spiegellos längst fest am Markt etabliert - außer halt bei Canon und Nikon, die den Zug erst mal grandios verschlafen hatten. Ach ja und bei Pentax, die sich bis heute am Spiegel festklammern.
 
Die 5D war in meinem Hinterkopf eine Kamera mit Bestand, Erfahrung und einem Platz in der Nahrungskette der auch Jahre aufrecht erhalten bleibt.

Viele Kameras machen Jahre gute Bilder, die meisten lassen sich nur irgendwelchen Blödsinn einreden. Bildern sieht man praktisch nie die Kamera.

Fotografier einfach erst mal wieder etwas mit deiner 5D, und dann würde ich mal die Objektive irgendwo an einer spiegellosen R testen, dann siehste ja, ob dir das die Geldausgabe wert ist, oder obs dir aktuell auch keine besseren Bilder oder mehr Spaß liefern würde.

Glückwunsch zur Genesung, und willkommen zurück beim besten Hobby der Welt (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten