• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Städteurlaub, Ausflüge und Rundreise

mFT: 17,3x13mm und 21,6mm Bilddiagonale
1": 13,2x8,8mm und 15,9mm Bilddiagonale.
Dann rechne das mal aus. Der Abstand zwischen MFT und 1-Zoll ist etwas größer als der zwischen APS-C und MFT. Der zwischen dem Gecroptem MFT der LX100 und 1-Zoll etwa genauso groß wie zwischen MFT und APS-C.
 
Dann rechne das mal aus. Der Abstand zwischen MFT und 1-Zoll ist etwas größer als der zwischen APS-C und MFT. Der zwischen dem Gecroptem MFT der LX100 und 1-Zoll etwa genauso groß wie zwischen MFT und APS-C.

Korrekt, das ist aber, wie wir alle wissen, nicht im Ansatz ein "doppelt so groß".
:D
Ich würde wirklich mal schauen, ob man beim Body bleiben kann und kleinere Objektive versucht.
Alles andere ist in meinen Augen nur zu viel Geld ausgegeben. Ich selber hatte mal Sony APS-C und jetzt eine A7III. Für mich macht nicht die Größe sondern das Handling mit Wechselobjektiven den Unterschied aus. Daher würde ich entweder ein Objektiv mit dem vorhandenen Bidy nehmen oder eben eine Edelkompakte.
Es gibt doch noch das Pancake-Zoom von Sony.
 
Für die, die mit Mathe Schwierigkeiten haben und lieber visualisieren:
524px-Sensorformate.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht doch da...116 zu 225 mm². Ist ja nur fast das Doppelte, also nicht soo viel...:eek:

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwarzeWolke rechnet mit den Längen und kommt auf 30% und wundert sich über Eure Aussagen zu "fast das Doppelte. Da will ich mal aufklären: Für's Rauschen zählt die Fläche des Sensors. Wenn Länge und Breite jeweils doppelt so groß sind, ist die Fläche? ...
 
Also in eine Sony a6xxx zu investieren oder 7c bringt mir nichts. Wenn ich das objektiv dazurechne bzw ggfls 2 mitnehme, dann bin ich vernachlässigbar kleiner als bei der a7 iii

Ich hätte gerne eine kompakte, die recht unauffällig bleibt und wenig Zubehör benötigt. Daher war mein Gedanke die rx100 va oder vii, zweiten Akku und PowerBank (die eh dabei ist) und gut ist es.

Druck auf a1 ist nicht unbedingt notwendig. Freistellung wäre schön aber es sollen erinnerungsfotos sein für das famiiienalbum und nicht für einen fotopreis.

Am flexibelsten wären ich vermutlich mit der rx100 vii. Aber lichtstark ist die halt nicht. Dafür hätte ich einen ordentlichen Zoom Bereich. Und vermutlich ist es in Barcelona und Thailand hell genug für schöne Fotos draußen. Und drinnen rauschen sie halt ein wenig.

Aber: kann man die rx100 vii manuell bedienen? Also hat die einen manuellen Modus?
 
Jetzt verstehe ich die Konfusion.
Ich bin vom Cropfaktor ausgegangen, so wie es ja auch immer genommen wird, wenn mFT mit KB verglichen wird. Gut, wenn mFT mit einem kleineren Format verglichen wird, nehmen wir die Fläche.
:D
Ich würde auch eher eine Edelkompakte nehmen. Alles andere wäre einfach zu wenig Ersparnis, was Größe und Gewicht angeht.
 
...Gut, wenn mFT mit einem kleineren Format verglichen wird, nehmen wir die Fläche...

Wir nehmen immer die Fläche, wenn's ums Rauschen geht, egal welche Format ;). Nur wenn es um den Bildwinkel - bzw. äquivalente Brennweite - geht, nehmen wir den Cropfaktor.

Eine 1" Kamera würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn ich die Bildqualität einer A7 III gewöhnt bin, allenfalls APS-C. Und da würde ich bei Sony bleiben, dann kann das Zweitsystem die Objektive teilen nach dem Urlaub.
 
Die LX100 II ist rund 2 Blendenstufen lichtstärker als die RX100VII mit ihrem relativ lichtschwachen Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX100 II ist rund 2 Blendenstufen lichtstärker als die RX100VII mit ihrem relativ lichtschwachen Objektiv.

Stimmt, dafür ist die Sony noch Mal kleiner und hat ein Klappdisplay. Gerade das Klappdisplay finde ich auf so Trips genial.
Wer die Wahl hat, hat die Qual (y)

Edit: die Sony braucht keinen Objektivdeckel, das macht es natürlich auch etwas unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber: kann man die rx100 vii manuell bedienen? Also hat die einen manuellen Modus?
Na klar. Du kannst im Grunde alles bedienen wie an den "Großen", nur teils ein bischen umständlicher.

Weil diese Kameras nun keine Schnäppchen sind, würde ich sie vorher auf jeden Fall ansehen und in die Hand nehmen. Bringt ja nichts, wenn dir letztlich die Bedienung zu fummelig ist. Ohne Handschlaufe und den aufklebbaren Griffwulst fände ich das auch schwierig, so habe ich mich dran gewöhnt. Einen Objektivdeckel würde ich auch kaufen, dann kann man die Kamera ohne zusätzliche Tasche einstecken. Außer Ersatzakku, USB Kabel und einem Ministativ brauche ich kein weiteres Zubehör.
 
Am flexibelsten wären ich vermutlich mit der rx100 vii. Aber lichtstark ist die halt nicht.

Nur so ein spontaner Gedanke:
Wie wäre es denn mit einer VI/VII und einer IV/V/VA, dann hättest du ohne Objektivwechsel sowohl einen ordentlichen Zoombereich als auch mehr Lichtstärke. Wäre noch immer kompakter, leichter und diskreter als beispielsweise eine Sony 7c mit vergleichbarem Brennweitenbereich.

Die RX100er sind ja so winzig, da kann man sich in jede Westentasche eine stecken oder schnell erreichbar in eine kleine Rucksack-Seitentasche.

Mich wundert etwas die Frage nach der manuellen Bedienbarkeit der RX100. Ich hatte diese Antwort in deinem Fragebogen so verstanden, dass du sie im Laden angesehen hast:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji x100v
Sony RX100 VA / VII

Falls ich das richtig verstanden habe, wirst du ja sicher auch wissen, ob sie dir persönlich zu fummelig ist.
Falls aber nicht, solltest du sie wirklich mal anfassen gehen.

Ich persönlich komme auch ohne Griff klar, mir genügt die Handschlaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck auf a1 ist nicht unbedingt notwendig. Freistellung wäre schön ...

... rx100 vii. Aber lichtstark ist die halt nicht. Dafür hätte ich einen ordentlichen Zoom Bereich. Und vermutlich ist es in Barcelona und Thailand hell genug für schöne Fotos draußen. Und drinnen rauschen sie halt ein wenig.

Aber: kann man die rx100 vii manuell bedienen? Also hat die einen manuellen Modus?

Alle der hier im Thread genannten Kameras haben manuelle Möglichkeiten.

Ich möchte dir noch einmal die Canon G5 X Mark II empfehlen, scheint wohl bei dem ganzen RX-Hyping hier ein wenig untergegangen zu sein.
120mm Zoom bei f2.8, sehr guter Touchscreen, manuelle Kontrollen, sehr gute Bildqualität und nur minimal größer als die RX.
Ich hatte die RX100, III, V, VI und VII und die G5 X Mark II und habe im Urlaubseinsatz immer wieder festgestellt habe, das mir die Lichtstärke wichtiger war als der Zoom.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Canon hätte ich bis jetzt überhaupt noch nicht in Betracht gezogen ;-)

Ich hab mir die G5x Mark II angesehen und auch alle anderen Canon Modelle die aktuell auf dem Markt sind. Was wäre an der Canon PowerShot G7 X Mark III schlechter, nur der fehlende Sucher oder übersehe ich sonst auch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten