• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Die fünfte Erweiterung für die Luminar Neo-Bearbeitungsplattform ist Focus Stacking, ein praktisches Tool zum Erzielen einer großen Schärfentiefe in einem Foto durch Zusammenfügen (oder Stapeln) von bis zu 100 Quellbildern. Jetzt wird es viel einfacher, Fotos zu erstellen, die durchgängig scharf sind, egal ob Sie Makrofotografie, Porträts oder Landschaften aufnehmen.

Diese Erweiterung kann bis zu 100 Quellbilder stapeln und alle Bilder automatisch auf der Grundlage des Referenzfotos ausrichten und zuschneiden. Objektivkorrekturen und Korrekturen der chromatischen Aberration werden bei Rohbildern automatisch durchgeführt.

Erweiterungen für Luminar Neo bis Ende 2022:

1) HDR-Zusammenführung
2) Noiseless AI
3) Upscale AI
4) Hintergrund-Entfernung AI
5) Fokus-Stapelung
6) Wird im Oktober angekündigt.
7) Wird im Dez. angekündigt und ist im Dez. erhältlich.







.
 
Habt ihr den neuen Klonstempel schon benutzt? Wenn ich den ersten Pinselstrich mache, dauert es ca. 10 (!) Sekunden, bis etwas passiert und im PC drehen die Lüfter hoch. Wenn der erste Strich dann ausgeführt ist, geht alles normal schnell. Wenn ich die Änderung dann zurücksetze, dauert der erste Pinselstrich wieder 10 Sekunden.
 
Habt ihr den neuen Klonstempel schon benutzt? Wenn ich den ersten Pinselstrich mache, dauert es ca. 10 (!) Sekunden, bis etwas passiert und im PC drehen die Lüfter hoch. Wenn der erste Strich dann ausgeführt ist, geht alles normal schnell. Wenn ich die Änderung dann zurücksetze, dauert der erste Pinselstrich wieder 10 Sekunden.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir reagiert der Klonstempel sofort. Mein PC ist schon 10 Jahre alt (Win 10 Home).
 
Heute werden die Preise für die Vorbestellung von Luminar Neo und die Erweiterungen erhöht. Außerdem führt Skylum den neuen Explore-Plan für Kunden ein.

Im Gegensatz zum Pro-Tarif beinhaltet der Explore-Tarif nur den Zugang zu Luminar Neo und kann für ein 1-Monats- oder 1-Jahres-Abo erworben werden. Der Explorer-Tarif bietet Zugang zu Luminar Neo, während der Pro-Tarif Zugang zu Luminar Neo + den 7 Erweiterungen bietet.

Der neue Plan wird für Neukunden und Besitzer von Luminar AI, Luminar 4 und Aurora verfügbar sein.
 
migration_tool.png


Luminar Neo Migration-Tool

Das Migrationstool ist ein kostenloses Tool, mit dem ihr eure Templates und den Katalog von Luminar AI nach Luminar Neo übertragen könnt. Übertragt alle Vorlagen, die ihr im Ordner "Meine Vorlagen" erstellt habt. Außerdem könnt ihr alle Fotos aus dem Luminar AI-Katalog nach Luminar Neo übertragen, wobei alle Bearbeitungszustände erhalten bleiben.

Wenn ihr z. B. für ein bestimmtes Foto den Wert "Enhance AI" auf 30 gesetzt habt, wird dieses Foto mit dem Wert "Enhance AI" auf 30 nach Neo übertragen. Wenn ihr Fotos mit Anpassungen habt, die mit Werkzeugen erstellt wurden, die es in Luminar Neo nicht gibt, z. B. Augmented Sky AI, wird das Foto trotzdem mit diesen Bearbeitungen übertragen, aber ihr könnt sie nicht weiter anpassen, sondern nur löschen.

Das Tool befindet sich auf der Registerkarte "Meine Software" in eurem Skylum-Konto. Klickt hier, um auf euer Konto zuzugreifen und das Tool herunterzuladen. Ihr seht das Tool nur, wenn ihr sowohl Luminar AI als auch Luminar Neo besitzt.

Wichtig: Das Migrationstool erfordert Luminar Neo Version 1.4.1 oder höher. Bitte aktualisiert Luminar Neo, bevor ihr das Tool verwendet.

Anweisungen:

1. Greife auf dein Skylum-Konto zu und öffne die Registerkarte "Meine Software" auf der linken Seite der Seite. Wähle die Registerkarte "Extra Tools".

2. Klicke auf die Schaltfläche "Download" neben dem Migration Tool.
Nachdem der Download abgeschlossen ist, doppelklicke auf die Installationsdatei des Migrationstools und folge den Anweisungen.

3. Öffne das Migrations-Tool, klicke auf die Schaltfläche "Katalog hinzufügen" und navigiere zu dem Luminar AI-Katalog, den du migrieren möchtest (Du kannst mehrere Kataloge migrieren).

4. Wähle "Migrieren" und warte, bis neben allen für die Migration ausgewählten Elementen grüne Häkchen erscheinen.

5. Suche deinen neuen migrierten Katalog neben deinem alten Luminar AI-Katalog. Der Name des migrierten Katalogs enthält die Endung "_migrated". Doppelklicke darauf, um deinen Katalog in Luminar Neo zu öffnen.






.
 
Laut Email von Skylum kommt im November als nächste Erweiterung: "Supersharp AI" zur Verbesserung von unscharfen, falsch fokussierten oder verwackelten Fotos.

Gruß
ewm

PS: neben Topaz "Photo AI" bzw. "Sharpen AI" und "TackSharp AI" in ON1 Photo RAW 2023 ein weiteres AI Tool für diesen Zweck. Man darf gespannt sein.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir reagiert der Klonstempel sofort. Mein PC ist schon 10 Jahre alt (Win 10 Home).

Ich habe heute mal eigentlich nur aus Langeweile ein Biosupdate gemacht, und siehe da, das Problem ist verschwunden. Fast unglaublich, oder? :ugly:

Hab ein MSI B550-Gaming Edge WiFi, falls jemand zufällig das gleiche Problem hat.
 
Mir vergeht der Spaß an der Bildbearbeitung mit Neo und AI, da alles so träge ist.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum, mit welcher Hardware in einem Notebook (!) man wirklich flüssig arbeiten kann, ohne teils 1-2 Minuten drauf zu warten, dass Luminar AI/Neo beim Weiterschalten das nächste Bild inkl. Bearbeitungen geladen hat?
Klar, man kann einfach mal 4000 Euro ausgeben, dann wird's schon funktionieren. Mich würde interessieren, ob jemand mit "etwas" weniger teurer Hardware von halbwegs guter Performance berichten kann.

Mein derzeitiges Notebook ist ein Lenovo X13 mit einem i5 der 10. Generation, 16 GB RAM, 256 GB SSD, keine dezidierte Grafikkarte.
Und ja, ich weiß: das ist kein wirklich geeigneter Rechner für den Zweck. Das ist der Grund, warum ich frage ;-)
 
Morgen kommen die vier. Seit gestern gibt es zwei Videos auf Youtube dazu, wo diese bereits vorgestellt und getestet werden
 
Mir vergeht der Spaß an der Bildbearbeitung mit Neo und AI, da alles so träge ist.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum, mit welcher Hardware in einem Notebook (!) man wirklich flüssig arbeiten kann, ohne teils 1-2 Minuten drauf zu warten, dass Luminar AI/Neo beim Weiterschalten das nächste Bild inkl. Bearbeitungen geladen hat?
Klar, man kann einfach mal 4000 Euro ausgeben, dann wird's schon funktionieren. Mich würde interessieren, ob jemand mit "etwas" weniger teurer Hardware von halbwegs guter Performance berichten kann.

Mein derzeitiges Notebook ist ein Lenovo X13 mit einem i5 der 10. Generation, 16 GB RAM, 256 GB SSD, keine dezidierte Grafikkarte.
Und ja, ich weiß: das ist kein wirklich geeigneter Rechner für den Zweck. Das ist der Grund, warum ich frage ;-)

Hmm... bin nach langer Zeit mal wieder auf dieser Seite zu Besuch - weil mich genau diese Frage umtreibt: welchen neuen Rechner soll ich mir kaufen?
Ich bin etwas erschrocken, wie viele Leute hier über die Performance jammern.
Auf meinem alten Samsung Ultrabook mit einem i7 der dritten Generation läuft das Programm auch nicht,
auf dem Desktop meiner Tochter - einem i5 der 4. Generation - lläuft es passabel...

Überlege jetzt sowas wie oben mir zu kaufen - also ein Noteebook mit einem halbwegs aktuellem i5 oder Ryzen5 + 16GB Ram + SSD...
Aber wenn ich jetzt höre das das immer noch keine Garantie ist?

DOch lieber eine ältere Mobile Workstation mit U-Prozessor und dezidierter Grafikkarte? Oder tut´s auch ein Gaming-Notebook?

Ich FREUE mich auf Antworten - würde nämlich ggf. gerne noch zum Black Friday zuschlagen...
 
Ich habe mir ein Video zu Supersharp angeschaut. Die Bearbeitungszeit war so lang, dass im Video die Bearbeitungszeit übersprungen werden musste. Die Ergebnisse waren eher lala.
Ich finde die Preise für die Addons gnadenlos überzogen und die Leistung bislang teilweise noch zweifelhaft.

Dabei nutze ich NEO selbst regelmäßig, aber flott ist es auch nicht
 
Die "Supersharp AI" - Erweiterung ist sehr langsam und derzeit nur auf Niedrig zu gebrauchen.
Ich hoffe, da kommt schnell ein Update dazu.
 
In dem einen Video sah die mittlere Variante grausam aus, die stärkste nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch unschön
Das SuperSharp AI wirkt wie eine frühe Alpha Version, das sollten Kunden noch nicht zu Gesicht bekommen
 
Hab nach dem neuen Update unlängst mal wieder Luminar Neo als Plugin im aktuellen Photoshop (V24) gestartet. Trotz schnellem Rechner (i9 CPU, 128 GB RAM, flotte RTX Grafikkarte und superschnellen SSDs) kenne ich kein Programm (oder auch Plugin) was länger zum Starten benötigt und sich immer wieder mit unreife Funktionen hervortut. Und in nichts irgendwie flink läuft.

Luminar Neo bleibt für mich eine grüne Banane, die beim Anwender reifen soll. :eek:

Luminar AI dagegen erhielt unlängst ebenfalls ein Update. Und läuft seit jeher stabil, flink und startet rasch und hat in vielerlei Hinsicht immer noch identische Funktionen. Das kriegt daher von mir immer noch ein (y)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten