• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 hängt sich auf

Die Schlammschlacht hier ist jetzt ja etwas abgeklungen, darum gebe ich mal eine Rückmeldung:

Die R5 hat sich bisher nicht nochmal in der Weise aufgehängt, wie es vor der Reparatur der Fall war. Das ist gut. Das Problem ist anscheinend gelöst.

Aber es sind zwei neue Probleme aufgetreten:

Der Autofokus hängt gelegentlich im Videomodus. Ich kann dann während der Videoaufnahme den Fokuspunkt nicht mehr verschieben und keine Objekte (Gesichter z.B.) antippen. Der restliche Touchscreen funktioniert. Der Autofokus funktioniert sogar auch, nur ist das kleine Viereck, das sonst ja zuverlässig an einem Gesicht klebt, dann fixiert und folgt den Objekten nicht mehr über den Bildschirm. An der Stelle, an der das Viereck sitzt, fokussiert es weiter.
Ich kann diesen Hänger beenden, indem ich kurz manuell am Objektiv den AF-Schalter auf "Aus" und dann wieder auf "An" stelle. Dann funktioniert wieder alles.

Der Fehler trat bisher zweimal auf, reproduzieren konnte ich ihn bisher nicht.

Das andere Problem ist, dass anscheinend das interne Mikro ständig denkt, es sei ein externes Mikrofon angeschlossen. Das habe ich heute eher zufällig festgestellt, weil ich das interne Mikro fast nie nutze, möglicherweise heute sogar zum ersten Mal überhaupt. Aber es zeichnet keinen Ton auf. Ich habe dazu einen separaten Thread erstellt, weil das vermutlich ein Bedienfehler meinerseits ist. Aber im Menü habe ich Tonaufnahme natürlich aktiviert, das Problem tritt bei manuellem und automatischem Pegel auf, und mit angeschlossenem Mikrofon funktioniert die Tonaufnahme. Die Kamera zeigt beim Anschließen eines externen Mikrofons unten "ATT OFF" und ein Mikrofonsymbol mit "OFF" an, und diese Anzeige kommt auch, wenn ich das Mikrofon abstöpsele. Insofern denkt die Kamera wohl, es sei immer noch ein Mikrofon angeschlossen und hat darum das interne deaktiviert. Aber wie kann ich das wieder manuell aktivieren?

Also: Noch ist nicht ganz alles wieder rund. Vielleicht weiß wer was zur Sache mit dem Mikrofon?

Aber insbesondere die Sache mit dem Autofokus im Videomodus ist definitiv irgendwie nicht in Ordnung. Bevor ich die Kamera jetzt schon wieder zu Canon schicke, wollte ich doch mal fragen, ob hier jemand dieses Verhalten kennt.

Viele Grüße
 
Ich muss diesen Thread leider nochmal fortführen. Zusammenfassung:
R5 hing sich immer wieder auf, ging zu Canon, wurde repariert. Danach folgten leider Probleme:
Das interne Mikrofon und später auch externe Mikrofone funktionierten nicht. Die Kamera ging zu Canon, unrepariert zurück ("alles ok"), wieder zu Canon, eine sehr höfliche Entschuldigung erhalten, repariert.
Nun ging soweit alles (einen Monat lang).

Jetzt hängt sich die Kamera wieder regelmäßig auf. Regelmäßig heißt aktuell, in den letzten 1000 Fotos ungefähr zehn -zwölf Mal, einmal innerhalb von drei Fotos zwei Mal. Jeweils hilft es nur, den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen.


D.h. die Kamera ist faktisch unnutzbar. Ich werde ein paar Tage darüber nachdenken und sie dann wahrscheinlich retournieren, sofern das ohne Abstriche beim Händler möglich ist.

Hat jemand anders so viel Pech mit seiner R5 gehabt?

Meine anderen EOS funktionieren bis heute reibungslos. Aber dass eine Kamera nach einer Reparatur innerhalb zweier Monate wieder dasselbe Fehlerbild aufwirft, finde ich schon ausgesprochen wenig vertrauenserweckend. Irgendwann ist die Garantie ja auch um, und dann stellt sich schon die Frage, ob das eigentlich ein langlebiges Produkt ist. Ich bin jedenfalls ziemlich verärgert.
 
Hab ja nun seit dem Erscheinen der R5 eine erste und seit längerer Zeit eine zweite als Backup. Mit beiden fotografiere ich regelmäßig, filme jedoch nie.

Beim Fotografieren (ich nehme ausschließlich im manuellen Modus auf) ist eine meiner Kameras vor (geschätzt) eineinhalb Jahren mit dem RF 100-500 und 1,4er RF Extender ein paar Male abgestürzt. Dann gab es eine neue FW fürs 100-500. Seitdem ist keine der beiden Kameras jemals wieder abgestürzt.

Alle meine Fotofreunde haben mittlerweile auch eine R5. Bei keinem hörte ich von solchen Problemen.

Vermutung hast Du tatsächlich ein Freitags-Montags-Gerät erwischt. Das würde ich dann jedoch nach dem dritten (erfolglosen) Reparaturversuch komplett beim Händler mit diesem Verweis retournieren.

.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mittlerweile ein paar 1000 Fotos gemacht habe und die Kamera hat sich nicht einmal so verhalten.
Erst mit der 1.4 und jetzt mit der 1.5 Firmware, nie Probleme gehabt.
Firmware 1.6 habe ich noch nicht drauf.

An deiner Stelle würde ich ein Video davon machen wie die Kamera ab******t und es auf einen Stick inkl der Kamera zurück schicken.
Vielleicht noch eine Uhr daneben stellen falls du ein Video zusammen schneidest, damit die sehen wie oft der Fehler vorkommt.

Bei so sporadischen Fehlern würde ich mich nicht darauf verlassen das es immer bei der Reparatur auffällt.
Was meinst du wieviel Prozent der Fehler die dort eingeschickt werden auf den Kunden zurück zu führen sind? Das ist deren Alltagsgeschäft eine Checkliste abzuarbeiten und die Teile dann unverrichteter Dinge wieder zurück zu schicken.

Wenn der Fehler die gleiche Ursache hat, dann hast du wieder volle Garantie auf dieses reparierte/getauschte Bauteil.
Der Hersteller hat das Recht zweimal nachzubessern und wenn er es dann nicht geschafft hat den Fehler zu beheben kannst du beim 3. Schaden dein Geld zurück verlangen.
Das gleiche gilt wenn kein Fehler gefunden wurde.
Ich bin kein Anwalt der immer auf aktuellem Stand ist. Bitte selbst informieren.
 
Jetzt hängt sich die Kamera wieder regelmäßig auf. Regelmäßig heißt aktuell, in den letzten 1000 Fotos ungefähr zehn -zwölf Mal, einmal innerhalb von drei Fotos zwei Mal. Jeweils hilft es nur, den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen.

D.h. die Kamera ist faktisch unnutzbar. Ich werde ein paar Tage darüber nachdenken und sie dann wahrscheinlich retournieren, sofern das ohne Abstriche beim Händler möglich ist.

Hat jemand anders so viel Pech mit seiner R5 gehabt?

Auch bei mir keine Probleme mit der R5. Ich würde schauen ob dir der Händler nicht einen Austausch gegen ein neues Gerät machen kann. Wäre dann spannend ob die Probleme wieder auftreten, um zu sehen ob es ein individueller Defekt ist oder ein genereller Fehler der damit zusammenhängt wie du die Kamera verwendest.
 
Auch bei mir keine Probleme mit der R5. Ich würde schauen ob dir der Händler nicht einen Austausch gegen ein neues Gerät machen kann. Wäre dann spannend ob die Probleme wieder auftreten, um zu sehen ob es ein individueller Defekt ist oder ein genereller Fehler der damit zusammenhängt wie du die Kamera verwendest.

Ich werde die Kamera austauschen gegen ein Neugerät, falls möglich. Das ist ja auch das, was mich am meisten interessieren würde, ob es z.B. irgendeine Möglichkeit besteht, dass z.B. eine der Karten (habe z.B. nur eine CF-Express, laut Check zwar in Ordnung, aber wer weiß) etwa sowas auslösen kann, oder ein Objektiv, bei dem vielleicht irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich nutze allerdings nur Canon EF-L und RF-L Objektive und ein letztes verbliebenes Sigma ART 50er. Jedenfalls nichts exotisches. Die Kamera nutze ich ansonsten ziemlich pfleglich - ich benutze sie natürlich, aber z.B. im Regen war die Kamera bisher nie (im Gegensatz zu meiner für Landschaftsfotografie vielfach auch in grober Umgebung genutzten 5D4, die aber bis heute keinerlei Zicken macht).

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Art der Verwendung der Kamera Schaden zufügt, zumal die alte 5D4 ja immer noch ihren Dienst tut - und jetzt wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Aber man weiß ja nie!
 
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Art der Verwendung der Kamera Schaden zufügt, zumal die alte 5D4 ja immer noch ihren Dienst tut - und jetzt wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Aber man weiß ja nie!

Ja, mit "wie du die Kamera verwendest" meinte ich auch eher eine besondere Kombination aus Objektiven, Speicherkarten, Konfigurationseinstellungen u. ä., weniger das du die Kamera nicht pfleglich genug behandelst. ;)
 
Lass dir das Geld auszahlen und kauf dir eine neue. Dann hast du wieder volle Garantie und nicht nur auf den einen Fehler.

Das habe ich auch erwogen, allerdings habe ich damals einen ziemlich guten Preis bekommen, vom reinen Geldwert bekäme ich heute darum leider keine R5 mehr. Aber in irgendeiner Form muss es auf eine neue R5 herauslaufen mit erneut voller Garantie, andernfalls hat das Theater ja keinen Sinn. Ich könnte ja noch eine ganze Weile auf Garantie an der Kamera herumdoktorn lassen, aber das Vertrauen in die Kamera ist einfach beschädigt.
Vielen Dank auch an die Runde mit den vielen positiven Erfahrungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon ein grundsätzliches Qualitätsproblem im oberen Segment hat, aber dass ich überdurchschnittlich viel Pech mit der Kamera habe ist schon auffällig. Wie gesagt: 5D, 7D, 5D4 und sogar eine alte EOS 3 sind bei mir noch voll funktionstüchtig, ein grundsätzliches Markenvertrauen habe ich noch in Canon.
 
Ich hatte heute auch beim shooting einen Aufhänger, es ging gar nichts mehr, Batteriegriff auf - Akku rausziehen und dann ging es wieder. Danach wieder 400 Bilder ohne Probleme. Ist das erste mal mit dem Aufhänger. FW aktuell.
 
Lass dir das Geld auszahlen und kauf dir eine neue.

Es gibt im Bürgerlichen Gesetzbuch keine Regelung, wonach der Käufer eine gekaufte Ware einfach zurückgeben kann gegen Auszahlung des Kaufpreises. So einfach ist das nicht. Einzig bei Online Kauf hat man ein 14-tägiges Recht auf Widerruf und kann die Ware zurückgeben.

Bei Mängeln gekaufter Waren besteht ansonsten zunächst nur das Recht auf Nachbesserung und Mängelbehebung. Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn keine Besserung möglich ist. Wann das jedoch der Fall ist, ist nicht eindeutig geregelt. Es gibt auch keine Regelung, wieviele "Versuche" der Händler hat.

Wer einfach so sein Geld zurückhaben will, ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Die Rechtslage gibt es nicht her.
 
Ich könnte ja noch eine ganze Weile auf Garantie an der Kamera herumdoktorn lassen

Garantie oder Gewährleistung? Das sind ja zwei Paar Schuhe. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die ist weder gesetzlich vorgeschrieben, noch ist eine Dauer gesetzlich vorgeschrieben. Ich habe keine Ahnung, welche Garantie Canon auf den Kauf einer R6 gibt.

Die Gewährleistung dagegen ist Bestandteil Deines Kaufvertrags mit dem Händler (und nicht dem Hersteller), der Händler muss "gewähren", dass Du eine mangeifreie Ware erhältst. Da hat es unlängst eine weitere Reform gegeben, aber das kann ein Anwalt viel besser erklären: https://www.kanzlei-voigt.de/aktuel...022 muss,eben auch für offensichtliche Mängel.

Allerdings beinhaltet weder eine Garantie noch eine Gewährleistung das selbstverständliche Recht, eine Ware bei mißfallen zurückgeben zu können. Im Zweifel wird Dir nichts anderes übrig bleiben als "auf Gewährleistung herumdoktorn zu lassen". Erst wenn ein Mangel faktisch nicht behoben werden kann, besteht das Recht auf Umtausch.
 
Wer einfach so sein Geld zurückhaben will, ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Die Rechtslage gibt es nicht her.

Zumindest vor ein paar Jahren war es noch so, dass der Händler 2x nachbessern darf (wenn er nicht austauschen will), und beim 3. Fehler muss der Händler entweder die Kaufsumme erstatten oder die Ware austauschen.
Und in der Regel, nicht gesetzlich, darf der Kunde wählen was er denn will.

Garantie fängt immer wieder von vorne an auf das getauschte Teil. Auch dann wenn es innerhalb der Gewährleistung getauscht wurde.
Und das Gewährleistung und Garantie in der Regel gleich gehandhabt werden, ich denke das wissen die meisten.
Es geht hier gar nicht um missfallen oder sowas.

Wenn der Fehler beim ersten und zweiten Mal auftritt dann hat der Kunde noch kein Anrecht auf Tausch oder Rückabwicklung. Logisch oder?
 
Meine R5 hängt sich leider manchmal ebenfalls sporadisch beim Filmen auf.
Ich habe schon diverse Speicherkarten probiert aber immer das gleiche Problem.

Mein Problem ist es besteht keine Garantie mehr.
So ein Austausch der Platine kostet ja sicher über 1000€?!

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es ohne Einsenden lösen?
 
Bei meiner R5 hat im Videobetrieb geholfen, immer wenn sich die Kamera aufgehangen hatte, den AF per Schalter aus- und wieder anzuschalten. Die Aufnahme lief ja weiter, es war nur keine Bedienung des Touchscreens und der Rädchen mehr möglich. Aber wenn ich den AF am Objektiv aus- und wieder angeschaltet habe ging es wieder. Die Aufnahme war dann auch fehlerfrei aufgezeichnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten