• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 70-300 F4-5.6

Ich kann die Umgewöhnungsschwierigkeiten nachvollziehen. Was den unteren Brennweitenbereich angeht schloss das 55-200 ja an das 18-55 an, das 70-300 schließt eher an das 16-80. Ok, wer das nicht hat, haben will, hat da eine Lücke.

Was bei mir den Ausschlag für das 70-300 gegeben hat, sind das Mehr an Brennweite und die Verwendung mit dem TC.

Das 55-200 ist von daher die preiswerte und leichte Variante als Ersatz für ein 50-140 und das 70-300 kann mit TC auch schonmal anstatt eines 100-400 mitgenommen werden, wenn es hell genug ist.
 
Danke für die Rückmeldung.
Den Einsatz vom 1,4er TC muss ich tatsächlich noch ausprobieren, den habe auch auf meiner Liste, nur bin ich gebraucht an noch keinen gekommen. Dass der auch mehr Makro erzeugt, ist ein guter Hinweis. (y)
 
Ich bin immer noch super happy, dass ich letztes Jahr auf das XF 70-300 umgestiegen bin
(y)

Ich bin zwar nicht umgestiegen, das 70-300mm ist mein erstes Fuji-Tele, vorher habe ich mit mFT fotografiert. Vergleichen konnte ich also nicht, an den Rest des Beitrags schließe ich mich aber an.

Eine Lücke zwischen 55 und 70mm macht mir überhaupt nichts aus, aber manchmal - wirklich nur sehr manchmal - wäre mir eine etwas weitwinkligere Anfangsbrennweite trotzdem lieber. Dann schiele ich auch schon mal zum 55-200er, verwerfe diesen Gedanken aber schnell wieder. Die Vielseitigkeit eines 70-300mm + TC möchte ich nicht mehr missen. Ich bin halt eher so der Tele- und Makro-Typ, und beides deckt diese Kombi hervorragend ab.
 
Das 70/300 kann ich nur empfehlen (auch mit dem TC 1,4), ist nach dem 10/24 mein Lieblingsobjektiv.
 
Eine Lücke zwischen 55 und 70mm macht mir überhaupt nichts aus, aber manchmal - wirklich nur sehr manchmal - wäre mir eine etwas weitwinkligere Anfangsbrennweite trotzdem lieber.

Tatsächlich geht es mir manchmal genauso. Ich habe Jahre mit einem 70-200er an einer 6D fotografiert und fand die 70mm immer sehr nützlich. Entsprechend wären 50mm an dem Fuji natürlich echt klasse, aber die 300mm hinten raus sind halt auch fantastisch. Ich kompensiere die fehlenden mm unten mit einem 50mm f2.

Sonst zur Leistung des 70-300: Optisch fantastisch, guter AF und das verpackt in ein kompaktes/leichtes Objektiv. Was will man mehr?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten