• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2022, Thema: "Parks und Gärten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte


Nr. 6 - schöne Stimmung, sattes Grün, mittels der gewählten Bildgestaltung lädt der Weg förmlich zum Entlanglaufen ein
Nr. 8 - wuselig-krautiger Schrebergarten - dies wird gut durch das Bild transportiert
Nr. 16 - klassisch schön. S/W hat interessante Wirkung. Schön, dass mit der Laterne ein wenig Asymmetrie ins Bild gebracht wird
Nr. 18 - monumentale Ansicht, zwar klassischer Blick, aber immer wieder schön anzusehen
Nr. 20 - sehr schöne Sichtachse, S/W ebenso interessant, engerer Beschnitt hätte mir wohl besser gefallen
Nr. 22 - überraschende Perspektive, die weiterhin den Blick auf die Sichtachse ermöglicht. Tolles Licht. S/W hebt die Formen sehr gut hervor.
Nr. 24 - sehr schön gewählter Bildausschnitt, mit vollständiger runder Blumenrabatte vorne rechts, Balustrade und Windmühle. Auch angenehmes Licht am Spätnachmittag.
 
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 3 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte

# 15 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt

# 17 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt


Nr. 5 - die beiden Äpfeln bilden mit der Bank ein Dreieck – finde ich gut, aber irgendwie geht der Park ein wenig verloren.
Nr. 6 - Schöne, etwas mystische Stimmung, top Bildaufbau mit den drei Bäumen und der Bank.
Nr. 7 - symmetrischer Bildaufbau gefällt mir gut, die Lichtstimmung ist leider etwas banal. 

Nr. 9 - der Blick wird förmlich zu den beiden Menschen gezogen, etwas tieferer Standpunkt hätte mir vielleicht noch besser gefallen.

Nr. 15 - die tief stehende Sonne macht schöne Schatten, leider ist der Park um den es ja eigentlich gehen sollte etwas dunkel, kippt auch etwas nach rechts.
Nr. 16 - schöner Bildaufbau, SW passt gut zu der etwas gruseligen Stimmung

Nr. 17 - der genießt entspannt die Stimmung im Park, kommt gut rüber!

Nr. 19 - symmetrischer Aufbau und tiefer Standpunkt gefallen mir, die Äste die oben so leicht ins Bild ragen stören mich allerdings.

Nr. 22 - Schöne Lichtstimmung und gute SW-Umsetzung Hauptmotiv ist halt weniger der Park als die Statue.

Ein paar Kommentare kann ich mir nicht verkneifen:

Nr. 3 - Thuje und Hecke – naja
Nr. 8 - passt schon zum Thema, schön verwilderter Garten, aber das Foto kommt mir vor wie beiläufig mit dem Handy geschossen.
Nr. 12 - auch hier, schöner Bauerngarten, aber irgendwie kein Bildaufbau erkennbar.
Nr. 18 - grundsätzlich nichts auszusetzen aber halt auch nicht sonderlich spannend – sorry, keine Punkte mehr zur verfügung.
Nr. 23 - seltsame Interpretation des Themas. Würde auf meiner Festplatte keine 10 sek. überleben.

Nr. 20 - mein Beitrag – weil es einige gefragt haben: das ist der Schlosspark von Schlosshof in Niederösterreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
______________________________________________________________________________

Meine Punktekandidaten:

Nr. 5 - Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe
Nr. 6 - Das Bild spricht einem durch die verschiedenen Variationen der Farbe Grün an.
Nr. 9 - Perspektivisch gut gestaltet. Die Farbharmonie ist stimmig.
Nr. 17 - Bin mir nicht sicher, in wie weit das Motiv dem Thema gerecht wird, aber der kleine Kerl verbreitet gute Laune. Guter Schärfeverlauf.
Nr. 18 - Schönes Postkartenmotiv. Der klare symmetrische Bildaufbau und -gestaltung überzeugen.
Nr. 22 - Interessante Skulptur, perspektivisch gut in Szene gesetzt. Der harte Licht-Schatten-Kontrast stört etwas. Eine weichere Lichtstimmung hätte dem Motiv gut getan. Mich würde die Farbversion interessieren.

______________________________________________________________________________

Weitere:

Nr. 2 - Glaskugelfotografie ist nicht ganz so mein Ding. Von der Bildgestaltung fände ich es besser, wenn der Sockel auf dem die Kugel ruht, nicht mit im Bild wäre.
Nr. 3 - Eigentlich schönes Motiv, aber zu zeitig im Jahr aufgenommen. Mit der Hecke im unteren Teil in Herbstfärbung sieht es bestimmt sehr attraktiv aus.
Nr. 4 - Motiv spricht farblich und inhaltlich nicht an.
Nr. 7 - Das Bild ist m.E. irgendwie flau; es fehlt der Schärfeverlauf.
Nr. 8 - Das Motiv spricht an. mit etwas mehr Kontrast wäre es mein Favorit im Wettbewerb.
Nr. 10 - Hier fehlt mir der Bezug zum Thema.
Nr. 11 - OK, Gärtner nach der Arbeit. Motiv ist mir zu banal.
Nr. 12 - Vom Bildaufbau wirkt es sehr chaotisch, die meisten Bildelemente sind angeschnitten.
Nr. 13 - Interessantes Kunstobjekt, schade, dass der Sockel hier angeschnitten ist.
Nr. 14 - Das Bild dokumentiert zwar gut die diesjährige Dürre und Trockenheit, aber leider fehlt mir der Bezug zum Wettbewerbsthema.
Nr. 15 - Mich stört, dass im Bild sehr viele Objekte mehr oder weniger angeschnitten sind.
Nr. 16 - Irgendwie zieht der links aus dem Bild laufende Weg den Blick weg vom eigentlichen Motiv (?), dem Pavillon.
Nr. 19 - Auch eine etwas andere Interpretation des Themas. Klarer Bildaufbau und Linienführung hin zur Laterne am Rondell. Leider ist die Laterne als zentrales Motiv m.E. zu klein.
Nr. 20 - Ein Motiv mit Potential. Leider spricht mich die s/w-Darstellung nicht an.
Nr. 21 - Hier fehlt mir ein Objekt/Subjekt, welches den Blick des Betrachters einfängt. Der Pavillon allein ist mir zu nüchtern.
Nr. 23 - Das Bild wirkt auf mich nur chaotisch.

Nr. 24 - Meins
 
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte

Nr. 2 - schöne Idee zum Thema
Nr. 6 - toller mystischer Park
Nr. 9 - eine weite angenehme Allee
Nr. 21 - auch ein Pavillon kann ein Motiv zu einem Park sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten