• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4.0L IS USM

Fakt ist aber immer, dass sich in Foren deutlichst mehr Leute melden, die ein Problem haben, als welche, die keines haben. Das sollte man sich auch mal vor Augen führen.

.[/QUOTE]

Das ist leider so, wie bei den Nachrichten :mad:
Es werden immer mehr schlechte, als gute verbreitet.
Sonst hätte man ja nichts zum Diskutieren.
Kalle
 
Aber das RF 24-105L ist halt leicht und kompakt, man braucht keinen Adapter, bisschen abgeblendet bei allen Brennweiten mindestens brauchbar, für Video auch sehr gut zu gebrauchen und ohne Vergleich fällt keinem Menschen bei einem spannenden Motiv auf, dass da noch bisschen mehr ginge auf Seiten der Bildqualität.

Und genau deswegen hab ich es nun, nach längerem Vergleichein, auch behalten.
Bei Blende 4 ist es an den Rändern doch deutlich (!) schärfer als das EF.

Danke für eure Einschätzungen!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche auch das Objektiv gekauft, in der Hoffnung, mein EF ablösen zu können. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden. In den Anfangsbeiträgen dieses Threads wurde das Problem schon beschrieben und scheinbar gibt es nicht viele davon.
Wenn ich bei 105mm und Blende 4 an die Naheinstellgrenze gehe, bekomme ich ein verschleiertes Motiv. Abgeblendet sieht es deutlich besser aus.
Dass die Linse kein Makro ist, ist mir klar. Doch hat schneidet das EF deutlich besser ab.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Abblenden bei meinem Objektiv nichts bringt. Je mehr ich abblende, desto unschärfer wird es.
Bei Blende 4 ist die Optik wirklich scharf. Möchte ich mehr Tiefenschärfe verschlechtert sich das Bild.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 

Anhänge

Hast du da aus der Hand geschossen? Oder warum ist der Ausschnitt anders? Wenn ja, würde ich auf "menschliches" Versagen tippen, denn sowas ist ganz und gar nicht normal und sollte nicht einmal der Fall für ein Objektiv unter 100 Euro sein.
 
Das alles sind Crops und aus der Hand fotografiert.
Die Ergebnisse sind reproduzierbar.
Ich war genauso erschrocken.
 
Für mich sieht es so aus, als ob das Objektiv nicht richtig fokussiert. Auch das Vogelhäuschen hat in der Schärfeebene zwischen Schrauben und "Balken" sowie Schnur keine gute Schärfe so wie ich es erwarten würde.
Auch das Dach ist nicht scharf.


Du kannst Ja mal unter kontrollierten Bedingungen noch etwas rumtesten, z.B. indem Du einen schrägen Zollstock fotografierst. Dort sollte ein Fehlfokus auffallen.

Ansonsten würde ich es umtauschen/zurückgeben.
 
Wenn du dem Verkäufer gegenüber auf der sicheren Seite sein willst, würde ich den Fokustest so durchführen, dass jegliche anderen Einflüsse ausser dem Objektiv selbst definitiv ausgeschlossen werden können... also:

Stativ, Kabelauslöser/Zeitzünder (Selbstauslöser), statisches Motiv, kontrolliertes Licht, Vergleichsreihe mit dem EF, evtl. AF-MF-Vergleich.
 
...
ich habe mir letzte Woche auch das Objektiv gekauft, in der Hoffnung, mein EF ablösen zu können...

Die Bilder sind allesamt "nix".... Auch freihändig kann man mit diesem Objektiv (ist mein Immerdrauf an einer R5) gute Bilder machen.

Hast du das Objektiv in einem Fotoladen oder von privat gekauft?

Im ersten Fall: Geh hin, mache dort ein paar Bilder und zeige dein Problem. Ein seriöser Händler wird dazu was sagen. Und es sicherlich zurücknehmen.

Im zweiten Fall wird es schwieriger. Das Objektiv kann durchaus einiges hinter sich haben... Und du weißt jetzt, weshalb das verkauft wurde. Reden nützt aber auch hier.

.
 
Hab das Objektiv im Laden gekauft und gestern zurückgegeben.
Schade drum.
Es war ja nicht nur schlecht. Bei Offenblende hat es sehr scharfe Fotos gemacht.
 
..
Es war ja nicht nur schlecht. Bei Offenblende hat es sehr scharfe Fotos gemacht.

Ein Canon L muss liefern, keine Frage. Da das Objektiv bei den (mit Abstand) meisten Leuten gute und sehr gute Ergebnisse liefert und die Brennweite als Immerdrauf geradezu optimal ist, würde ich an deiner Stelle dem Objektiv eine weitere Chance geben.

.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche auch das Objektiv gekauft, in der Hoffnung, mein EF ablösen zu können. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden.

Klingt fast als hättest du das Objektiv bekommen was ich zurückgegeben habe.
Ich bin ja auch am überlegen mir nochmal eins zu holen zum testen, aber:
Ein Canon Mitarbeiter hat mir zu verstehen gegeben das das EF24-70/4 schon leider
sehr gut ist/war und mir eher empfahl das EF 24-70/4 zu behalten.
Zum anderen hab ich auch keine Lust schon wieder zurückzugeben.

Meine Alternative ist - warten auf ein Wunder, also ein RF 24-70/4,
oder das 24-70/2,8 zu kaufen..den Klotz. gut 300g mehr.

Hier paar Vergleiche, Blende bei den Beispielen immer 5,6:
Gesamt:
https://drive.google.com/open?id=12...Egk&authuser=meiserati@gmail.com&usp=drive_fs

24mm
https://drive.google.com/open?id=12...Bc_&authuser=meiserati@gmail.com&usp=drive_fs

35mm
https://drive.google.com/open?id=12...7d5&authuser=meiserati@gmail.com&usp=drive_fs

50mm
https://drive.google.com/open?id=12...Ssa&authuser=meiserati@gmail.com&usp=drive_fs

70mm
https://drive.google.com/open?id=12...ZuJ&authuser=meiserati@gmail.com&usp=drive_fs

Das schlechtere ist immer das RF

Gruss, Andreas
 
Ein Canon Mitarbeiter hat mir zu verstehen gegeben das das EF24-70/4 schon leider
sehr gut ist/war und mir eher empfahl das EF 24-70/4 zu behalten.
Zum anderen hab ich auch keine Lust schon wieder zurückzugeben.

Meine Alternative ist - warten auf ein Wunder, also ein RF 24-70/4,
oder das 24-70/2,8 zu kaufen..den Klotz. gut 300g mehr.

Gruss, Andreas

Ja, das EF 24-70/4 ist tatsächlich ein tolles Objektiv und hat seinerzeit das EF 24-105/4 locker in den Sack gesteckt.

Mit etwas Mühe habe ich im dritten Anlauf nun ein RF 24-105/4 L, dass genauso gut ist wie seinerzeit mein EF 24-70/4. Nur habe ich jetzt 35 mm mehr Brennweite :)

Ich empfehle einen weiteren Versuch. Der User Budbud hat in meinen Augen aber auch sehr schnell mit wenigen sehr aussagelosen Beispielen die Flinte ins Korn geworfen ;-)

lg, Gerd
 
Meine Alternative ist - warten auf ein Wunder, also ein RF 24-70/4,
oder das 24-70/2,8 zu kaufen..den Klotz. gut 300g mehr.
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber was macht dich so sicher, dass ein fiktives 24-70/4 oder eben auch ein 24-70/2.8 keine Montagsmodelle sind? Pech kann man immer haben.

Mein Tipp wäre, dass du entweder in den Fachhandel fährst und dort direkt testest oder du kaufst bei einem Händler, der dir versichert das es ein gutes Exemplar ist. Canons Photoshop Nr.1 fällt mir da ein. Dort kannst du auch vorher mal anrufen und dein Problem schildern.
 
Ja, verstehe ich. Aber es ist dein Recht ein korrekt funktionierendes Exemplar zu bekommen. Und wenn man ganz sicher ist, dass es (deutlich) besser geht als das was geliefert wurde, sollte man keine falsche Scheu zeigen. Bin sonst auch kein Freund davon etwas unsinnig hin und her zu schicken.
 
Ich habe mir für 3 Tage das Canon RF 24-105 mm L ausgeliehen.
Habe mit verschiedenen Brennweiten Fotos gemacht.
Bei 105mm und Offenblende ließ die Schärfe sehr zu
wünschen übrig.
Zum Vergleich habe ich Fotos mit meinem Viltrox RF 85 mm bei Blende 2.8 und
der gleichen Situation, hier meine Frau mit Enkel auf dem Arm, gemacht.
Deutlich bessere Schärfe.
Zum dem verlangten Preis würde ich es nicht kaufen.
Meine Kamera ist eine Canon RP.

Gruß Detlef
 
Du bemängelst, dass eine abgeblendete FB schärfer ist als das offene Zoom?

Ich kann dein Exemplar nicht beurteilen, vielleicht ist es wirklich ungewöhnlich weich bei 105mm. Aber der Vergleich hinkt natürlich gewaltig. Wenn du Unterschiede nicht eklatant sind, würde ich das als nicht ungewöhnlich ansehen.
 
Ich bin mit meinem 24-105 L zufrieden.
Und wenn mir die Qualität nicht reicht, schraube ich mein EF 24-70 2,8 LII dran.
Die 2 cm des Adapters mehr stören mich nicht, und für mich kein Grund 3000 € oder mehr führ ein neues Objektiv zu investieren.
 
Ich habe mir für 3 Tage das Canon RF 24-105 mm L ausgeliehen.
Habe mit verschiedenen Brennweiten Fotos gemacht.
Bei 105mm und Offenblende ließ die Schärfe sehr zu
wünschen übrig.
Zum Vergleich habe ich Fotos mit meinem Viltrox RF 85 mm bei Blende 2.8 und
der gleichen Situation, hier meine Frau mit Enkel auf dem Arm, gemacht.
Deutlich bessere Schärfe.
Zum dem verlangten Preis würde ich es nicht kaufen.
Meine Kamera ist eine Canon RP.

Gruß Detlef

Hi Detlef,
an dieser Stelle wären Beispielfotos sehr hilfreich. Dann könnte sich jeder Betrachter eine eigene Meinung bilden.

lg, Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten