• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2022, Thema: "Gegenlicht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Mein Favotit, Bildaufbau und Bokeh super!
Nr. 5 - Hübsch, Bild und Frau ;-)
Nr. 11 - Super Bildaufbau, aber etwas zu grau - warum nicht in Farbe?
Nr. 12 - Thema sehr gut getroffen, gefällt mir!
Nr. 14 - Ich hätte links noch etwas beschnitten
Nr. 15 - Tolles Foto, vielleicht ein klein wenig zu viel Licht in der Mitte ...
Nr. 32 - Bildaufbau und Bokeh gefallen mir sehr gut.

Nr. 24 - Mein Beitrag

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte


Nr. 5: Schönes Gegenlicht-Portrait, wirkt auf mich mit der Kamera in der Hand aber zu gestellt.
Nr. 12: Klasse, der Musiker in Aktion im Gegenlicht, perfekt belichtet, sehr schön die leuchtenden Konturen, und dann noch mit Blendensternen, perfekt!
Nr. 13: Kettenkarussel, das Gegenlicht betont das Gefühl des Fliegens. Als störend empfinde ich die schräge Hauswand rechts, wäre ein Schritt nach rechts und ein kleiner Schwenk nach links nicht möglich gewesen?
Nr. 14: Gleitschirmflieger gegen die Sonne, schöner Moment.
Nr. 24: Einfach magisch, die Sonne, das goldene Licht, die Spiegelung. Die Kirche und das Türmchen rechts sind die I-Tüpfelchen.
Nr. 30: Gräser im Gegenlicht sind einfach schön, auch wenn Motiv und Ausschnitt hier etwas beliebig wirken...

Weitere Anmerkungen:

Nr. 2: Insekt mit Morgentau, gut erwischt, schönes Bokeh, da das Insekt im Schatten ist, wird das Gegenlicht allerdings etwas zur Nebensache.
Nr. 16: Klassisch schön, die Schwäne im Gegenlicht auf dem glitzernden Wasser. Den grauen Streifen oben empfinde ich als störend, wirkt wie eine Wand.
Nr. 17: Schöne Szene, ich mag die Kontraste und Schatten, aber mir fehlt ein deutlicher Gegenlichteffekt.
Nr. 15: Klasse Farben, sieht aus wie aus einem Disney-Zeichentrickfilm. Der helle Fleck durch das Gegenlicht ist mir aber zu groß und ausgefressen.
Nr. 31: Das zuerst eingestellte Bild gefiel mir wesentlich besser, dieses mit den vielen Personen im Hintergrund und der zentralen Figur, die sich abwendet, wirkt dagegen wie ein unmotivierter Schnappschuss.
Nr. 32: Ich liebe Trioplan-Blubberbläschen, aber das Bild ist mir für ein Gegenlicht-Bild insgesamt zu flau, da fehlen für mich (Gegen)Licht, Kontraste und Farben...
 
# 12 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 12 - Perfekt und für mich das Siegerfoto des Wettbewerbs
Nr. 14 - starkes Bild und spannend abgelichtet
Nr. 15 - gefällt mir sehr gut (die gleiche Idee hatte ich auch...;) )
Nr. 24 - klasse eingefangen und passend zum Thema umgesetzt
 
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 8 - Thema voll getroffen, schönes Sommer-Sonne-Motiv, farblich ansprechend gestaltet
Nr. 11 - Architekturaufnahme durch spannende Perspektive interessant gestaltet, technisch close-to-perfect realisiert, Themenbezug kommt für mich aber (auch durch s/w) etwas zu kurz
Nr. 12 - tolle Idee perfekt komponiert, s/w-Umsetzung verstärkt die pure/minimalistische Wirkung und den Themenbezug ==> super
Nr. 24 - schön gesehen und technisch prima realisiert, mit einem 'Postkartenmotiv' durch sehr ansprechende Farbstimmung und passende Gestaltung den maximalen Themenbezug hergestellt
Nr. 30 - super farblich komponiert, beim Betrachten spürt man förmlich die warme abendliche Sommersonne auf der Haut...

Sonst gab es wieder einige (wie schon in den letzten Monaten des Öfteren, tlw. durchaus interessante/ansprechende) Beiträge im Wettbewerb, bei denen sich mir der Themenbezug auch beim zweiten oder dritten Betrachten nicht wirklich erschließen wollte.

Mein eigentliches Siegerbild des Wettbewerbes hat es nur in den Diskussionsthread geschafft, schade...
 
# 24 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 24 - Ein klasse eingefangener Sonnenuntergang mit toller Lichtstimmung vor idyllischer Kulisse. Hier passt alles.
Nr. 13 - Mir gefällt die Lebendigkeit des Bildes. Speziell die Frau mit den ausgebreiteten Armen vermittelt ein befreites Lebensgefühl.
Nr. 2 - Eines der besten Fotos in diesem Monat, aber thematisch grenzwertig. 1 Punkt als Kompromiss.
Nr. 8 - Die Sonne inmitten eines Sonnenblumenfeldes. Schön gesehen.
Nr. 11 - Perspektive und Symmetrie sind top. Allein schon die Positionierung, um aus diesem Blickwinkel heraus ein Gegenlicht-Foto mit Blendenstern aufzunehmen, zeugt von hohem fachlichen Niveau.
Nr. 12 - Ein in sich stimmiges Gesamtbild, das vor allem von seiner weiß strahlenden Kontur lebt.
Nr. 15 - Künstlerisch gelungenes Foto, vielleicht mit einem Tick zu starkem Gegenlicht.
Nr. 18 - Das Foto überzeugt mich durch seine Natürlichkeit. Hier wurde nichts gestellt oder konstruiert, sondern wahrscheinlich im Vorbeigehen ein schönes Motiv gesehen und einfach aufgenommen, wie es bei einem Abendspaziergang sehr viele Leute gemacht hätten.
Nr. 28 - Die schönsten Motive liefert fast immer die Natur selbst, man muss sie nur sehen. Nahaufnahme, die die leuchten Härchen schön zur Geltung bringt. Aber auch hier thematisch grenzwertig.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 12 - Kunstgegenlicht mit effektvollen Starbursts. Die Belichtung passt genau.
Nr. 24 - Kitschalarm!? Für mich bietet die Szene genügend feine Details, die meinen Blick anziehen und die das Photo vom Kitsch abheben: Die Horizontlinie, die Bauwerke, aber auch die feinen Strukturen in Wasser, Wald und Himmel.
Nr. 32 - Ein Photo mit WOW-Effekt. Krasses Bubble-Bokeh, das es so nur im morgentlichen Gegenlicht auf tropfnassen Wiesen gibt. Der zarte Schmetterling geht darin für mich etwas unter. Eine Variante mit engerem Beschnitt fände ich interessant.
Nr. 2 - Ein tolles Libellenphoto - das Gegenlicht ist noch ganz milde und diffus. Schönes Bokeh.
Nr. 9 - Sonnenaufgang? Die Belichtung passt für mich perfekt, schöne Farbübergänge. Mich irritiert der unscharfe Stein im Vordergrund. Die Felsen links dagegen finde ich sehr ansprechend, ebenso die asymmetrische Gestaltung.
Nr. 10 - Stimmungsvoller Lichteinfall, ein paar Möwen im Fokus, die entfernteren als Schemen erkennbar.
Nr. 11 - Tolles Motiv mit beeindruckender Symmetrie. Ohne den Sonnenstern würde ich allerdings gar nicht bemerken, dass es sich um eine Gegenlichtaufnahme handelt, weil alles so hell wirkt.
Nr. 14 - Gegenlicht im Vorbeiflug - gut erwischt. Die linke Bildhälfte bleibt etwas leer.

Nr. 3 - Sternenkranz im Gegenlicht der Vormittagssonne. Mit stärkeren Kontrasten würde das Bild auf mich stärker wirken. Der Sockel könnte meinetwegen "weg".
Nr. 4 - Abendlichtdurchflutete Wiese. Die Perspektive von weit unten ist gut gewählt. Den Schärfeverlauf finde ich weniger gut.
Nr. 5 - Zartes Gegenlicht, schöne Hintergrundunschärfe, analoge Technik. Die Haltung und der Gesichtsausdruck der jungen Frau wirken auf mich so, als habe sie bislang wenig Kontakt mit analogen Spiegelreflexkameras gehabt. Was gibt es da auf der Kamerarückwand schon zu sehen?
Nr. 6 - Prost! Hier hätte ich mir einen knapperen Beschnitt gewünscht (unten und rechts).
Nr. 7 - Mein Beitrag. Morgens steht die Sonne so, dass sie genau zwischen den Häuserzeilen der Hamburger Speicherstadt hindurch strahlt.
Nr. 8 - Die Sonne im Sonnenblumenfeld. Schöne Perspektive. Am Bildrand könnte etwas weniger "abgeschnitten" sein, aber das ist bei der Fülle der Sonnenblumen sicher nicht ganz unkniffelig.
Nr. 13 - Gegenlicht quasi im Vorbeifliegen - schöne Motividee. Die rechte Bildhälfte finde ich weniger überzeugend. Ein knapperer Beschnitt würde mic interessieren.
Nr. 15 - Gegenlicht mit Pep - mir ist die Szene etwas zu grell.
Nr. 16 - Mehrere Schwäne inmitten von Gegenlichtglitzern. Der Bildausschnitt könnte für mich etwas knapper sein (ohne den abgetauchten Schwan).
Nr. 17 - Der Schatten zeigt deutlich, dass das Licht von hinten kommen muss. Eine Variante im Querformat würde mich interessieren, bei der die Fassaden oben knapper beschnitten wären.
Nr. 18 - Feine Blattsilhouette. Die Schemen im Hintergrund finde ich eher ungünstig. Eine Variante mit weiter geöffneter Blende würde mich interessieren.
Nr. 19 - So grell leuchtet das Tablet nicht, dass ich hier von einer Gegenlichtaufnahme sprechen würde.
Nr. 20 - Bei diesem wunderschönen Sonnenblumenfeld ist mir das Gegenlicht zu schwach ausgeprägt.
Nr. 21 - Das Wolkengebirge finde ich beeindruckend. Mir ist auf dem Photo zu viel unspannender Vordergrund.
Nr. 22 - Schöne Perspektive mit direktem Gegenlicht. Die untere Bildhälfte wirkt auf mich leider "wenig photogen".
Nr. 23 - Die Scheinwerfer erzeugen Gegenlicht - soweit finde ich die Motividee gut. Aber in dieser Szene gibt es zu viele weitere Lichtquellen, welche diesen Effekt zumindest teilweise überlagern.
Nr. 25 - Für mich kommt auf diesem Photo das Gegenlicht nur wenig zur Geltung. Und den abgeschnittenen Kopf finde ich eher unvorteilhaft.
Nr. 26 - Mir gefallen das zarte Bokeh und das "ganz unaufgeregte" Motiv und der Bildaufbau. Das Gegenlicht finde ich aber nur schwach ausgeprägt.
Nr. 27 - So einen Lichteinfall hinter belaubten Zweigen finde ich immer wieder faszinierend. Die leicht sechseckigen Formen im Bokeh finde ich eher weniger schön. Eine Variante mit Offenblende hätte mich interessiert.
Nr. 28 - Die Rispe im Gegenlicht finde ich sehr gut getroffen. Der rechte Bildrand wirkt dagegen auf mich etwas ungünstig.
Nr. 29 - Das Gitter wird eindeutig von hinten angestrahlt - aber auch von vorne. Der Bildaufbau wirkt auf mich wenig überzeugend.
Nr. 30 - Gräser im Gegenlicht sind ein schönes Motiv. Hier wäre meiner Meinung nach ein wirkungsvollerer Bildaufbau möglich gewesen.
Nr. 31 - Schön gesehen sind die Lichtbündel aus der Kuppel herab. Die Idee scheint mir zu sein, dass die Frau im Vordergrund im (Gegen-) Lichtkegel steht. Dass sie als Hauptperson abgewandt steht, passt für mich nicht gut dazu. Der Bildaufbau drumherum wirkt auf mich auch eher zufällig (abgeschnittener Baldachin rechts, Mauersims oben links)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schön eingefangen, schönes Bokeh, auch mit den Farben, die Zentrierung gefällt mir.
Nr. 13 - Tolles Bild mit Sonnenschein und Lebensfreude.
Nr. 14 - Wow, der perfekte Moment, wo die Sonne hinter dem Schirm hervorlinst . . .
Nr. 15 - Das Bild finde ich richig gut gelungen. Das Model ist zentral in Szene gesetzt. Der kecke Blick zurück. Kommste mit? Was wohl beim Licht ist?
Nr. 12 - Schön
Nr. 24 - Einfach schön
Nr. 28 - Ein gelungenes Bild. Die Sonne wirft schöne dezente Strahlen Richtung Hauptobjekt

Nr. 3 - witzige Aufnahme, schön, dass das Gegenlicht die Skulptur nicht überstrahlt und Details erkennbar sind.
Nr. 4 - Das Gegenlicht der auf (unter?)-gehenden Sonne schafft eine surreale Wirklichkeit in der Gräserlandschaft.Spannendes Bild!
Nr. 5 - schönes Motiv schön in Szene gesetzt / freigestellt, Lichtstimmung gefällt aber etwas wenig Gegenlicht.
Nr. 6 - Die Laterne im Hintergrund stört ein wenig. Interessant könnte sein, die Sonne direkt hinter das Bierglas zu bringen.
Nr. 7 - Interessasnt.
Nr. 8 - Schön, die Sonne zwischen den Sonnenblumen
Nr. 9 - Schön kitschig
Nr. 10 - Sonnenstrahlen sehen immer schön aus. Mir gefäll die Dreiteilung des Bildes, unten das Hell mit den Vögeln, diein den mittleren dunklen Teil hineinragen und verbinden und dann oben das Lichtband, aus dem die Strahlen in den dunklen Bereich hineinfallen.
Nr. 11 - spannende Aufnahme. Mir gefällt die Symmetrie, die passen durchbrochen und aufgelockert wird durch den Sonnenstern.
Nr. 16 - Irgendwie gefällt mir der Bildaufbau nicht so sehr. Es ist aber auch schwierig, eine Gruppe Tiere in Position zu bringen.
Nr. 17 - Eigentlich ist es eine nette Aufnahme. Warum in SW? Es ist mir das Gegenlicht zu wenig präsent.
Nr. 18 - Irgendwie fällt mir zu dem Bild nichts ein . . .
Nr. 19 - Oh Schreck, ein leerer Bildschirm. Irgendwie ist das Bild interessant mit den dezenten Zeichnungen des Vordergrundes, die wohl kaum im "gegenlicht" ihren Urspung haben.
Nr. 20 - Irgendwie fehlt mit der Hingucker, etwas, was den Blick focussiert. Die Sonnenblumen sind alle gleich präsent und so irrt das Auge umher . . .
Nr. 21 - Das wirkt mir zu blaustichig, zu kalt, etwas unnatürlich, klassisch: weniger wäre mehr
Nr. 22 - Die Focussierung auf die Kirchtürme und der Vogel, der den Himmel belebt, finde ich gut. Das Bild wirkt allerdings nicht sehr scharf und der Vordergrund auch nicht unbedingt so ansehnlich, da hätte ich vielleicht etwas weggeschnitten.
Nr. 23 - Schöne abendliche Straßenszene, aber das Gegenlicht ist nicht prägnant genug im Konzert der anderen Lichter
Nr. 25 - Hm, Gegenlicht zu wenig präsent.
Nr. 26 - Hm, der Hintergrund ist mir zu präsent, die Schnecke blass und eine richtige Gegenlichtsituation gibt es nicht.
Nr. 27 - Schön durchleuchtete Blätter. Das Bild lädt ein, die Augen schweifen zu lassen, Unterschiede und Gleiches zu entdecken, zu vergleichen.
Nr. 29 - Mir ist nicht so ganz klar, wo ich hier bin, was ich sehen soll.
Nr. 30 - Schöne goldige Farben, schönes Spiel von Schärfe und Unschärfe
Nr. 31 - Tolle Aufnahme, aber da ist nicht wirklich Gegenlicht, zumindestens empfinde ich das Licht von oben nicht so.
Nr. 32 - Toll eingefangen aber auch hier wenig Gegenlicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 32 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 32 - Für mich das beste Bild. Das würde ich mir so wie es ist an die Wand hängen. Ich mag die Trioplan Bubbles sehr.
Nr. 12 - Stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor ein bewegtes Motiv bei den Lichtverhältnissen so abzulichten. Aus diesem Grund ist es bei mir in die Wertung gekommen.
Nr. 24 - Sehr schöne Abendstimmung sehr gut eingefangen. Ich hätte das Bild links und oben etwas beschnitten damit die Sonne aus der Mitte rückt.
Nr. 2 - Schön eingefangen mit dem hellen Bokeh das die dunkle Libelle schön hervorhebt. Mir ist die Libelle aber zu sehr mit Tau bedeckt sie sieht für mich eingefroren aus.
Nr. 7 - Tolles Licht und Schatten Spiel auch mit der Frau am Alarmgesicherten Notausgang ;-).
Nr. 11 - Alle Linien gerade außer der aus dem Ecken kommenden Gebäudekanten. Die Details wirken sehr schön ohne Farbe und der sehr schöne Blendenstern ist das i Tüpfelchen.



Vielen Dank an alle die eine Bewertung für jedes Bild geschrieben haben. Ein Feedback für sein Bild zu haben macht auch den Reiz dieses Wettbewerbes aus. Leider hatte nicht die Zeit dazu und habe heute kurz vor Abstimmungsende noch das nötigste gemacht. Das nächste mal nehme ich mir fest vor auch zu jedem Bild etwas zu schreiben.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 2 - Detaillierte Aufnahme, aber für meinen Geschmack ist das Gegenlicht zu milde ausgeprägt.
Nr. 11 - Gelungene Aufnahme, schöne schwarz-weiße Umsetzung
Nr. 16 - Mein Favorit, tolle Farben, harmonische Komposition
Nr. 32 - Tolles Bokeh, aber auch hier für mein Empfinden etwas zu wenig Gegenlicht.
 
# 32 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 32 - Mein klarer Favorit.
Nr. 12 - Gegenlocht passt zu Thema.
Nr. 14 - Spannende Perspektive.
Nr. 15 - Gegenlicht passt zum Thema. Ist mir einen Punkt wert.
Nr. 28 - Schön, wie die feinen Strukturen im Gegenlicht rauskommen.
Nr. 10 - Und ab geht's. Könnte fast an die Wand.
Nr. 30 - Sieht verträumt aus.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 2
#12 - 3
# 30 - 2
# 31 - 3
# 32 - 2


Nr. 3 - Gut getroffen, schöner Schein um den Kranz
Nr. 12 - Stimmungsvolle Aufnahme, sehr gelungen.
Nr. 30 - Schönes leuchten der Gräser, gefällt mir gut.
Nr. 31 - Super gesehen und eingefangen.
Nr. 32 - Bei dem Bokeh und der Stimmung, muss ich die restlichen Punkte vergeben, gefällt mir sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten