• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3 hingefallen

tanzbaer2000

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

heute ist mir meine K3 aus ca. 30-50 cm Höhe vom Autositz gefallen.
Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, aber die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten, auch nicht über den Zusatzgriff.

Hat jemand eine Idee ?

Ich denke, dass jede "offizielle" Reparatur (z.B. bei März) den Zeitwert sprengt.
Gibt es hier einen begabten Bastler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest von einem Fremden, dass er dir die Kamera fürn Apfel und ein Ei repariert? Oder wie ist die Frage zu verstehen?
Weisst du wie schnell man da sehr viel Zeit mit ungewissem Ausgang verbraten kann?

Verkauf sie in der Bucht als defekt.
Oder gehe in ein Reperaturcafe, die können dich Unterstützen .
 
Du erwartest von einem Fremden, dass er dir die Kamera fürn Apfel und ein Ei repariert?
... ich handle nicht mit Obst und anderen Lebensmitteln.

Ich bin allerdings selbst anderweitig begabter Bastler ... eher im Haushalt (einfache Wasser-Installationen, oder Elektrik) und bei Problemen mit Fahrrädern oder Autos helfe ich gerne, kenne mich aber leider nicht mit DSLR aus.
Ich helfe - aus Gefälligkeit und Interesse - öfter bei Reparaturen, ohne Äpfel und/oder Eier dafür zu erhalten. Die erhaltene Gegenleistung liegt hierbei allerdings immer weit unter dem, was Vertragswerkstätten berechnen.

Dass Reparaturcafes DSLR-Kameras reparieren ist mir neu, ich werde es aber mal versuchen. Danke für den Tipp.
Dass man defekte DSLR im Internet verkaufen kann, war mir bekannt.

Ich habe jetzt erst einmal die Profis im hohen Norden angemailt. Ggf. ist nach 8 Jahren und 24000 Auslösungen der Zeitwert meiner K-3 niedriger als jede Kleinreparatur.

Gruß aus Bayern,
der Tanzbär
 
Als ehemaliger Reparaturcaféler (wir haben uns dort wirklich an alles gewagt, sogar DSLRs) wage ich die Diagnose zu stellen: Es ist der Teil mit der Stromversorgung betroffen. Entweder Platinenbruch (Totalschaden) oder nur ne Lötstelle (Platine/Akkufach).
An Deiner Stelle würde ich mir bei YouTube ein K3 disassembly-Video anschauen und das Ding einfach mal aufschrauben. Viel kannste ja jetzt nicht mehr kaputt machen
 
(...) Viel kannste ja jetzt nicht mehr kaputt machen

Den Daumen für ein paar Stunden (oder sich selbst für länger), wenn man den internen Blitz nicht sauber entlädt vorher und dann da ran kommt beim Basteln.. aber da findet sich sicher auch irgendwo ein Tutorial dazu wie das bei der K3 mit einem passenden Widerstand geht.
 
Blitz bei offenem Akkufach auslösen und dann den Akku "blitzschnell" (vorsicht Kalauer :eek: )
entriegeln (rausplumpsen lassen), dann kann sich der Kondensator nicht mehr aufladen.
 
Der Zeitwert beträgt ca. 450 - 500,-€ (laut Kleinanzeigen ibäh). Ob die Reparatur soviel kostet, ist unmöglich zu sagen ohne sie auseinander zu nehmen.

Laut der 2nd-Hand-Preisliste des FotoMagazins lag die K3 letztes Jahr bei 310€, die K3 II bei 460€ (Dieses Jahr sind keine Pentax-Bodys mehr gelistet...).
 
Blitz bei offenem Akkufach auslösen und dann den Akku "blitzschnell" (vorsicht Kalauer :eek: )
entriegeln (rausplumpsen lassen), dann kann sich der Kondensator nicht mehr aufladen.

gewagt... ich würde einfach über einen Widerstand entladen. Und noch mal nachmessen. Und nicht mit beiden Händen gleichzeitig an den Platinen rumgrabbeln..
 
Sie ist nun unterwegs zu einem "Bastler", der sie entweder wieder hinbekommt oder aber "ausschlachtet".
Prozedere:
Ich habe sie jetzt "quasi" - auf Zeit - verkauft, mit dem Angebot sie zurückzukaufen, wenn der Fehler ohne zuviel Aufwand behoben werden kann und sich der Rückkauf daher für mich "lohnt".

Ein "offizieller" Kostenvoranschlag (ohne Reparatur) aus dem hohern Norden liegt bei ca. 50 € (inkl. Versandkosten). ... also wenn es sich nicht lohnt und ich die DSLR zurück haben will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten