• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Anbindung/App ans Smartphone - welcher Hersteller?

FokusFrank

Themenersteller
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich mehrfach die Marke gewechselt. Aus reiner Neugier und Spieltrieb ;) Mit den Fotos war ich eigentlich immer zufrieden, ihr dürft mich daher von mir aus anspruchslos nennen, nutze auch nur jpeg (die ich zwar bei Bedarf bearbeite/anpasse), an RAW-Nachbearbeitung habe ich jedoch keine Freude und ist mir persönlich zu zeitraubend.

Was mich aber regelmäßig nervt, ist die unausgegorene Anbindung ans Smartphone, sei es nun die App an sich oder die Verbindungsqualität.

Bin allerdings auch nicht auf dem Laufenden, was das betrifft. Deshalb die Frage an euch: welcher Hersteller ist da am fortschrittlichsten, bietet derzeit die beste Anbindung ans Smartphone mit schneller Verbindung, intuitiver App, ... ?

Was meint Ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin so einer der nicht jeden Monat den Fernseher wechselt ... deswegen nur meine beschränkte Erfahrung.
Ich hab einen alten Grundig aus dem Jahr 2014, immerhin smartdingensfähig und mit dem FireStick geht noch mehr.

Den KANN ich über die Grundig Smart Remote App steuern, das funktioniert ziemlich gut (ohne Verzögerung, Installation ging auch fix), ich machs bloss nicht allzu oft. Bin auch nicht allzuoft am Fernseher ;)
 
Camera Connect von Canon (Android) funktioniert für mich gut und steuert die Kamera mit eigenem WLAN fern.
Die Verbindung erfolgte mit der RP blitzschnell und es lassen sich JPGs(!) einfach und flott auf das Handy übertragen und dort weiterverarbeiten.

Man kann allerdings keine Fernsehsendungen mit der App empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas: Danke, aber um Fernseher ging es mir nicht, ich glaube, Du wolltest dorthin? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2114998. :)


@ Thomas: danke, habe es mir auf Youtube zu einem RP-Video angeschaut, das macht tatsächlich einen brauchbaren Eindruck (y) da google ich mal weiter

Grüße
 
Von den vier Marken, die ich besitze (Nikon, Panasonic, Sony und Fuji)finde ich die Anbindung bei Panasonic am besten. Aber wirklich nutzen tue ich die allenfalls mal im Urlaub. Im täglichen Leben geht alles über den PC/Mac.

Gruß,

Axel
 
Ich setze die Canon Connect App mit Apple iOS ein. Dabei gibt es einige Challenges: Ich habe drei ganz unterschiedliche Kameras (EOS 6D, EOS 250D und EOS M3), ich nutze zwei mobile Devices (iPhone 8 und iPad 6) und das Ganze entweder im Heim-WLAN oder unterwegs über die Kamera als WLAN-Hotspot.

Also, grundsätzlich geht das sehr gut, nur manchmal ist es etwas lahm. Wichtig ist, dass man sich zuerst einmal in Ruhe hinsetzt, und auf jeder Kamera alles genau einstellt. Tipp: Wenn du die Kamera über das Heim-WLAN verbinden willst, kannst du die WPS-Funktion nutzen: Am Router WPS-Funktion starten, an der Kamera auch, und schon werden beide verbunden, ohne dass du auf der Kamera mühsam dein WLAN-Passwort eingeben musst. An den Kameras kann man verschiedene Mobile-Presets eingeben. In der Praxis läuft das dann so, dass man an der Kamera die WLAN-Funktion startet, dann meinetwegen das Preset für das iPhone auswählt, dann auf dem iPhone die App startet, und nach zehn Sekunden sind die beiden miteinander verbunden. Da die ganze WLAN-Funkerei viel Strom kostet, wird die Verbindung nach wenigen Minuten Inaktivität wieder getrennt.

Die App-Funktionen sind bei allen Kameras mehr oder weniger gleich: Man kann Bilder auf der Kamera am Smartphone sichten, aufs Smartphone übertragen und auch löschen, man kann mit dem Phone eine Reihe von Kamerafunktionen steuern und hat via WLAN ein Live-View-Sucherbild inklusive variablem AF-Feld und Sucherlupe. Man kann sogar remote den Fokus verstellen, das ist alles sehr schick.

Interessanterweise geht nicht alles bei allen Kameras. Die 250D zum Beispiel hat neben WLAN auch Bluetooth, und beim Setup der Kamera verbindet man sie über beide Kanäle. Wenn man jetzt auf dem iPhone die App startet und die Kamera ist an und in der Nähe, dann sind beide immer verbunden, und die App lässt sich jederzeit als Funkauslöser einsetzen. Außerdem kann die App als GPS-Tracker eingesetzt werden und die GPS-Daten direkt nach jeder Aufnahme auf die 250D übertragen. Das geht bei beiden anderen Kameras nicht, da kein Bluetooth.

Die M3 erkennt automatisch, ob sie im Heim-WLAN ist oder nicht und wirft dann bei Bedarf automatisch den eigenen Hotspot an. Mit der Kamera geht der Verbindungsaufbau am schnellsten. Wenn man ein entsprechendes Smartphone mit NFC-Chip hätte, könnte man beide sogar koppeln, indem man das Handy unten gegen den Boden der Kamera hält. Böser Schnitzer bei der M3: Wenn man die App aus macht, bricht die Kamera die Verbindung (natürlich) ab und zeigt eine Systemmeldung auf dem Kameradisplay. Wenn man die nicht bestätigt, bleibt das Display so lange an, bis die Batterie leer ist.

Die 6D bietet weder NFC noch Bluetooth, dafür funktioniert bei ihr die Übertragung am schnellsten. Die 6D hat auch einen eingebauten GPS-Empfänger. In irgendeinem Untermenü ist aber voreingestellt, dass die GPS-Daten beim Überspielen der Bilder auf das iPhone gelöscht werden, da muss man auch erst drauf kommen.

Was bei allen drei Kameras nicht geht: Videoaufnahmen über die App starten. Bei meinen Canons funktioniert der Video-Aufnahmemodus nicht, wenn sie im WLAN-Betrieb sind.
 
@ Axel - Panasonic hatte ich zuletzt zu meinen MFT-Zeiten, danke schau ich mir mal an

@ Sampleman - danke für die ausführliche Antwort. Ich wär schon zufrieden, wenn einfach die Übertragung der jpgs an mein iphone 11 über eine intuitive App zügig funktioniert. Denn ich stelle immer öfter fest, dass ich zum fotografieren mein iphone benutze, um einzelne Fotos mal schnell z. B. über whattsapp zu teilen, selbst wenn ich die Kamera dabei habe. Ärgerlich, wenn gerade das mit dem iphone "geknipste" eigentlich das "gelungene Foto", aber die Qualität nicht besonders ist.

Wenn man bedenkt, dass der größte Konkurrent der Systemkameras, die Smartphones - sicher auch wegen des einfachen Handlings - einfach so ignoriert wird und man die Anbindung daran oder ans WLAN so stiefmütterlich behandelt, werden "richtige Kameras" bald nur noch von Profis und "Nerds" wie uns gekauft werden.

Grüße
 
Mit der RP kann ich Fotos und Videoaufnahmemanuell per App starten.
Fotos können automatisch, Videos manuell auf das Smartphone geladen werden Von dort aus kann man sie bearbeiten oder per WhatsApp etc. versenden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RP kann ich Fotos und Videoaufnahmemanuell per App starten.
Fotos können automatisch, Videos manuell auf das Smartphone geladen werden Von dort aus kann man sie bearbeiten oder per WhatsApp etc. versenden.

Cool, danke. Eine Frage noch. Kann man bei der Auswahl "Bildgröße reduzieren" Vorgaben dazu machen?

Habe mir die App geladen, um das nachzuschauen, man kommt aber nur bei Verbindung mit der Kamera ins Menü ...

Grüße
 
Gibt zwei Einstellungen in der Canon App/Kamera.

Reduziert oder volle Auflösung.

Reduziert ist afair Kameraunabhängig mittlerweile immer 1620*1080.
Volle Auflösung halt die Sensorauflösung, aber wohl auch nicht das Fine L JPEG sondern das etwas stärker komprimierte.

Für WA, IG und Co. reicht locker "Reduziert".

Wenn die Kameras alle BT LE haben (was die Gen seit der 80D durchgehend hat) ist die Integration BTW IMHO auch extrem einfach umgesetzt...dann kann man quasi alles aus der App raus anstoßen und die Kameras sogar "ausgeschaltet" im Rucksack/Tasche lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Camera Connect & Control App. Bin damit sehr zufrieden. Geht bei mir mit Canon M6 II, Eos R & R6.
Über USB C Kabel sehr schnell, bei WLAN etwas langsamer. Die App ist vom Handling sehr einfach und zuverlässig.
Bei mir auf Android gibt es auch regelmäßig Updates mit neuen Funktionen, gibt aber auch eine IOS Version.
 
Leica App mit meinen Samsung S10e und der Q2 totaler Schrott, funktioniert überhaupt nicht.

Lumix App mit den Samsung S10e und der Lumix S5 funktioniert hervorragend.

Fuji App und das S10e mit verschiedenen Fujis funktioniert hervorragend.
 
Bei Sony bin ich leider nicht wirklich von der einzigen mir bekannten Möglichkeit der Übertragung der Bilder aufs Smartphone begeistert.
  1. Übertragungsmodus in der Kamera aktivieren (währenddessen kann man sie nicht verwenden)
  2. Smartphone ins WLAN der Kamera einwählen
  3. Sony Imaging Edge Mobile App starten und Kamera wählen
  4. Bilder auswählen und Übertragung starten
  5. Die Übertragung ist extrem langsam (und bricht auch manchmal scheinbar grundlos ab) selbst wenn Smartphone und Kamera direkt nebeneinander liegen und das Smartphone kann während der Übertragung auch nicht verwendet werden
Wäre super, wenn die Übertragung im Hintergrund laufen könnte, schneller wäre oder ohne die extra App ginge. Manchmal wollen andere Touris oder Partygäste, dass ich von ihnen mit meiner Kamera ein Bild von ihnen mache (sie selber haben nur ein Smartphone). Ich würde dem gerne nachkommen solange es nicht zu lange dauert, aber die Übertragung der Bilder von der Kamera auf deren Smartphone ist das Problem. Die brauchen ja die App dazu oder ich muss die Bilder erst auf mein Smartphone übertragen.
WLAN, Bluetooth, NFC... die Sony Alpha 6400 hätte ja alles, was man braucht. Liegt nur an der Software.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten