• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Radiant Photo - Ein neuer Player kommt demnächst raus !

Eine Frage: Ist in der Trial-Version auch das Photoshop-Plugin mit dabei? Mich interessiert ausschließlich das Plugin.

Ja, auch in der Trial-Version ist das Photoshop-Plugin enthalten.
 
Bei den Fuji XT-3 RAF Dateien wird meines Erachtens nicht das Vorschaubild verwendet, denn Radiant kann die RAF Datei öffnen und darstellen, aber leider in nur in Fehlfarben, also meisten komplett violett.
Dass diese RAF nicht direkt verarbeitet werden können, wurde mir auch schon vom freundlichen Radiant Support bestätigt.

Deren Empfehlung die Dateien mit dem Adobe DNG Converter oder anderen Convertern erstmal umzuwandeln, bin ich auch nachgekommen:
wenn ich in DxO Photolab DNG als Exportformat wähle, kann Radiant die Datei einwandfrei öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch in der Trial-Version ist das Photoshop-Plugin enthalten.


Vielen Dank. :)


habs daher mal installiert:

Sobald ich in Photoshop CC (aktuellste aus Abo) Radiant als Plugin starte und was auch immer mache (egal, ob ich das Bild speichere oder nicht), öffnet danach PS mit einer Fehlermeldung keine TIF-Datei mehr:

Zwischenablage01.jpg

Erst nach einem Photoshop Neustart klappt das wieder.

Okay, sowas hab ich ja nun bei einem Plugin noch niemals erlebt.



Auch das Speichern eines Bildes klappt nicht mehr, obwohl jede Menge Platz auf diesem Laufwerk ist.

Zwischenablage02.jpg


Kurz und schlecht:
Da mich auch keines der AI-Ergebnisse (ich testete kurz Portrait, Tier, Landschaft) auch nur halbwegs zufrieden stellte und es bis bislang nie gesehene Fehlermeldungen in Photoshop hagelt >> runter damit.

Ich bin geradezu entsetzt... :mad:


Kleiner Nachtrag:
Ich nutze das aktuelle Windows 11 Pro, aktuelle i9 CPU, 128 GB RAM, schnelle Geforce RTX und jede Menge freier Platz auf schnellen SSDs - mir ist schleierhaft, was Radiant alles auf meinem PC veranstaltete.

Zum Glück protokollierte ich diese Installation (Radiant Manager und Radiant Photo wurden installiert) mit dem aktuellen Revo Uninstaller Pro 5.0.6. Portable mit - so ließ sich die Radiant-Deinstallation (die jede Menge Dateileichen hinterließ) praktisch rückstandsfrei sauberputzen....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr in einer Werbung oder Presentation Bulls**t Bingo gespielt wird, desto mehr heiße Luft ist drin. Und wenn jemand ein Programm vorstellt, das nicht mal in der Lage ist ohne die Mithilfe von Konkurrenzprodukten ordentlich zu funktionieren, dann taugt es nicht.
Das Produkt wendet sie ja wohl an absolute Einsteiger und verspricht supertolle Ergebnisse aus RAWs ohne Aufwand, aber der Anfänger scheitert doch schon auf dem Weg dorthin, wenn Kameras nicht unterstützt werden.
Mein erster Eindruck hat sich beim mitlesen schon wieder bestätigt.
 
Sobald ich in Photoshop CC (aktuellste aus Abo) Radiant als Plugin starte und was auch immer mache (egal, ob ich das Bild speichere oder nicht), öffnet danach PS mit einer Fehlermeldung keine TIF-Datei mehr:

Hmmm, ja, den Fehler kann ich auch reproduzieren. In diesem Fall habe ich das RAW von Lightroom aus in Photoshop geöffnet, über "Edit in Adobe Photoshop 2022". Nach dem der Radiant-Filter drübergelaufen und die Datei gespeichert ist, führt der Versuch eine weitere Datei aus Lightroom zu öffnen zu demselben Fehler.

Screenshot - 18_09_2022 , 19_00_23.png

Nach Beenden von Photoshop geht es dann wieder.

Denke da wurde wohl vorschnell ein noch nicht ganz ausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen. Ich hab Radiant mal per Support-Formular einen Link auf diesen Thread geschickt, mal schauen wie schnell sie reagieren.
 
Ganz frisch:
Hello. We’ve posted an update. It’s primary purpose is to address some issues for Mac plug-in users.

Radiant Photo v1.0.1.182
- Fix for Mac Intel PS Plugin not able to run

Please launch Radiant Manager and run the update
 


Wie auch immer: Ich bin mit dieser Software "durch". Wäre es eine Beta der Nummer 0.xx - aber das ist eine echte Version 1.xxx. :rolleyes:

Da sind solch immensen Bugs völlig inakzeptabel - vom aufgerufenen Preis mit deutlich mehr als 100 Euro mal ganz abgesehen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm auch einmal getestet.
Bis auf die etwas magere Geschwindigkeit kommen teils doch recht gute Ergebnisse dabei heraus.
 
ich wollte es mir gerade mal anschauen. Also (erstmals) runtergeladen und installiert: "Ihre Testphase ist abgelaufen". Muss wohl ein Wurmloch sein
 
Hallo,

ich habe mir die Demoversion runtergeladen. Ich bin schon beeindruckt. Der Satz "Wir bringen ihre Fotos zum Strahlen" stimmt. Wer schnell gute Ergebnisse haben will kann hier bestimmt zugreifen. Bei JPG finde ich es besonders interessant. Obwohl es meine Raws unterstützt sehe ich hier nicht das Einsatzgebiet. Ich habe es allerdings wieder deinstalliert, weil ich meist nur noch in Raw fotografiere und vor allem weil ich mittlerweile einfach genug Bildverarbeitungssoftware mit verschiedenen Ansätzen besitze. Im Übrigen halte ich den Preis, für die Zielgruppe die ICH sehe für zu hoch.
Aber trotzdem, mit Sicherheit ein gutes Programm.

MFG RX100FZ
 
Ich habe das Programm auch einmal getestet.
Bis auf die etwas magere Geschwindigkeit kommen teils doch recht gute Ergebnisse dabei heraus.

Finde die Ergebnisse auch durchaus ansprechend, grundsätzlich sehe ich da Potential und wäre deswegen bereit über Startschwierigkeiten hinwegzusehen.

Und wenn jemand ein Programm vorstellt, das nicht mal in der Lage ist ohne die Mithilfe von Konkurrenzprodukten ordentlich zu funktionieren, dann taugt es nicht.

Was genau meinst du damit? Radiant funktioniert Standalone und als Plugin. Das macht wohl auch Sinn, man will sich ja auch in bestehende Arbeitsabläufe einfügen können. Die Software ist mehr eine Ergänzung zu LR und PS als Konkurrenz.

JDas Produkt wendet sie ja wohl an absolute Einsteiger und verspricht supertolle Ergebnisse aus RAWs ohne Aufwand, aber der Anfänger scheitert doch schon auf dem Weg dorthin, wenn Kameras nicht unterstützt werden.

Das RAWs aus aktuellen Canon-Kameras nicht unterstützt werden ist sicher eine Einschränkung die hoffentlich bald behoben wird. Sehe das aber persönlich nicht so dramatisch, die meisten Benutzer werden ja schon einen RAW-Konverter im Arbeitsablauf haben und den nicht unbedingt wechseln wollen.

Die fehlende Möglichkeit zum nicht-destruktiven Workflow direkt aus Lightroom wiegt für mich da schwerer, ohne das hat die Software keinen Platz in meinem Arbeitsablauf.

vom aufgerufenen Preis mit deutlich mehr als 100 Euro mal ganz abgesehen.

Findest du den Preis wirklich unangemessen? Wenn man sieht was teilweise schon für reine Presets bezahlt wird finde ich den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Man muss auch hier sehen, es ist eine kleine neue Firma die investiert hat, zu einem gewissen Teil muss man mit den ersten Ergebnissen zufrieden sein und dann mit dem Kauf das Wagnis eingehen diese Firma zu unterstützen und von späteren Ergebnissen zu profitieren.
 
Was genau meinst du damit? Radiant funktioniert Standalone und als Plugin. Das macht wohl auch Sinn, man will sich ja auch in bestehende Arbeitsabläufe einfügen können. Die Software ist mehr eine Ergänzung zu LR und PS als Konkurrenz.

Das RAWs aus aktuellen Canon-Kameras nicht unterstützt werden ist sicher eine Einschränkung die hoffentlich bald behoben wird. Sehe das aber persönlich nicht so dramatisch, die meisten Benutzer werden ja schon einen RAW-Konverter im Arbeitsablauf haben und den nicht unbedingt wechseln wollen.

Bei Raw setzten sie wohl auf die die in Windows vorhandenen RAW Unterstützung, die ist ja nicht wirklich schnell mit Updates oder auf das Konkurenzprodukt Adobe DNG Konverter.
So eine Politik halte ich für sehr schlecht, weil da für den User auch mal nicht kontrollierbare Abhängigkeiten entstehen.
Und für wenig versierte Nutzer die dann mit zusätzlicher Software rummachen müssen, weil die gekaufte Software nicht funktionert weil sie keine eigene funktionierende RAW Engine hat, ist das dann nicht so toll. Und gerade an diese Zielgruppe wendet sich ja die Software, mit wenig Aufwand Bilder aufzubrezeln.

Und wenn die Software es dann noch schafft bereits installierte Software zu vermurksen, dann gute Nacht. Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten