• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lieblings-Festbrennweiten-Kombination

35 mm und 135 mm….. 85 mm sind mir für letzteres oft zu kurz, nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn, dann richtig ran. …

Puh, ein erstes Votum für mein 90er APS-C, was ich eigentlich mit einem 56er =85er KB ersetzen wollte. Vielleicht muss ich das 90er mal offensiver benutzen :rolleyes:.
 
Bei einem Objektiv:
40mm oder 50mm

Wenn ich mit zwei Objektiven unterwegs bin:
35mm und 85mm

Bei drei Objektiven:
21mm, 40mm und 105mm - wobei 105 auch gerne 90mm sein dürften (Hallo Voigtländer, macht mal was :)

Seinerzeit bei Fuji hatte ich auch das 90mm an APS-C - ein klasse Objektiv, aber häufig doch zu lang für meinen Geschmack.
 
Du musst gar nix. Persönlicher Geschmack. :D

Schon klar ;), aber ich werde es mal bewusst anstatt oder neben dem 56er einsetzen outdoor und die Ergebnisse vergleichen. Bisher blieb es dann doch recht oft im Schrank.
 
Schon klar ;), aber ich werde es mal bewusst anstatt oder neben dem 56er einsetzen outdoor und die Ergebnisse vergleichen. Bisher blieb es dann doch recht oft im Schrank.
Bei mir sind die 135 mm allerdings zugegebenermaßen auch etwas historisch bedingt: An der 40D hatte ich damals die Wahl zwischen dem EF 50/1.4 und dem EF 85/1.8. Beide nicht Top of the Pops, aber das 50er hat mir mechanisch und optisch wirklich nicht gefallen (lahmer AF, offen ziemlich weich), während das 85er "nur" ein Problem mit CAs hat, aber halbwegs scharf und vernünftig gebaut ist und einen USM hat.
Daher ist es das 85er geworden. Dann an der 6D kam es mir immer aus der Gewohnheit zu kurz vor, darum musste das 135er her...
 
Ich habe 24 - 35 - 58 - 105 - 180 - 300.

Zu behaupten es wäre ein Genuß das zu benutzen wäre absurd. Das 300/2.8 das ich habe ist ein 2.7kg schwerer Klotz. Und der Rest zusammen wäre auch sehr schwer.

Ich picke also immer 1-3 Objektive aus dieser Sammlung. Möglicherweise auch mein Fischauge und/oder ein Makro.
 
Meine Lieblingskombinationen sind:

Bei 3 Objektiven:
25mm - 40mm - 85mm

Bei 2 Objektiven:
40mm - 85mm oder
25mm - 55mm

Bei einem Objektiv (ok, das ist keine Kombination)
55mm
 
Hab zwei "kurze" Festbrennweiten (RF 50mm 1,2 und RF 85mm 1,2 DS), die ich ausschließlich für Portraits nutze. Zu DSLR Zeiten hatte ich auch noch ein EF 35mm 1,2 und ein EF 135 f2, welche ich aber wegen chronischer Nichtnutzung wieder verkaufte.

Für alles andere außer Portraits nutze ich dagegen meine Zooms. Welche das sind, findet man hier in meiner Signatur.

Hab auch zwei lange Festbrennweiten (300 und 600mm). Die sind dann (auch mal mit dem betreffenden Extender) bei Tierfotografie gefragt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wen ich mit zwei Festbrennweiten unterwegs bin, dann ist eigentlich fast immer das 12mm 2.0f Samyang dabei.
Außer wen ich Menschen Fotografiere.
Dann wird das XF35 1.4f mit einen meiner vielen 50-58mm oder dem XF90 2.0f kombiniert. Selten ist auch alternativ das 105mm oder 135mm Takkumar dabei
Festbrennweiten habe ich dabei wen ich genau weiß was für Motiv kommt.
Oder ich eigentlich schon alles dokumentiert habe, an einen Ort und nur zur Entspannung einen Foto mitnehme.
Da kommt aber alles aus meinen Fundus zum Einsatz, einfach nach Gefühl und aus dem Bauch heraus.
Zur zeit habe ich eine X100 Phase also 23mm 2.0f
Vergeht auch wieder. :lol:
Gruß
Oli
 
Ich nehme immer maximal zwei Festbrennweiten mit, für den Rest nutze ich Zooms.

Zur KB Zeit im R-System: 35mm f1.8 und 85mm f2.0 oder 35mm f1.8 und 100mm f2.8

Jetzt bei MFT: 15mm f1.7 und 75mm f1.8 oder 25mm f1.2 und 45mm f1.2, je nach Einsatzzweck
 
-> Für alles erst mal ein 35 oder 40mm.
-> Falls ich weiß es wird eng oder weit, dann noch ein 24 oder 28mm dazu oder allein.
-> Für Portraits irgendwas charaktervolles um die 50/55/58mm.

und das eigentlich in allen Kamerasystemen die ich jeweils benutze...

schöne Grüße,
Johann
 
meine Hauptkamera (deutlich mehr als 95% meiner Bilder entstehen mit der) hat ein fest verbautes 28mm Objektiv. Für mich passt das gut
 
auch wenn ich in letzter Zeit weniger mit Festbrennweiten unterwegs bin...
waren es lange Zeit diese Brennweiten: 20 - 35 - 50 - 135
(möglichst klein und leicht, daher die alten manuellen Linsen von Canon und Nikon oder von Voigtländer an Sony A7 und A7r)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten